Neu: Ducati Multistrada V2 für 2025

Die Leichteste im mittleren Crossover-Segment

Neu: Ducati Multistrada V2 für 2025

Unlock Everyday Adventure


Mit der achten Folge der DWP 2025 präsentiert Ducati auf der Intermot in Köln die neue Multistrada V2, das Mittelklasse-Crossover-Bike für Liebhaber des Zweizylinder-Motors, der mit dem Modell 2025 in Bezug auf Leichtigkeit, Handling und Fahrkomfort deutlich verbessert wurde. Die neue Multistrada V2 behält das 19-Zoll-Vorderrad bei, um auch bei den härtesten Abenteuern sicher unterwegs zu sein. Das Motorrad wurde rund um den neuen V2-Motor komplett neu gestaltet, um noch zugänglicher zu werden und gleichzeitig noch mehr Fahrspaß zu bieten.

Maximaler Leichtbau war bei diesem Projekt von großer Bedeutung. Der neue Monocoque-Rahmen und der neue Ducati V2-Motor ermöglichen eine Gewichtseinsparung von beachtlichen 18 kg im Vergleich zum Vorgängermodell . Ihre 199 kg im fahrbereiten Zustand ohne Kraftstoff stellen den niedrigsten Wert in diesem Segment dar, was dem Handling zugute kommt und Manöver aus dem Stand heraus erleichtert. Auch mit Beladung verhält sich das Motorrad bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr fahrstabil. Ihr geringes Gewicht in Verbindung mit dem breiten und kräftigen Drehzahlbands des Zweizylinders mit variabler Ventilsteuerung, einem richtungsweisenden Elektronikpaket und einer fortschrittlichen ergonomischen und aerodynamischen Entwicklung sorgen dafür, dass Fahrspaß, Kraftstoffverbrauch, Leistung und Handling der neuen Multistrada V2 jede Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Design
Das Design der neuen Multistrada V2 ist von den stilistischen Konzepten inspiriert, die die Geschichte der Multistrada-Familie geprägt haben : horizontal ausgewogene Volumina, mit einem filigranen und kurzen Heck und einer Frontpartie, die durch sportliche Linien gekennzeichnet ist und dank der Seitenteile zusätzlich betont wird. Die ausgeprägten Schultern, die vorderen Massen und der "Schnabel" - historisch charakteristische Merkmale der Multistrada - wurden harmonischer miteinander verbunden.

Wie alle Ducatis vereint auch die Multistrada V2 Design und Funktionalität. Das Centro Stile Ducati hat seine Linien in enger Zusammenarbeit mit den Forschungs- und Entwicklungstechnikern definiert, um aerodynamische Lösungen in das Design zu integrieren, die den thermischen Komfort und den Schutz vor der Witterung verbessern.

Das Windschild, das einen hohen Schutz bietet und in der Höhe verstellbar ist, wurde durch sorgfältige aerodynamische Untersuchungen definiert, die auch die perfekt in die Frontpartie integrierten Windabweiser einbeziehen.
Für den thermischen Komfort wurden, wie bei der Multistrada V4, seitliche, in das Design des Motorrads integrierte Luftkanäle entwickelt, mit denen die Frischluft zu den Beinen des Fahrers geleitet wird.


Die neuen Scheinwerfer und das Rücklicht sind von der letzten Generation der Panigale und der Multistrada V4 inspiriert und tragen zu einer kompakten und aggressiven Frontansicht bei, die sofort erkennbar ist. Der kürzere "Schnabel" ist gut in die Front mit dem neuen Windschild integriert und schafft ein harmonischeres Bild. Die Blinker, die sehr schmal gezeichnet sind und sich harmonisch in das Design der Seitenteile einfügen, wurden komplett überarbeitet und neu positioniert, um eine optimale Sicht zu gewährleisten und einen Spalt zur Verkleidung zu schaffen, der den Durchgang von Frischluft zum Fahrer ermöglicht.

Das Heck ist sehr schlank und leicht, dank eines kürzeren hinteren Haltegriffs, der komplett neu gestaltet wurde, um eine hohe Funktionalität und Ergonomie zu gewährleisten.

