Test Honda CB 650 R mit E-Clutch
Was bringt die neue Elektro-Kupplung in der CB 650 R?
Kuppeln adé
Die CB 650 R im "Neo Sports Café" Design gibt es schon seit 2019. Viel hat Honda beim 2024er Update nicht geändert, warum auch? Die Maschine verkauft sich gut und da ist man natürlich mit radikalen Veränderungen eher vorsichtig. Neu ist neben der E-Clutch zum Glück das Cockpit, doch dazu unten mehr. Die CB 650 R kostet mit E-Clutch 9.200 Euro. Man kann sie auch ohne dieses neue Feature ordern, dann wird sie 400 Euro günstiger. Sie ist in vier Farben erhältlich.360 Grad Rundgang um die Honda CB 650 R
Technische Ausstattung
Endlich nun auch ein neues 5 Zoll TFT-Farbdisplay für diese Maschine! Es ist sehr gut ablesbar und einfach zu bedienen. Es gibt einen Taster für die Traktionskontrolle, merkwürdigerweise aber keine Fahrmodi. Der Bordcomputer ist dafür sehr auskunftsfreudig und die Restreichweite wird stets angezeigt.
Handy-Connect via "RoadSync"-App geht natürlich auch, das wird zumindest von der jüngeren Zielgruppe mittlerweile auch erwartet. Damit kann eine Pfeil-Navigation auf das Display gelegt werden. Das Display hat übrigens eine "Anti-Glare" Beschichtung (spiegelt nicht so stark) und der Taster zur Bedienung des Cockpits am linken Lenker ist zwar ein wenig fitzelig, dafür aber beleuchtet und lässt auch gut bedienen. Das neue Display ist wirklich gut gemacht und im Gegensatz zum Vorgänger ein echter Schritt nach vorne.
Die Beleuchtung ist komplett in LED ausgelegt und uns gefällt vor allem die Front-Lichtmaske gut. Eine Warnblinkanlage ist vorhanden, ebenso wie bei Honda üblich das ESS Notbrems-Signal, welches bei starken Bremsen automatisch den Warnblinker aktiviert.
So fährt sie sich
Leute, guckt Euch bitte die vier Orgelpfeifen-Krümmer oben an! Ist das nicht himmlisch? Ein Glück, dass diese so schön frei liegen und in aller Ruhe betrachtet werden können. Der Sound der CB 650 R ist typisch für einen solchen Vierzylinder-Motor. Untenrum schön säuselig und obenrum ein Gekreische wie im Kinderzimmer. Schade, dass die Maschine bei ca. 11.000 Umin in den Begrenzer läuft. Soundcheck rechts oben.Kurzgesagt: Die neue E-Clutch funktioniert prächtig. Es ist anfangs etwas befremdlich, dass man selbst beim Einlegen des ersten Gangs nicht die Kupplung ziehen muss. Dass dies während der Fahrt nicht nötig ist, kennt man ja schon von QuickShiftern, aber die E-Clutch fühlt sich dennoch anders an. Sie schaltet weicher als ein QuickShifter, ist allerdings nicht ganz so schnell. Ein großer Vorteil der E-Clutch: Man kann bei jedweder Drehzahl in beide Richtungen schalten, ohne das es ruckelt oder das System meckert. Das funktioniert einfach prima und schon nach kürzester Zeit hat man sich daran gewöhnt.
>>> Datenvergleich Honda CB 650 R vs. Mittelklasse-Nakedbikes <<<
Fazit
Die neue Honda CB 650 R mit E-Clutch ist ein besonderes Bike. Zum Einen wegen der neuartigen Kupplungshilfe, zum Anderen, weil sie mit einen 4-Zylinder-Motor ausgestattet ist. Sie fährt sich klasse, ist einfach zu handeln und eignet sich daher auch für nicht ganz so erfahrene Biker. Das moderne Display gefällt uns ebenfalls besser als das Alte, insofern hat das Update für durchaus 2024 Sinn gemacht. Im Vordergrund steht bei alledem aber immer noch der Fahrspaß, den auch schon die Vorgängerin ohne E-Clutch bieten konnte. Tolles Motorrad! Sie ist übrigens auch ohne E-Clutch für 8.800 Euro erhältlich.Das Testbike wurde uns von Motofun in Kaltenkirchen zur Verfügung gestellt. Dort steht die CB 650 R mit E-Clutch als Vorführer bereit. Wir raten Euch zur Probefahrt, damit ihr feststellen könnt, wie gut die neue E-Clutch funzt. Viel Spaß!
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
- Preis: 9.200€
- Gebraucht (3 Jahre alt): 6.000€
- Farben: rot, grau, grün, schwarz