BMW R 18 Classic im Test
Was kann die BMW R 18 Classic besser als die Standard R 18?
Ein Berg von einem Motorrad
Die Standard-R18 haben wir bereits 2020 getestet - übrigens damals als erstes deutsches Test-Magazin. In diesem Test wollen wir uns deshalb auf die Unterschiede zwischen der Standard und der Classic beschränken. Motor, Fahrwerk und Technik beider Maschinen sind nämlich weitestgehend identisch.Abmessungen der BMW R 18 Classic
360 Grad Rundgang um die BMW R 18 Classic
Technik der BMW R 18 Classic
Technisch gibt es keine Unterschiede zwischen der R 18 und der Classic. Beide Maschinen haben die drei Fahrmodi Rock, Roll & Rain und natürlich Ride-by-Wire. Wie schon gesagt hat die Classic in Serie einen Tempomaten an Bord.
Etwas überraschend finden wir, dass BMW sich entschieden hat, die Standard-Taster auch an den R 18 Modellen einzusetzen. Das hat vermutlich finanzielle und logistische Gründe, aber irgendwie wollen diese doch eher modern anmutenden Schalter nicht so ganz zum Bike passen - finden wir zumindest.
Licht-Technisch spielt die R 18 Classic ganz weit vorne mit. Voll-LED, optional erhältliches adaptives Kurvenlicht und eben die beiden LED-Zusatzscheinwerfer sehen nicht nur klasse aus, sondern sorgen auch für eine ausgeleuchtete Straße und gutes Gesehen-Werden. Dass das Rück- und Bremslicht in die Blinker hinten integriert wurden, finden wie nicht so toll, ist aber natürlich irgendwie schon stylish.
So fährt sich die BMW R 18 Classic
Das Fahrgefühl ist bei der Classic ähnlich wie bei der Standard R 18 - ähnlich souverän nämlich. Füße auf die Trittbretter und ab geht der Fuchs! Wenn man will, geht der Fuchs wirklich ab, denn 158 Nm Drehmoment bei 3.000 UMin bedeuten nichts anderes als Vortrieb ohne Ende. Allerdings ist schnelles Angasen natürlich nicht gerade der Einsatzzweck der Classic, obwohl es beim Touren mit Sozia natürlich schon beruhigend ist, wenn man mal einen Laster überholen möchte.Fazit - was bleibt hängen
Die BMW R 18 Classic ist ein vollausgestatteter Cruiser-Tourer, mit dem man auch zu zweit gerne eine längere Fahrt in Angriff nehmen darf. Im Gegensatz zu einem Adventure-Bike sind die Gepäck-Kapazitäten zwar begrenzt, einer längeren Tagestour auf der Route 66 steht aber nichts im Wege. Dieses Bike ist aufgrund seiner schieren Größe und Leistung einfach ein beeindruckendes Stück Technik. Hätten wir auch gerne im Stall.Das Test-Motorrad wurde uns freundlicherweise von Bergmann & Söhne in Pinneberg bei Hamburg für diesen Test zur Verfügung gestellt. Wer die R 18 Classic gerne einmal ausprobieren möchte, der ist hier herzlich Willkommen und einen guten Kaffee gibt es sogar auch. Außerdem stehen hier jede Menge gebrauchte Maschinen und andere Vorführer herum, ein Besuch in Pinneberg lohnt sich also allemal.
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
- Preis: 23.955€
- Gebraucht (1 Jahr alt): 22.000€
- Verfügbarkeit: ab 02/2021
- Farben: schwarz, weiß, rot, violett, nürburgsilber