BMW F 900 GS im Test
Die Reise-Enduro von BMW, die wirklich geländegängig ist.
Wüstenfuchs oder Alpen-Bezwinger?
Knackig sieht sie aus, die neue F 900 GS. Irgendwie stimmiger und sportlicher als die alte F 850 GS, die nun von BMW in den verdienten Ruhestand geschickt wurde. Die neue wirkt höher und nicht so lang, obwohl die beiden Maschinen vom Datenblatt bei den Abmessungen durchaus noch vergleichbar sind. Nur beim Gewicht gibt es einen spürbaren Unterschied: Die 900er ist ganze 10 Kilogramm leichter. Die F 900 GS kostet ohne Zusatzausstattung 13.750 Euro und ist in diesen drei Farben erhältlich:Übrigens sind wir die F 900 GS auch auf der offiziellen Vorstellung in Malaga gefahren - und zwar vornehmlich durchs Gelände. Hier das Video zum Presse-Event:
Technik der F 900 GS
Die F 900 GS hat das typische 6,5" Farb-Display mit Handy-Connectivity und der Möglichkeit, das Smartphone zu steuern sowie eine Pfeilnavigation auf das Display zu legen. Auch die Bedienelemente sind wie bei der R 1300 GS, also mit Rändelrad links und einigen separaten Schaltern, z.B. zum Wechseln der beiden Fahrmodi oder zum Einstellen der Heizgriffe (beides Serie).
Darüber hinaus hat die F 900 GS eine dynamische Traktionskontrolle, USB- und 12 V Anschluss, einstellbare Hebel, Handprotektoren sowie einen Endschalldämpfer von Akrapovic. Da BMW-Käufer ja gerne "volle Hütte" ordern, gibt es natürlich viele, optional erhältliche Features sowie zwei Pakete: Das Enduropaket für 1.560 Euro beinhaltet das Sport-Fahrwerk, eine Lenker-Erhöhung um 24 mm sowie die M-Endurance-Kette und einen mattschwarz lackierten Lenker Das Dynamikpaket für 495 Euro umfasst zwei weitere Fahrmodi und den Quickshifter. Einzeln erhältlich sind Reifendruck-Kontrolle, Tempomat, SOS E-Call, Hauptständer, Zusatz-LED, eine hohes Windschild, Diebstahl-System und vieles mehr.
Das Licht kommt in Serie mit Voll-LED inkl. der Blinker sowie dem Tagfahrlicht. Außerdem gibt es eine Warnblinkanlage, selbstrückstellende Blinker und das Notstopp-System "Dynamik Braking Light", welches bei starken Bremsen die Warnblinkanlage auslöst und damit den Hintermann optisch warnt.
So fährt sie sich und so klingt sie.
Der Serien-Endschalldämpfer von Akra klingt, wie man das von einem Reihentwin erwartet. Uns gefällt der etwas ungleichmäßige Sound, er passt super zu einer Reise-Enduro. Etwas sprotzelig mit einer Prise Aggro, klingt gut, aber nicht zu laut. Das Standgeräusch liegt bei verträglichen 91 dbA. Den Soundcheck findest Du rechts oben.Fazit
Die neue BMW F 900 GS ist nun noch stärker Richtung Gelände ausgelegt als die Vorgängerin. Sie ist leichter, kräftiger, agiler und schöner - auch wenn das natürlich Ansichtssache ist. Der Abstand zwischen R 1300 GS und dieser Maschine ist damit größer geworden. Die R ist das eher straßenorientierte Adventure-Bike für die ganz lange Reise, die F ist das fluffigere Spielzeug für die Jungs, die es gerne mal in den Dreck zieht. Natürlich funktioniert die F 900 GS auch auf der Straße, dafür ist sie aber eigentlich gar nicht gemacht.Die Testmaschine haben wir von Bergmann & Söhne in Pinneberg für diesen Test zur Verfügung gestellt bekommen. Wer es mal ausprobieren will: Dort steht sie als Vorführer und freut sich auf Probefahrer. Wer nicht ganz so auf Gelände steht, dem empfehlen wir auch eine Probefahrt mit der F 800 GS, z.B. bei B&S in Neumünster.
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
- Preis: 13.750€
- Verfügbarkeit: seit 2024
- Farben: Schwarz, Gelb, Blau-Weiß-Rot