Triumph Scrambler 400 X im Test
Schwestermodell der Speed 400 als Scrambler-Variante
Starker Auftritt
Bei der neuen Scrambler 400 X finden sich einige wichtige Unterschiede zur Speed 400: Längere Federwege, höhere Sitzposition, höher montierter und breiterer Lenker, Auspuff in Scrambler-Optik und vor allem ein 19 Zoll großes Vorderrad. Dazu kommen Metzeler Karoo Street Reifen, die nicht nur sehr cool aussehen, sondern auch einen Ausritt ins Gelände ermöglichen. Der Preis steigt durch diese Updates auf 6.295 Euro - immerhin 700 Euro mehr als die kleiner wirkende Speed, die als Nakedbike natürlich für die Straße ausgelegt ist.Die Sitzposition der Scrambler 400 X ist auch für Personen größer als 1,80m äußert angenehm. Die längeren Federwege (150 mm) und die höhere Sitzbank (835 mm) sowie der hohe Lenker lassen den Piloten/die Pilotin sehr aufrecht und aufgeräumt Platz nehmen. Die Sitzbank entpuppt sich zudem als sehr bequem und so sollten längere Strecken - auch zu Zweit - kein Problem sein. Das Rangieren und Manövrieren geht dank des Gewichts von nur 178 kg (fahrfertig) ebenfalls leicht von der Hand. Die Sitzergonomie der Scrambler 400 X ist ohne Frage eine der Stärken dieser Maschine.
360 Grad Rundgang um die Triumph Scrambler 400 X
Technik der Triumph Scrambler 400 X
Das Cockpit der Scrambler ist dem der Speed 400 identisch. Es gibt einen analogen Speedometer, alle anderen Infos inkl. der Drehzahl werden digital über das gut ablesbare LC-Display angezeigt. Der Gang wird ebenso angezeigt wie der Benzinfüllstand sowie ein Bordcomputer, der per i-Schalter links am Lenker durchgeskippt werden kann. Die Traktionskontrolle kann abgeschaltet werden, ebenso das ABS am Hinterrad.
Fahrmodi, Schräglagensensorik und ähnliches gibt es nicht, man vermisst es aber auch nicht bei einer Maschine mit 40 PS. Dafür ist die Bedienung umso einfacher: Nach wenigen Sekunden hat man die Maschine im Griff, fühlt sich sicher und wird durch gar nichts abgelenkt - super!
Die Beleuchtung inkl. der Blinker ist komplett in LED ausgelegt. Es gibt außerdem ein LED-Tagfahrlicht, welches per Schalter mit dem Abblendlicht gewechselt werden kann. Optisch macht die Scrambler 400 X wie gesagt ordentlich was her - das gilt für das Licht genauso wie für den Rest dieser wirklich schönen Maschine.
So klingt sie und so fährt sie sich
Der Sound der Scrambler 400 X ist eher zurückhaltend. Es brabbelt zwar Scrambler-typisch aus der Doppeltüte, aber nicht zu laut und nicht zu krawallig. Mit 91 dbA ist das eingetragene Standgeräusch überraschend gering. Den Sound könnt ihr euch oben rechts anhören.
>>> Vergleich Triumph Scrambler 400 X vs. A2 Scrambler-bikes <<<
Fazit
Kein Wunder, dass es die Scrambler 400 X im Juni 2024 in die Top 10 der Neuzulassungen in Deutschland geschafft hat: Für nur 6.295 Euro stellt Triumph hier eine bildschöne und gut gemachte Maschine auf die Straße, die nicht nur A2 Aspiranten ansprechen dürfte. An der einen oder anderen Stelle merkt man zwar diesen günstigen Preis, alles in allem ist die 400 X aber ein gut gemachter Scrambler, der sich auch für größere Leute eignet.Das Testbike wurde uns vom Triumph Flagship-Store "Q-Bike" in Hamburg Rothenburgsort zur Verfügung gestellt. Dort steht nicht nur die 400 X als Vorführer zur Verfügung, sondern auch das Nakedbike-Pendant Triumph Speed 400. Wer zwischen diesen beiden Bikes schwankt, kann bei Q-Bike beide Maschinen ausprobieren!
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
- Preis: 6.295 €
- Verfügbarkeit: Seit 2024
- Farben: Rot, Khaki, Schwarz