Triumph
Speed Twin 1200
BMW
R nineT
Kawasaki
Z 900 RS
Honda
CB 1100 EX
UVP | 13.895 € | |
Baujahr | von 2019 bis 2024~ |
UVP | 17.050 € | |
Baujahr | von 2014 bis 2023 |
UVP | 13.195 € | |
Baujahr | von 2018 bis 2024~ |
UVP | 13.075 € | |
Baujahr | von 2014 bis 2020 |
Pro und Kontra
- Kräftiger Motor
- Schöne Details
- Verarbeitung
- Soziuskomfort
- Bremsen
- Fummeliger Seitenständer
- hübsch anzusehen
- puristisch
- cooles Fahrgefühl
- zahlreiche Customizing-Möglichkeiten
- Preis
- nix für Riesen
- Gelungenes Design
- Präzises Fahrverhalten
- Dufte Sound
- Haltegriffe für den Sozius fehlen
- Butterweiches Zusammenspiel von Getriebe, Kupplung & Motor
- Samtiger Reihenvierer mit viel Charakter
- Unbezahlbares Knistern eines luftgekühlten Japaners
- gutmütiges Fahrverhalten, gute Bremsen
- Kein Plastik!
- Ist sie nicht wunderschön?!
- geringere Leistung als das Datenblatt vermuten lässt
- beim Blinken erwischt man oft die Hupe
- schwer
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 216 | kg |
Radstand | 1.414 | mm |
Länge | 2.080 | mm |
Radstand | 1.414 | mm |
Sitzhöhe: | 805 | mm |
Höhe | 1.140 | mm |
Gewicht | 222 | kg |
Radstand | 1.487 | mm |
Länge | 2.220 | mm |
Radstand | 1.487 | mm |
Sitzhöhe: | 803-805 | mm |
Höhe | 1.265 | mm |
Gewicht | 215 | kg |
Radstand | 1.470 | mm |
Länge | 2.100 | mm |
Radstand | 1.470 | mm |
Sitzhöhe: | 835 | mm |
Höhe | 1.150 | mm |
Gewicht | 255 | kg |
Radstand | 1.490 | mm |
Länge | 2.200 | mm |
Radstand | 1.490 | mm |
Sitzhöhe: | 790 | mm |
Höhe | 1.130 | mm |
Motor
Motor-Bauart | 8V-Zweizylinder-SOHC-Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz | |
Hubraum | 1.200 | ccm |
Hub | 80 | mm |
Bohrung | 98 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | X-Ring-Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | Boxer | |
Hubraum | 1.170 | ccm |
Hub | 73 | mm |
Bohrung | 101 | mm |
Kühlung | Öl-Luft | |
Antrieb | Kardan | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | Viertakt-Reihenzylinder | |
Hubraum | 948 | ccm |
Hub | 56 | mm |
Bohrung | 73 | mm |
Kühlung | flüssigkeitsgekühlt | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | Reihe | |
Hubraum | 1.140 | ccm |
Hub | 67 | mm |
Bohrung | 74 | mm |
Kühlung | Öl-Luft | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen
Leistung | 105 PS bei 7.750 U/Min | |
Drehmoment | 112 NM bei 4.250 U/Min | |
Höchstgeschw. | 215 | km/h |
Tankinhalt | 14 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 300 | km |
Leistung | 110 PS bei 7.750 U/Min | |
Drehmoment | 116 NM bei 6.000 U/Min | |
Höchstgeschw. | 220 | km/h |
Tankinhalt | 18 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 340 | km |
Leistung | 111 PS bei 8.500 U/Min | |
Drehmoment | 98 NM bei 6.500 U/Min | |
Höchstgeschw. | 200 | km/h |
Tankinhalt | 17 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 320 | km |
Leistung | 90 PS bei 7.500 U/Min | |
Drehmoment | 91 NM bei 5.500 U/Min | |
Höchstgeschw. | 180 | km/h |
Tankinhalt | 17 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 317 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Zentrahlrohrrahmen mit Unterzügen | |
