Moto Guzzi V100 im Test
Was kann der neue Sport-Tourer aus Mandello del Lario?
Die Moto Guzzi V100 Mandello ist ein neuer Sport-Tourer aus Italien. Die Maschine wurde komplett neu entwickelt und bricht z.B. durch Wasserkühlung sowie geänderter Zylinderstellung mit einigen alten Guzzi-Traditionen. Ob sich die V100 trotzdem noch nach Guzzi anfühlt, haben Volker und Dietmar bei einer ziemlich nebligen Probefahrt herausbekommen. Fazit vorab: Ja, es ist noch eine Guzzi - und was für Eine!
Endlich wieder eine neue Guzzi
Da steht sie, die brandneue, frisch geputzte Moto Guzzi V100 bei unserem neuen Guzzi-Händler Moto Italia in Lübeck - und dann auch noch in diesem wunderschönen rot mit den goldenen Felgen. Volker kniet erst einmal nieder vor diesem Monument von einem Motorrad, besinnt sich dann aber wieder und schiebt die V100 in Position. Tatsächlich haben wir uns lange nicht mehr so auf einen Test gefreut, obwohl die Temperaturen heute wieder nur knapp über 0 Grad sind und es zusätzlich auch noch sehr neblig ist. Egal, manchmal spielt das Wetter eine Nebenrolle, vor allem dann, wenn einem vor lauter Vorfreude schon vor der Fahrt warm ums Herz wird.Unterschiede zwischen der Moto Guzzi V100 und der V100S Mandello
So sitzt es sich auf der V100: Viel Platz für Fahrer und Beifahrer & leicht nach vorne geneigte Sitzposition.
360 Grad Rundgang um die V100
Das soll sie können
Die technische Ausstattung der V100 ist hervorragend. Es gibt in Serie eine Schräglagensensorik inkl. mehrfacher Traktionskontrolle und Kurven-ABS von Continental, Tempomat, Ride by Wire, 4 Fahrmodi (Rain, Road, Sport und Tour), eine Motorschlepp-Regelung, ein sehr gut ablesbares 5" TFT Farb-Display, USB-Anschluss unter der Sitzbank sowie ein elektronisch verstellbares Windschild.
Zusätzlich besitzt die V100 auch seitlich am Tank angebrachte Flaps, die bei schnellerer Fahrt automatisch ausfahren und so ein noch besseren Wind- und Wetterschutz für den unteren seitlichen Bereich bringen sollen. Ehrlich gesagt halten wir das für verzichtbar, aber es ist ein einzigartiges Gimmick, das keine andere Maschine bietet. Man kann natürlich auch einstellen, ab welchem Tempo die Flaps ausfahren sollen und wann sie wieder einfahren mögen.
Auch bei der Lichtausstattung langt Guzzi hin: Die V100 hat Voll-LED inkl. Tagfahrlicht und Blinker, sogar ein Kurvenlicht ist in Serie dabei! Sehr schön ist die Gestaltung des Tagfahrlichts in Guzzi-Adler Form und auch der separate Schalter zur Umschaltung von TFL und Abblendlicht ist uns positiv aufgefallen. Bei einem starken Bremsmanöver springt die Warnblinkanlage automatisch an.
So fährt sie sich
Bevor es auf die Bahn geht, lauschen wir erst einmal andächtig dem herrlichen V2-Sound aus der wunderschön gestalteten Tüte mit Doppelendrohr. Wunderbar bassig und sonor blubbert die V100 vor sich, Moto Guzzi Fans werden sich vor lauter Glück hinlegen. Andere Tester attestierten der V100 übrigens einen eher leisen Klang, das können wir aber zum Glück so gar nicht bestätigen - im Gegenteil: Der Motor ist stets deutlich zu vernehmen, und das ist auch gut so.Schon auf den ersten Meter stellt sich - egal bei welchem Wetter - ein wundersames "zu Hause sein" Gefühl ein. Die V100 ist sehr harmonisch und homogen abgestimmt. Sitzergonomie, Leistung, Sound und Fahrwerk passen einfach hervorragend zusammen. Das Getriebe ist (typisch Italienerin) kalt noch etwas hakelig, wird dann aber schnell geschmeidig. Die Gänge lassen sich fluffig einlegen und wir vermissen den an der Standard V100 fehlenden QuickShifter überhaupt nicht. Im Gegenteil, wir WOLLEN ja kuppeln, schalten und walten und mit diesem Rasse-Bike keine Rundenrekorde brechen.
Das Fahrwerk ist durchaus straff und sportlich abgestimmt, ohne dem Fahrer dabei auf die Nerven zu gehen. Dank des Gewichts von 233 kg fahrfertig steckt die V100 Fahrbahnunebenheiten gelassen weg und macht einen sehr souveränen Eindruck. Sie ist dabei wendig genug, um flott um die Kurven zu swingen. Ein besonderes Lob gilt den M4.32 Bremsen von Brembo. Sie gehen direkt und durchaus bissig ans Werk, sind aber dennoch gut dosierbar. Die ABS-Regelintervalle fallen eher kurz aus und dank des Kurven-ABS hat man stets das Gefühl, die Fuhre in jeder Situation unfallfrei verzögern zu können.
Fazit
Die neue V100 von Moto Guzzi ist ein sehr gut ausgestatteter Sport-Tourer mit vielen Stärken und wenig Schwächen. Sie ist betörend schön und hat zum Glück trotz all der Umstellungen nicht den typischen Guzzi-Charakter verloren. Die Modellpolitik von Guzzi ist nachvollziehbar: Wer es eher puristisch mag, nimmt die V100. Wer die volle Tec-Hütte inkl. semiaktiven Öhlins-Fahrwerk, Smartphone-Gedaddel und QuichShifter möchte, der entscheidet sich für die V100S. Egal, welche Version man sich aussucht: Den V100 Besitzer erwartet ein tolles Bike mit jeder Menge Fahrspaß!Die Testmaschine wurde uns zur Verfügung gestellt von Moto Italia. Hier steht die Moto Guzzi V100 als Vorführer und freut sich über Probefahrer. Fahrt dann am besten nach Nord-Westen Richtung Holsteinische Schweiz - hier gibt es jede Menge Kurven und auch die Autobahn-Hatz über die A20 ist möglich. Bei Moto Italia (der Name ist Programm) gibt es auch weitere italienische Schönheiten von Aprilia, Vespa und Piaggio. Einfach mal vorbeischauen...
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
- Preis: 15.500€
- Verfügbarkeit: ab 02/2023
- Farben: rot, weiß