Ergonomie und Komfort
Die Ergonomie der Multistrada V2 wurde komplett überarbeitet, wobei der Komfort im Fokus stand. Der Fahrer- und Soziussitz sind im Vergleich zum Vorgängermodell komplett neu. Dank der nach hinten gerichteten Befestigung von Topcase und Seitenkoffern wurde das Platzangebot für den Sozius im Vergleich zum Vorgängermodell in Bezug auf die Bein- und Rumpffreiheit deutlich verbessert.

Damit der Fahrer seine Füße sicher auf dem Boden abstellen kann, ist die neue Multistrada V2 mit einer in zwei Positionen verstellbaren Sitzbank mit einer Höhe von 850 und 830 mm ausgestattet. Außerdem bietet der Ducati Performance Katalog als Zubehör eine auf 870 mm erhöhte und eine auf 810 mm abgesenkte Sitzbank an. Bei der S-Version kann das Bike mit einer niedrigen Zubehör Sitzbank und dem Tieferlegungskit sogar auf 790 mm abgesenkt werden.

Neuer Ducati V2-Motor
Die neue Multistrada V2 ist mit dem neuen Ducati V2-Motor ausgestattet, einem 90°-V-Twin-Motor mit 890 cm³ Hubraum, variabler Einlassventilsteuerung IVT und Ventilfedern. Dieser neue, extrem kompakte und leichte Motor - er wiegt nur 54,9 kg - leistet einen wichtigen Beitrag zur Gewichtsreduzierung des Motorrads. In dieser Konfiguration liefert er 115 PS bei 10.750 U/min und 92 Nm Drehmoment bei 8.250 U/min.

Dank der variablen Ventilsteuerung optimiert der V2-Motor Leistung, Ansprechverhalten und Verbrauch. Die Leistung bei hohen Drehzahlen wird mit einer anhaltenden Drehmomentabgabe bei niedrigen und mittleren Drehzahlen kombiniert: Mehr als 70 % des maximalen Drehmoments stehen bereits bei 3.500 U/min zur Verfügung. Zwischen 3.500 und 11.000 U/min fällt der Wert nie unter 75 %. Hinzu kommt eine gleichmäßigere Verbrennung bei niedrigen Drehzahlen, die eine sehr flüssige Gasannahme bei geringer Drosselklappenöffnung ermöglicht. Das größere Schwungrad, das vor allem bei Touren oder im Verkehr für mehr Fahrspaß sorgt, ermöglicht ein sanfteres Ansprechverhalten.

Abschließend wurden die Übersetzungsverhältnisse speziell für die Multistrada entwickelt, mit einem kürzeren ersten und zweiten Gang, um die Nutzbarkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten und die Beschleunigung unter Volllast zu verbessern. Das Getriebe ist mit dem neuen Ducati Quick Shift 2.0 ausgestattet, das ein präziseres Gefühl am Schalthebel und schnellere Gangwechsel ermöglicht.

Vollständig überarbeitetes Fahrgestell
Um den Komfort und das Fahrvergnügen auf jeder Strecke zu verbessern, ist die neue Multistrada V2 mit einem völlig neu gestalteten Rahmen, einem hinteren Hilfsrahmen und einer Schwinge ausgestattet, die der gleichen Konstruktionsphilosophie wie die Multistrada V4 folgen. Das Aluminium-Monocoque nutzt den Motor als tragendes Element, der hintere Hilfsrahmen besteht aus einer Gitterrohr-Konstruktion und die Schwinge ist aus Aluminium gegossen. In Verbindung mit dem neuen V2-Motor ermöglicht das ein extrem niedriges Gewicht: nur 199 kg in fahrbereitem Zustand ohne Kraftstoff für die V2-Version und 202 kg für die V2 S-Version mit semi-aktiver Federung.

Dank einer kompletten Überarbeitung und der Lösung des Monocoque-Rahmens ist es den Ingenieuren gelungen, ein schlankes Motorrad mit einer sehr schmalen Passform zu schaffen, die es dem Fahrer erlaubt, die Füße leichter auf den Boden zu setzen. Darüber hinaus wurde die Kontaktfläche der Knie und der Innenseite der Oberschenkel mit den Oberflächen des Motorrads verbessert, was den Fahrspaß und das Gefühl der Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten erhöht. Dank der neuen Ergonomie erfordert die neue Multistrada V2 weniger Kraftaufwand am Lenker, um sich in Schräglage zu begeben, und garantiert ein neutraleres Verhalten beim Einfahren und Durchfahren von Kurven.

