BMW R 1300 RT im Test

Der neue Vorzeige-Super-Tourer von BMW.

BMW R 1300 RT im Test Fotos: Motorradtest.de
 
 
Mit der neuen R 1300 RT präsentiert BMW Motorrad ein Tourenmotorrad, das auf den ersten Blick eine gelungene Weiterentwicklung der bekannten und beliebten RT-Baureihe darstellt. Doch wie schlägt sich die aktuelle Generation im Alltag? Wir haben die neue BMW R 1300 RT ausführlich getestet, um herauszufinden, ob sie dem Anspruch als „Königin der Tourer“ gerecht wird.

Noch ein Schiff wird kommen.

Die neue BMW R 1300 RT markiert den bisher größten technologischen Sprung in der fast 50-jährigen Geschichte der RT-Baureihe. Nachdem die R 1300 GS bereits vorgelegt hat, transferiert BMW nun den extrem kompakten Motor und das neue Rahmenkonzept in die Welt der Luxus-Tourer.
 
Die optische Überarbeitung der R 1300 RT ist sofort erkennbar. Die wuchtige Front der 1250er ist einem deutlich schlankeren, fast schon sportlichen Design gewichen. Das Motorrad wirkt moderner, schlanker und dynamischer als ihr Vorgänger. Die Frontpartie mit dem neuen LED-Tagfahrlicht und den adaptiven Kurvenlichtern gibt der Maschine ein markantes Gesicht. Die Verkleidung ist aerodynamisch optimiert und sorgt für einen sehr guten Windschutz, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Die Verarbeitung bewegt sich auf gewohnt hohem BMW-Niveau: Spaltmaße sind eng, die Materialien wirken wertig, alle Schalter und Bedienelemente fühlen sich solide an.
 
Farb- und Ausstattungsvarianten der RT 1300.
Farb- und Ausstattungsvarianten der RT 1300.
 
 
Abmessungen und Sitzprobe
 
Langstreckenkomfort ist eine der Königsdisziplinen der RT – das gilt auch für die neue Generation. Die Sitzposition ist entspannt, der Sattel bequem und auch nach mehreren Stunden im Sattel treten keine Ermüdungserscheinungen auf. Der serienmäßige, elektrisch verstellbare Windschild bietet exzellenten Wind- und Wetterschutz. Fahrer und Sozius profitieren von großzügig dimensionierten Sitzflächen und ergonomisch angeordneten Griffen. Die Lenkerheizung und Sitzheizung (optional) sorgen an kalten Tagen für zusätzlichen Komfort.
 
Sitzprobe
So sitzt es sich zu zweit auf der neuen RT. Wie auf dem Sofa zu Hause...
 
 
 

360 Grad Rundgang um die BMW R 1300 RT

Cockpit Beleuchtung vorne Beleuchtung hinten

Technik der R 1300 RT

BMW stattet die R 1300 RT serienmäßig mit zahlreichen technischen Features aus. Das große 10,25-Zoll-TFT-Display ist hervorragend ablesbar, bietet eine übersichtliche Menüführung und lässt sich mit dem bekannten Multicontroller einfach bedienen. Navigationsfunktionen, Konnektivität per Bluetooth, ein Audiosystem sowie zahlreiche Fahrmodi gehören zur Serienausstattung.

Optional sind Assistenzsysteme wie Tempomat mit Abstandshalter (Active Cruise Control), Totwinkelassistent (Side Assist) sowie ein Keyless-Ride-System verfügbar. Das Lichtpaket mit adaptivem Kurvenlicht sorgt für noch mehr Sicherheit bei Nachtfahrten.

Die R 1300 RT setzt Maßstäbe in Sachen Sicherheit. Die serienmäßige Ausstattung mit ABS Pro, dynamischer Traktionskontrolle (DTC), Berganfahrhilfe und mehreren Fahrmodi macht das Motorrad für unterschiedlichste Bedingungen bestens gerüstet. Die adaptiven Systeme reagieren schnell und zuverlässig, was das Vertrauen in das Fahrzeug stärkt. Besonders hervorzuheben ist der neue Radar-basierte Tempomat, der den Abstand zum Vordermann automatisch hält und so auch auf langen Autobahnetappen für entspanntes Fahren sorgt.

"Designoption Endschalldämpfer 2" - lieblose Benamsung eines schönes Auspuffs.
"Designoption Endschalldämpfer 2" - lieblose Benamsung eines schönes Auspuffs.
 
 

So fährt sie sich

Im täglichen Einsatz überzeugt die BMW R 1300 RT mit ihrer Vielseitigkeit. In der Stadt lässt sich das Motorrad trotz seiner Größe wendig bewegen. Obwohl die RT fahrfertig 281 kg wiegt, fühlt sie sich während der Fahrt deutlich leichter an. Auf der Landstraße begeistert die Maschine mit stabiler Kurvenlage und souveräner Motorleistung, auf der Autobahn mit Laufruhe und Komfort. Auch auf längeren Touren bleibt die RT das Maß der Dinge: Die Gepäcksysteme bieten ausreichend Stauraum, und das Zusammenspiel von Fahrwerk, Motor und Elektronik sorgt für eine entspannte Reiseatmosphäre.
 