Federung vorne | 43mm Marzocchi USD-Gabel (Federweg 120)mm | |
Federung hinten | Marzocchi Stereo-Federbeine mit externem Ausgleichsbehälter, mit einstellbarer Federvorspannung (Federweg 116)mm | |
Aufhängung hinten | Aluminium-Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 120/70 ZR17 | |
Reifen hinten | 160/60 ZR17 |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Federung vorne | Upside-Down 45 mm (Federweg 120)mm | |
Federung hinten | Monofederbein (Federweg 120)mm | |
Aufhängung hinten | Paralever | |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 | |
Reifen hinten | 180/55 ZR 17 |
Rahmenbauart | Gitterrohrrahmen | |
Federung vorne | 41 mm Upside-down-Gabel (Federweg 120)mm | |
Federung hinten | Horizontales Back-Link-Federbein (Federweg 140)mm | |
Reifen vorne | 120/70ZR17 M/C (58W) | |
Reifen hinten | 180/55ZR17 M/C (73W) |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Federung vorne | Telegabel 41 mm | |
Federung hinten | Stereo-Federbeine | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | ZR | |
Reifen hinten | ZR |
Bremsen
Bremsen vorne | Doppelscheibenbremse, 4-Kolben-Bremssättel ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Einzelscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel ( ∅ 220 mm) |
Bremsen vorne | Doppelscheibe ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 265 mm) |
Bremsen vorne | Doppelscheibenbremse ( ∅ 300 mm) | |
Bremsen hinten | Einzelbremsscheibe ( ∅ 250 mm) |
Bremsen vorne | Doppelscheibe ( ∅ 296 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 256 mm) |
TRIUMPH präsentiert die neuen Speed Twin 1200 und Speed Twin 1200 RS
Für alle Fans von leistungsstarken Motorrädern im klassischen Outfit bringt TRIUMPH Motorcycles gleich zwei neue, mit vielen technischen Upgrades ausgestattete Speed Twins auf den Markt: die Speed Twin 1200 und das noch dynamischere Modell Speed Twin 1200 RS.Mit einer umfassenden Erweiterung der Performance und zahlreichen Technologie-Upgrades schickt TRIUMPH die beliebte Speed Twin 1200 in das Modelljahr 2025. Doch damit nicht genug: Jene Speed Twin-Fans, die sich ihr Bike gerne spürbar fokussierter und mit einem noch sportlich-präziseren Fahrverhalten wünschen, sind bei der neuen Speed Twin 1200 RS goldrichtig.
Für jeden Modern Classic-Fan was dabei: die Speed Twin 1200 RS und die Speed Twin 1200
Die neue Speed Twin 1200 verfügt über ein verbessertes Fahrwerk mit einer Marzocchi-USD-Gabel und Stereo-Federbeinen desselben Herstellers, die das begeisternd-leichtfüßige Handling des Motorrads weiter optimieren. On top gibt es zum Fahrwerks-Upgrade auch mehr Power: 5 PS mehr Spitzenleistung sorgen für zusätzlichen Charakter und sportlichen Fahrspaß. Um diese Performance allzeit sicher genießen zu können, besitzt die neue Speed Twin 1200 auch neue Technologien, wie etwa ein optimiertes Kurven-ABS und eine -Traktionskontrolle. Der sportlichere Auftritt der TRIUMPH spiegelt sich im aufgefrischten Stil des Designs wider. Es vereint hellere, sportliche Elemente mit der stilvoll-klassischen Design-DNA der Modern Classics Baureihe von TRIUMPH.
