Update für die Triumph Tiger Sport 660

Ab 2025: Neue Technik für die Tiger 660

Update für die Triumph Tiger Sport 660 Fotos: Triumph
 
Die neue TRIUMPH Tiger Sport 660 ist das „Full-Package“ bei den Adventure-Sports-Bikes

der Mittelklasse: Ihre starke Dreizylinder-Performance mit über 90 Prozent des maximalen
Drehmoments im gesamten Drehzahlbereich wird perfekt ergänzt durch modernste
Fahrassistenztechnologien.
 
An Bord sind der TRIUMPH Schaltassistent, ein spezieller „Sport“-Fahrmodus, ein Tempomat, sowie Kurven-ABS und -Traktionskontrolle. Wie die meisten TRIUMPH Modelle punktet auch die neue Tiger Sport 660 mit langen Wartungsintervallen von 16.000 Kilometern und niedrigen Betriebskosten. Beim Händler steht die handliche Raubkatze auf zwei Rädern ab Dezember 2024.

Für das Modelljahr 2025 stattet TRIUMPH die Tiger Sport 660 mit einer ganzen Reihe an neuen, fahrerorientierten Technologien aus, die man in diesem Marktsegment nicht häufig findet. Damit macht sie es ihrem Fahrer noch leichter und ist mit dem charakterstarken Dreizylindermotor sowie ihrem agilen Handling perfekt für alle Einsatzbereiche – vom Pendeln in die Stadt über die schnelle Landstraßenrunde am Wochenende bis zur großen Urlaubstour.
 
Kultfarbe neu aufgelegt: die neue Tiger Sport 660 gibt es auch in Roulette Green
 
Mit ihrem umfangreichen Technologie-Paket setzt die Tiger Sport 660 in ihrer Leistungsklasse neue Maßstäbe, denn bisher waren diese Features meist Modellen mit mehr Hubraum vorbehalten. Ab dem neuen Modelljahr kommt nun auch die Tiger Sport 660 mit einem neuen „Sport“-Fahrmodus, Smartphone-Connectivity mit Pfeil-Navigation, Tempomat und dem TRIUMPH Schaltassistenten für kupplungsloses hoch- und runterschalten. Außerdem serienmäßig: Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle.
 
Der einzigartige 660-cm³-Dreizylindermotor der Tiger Sport 660 bietet die für TRIUMPH Triples typisch kräftige Performance im unteren, mittleren und oberen Drehzahlbereich. Dabei TRIUMPH MOTORRAD DEUTSCHLAND GMBH TRIUMPHmotorcycles.de fällt der „Schub“ über den gesamten Drehzahlbereich nie unter 90 Prozent des maximalen Drehmoments.
 
Dank des Showa-Federbeins mit hydraulischer Ferneinstellung der Vorspannung kann besonders einfach zwischen den Anforderungen für Solofahrten ohne Gepäck und mit voller Ladung bei Touren gewechselt werden. Nissin-Bremsen und Michelin-Reifen sorgen für Vertrauen und ein agiles Handling.
 
Ihr auf sportlichen Fahrspaß ausgelegter Motor, ihr einzigartiges Design, ihre besten Windund Wetterschutz bietende Verkleidung und ihre hervorragende Ergonomie machen die Tiger Sport 660 zur ersten Wahl unter den Mittelklasse-Allroundern. Weitere Touring-Pluspunkte sind die integrierten Halterungen für die Seitenkoffer, ein großer 17,2 Liter Tank und die Windschutzscheibe, die mit nur einer Hand und ohne Werkzeug eingestellt werden kann.


Kleines Teil, große Wirkung: die neue, serienmäßige Schaltassistent der Tiger Sport 660
Optional ist ein A2-Drosselkit erhältlich, das vom TRIUMPH Händler eingebaut werden kann.
So ist die Tiger Sport 660 perfekt auch für A2-Führerscheininhaber geeignet und kann nach
Erhalt der A-Lizenz problemlos wieder „aufgemacht“ werden.
 
