Ducati Multistrada V4 Rally
Presse-Event Sardinien März 2023
Neue Konkurrenz für die BMW R 1250 GS Adventure?
Mit der neue Ducati Multistrada V4 Rally komplettiert Ducati die Modellpalette seiner großen Reise-Enduros mit einem echten Flaggschiff. Die neue V4 Rally kommt mit 30 Liter Tank, längeren Federwegen, vielen Verbesserungen im Detail und einer nahezu kompletten Serienausstattung. Die Vorstellung der neuen Maschine fand auf Sardinien statt und unser Redakteur Dietmar war dabei und schildert hier seine Eindrücke.BMW macht es Jahren vor: Die beliebte GS gibt es als Standard-Version und als "Adventure" mit großem Tank und noch mehr Platz. Ducati zieht mit der Multistrada V4 Rally nun nach und präsentiert ähnlich wie BMW eine noch größere Multi V4 für die noch längere Reise. Die neue "Multistrada V4 Rally" getaufte Maschine kostet mindestens 26.490 Euro, als komplett-Paket "Full Adventure" werden dann sogar 30.000 Euro fällig. Mit anderen Worten: Wir befinden uns hier an der Speerspitze des technisch möglichen!
Der größte Kritikpunkt bei der bereits vor zwei Jahren vorgestellten Multistrada V4 (und V4S) war der hohe Verbrauch von ca. 8 Litern auf 100 Kilometern und eine damit eher bescheidene Reichweite von ca. 300 Kilometern. Das Thema Reichweite hat Ducati bei der neuen Rally nun durch zwei Kniffe in den Griff bekommen: Erstens durch den 30 Liter Tank (+8 Liter) und zweitens durch eine verbesserte Zylinderabschaltung bei Langsamfahrt und Schubbetrieb, durch die der Durchschnittsverbrauch auf 6,6 Liter auf 100 km verbessert werden konnte. In Summe ergibt das eine Reichweite von ca. 450 Kilometern. Das ist zwar immer noch weit entfernt von den 600 km Reichweite einer BMW R 1250 GS Adventure, dürfte den meisten Reise-Enduristen aber dennoch reichen. Denn mal ehrlich: Wer fährt schon 600 Kilometer am Stück?
Aber nicht nur bei der Reichweite hat Ducati nachgebessert, die neue Multistrada V4 Rally hat gegenüber der Standard V4 jede Menge sinnvolle Updates erhalten und bietet eine nahezu komplette Serienausstattung. Folgende Features sind bei der Rally immer an Bord:
Speichenräder
größeres Windschild (je 2 cm breiter und höher)
seitliche Windabweiser
längere Federwege (vorne +30 mm und hinten +20 mm)
15 mm mehr Bodenfreiheit
verbesserter Motorschutz
automatische Beladungseinstellung
6 mm mehr Federvorspannungsweg
automatische Fahrwerksabsenkung
Sitzhöhe 870 bis 890 mm
Heckverlagerung um 3 cm nach hinten, dadurch mehr Platz für den Beifahrer
6,5 TFT Farbdisplay
6-Achsen IMU mit Schräglagensensorik
größeres Windschild (je 2 cm breiter und höher)
seitliche Windabweiser
längere Federwege (vorne +30 mm und hinten +20 mm)
15 mm mehr Bodenfreiheit
verbesserter Motorschutz
automatische Beladungseinstellung
6 mm mehr Federvorspannungsweg
automatische Fahrwerksabsenkung
Sitzhöhe 870 bis 890 mm
Heckverlagerung um 3 cm nach hinten, dadurch mehr Platz für den Beifahrer
6,5 TFT Farbdisplay
6-Achsen IMU mit Schräglagensensorik
Ride by Wire, 4 Fahrmodi, Wheelie-Control, Motorbremse etc.
Voll-LED inkl. Kurvenlicht
Handy-Connect inkl. Full-Map Navigation auf dem Display
Tempomat mit Radar-Abstandsfunktion sowie Totwinkel-Assistent
1.158 ccm V4 mit 170 PS / 121 Nm bei 8.750 Umin und QuickShifter
Voll-LED inkl. Kurvenlicht
Handy-Connect inkl. Full-Map Navigation auf dem Display
Tempomat mit Radar-Abstandsfunktion sowie Totwinkel-Assistent
1.158 ccm V4 mit 170 PS / 121 Nm bei 8.750 Umin und QuickShifter
TECHNIK DER MULTISTRADA V4 RALLY
Was geblieben ist, ist die unglaubliche Agilität der Multistrada V4. Auch die Rally geht um die Kurven, dass man das Gewicht von max. 260 kg (vollgetankt) ganz schnell vergisst. Nicht umsonst hat die Multistrada V4 bereits zweimal das Alpen-Masters von MOTORRAD gewonnen. Sie ist ein echter Alleskönner und auch Offroad-Ausflüge sind mit der V4 Rally aufgrund der längeren Federwege und der verbesserten Bodenfreiheit kein Problem. Bei der Testfahrt auf Sardinien (siehe Video unten) konnte unser Autor Dietmar sich davon einen ganzen Tag lang überzeugen. Überraschend war dabei nicht nur die Wendigkeit dieser Maschine, sondern auch das wunderbare Zusammenspiel mit den Pirelli Scorpion STR. Dieser Mischreifen funktioniert auf der Straße derartig gut, dass man den Eindruck hatte, man würde mit normalen Straßenreifen unterwegs sein. Allerdings war die Strecke auch durchgehend trocken, bei Nässe hätte das evtl. noch etwas anders ausgesehen.
Alle teilnehmenden Journalisten und YouTuber waren nach der Testfahrt voll des Lobes. Im direkten Vergleich zur BMW R 1250 GS Adventure trumpft die Ducati Multistrada V4 Rally mit ihrer Sportlichkeit und Ausgewogenheit auf. Auch im mäßigen Gelände fühlt sich die V4 Rally durchaus wohl, obwohl durch das hohe Gewicht natürlich keine Springbock-Aktionen möglich sind - doch auch hier sehen wir die Rally vor der GSA.
Der größte Unterschied zwischen der Rally und der BMW GSA ist der Motor und der Telelever, der bei der BMW vorne seine Dienste verrichtet. Aber was ist nun besser? Schwer zu sagen, beide Motoren haben Vor- und Nachteile. Die BMW entwickelt von unten etwas mehr Druck, die Ducati ist oben raus williger und bietet noch mehr Leistung. Die Duc ist insgesamt etwas sportlicher und agiler, die BMW macht gefühlt noch mehr auf Reisedampfer. Auch preislich liegen die beiden Reise-Enduros eng beieinander. Die BMW hat den günstigeren Grundpreis, kommt aber bei Zubuchung sämtlicher Features, die die Ducati bietet, auf einen ähnlichen Preis.
Motorradtest.de wird die neue Ducati Multistrada V4 Rally im Laufe des Jahres noch dem normalen Test-Prozedere unterziehen. Wer sich schon jetzt einen Eindruck von der Agilität der Rally verschaffen möchte, dem empfehlen wir das hier folgende Video, welches auch Eindrücke vom Verlauf der offiziellen Presse-Konferenz auf Sardinien bietet - viel Spaß!