Im Vergleich dazu bietet das neue Modell Speed Twin 1200 RS den Fahrern ein deutlich dynamischeres Gesamtpaket. Eine sportlichere Ergonomie dank eines neu positionierten Lenkers und nach hinten versetzten Fußrasten wird mit einem außergewöhnlichen Ausstattungsniveau kombiniert. Zu diesem gehören eine voll einstellbare Marzocchi-Gabel und ebenfalls voll einstellbare Öhlins-Federbeine der Spitzenklasse sowie Brembo Stylema-Bremssättel. In Verbindung mit den serienmäßigen Metzeler Racetec RR K3 Reifen und dem erstmals bei einem Modern Classic-Modell verbauten TRIUMPH-Schaltassistenten ist die Speed Twin 1200 RS für die sportliche Landstraßenrunde bestens gerüstet.
Steve Sargent, Chief Product Officer von TRIUMPH, sagt dazu: „Die neue Speed Twin 1200 RS überzeugt mit kompromisslosem Stil, Top-Agilität und perfektem Ansprechverhalten. Sie wurde für Fahrer entwickelt, die nach der besten Kombination aus Dynamik, Performance und einem klassisch-sportlichen Design suchen. Mit der neuen Speed Twin 1200 bringen wir unser beliebtes Modell auf ein neues Level. Natürlich punktet sie weiterhin mit bestem Handling und ihrem – von vielen besonders geschätzten – klassischen Stil. Für ein noch besseres Fahrerlebnis sorgen mehr Leistung und neue Technologien.“
SPORTLICHER MODERN CLASSIC-STIL
Auf den ersten Blick fällt das neue Tank-Design ins Auge: Geschwungene Linien, tiefe Aussparungen an der Vorderseite und ein neuer, aufklappbarer Tankdeckel machen die Optik der neuen Speed Twin 1200 noch eindrucksvoller. Die Seitendeckel sind flach gehalten und schließen bündig zu den Drosselklappenabdeckungen aus gebürstetem Aluminium ab.
Starke Optik: Der neu konturierte Tank für das Modelljahr 2025 ist ein echter Hingucker.
Mit der für TRIUMPH typischen Liebe zum Detail wurden viele klassisch-inspirierte Teile verfeinert und aktualisiert. Darunter sind auch die neuen, schwarz-pulverbeschichteten Motordeckel, die nun schlanker und kantiger geformt sind. Außerdem tragen kompaktere Schalldämpfer zur zeitlosen Eleganz der ununterbrochenen Auspuffführung bei.
Der elegante runde Scheinwerfer ist jetzt eine LED-Einheit mit einer neuen DRL-Lichtsignatur, einer neuen Einfassung aus gebürstetem Aluminium und einer eleganten Blende aus Aluminiumguss. Passend zum sportlichen Stil ist die einteilige Sitzbank jetzt flacher und formschöner. Für eine bequemere Sitzposition ist sie außerdem vorne schmaler. Die RS-Sitzbank kommt in einem sportlichen, angerauten Finish. Beide Sitzbänke sind mit charakteristisch gesteppten Nähten versehen. Ebenfalls neu sind die Alugussräder: Mit sieben schlanken, in einem sportlichen Turbinenmuster angeordneten Speichenpaaren ergänzen sie das Plus an Sportlichkeit mit dem neuen Bodywork perfekt.
Bei der 2025er Speed Twin 1200 unterstreichen zwei geteilte Farbdesigns den modernen Charakter: Eine auffällige „1200“-Tankgrafik trennt den oberen Bereich in Crystal White oder Carnival Red von einem unteren Teil in Sapphire Black. Dies lässt den Tank flacher und länger erscheinen und sorgt so für einen schlankeren Look. Alternativ gibt es auch eine klassisch inspirierte Version in Aluminium Silver mit dezentem „1200“-Schriftzug und schwarzen Doppelstreifen.
Die Speed Twin 1200 RS ist in zwei Varianten erhältlich: in leuchtendem Baja Orange oder dezentem Sapphire Black, beide mit goldenen RS-Aufklebern, die bestens zu den eloxierten Fahrwerkskomponenten passen.