Die R 1300 RT ist eines der ersten Modelle mit dem optionalen automatisierten Getriebe ASA.

  • Modus D: Vollautomatisches Schalten. Das System wählt die Gänge passend zum gewählten Fahrmodus (Tour, Eco, Dynamic).

  • Modus M: Manuelles Schalten per Fußschalthebel, aber ohne Kupplungshebel.

  • Im Stau oder beim entspannten Cruisen ist ASA ein Segen. Wer jedoch sehr sportlich unterwegs ist, wird im manuellen Modus die volle Kontrolle schätzen, da die Automatik in Schräglage manchmal unerwartet schaltet.

 
Kardanschwinge Kardanschwinge wie eh und je.
 
 
BMW setzt bei der R 1300 RT auf ein neues, weiterentwickeltes Fahrwerk mit Telelever-Gabel vorn und Paralever-Einarmschwinge hinten. In Kombination mit der semi-aktiven Fahrwerksregelung Dynamic ESA „Next Generation“ passt sich das Fahrwerk automatisch den jeweiligen Straßenverhältnissen und dem Fahrstil an. Ob Solo oder mit Sozius und Gepäck – die RT bleibt stets stabil, vermittelt Sicherheit und ein leichtfüßiges Handling. Trotz des beachtlichen Gewichts von rund 279 kg (fahrfertig) lässt sich das Motorrad überraschend einfach manövrieren und auch in engen Kurven sehr präzise dirigieren.
 
Der neue Boxermotor mit 1.300 cm³ Hubraum leistet nun satte 145 PS bei 7.750 U/min und beeindruckende 149 Nm Drehmoment bei 6.500 U/min. Im Vergleich zum Vorgänger ist nicht nur die Leistung gestiegen, auch das Ansprechverhalten wurde weiter verfeinert. Die Gasannahme ist direkt, aber stets kontrollierbar. Schon ab niedrigen Drehzahlen schiebt die RT kraftvoll an und sorgt für entspanntes, souveränes Reisen. Auf der Autobahn sind auch längere Zwischenspurts mit hoher Geschwindigkeit problemlos möglich. Der Motorlauf ist dabei angenehm ruhig und vibrationsarm.
 
Bremsanlage vorne
 
BMW gibt den durchschnittlichen Verbrauch der R 1300 RT mit ca. 5,0 Litern auf 100 km an – ein sehr guter Wert angesichts von Gewicht, Leistung und Ausstattung. Im Test pendelte sich der Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 4,7 und 5,5 Litern ein. Die Wartungsintervalle sind großzügig bemessen und die Servicefreundlichkeit ist dank durchdachter Technik hoch. Die bewährte Kardanwelle erfordert im Alltag kaum Aufmerksamkeit.
 
 
Mit einem Grundpreis ab etwa 23.000 Euro (je nach Ausstattung) ist die R 1300 RT kein Schnäppchen, doch angesichts von Technik, Komfort und Fahrleistungen bietet sie ein hervorragendes Gesamtpaket. Individualisierungsmöglichkeiten und zahlreiche Ausstattungsoptionen lassen keine Wünsche offen, treiben aber den Preis schnell in die Höhe. Wer das Beste im Tourensegment sucht, findet in der neuen BMW R 1300 RT einen treuen Begleiter für viele Jahre – und für jede Reise. 
 

Fazit

Zusammengefasst ist die neue BMW R 1300 RT ein Tourenmotorrad auf allerhöchstem Niveau, das in puncto Komfort, Technik und Fahrdynamik Maßstäbe setzt. Sie ist der perfekte Begleiter für anspruchsvolle Vielfahrer, die Wert auf Qualität, Sicherheit und modernste Technik legen.

Die Maschine wurde uns zur Verfügung gestellt von Bergmann & Söhne in Hamburg-Harburg. Dort stehen nicht nur jede Menge BMW und KTM-Modelle zur Probefahrt bereit, es gibt auch viele gebrauchte Maschinen zu bestaunen. Da sich die Filiale am südlichen Ortsrand von Hamburg befindet, ist man schnurstracks auf Landstraßen oder auch auf den Autobahnen A1 oder A7 unterwegs und kann dem Testbike mal so richtig auf den Zahn fühlen.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: ab 23.030€
  • Gebrauchte 1250er RT (3 Jahre alt): 15.000€
  • Verfügbarkeit (RT 1300): seit 11/2025
  • Farben: Weiß, Schwarz, Grün, Blau
An unhandled error has occurred. Reload 🗙