Neue Farben für die Suzuki GSX-8S
Mit attraktivem Dekor Update: Suzuki präsentiert die GSX-8S des Modelljahrgangs 2025
Fotos: Suzuki
Technisch auf dem aktuellen Stand und in drei attraktiven Dekorvarianten geht das Naked-Bike Suzuki GSX-8S in die Saison 2025. Mit ihrem puristischen Design und dynamischen Fahrverhalten spricht es Biker:innen an, die die Essenz des Motorradfahrens schätzen.
Zur Saison 2023 eingeführt, besetzt die Suzuki GSX-8S in der aktuellen Zweizylinder-Baureihe die Position des charakterstarken Naked-Bikes. Inspiriert vom Design markanter Streetfighter, signalisiert das funktional-ästhetische Erscheinungsbild Leistungswillen und Kompromisslosigkeit. Die Front der GSX-8S ist geprägt von der charakteristischen Scheinwerfereinheit mit zwei übereinander angeordneten, hexagonalen LED-Leuchten. Hinter der scharf geschnittenen Lampenmaske informiert ein modernes 5-Zoll-Farb-TFT-LCD-Multifunktions-Instrument über Fahrdaten und Einstellungen.
Herzstück der GSX-8S ist der 776-cm3-Reihenmotor, der eine hervorragende Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen mit unbändiger Drehfreude im oberen Drehzahlband verbindet. Der patentierte Suzuki Cross-Balancer mit zwei im 90-Grad-Winkel zur Kurbelwelle rotierenden Ausgleichswellen eliminiert störende Vibrationen und trägt zum kraftvoll-kultivierten Charakter des kompakten DOHC-Aggregats bei. Dank des elektronischen Drosselklappensystems mit Ride-by-wire ist ein präzises Ansprechen des Twins auf Gasbefehle in allen Drehzahlbereichen gewährleistet.
Das Suzuki Intelligent Ride System (S.I.R.S.) bündelt eine Vielzahl von Assistenzsystemen, die es Fahrer:innen erlauben, das Maximum aus ihrer GSX-8S herauszuholen. Zum großzügigen Serienumfang gehören der Suzuki Drive Mode Selector (SDMS) mit drei Fahrmodi, das bi-direktionale Quick-Shift-System, das Suzuki Traction Control System (STCS), der Low RPM Assist und das Suzuki Easy Start System. Die Stufung des Sechsganggetriebes ist auf eine schnelle Beschleunigung ausgelegt. Fahrer:innen haben die Wahl zwischen konventionellen Schaltvorgängen, bei denen sie vom Suzuki Clutch Assist System (SCAS) unterstützt werden, oder sportlichen Gangwechseln mit dem serienmäßig verbauten bi-direktionalen Quick-Shifter, der zügiges Schalten ohne manuelle Kupplungsbetätigung erlaubt.
Das Fahrwerk der GSX-8S mit dem kompakten, torsionssteifen Stahlrahmen ist auf maximale Handlichkeit ausgelegt und bietet dennoch eine hervorragende Fahrstabilität selbst bei hohen Geschwindigkeiten oder Fahrten mit Sozia oder Sozius. Hochwertige Federelemente von KYB gewährleisten ein harmonisches Fahrverhalten mit hoher Lenkpräzision. Leichte Gussräder im sportlichen 10-Speichen-Design tragen zum agilen Handling bei. Für eine sichere Verzögerung sorgt die großzügig dimensionierte Bremsanlage.
Die Suzuki GSX-8S im Modelljahr 2025
Der 776-Kubik-Twin erfüllt die aktuelle Abgasnorm Euro 5+ ohne Einbußen bei Leistung oder Drehmoment.
Drei neue Dekorvarianten unterstreichen das sportlich-minimalistische Erscheinungsbild der GSX-8S im Modelljahr 2025. Die Farbvariante Metallic Mat Black No.2 (4UX) rekurriert auf die Fighter-Wurzeln des Naked-Bikes, während die Kombination Metallic Mat Black No.2 / Metallic Mat Sword Silver (CL9) den technischen Aspekt der Maschine hervorhebt. Zeitlos elegant gibt sich die Modellfarbe Glass Sparkle Black / Pearl Cosmic Blue (CLB).
Die neue GSX-8S ist ab sofort zum Preis von 9.400 Euro (UVP ab Werk, zzgl. Nebenkosten) bei den Suzuki Partnern erhältlich.