FOKUSSIERT-DYNAMISCHES HANDLING
Ab sofort haben Speed Twin-Fans die Wahl: Jedes der beiden neuen Speed Twin 1200-Modelle hat seine eigene, spezifische Sitzposition, die dem Fahrer jeweils ein eigenes, spezifisches Fahrgefühl gibt.
Der Lenker der neuen Speed Twin 1200 ist höher und etwas weiter nach vorne gekröpft als beim Vorgängermodell und bietet somit eine aufrechtere Sitzposition und ein souveräneres Fahrgefühl. Die Marzocchi-Gabel mit 43 mm Durchmesser und die Marzocchi-Federbeine am Hinterrad wurden überarbeitet und verfügen jetzt zusätzlich zur einstellbaren Federvorspannung über Ausgleichsbehälter. Diese Verbesserungen am Fahrwerk erhöhen die Agilität der dynamischen Speed Twin 1200 und sorgen für ein ebenso sicheres wie komfortables Fahrverhalten in allen Einsatzbedingungen. Eine 320-mm-Doppelscheiben-Bremsanlage mit neuen, TRIUMPH gebrandeten Radialbremssätteln, sorgt in Kombination mit der serienmäßigen Metzeler Sportec M9 RR-Bereifung für eine hervorragende Bremsleistung.
Für Fahrer, die eine noch dynamischere Leistung und ein Plus an sportlichem Fahrspaß suchen, bietet die neue Speed Twin 1200 RS eine engagiertere und konzentriertere Fahrposition. Da das Heck des Motorrads angehoben ist, steigt die Sitzhöhe leicht an. Der Lenker ist gleich hoch wie beim Vorgängermodell, wurde aber auch hier etwas weiter nach vorne gekröpft. Zudem sind die Fußrasten etwas höher und weiter hinten angebracht. Der spürbar dynamischere Charakter der RS-Version wird durch sehr hochwertige Fahrwerks- und Bremskomponenten unterstrichen. Die Speed Twin RS kommt serienmäßig mit einer voll einstellbaren Marzocchi-Gabel und hochwertigen und ebenfalls voll einstellbaren Öhlins-Federbeinen sowie einer Brembo Stylema Doppelscheiben-Bremsanlage mit 320-mm-Scheiben. Abgerundet wird der sportliche Auftritt mit den serienmäßigen Metzeler Racetec RR K3-Hochleistungsreifen.
Höheres Heck, tieferer Lenker: Die Fahrposition der RS-Version ist sportlich ausgelegt.
BEGEISTERNDE SPORTLICHE POWER
Für die neuen Speed Twin 1200-Modelle hat TRIUMPH den Bonneville 1200-Twin in der „High Compression“ Version nochmals in der Leistung gesteigert: Das in allen Drehzahlbereichen begeisternd-kräftige Triebwerk hat nun mit 105 PS bei 7.750 U/min eine um 5 PS höhere Spitzenleistung, kombiniert mit einem verbesserten Durchzug bis zur Drehzahlgrenze. Die 270-Grad-Zündfolge und die Kurbelwelle mit geringem Trägheitsmoment sorgen für ein sehr direktes Ansprechen mit einem ausgeprägten und charakteristischen Twin-„Herzschlag“ sowie einem satten Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich, welches in der Spitze 112 Nm erreicht.
PREISE UND VERFÜGBARKEIT BEI DEN HÄNDLERN
Die neue Speed Twin 1200 und Speed Twin 1200 RS sind ab Januar 2025 bei den TRIUMPH Händlern zu haben. Auch die neuen Speed Twin-Modelle bieten ein sehr attraktives Gesamtpaket – inklusive langer Wartungsintervalle von 16.000 km und vollen 4 Jahren Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung sowie 2 Jahren Mobilitätsgarantie. Preise für Deutschland:
Speed Twin 1200 ab 13.895 €
Speed Twin 1200 RS 16.195 €
zzgl. händlerspezifischer Liefernebenkosten, inkl. 4 Jahren Herstellergarantie und 2 Jahren Mobilitätsgarantie.