Paul Stroud, Chief Commercial Officer von TRIUMPH Motorcycles: „Die Tiger Sport 660 ist mit ihrer Kombination aus Leistung, Vielseitigkeit und Fahrspaß jedem anderen Adventure-SportMotorrad dieser Klasse überlegen. So hat sie mit ihrem vertrauenerweckenden, agilen und sportlichen Handling seit 2021 zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Von unseren Kunden bekommen wir das Feedback, dass sie die Perfomance der Tiger Sport 660 so sehr schätzen, dass sie das Motorrad auch für längere Strecken nutzen möchten. Ein Auftrag an uns, das Fahren noch komfortabler zu machen. Im Modelljahr 2025 sind darum zusätzliche fahrerorientierte Technologien an Bord, darunter serienmäßig Kurven-ABS und Traktionskontrolle sowie ein Tempomat und unser TRIUMPH-Schaltassistent. Damit bietet die Tiger Sport 660 im Vergleich zum Wettbewerb ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. In Verbindung mit den niedrigen Betriebskosten ist das meiner Meinung nach ein sehr
überzeugendes Gesamtpaket.“

SPORTLICHE PERFORMANCE
Mit 81 PS bei 10.250 U/min und 64 Nm Drehmoment bei 6.250 U/min liefert der Dreizylindermotor der Tiger Sport 660 bei jeder Bewegung des Gasgriffs eine sanfte, direkte und lineare Leistungsentfaltung. Die Antihoppingkupplung macht das Fahren noch angenehmer, indem sie geschmeidiges Anfahren mit wenig Kraftaufwand ermöglicht und so den Fahrer auch bei längeren Fahrten weniger schnell ermüden lässt. Der ergänzende TRIUMPH Schaltassistent garantiert schnelle, nahtlose Gangwechsel und verbessert nochmals
das sportliche Fahrerlebnis, was die Tiger Sport 660 ein weiteres Stück dynamischer macht.

IN DER STADT ODER AUF TOUR – DIE NEUE TIGER SPORT 660 IST IMMER ERSTE WAHL
Die Tiger Sport 660 wurde für lange Touren und tägliche Pendelfahrten gleichermaßen entwickelt und punktet mit einer aufrechten Fahrposition, einer verstellbaren Verkleidungsscheibe und einen bequemen Sitz für Fahrer und Beifahrer. Die Ergonomie wird durch integrierte Sozius-Haltegriffe weiter verbessert.

Perfekt tourentauglich: die Tiger Sport 660 mit TRIUMPH Originalzubehör
 
Die Showa 41-mm-Upside-Down-Gabel und die Monoshock-Hinterradaufhängung mit einstellbarer Vorspannung sorgen auch auf längeren Touren für Komfort und bieten beste Stabilität, egal ob man allein oder mit einem Sozius unterwegs ist. Eine große Reichweite für ausgiebige Ausfahrten stellt der 17,2-Liter-Tank sicher, Michelin Road 5-Reifen sorgen bei allen Bedingungen für hervorragenden Grip während Nissin-Doppelscheibenbremsen mit 310 mm Durchmesser Vertrauen und Sicherheit bringen. Mit einem Leergewicht fahrfertig von nur 207 kg, einer Sitzhöhe von 835 mm und einem schmal bauenden Rahmen ist die Tiger Sport 660 besonders wendig, sodass sie sich leicht durch den Verkehr oder auf kurvigen Nebenstraßen manövrieren lässt.
 

NOCH MEHR FAHRERORIENTIERTE TECHNOLOGIEN
Ein großer Teil des Updates für 2025 sind zusätzliche fahrerorientierter Technologien. Das ist eine direkte Reaktion auf das Feedback derjenigen Kunden, die Tiger Sport 660 auch auf längeren Touren nutzen und dabei maximalen Spaß haben wollen. Daher verfügt die Tiger Sport 660 jetzt über drei Fahrmodi und bietet neben den Einstellungen „Road“ und „Rain“ einen neuen „Sport“-Modus. Von der spontanen Gasannahme für ein knackiges Fahrvergnügen bis zur sanfteren Leistungsentfaltung bei schwierigen Bedingungen passen diese Modi die Leistung des Motorrads an die Fahrsituation und die Bedürfnisse des Fahrers an.
 