Die Multistrada V2 ist mit einer Marzocchi-Gabel mit 45-mm-Rohren und einem Sachs-Federbein mit progressiver Umlenkung ausgestattet, beide voll einstellbar. Die Multistrada V2 S verfügt über eine semi-aktive Federung mit elektronisch gesteuerter Ducati Skyhook Suspension , die den Komfort, die Sicherheit und die Performance dank neuer elektronischer Strategien weiter verbessert, die das Eintauchen beim Bremsen (Anti-Dive) und die Tendenz zum "Durchhängen" beim Beschleunigen (Anti-Squat) begrenzen und so eine optimale Fahrpräzision gewährleisten.

Darüber hinaus ermöglicht die Funktion Minimum Preload, die Hinterrad-Federung mit einem einfachen Knopfdruck auf ein Minimum abzusenken, um den Kontakt der Füße mit dem Boden zu erleichtern, insbesondere bei voller Beladung und mit einem Sozius. Wie bei der neuen Multistrada V4 können die Suspension Modes unabhängig von den Riding Modes ausgewählt werden, um die bevorzugte Abstimmung des Fahrwerks zu wählen, während die elektronischen Steuerungsparameter und das Ansprechverhalten des Motors unverändert bleiben.

Beide Versionen der Multistrada V2 sind mit einem 19-Zoll-Vorderrad und einem 17-Zoll-Hinterrad mit Pirelli Scorpion Trail II-Reifen und 170 mm Federweg ausgestattet, um Vielseitigkeit und Fahrgefühl zu bieten. Die Brembo-Bremsanlage ist mit einer doppelten 320-mm-Bremsscheibe vorne und einer einfachen 265-mm-Bremsscheibe hinten ausgestattet und bietet in jeder Situation eine erstklassige Verzögerung.

Benchmark-Elektronikpaket
Die neue Multistrada V2 verfügt über ein komplettes Elektronikpaket, das über neu gestaltete Bedienelemente am Lenker und das neue 5 Zoll große TFT-Farbdisplay mit einer komplett überarbeiteten, mehrsprachigen Benutzeroberfläche auf der Basis von drei verschiedenen Info Modes gesteuert werden kann.

Die fünf verfügbaren Riding Modes (Sport, Touring, Urban, Enduro und Wet) bieten die Möglichkeit, die Multistrada V2 an jede Situation anzupassen, indem die Motorleistung und das Ansprechverhalten dank der vier Power Modes, mit denen der Motor ausgestattet ist, auf vorkonfigurierte und veränderbare Werte eingestellt werden. Die Riding Modes stellen natürlich auch das Kurven-ABS, die Ducati Traction Control (DTC), die Ducati Wheelie Control (DWC) und die Engine Brake Control (EBC) auf vordefinierte Werte ein, die vom Fahrer verändert werden können.

Mit den drei Info Modi (Road, Road Pro und Rally) kann der Fahrer das Display optimal nutzen und die angezeigten Informationen ändern, um in jeder Situation das beste Fahrerlebnis zu erhalten: Road Pro zeigt zum Beispiel den prozentualen Anteil von Leistung und Drehmoment in Echtzeit an.

Schließlich ist die Ducati Multistrada V2 serienmäßig mit einem Tempomat, einer in das Cockpit integrierten USB-Steckdose, dem Ducati Brake Light EVO (das bei einer plötzlichen Bremsung für eine Notblinkfunktion sorgt) und, im Falle der V2 S, mit dem Ducati Multimedia System ausgestattet, das die Möglichkeit bietet, die Turn-by-Turn-Navigation zu aktivieren. Die neue Funktion Coming Home sorgt dafür, dass das Abblendlicht auch bei ausgeschalteter Zündung für eine Weile eingeschaltet bleibt, um den Bereich vor dem Motorrad auszuleuchten und die Orientierung zu erleichtern.

Überall sicher unterwegs
Wie alle Multistradas ist auch die neue V2 so konzipiert, dass Ducatisti seelenruhig die Welt bereisen können. Dafür sorgen beispielhafte Wartungsintervalle (Ventilspielkontrolle alle 30.000 km) und die Programme 4EVER Ducati und Roadside Assistance. Ersteres bietet eine Garantie von 4 Jahren mit unbegrenzter Kilometerleistung* . Das Programm Roadside Assistance* bietet zusätzlich Pannenhilfe, Transport für Fahrer und Sozius, ein Ersatzfahrzeug und Übernachtungen in einem 4-Sterne-Hotel bei Problemen, die während der Laufzeit der Garantie auftreten können. Und das alles mit der Sicherheit eines Netzes von über 800 offiziellen Ducati Händlern in mehr als 90 Ländern der Welt.