Fazit - was bleibt hängen?
Die R nineT macht nicht nur Spaß beim Fahren, sondern sieht auch toll aus! Und genau diese Kombination ist es vermutlich auch, die das Bike von Beginn an für Motorradfans weltweit so begehrenswert macht.
BMW beschreibt es wie folgt: „Designen Sie Ihr Motorrad, designen Sie Ihr Leben.“ Es hat eben auch viel mit Lifestyle zu tun und so lässt die nineT in Punkto Vielfältigkeit kaum Customizer-Wünsche offen. Sie ist die Basis für tiefgehende Individualisierungen, was die Maschine von der Konkurrenz abhebt. Neben den schon vielfältigen Modell- und Designvarianten gibt es jede Menge Customizing-Zubehör, und so kann jeder seinen ganz eigenen Roadster-Traum wahr werden lassen. Sogar die Bordelektronik ist mit zahlreichen Schnittstellen so ausgelegt, dass Veränderungen keine große Hürde darstellen.
Auch wenn die NineT in nahezu allen Belangen puristisch daherkommt – beim Preis tut sie dies nicht. Schon gar nicht wenn man die zahlreichen Veränderungsmöglichkeiten ausschöpft um sein eigenes, exklusives Traumbike zu realisieren. Aber Individualität hat eben immer auch Ihren Preis. Der Erfolg gibt BMW jedoch auch in diesem Fall mal wieder Recht, denn die BMW R NineT ist so beliebt, dass man mit extrem langen Lieferzeiten rechnen sollte.
Fazit - was bleibt hängen
Ein wirklich gelungenes Bike welches wirklich Spaß macht aber dabei vor allen Dingen wirklich gut aussieht. Nun kann man natürlich immer noch etwas zu meckern finden. So mag es unter den extremeren Retrofans welche geben, die im Vergleich zur legendären Z1 zum Beispiel die beidseitigen Federbeine vermissen. Oder das LCD Zwischen den Rundinstrumenten als überflüssig empfinden. Am auffälligsten fehlt der Z9000 RS im Vergleich zur Z1 aber sicher das Ausspuffsystem mit 4 Schalldämpfern. Aber wer dieses unbedingt möchte kann sich diesen Wunsch für etwa 3000€ bei der Firma Hattech erfüllen https://www.hattech.de/380-kawasaki/z900-rs-z900-rs-cafe. Ansonsten war sich die Motorradtest-Crew ausnahmsweise einig, dass die Z900 RS in Candytone Brown eine noch bessere Figur macht als unser Testmodell in Sparkle Black was uns die 300€ Aufpreis in jedem Fall wert wäre. Aber das ist natürlich am Ende Geschmackssache.
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Heller & Soltau zur Verfügung gestellt.
Fazit - so schön können Motorräder sein
Die Honda CB 1100 EX ist ein echter Leckerbissen für Fans klassischer Motorräder. Sie sieht nicht nur schön aus, sie fährt auch schön! Der samtige Motor und das weiche Getriebe machen jeden Schaltvorgang zu einem Erlebnis. Plastikteile sucht man an diesem Motorrad vergebens, hier ist noch alles aus Metall und Blech. Ein wunderbares Bike!Die Testmaschine aus 04/2016 wurde uns von Motorrad-Tober aus Neuhaus (Oste) bei Cuxhaven zur Verfügung gestellt. Dort steht sie für 8.950 Euro in einem Top-Zustand. Sie hatte zwei Vorbesitzer und nur 12.000 km auf der Uhr. Die 12.000er Inspektion wurde bereits durchgeführt und Käufer bekommen frischen TÜV dazu. Man bekommt hier einen neuwertigen Klassiker, der garantiert noch viele Jahre vor sich hin schnurren wird - ist ja schließlich eine Honda!