Mit dem serienmäßigen Tempomat ist die Tiger Sport 660 jetzt noch besser für entspanntes Fahren auf der Autobahn geeignet. Damit wird automatisch eine konstante Geschwindigkeit beibehalten, so dass der Fahrer auch auf langen Strecken weniger schnell ermüdet. Das Kurven-ABS bietet eine hohe Bremskraft genau dann, wenn sie benötigt wird, während die abschaltbare Kurven-Traktionskontrolle und das Ride-by-Wire-System dem Fahrer helfen, auch bei widrigen Bedingungen die Kontrolle zu behalten. So sind Sicherheit und Kontrolle
garantiert, ohne dass der Fahrspaß beeinträchtigt wird.
 
Die Tiger Sport 660 verfügt außerdem über eine Voll-LED-Beleuchtung mit hellen Scheinwerfern und einem schlanken LED-Rücklicht, die für eine beste Sicht und Sichtbarkeit bei Nacht sicherstellen. Tagfahrleuchten erhöhen zusätzlich die Sicherheit. Instrumentenseitig ist die Tiger Sport 660 mit einem großen LCD-Display ausgestattet. Der integrierte VollfarbTFT-Bildschirm ist gut ablesbar und bietet bestmöglichen Zugriff auf das jetzt serienmäßige My TRIUMPH Connectivity-System mit Pfeil-Navigation sowie Telefon- und Musiksteuerung.
 
AUF TOUR BESTENS AUSGERÜSTET
Es gibt mehr als 40 Zubehörteile, die eigens für die Tiger Sport 660 entwickelt wurden. Integrierte Seitenkoffer mit optionalen farbigen Einsätzen sind ebenso im Angebot wie eine Topbox für zwei Helme, ein Gepäckträger, eine 30-Liter-Rolltasche sowie ein Dual ComfortSitz und ein Motorspoiler. Für Fahranfänger oder jüngere Fahrer ist außerdem ein A2-Drosselkit erhältlich. Damit werden die Anforderungen der A2-Fahrerlaubnis erfüllt, der volle Fahrspaß bleibt natürlich erhalten. Von einem autorisierten Händler kann schnell wieder die ursprüngliche Leistung hergestellt werden, wenn die entsprechende Fahrerlaubnis erworben wird.
 
Da in dieser Motorrad-Kategorie die Betriebskosten ein wichtiger Faktor sind glänzt die Tiger Sport mit langen Wartungsintervallen von 16.000 Kilometern (oder einmal jährlich) und einer vierjährigen Garantie ohne  Kilometerbegrenzung, die auch original TRIUMPH Zubehör abdeckt, das mit dem Neufahrzeug erworben wird.

PREISE UND VERFÜGBARKEIT BEI DEN HÄNDLERN
Die neue Tiger Sport 660 steht ab Dezember 2024 in Sapphire Black oder einer der drei Premium-Farben Roulette Green, Carnival Red oder Crystal White bei den TRIUMPH Händlern. Der Preis startet in Deutschland bei 9.495 Euro.
Pro & Kontra
Pro:
  • leichtes, wendiges, einfach zu fahrendes Bike
  • elastischer und leistungsstarker Motor
  • langstreckentaugliche Sitzposition
  • herrlicher Triple-Sound
  • einfache Bedienung, kein unnötiger Schnickschnack
Kontra:
  • kein Hauptständer
  • kein USB im Cockpit
  • wird bei schneller Fahrt laut
01.2022: Triumph Tiger Sport 660
An unhandled error has occurred. Reload 🗙