Zubehör und Verfügbarkeit
Eine große Auswahl an Zubehör ermöglicht es, die Multistrada V2 an die unterschiedlichsten Bedürfnisse anzupassen. Kunststoffkoffer mit einem Fassungsvermögen von 60 Litern oder Aluminiumkoffer mit einem Fassungsvermögen von 76 Litern werden mit schwimmenden Befestigungen am Motorrad montiert, um die Stabilität und damit die Sicherheit zu verbessern. Die Schutzbügel aus Stahl tragen dazu bei, Schäden im Falle eines Sturzes zu begrenzen, und der Hauptständer erleichtert die Wartungsarbeiten und die Beladung.

Abenteuerlustige können Speichenräder montieren, die die Multistrada V2 noch vielseitiger machen und es ihr ermöglichen, die Reise fortzusetzen, wenn der Asphalt endet. Wer schließlich seine Multistrada V2 durch eine Veränderung des Auspuffsounds aufwerten möchte, kann aus den verschiedenen von Termignoni angebotenen Optionen wählen.

Die neue Multistrada V2 wird in der Standardversion und als V2 S mit der semi-aktiven DSS-Federung erhältlich sein. Die erste Version wird in der Farbe Ducati Red angeboten, während man bei der zweiten Version zwischen Storm Green und Ducati Red wählen kann, mit der zusätzlichen Möglichkeit, sich für die Travel-Ausstattung zu entscheiden, komplett mit Seitenkoffern aus Kunststoff, Hauptständer und beheizten Griffen. Die neue Ducati Multistrada V2 wird im Januar 2025 zu den Händlern kommen, auch in einer 35 kW-Version für Motorradfahrer mit A2-Führerschein.



Multistrada V2 S

  • Farbe
    • Ducati Red
    • Storm green

 

  • Wichtigste Standardmerkmale
    • Ducati V2-Motor, 890 cm³
    • Maximale Leistung von 115 PS bei 10.750 U/min
    • Maximales Drehmoment von 92 Nm bei 8.250 U/min
    • Leergewicht ohne Treibstoff: 202 kg
    • Aluminium-Monocoque-Rahmen
    • 19-Liter-Tank
    • Ducati Skyhook Federung mit Suspension Mode Management und Minimum Preload Funktion
    • Elektronisch gesteuerte Marzocchi-Gabel mit 45-mm-Rohren, 170 mm Federweg
    • Elektronisch geregelter Sachs-Stoßdämpfer, 170 mm Federweg
    • Aluminiumfelgen mit 19" vorne und 17" hinten
    • Brembo-Bremsanlage mit doppelter 320-mm-Scheibe vorne und 265-mm-Scheibe hinten
    • Pirelli Scorpion Trail II Reifen
    • Elektronikpaket der neuesten Generation mit 6-achsiger Trägheitsmesseinheit (6D IMU): ABS mit Kurvenfahrfunktion; Ducati Traction Control (DTC); Ducati Wheelie Control (DWC); Ducati Quick Shift (DQS) 2.0; Engine Brake Control (EBC).
    • Neues 5"-Voll-TFT-Armaturenbrett mit Infomodus-Verwaltung und neu gestalteten Bedienelementen am Lenker
    • Fahrmodi (Sport, Touring, Urban, Enduro, Wet)
    • Leistungsmodi (Hoch, Mittel, Niedrig, Off-Road)
    • Voll-LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht und Coming-Home-Funktion
    • Ducati Bremslicht EVO
    • Ducati Multimedia-System
    • Tempomat
    • USB-Buchse am Armaturenbrett


Multistrada V2

  • Farbe
    • Ducati Red
  • Standardausstattung wie Multistrada V2 S mit Ausnahme vo
    • Leergewicht ohne Treibstoff: 199 kg
    • Marzocchi-Gabel mit 45-mm-Rohren mit mechanischer Steuerung, 170 mm Federweg
    • Sachs-Stoßdämpfer mit mechanischer Steuerung, 170 mm Federweg
    • Ducati Multimedia-System
An unhandled error has occurred. Reload 🗙