Husqvarna Norden 901 im Test
So fährt sich die schicke Reise-Enduro im Skandinavien-Design
Mit der neuen Norden 901 bietet Husqvarna eine Reise-Enduro der gehobenen Mittelklasse, die sich sowohl im Gelände als auch auf der Straße wohlfühlen soll. Eine geschickte Positionierung, denn mit den beiden 890er KTMs hat die Muttergesellschaft bereits zwei Schwestermodelle im Rennen, die jedoch stärker Richtung Straße bzw. Gelände tendieren. Ist die Norden 901 die goldene Mitte? Wir haben mehrere Runden gedreht - und sind begeistert.
Einleitung
Unterhalb der Adventure-Bike Dickschiffe á la R1250GS & Co. hat sich in den letzten Jahren eine etwas andere Art der Reise-Enduros etabliert: Die Maschinen der gehobenen Mittelklasse mit nicht ganz so kräftigen Motoren, dafür aber leichter und vor allem geländegängiger. Die Federwege sind bei diesen Bikes länger, die Sitzhöhe ist ausgeprägter, dazu kleinere Windschilder und natürlich 21 Zoll Vorderräder. Die neue Husqvarna Norden 901 passt genau in dieses Beuteschema und befindet sich in guter Gesellschaft von Honda Africa Twin, Triumph Tiger 900 Rally, BMW F850GS und natürlich der KTM 890 Adventure, mit der sie sich z.B. Motor und Fahrwerk teilt.Das soll sie können
Mit 14.469 € ist die Norden 901 nur auf den ersten Blick teuer. Bedenkt man die Serien-Ausstattung, steht sie eher günstig da. An Bord sind QuickShifter mit Blipper-Funktion, 5 Zoll TFT-Farbdisplay, drei Fahrmodi, Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Tempomat, Motorschlepp-Regelung, 12V-Anschluss im Cockpit (leider kein USB), Nebel-Positionsleuchten, Voll-LED Beleuchtung sowie Handprotektoren. Noch Fragen?
Nun ja, vergessen haben die Husqvarna-Leute leider die automatische Blinker-Rückstellung, ein verstellbares Windschild und eine Warnblinkanlage. Die Verbindung zum Handy und damit verbundene Möglichkeit, ein Navi im Display einzubinden, ist genauso aufpreispflichtig wie das empfehlenswerte "Explorer"-Paket, welches einen gleichnamigen 4. Fahrmodus freischaltet, den man sehr detailliert auf seine Bedürfnisse einstellen kann. Zur Not tun es aber auch die ohne Aufpreis verfügbaren Fahrmodi Road, Street und Offroad (ABS hinten aus). Die Traktionskontrolle kann jederzeit in 9 Härtegraden eingestellt werden.
Mit anderen Worten: Die Husqvarna Norden 901 ist bereits serienmäßig sehr gut ausgestattet. Da steht der Listenpreis doch gleich in einem ganz anderen Licht da, oder?
So fährt sie sich
Okay, dann drehen wir mal eine Runde. Seitenständer rein (Hauptständer gibt es im Zubehör) und Zündschlüssel umgedreht (Keyless Go gibt es zum Glück nicht!). Herrlich, wie der Edelstahltopf brummelt. Und zwar nicht krawallig laut - nur 88 DB stehen im Schein! - dafür dank Hubzapfenversatz aber bassig und dumpf. Erinnert übrigens sehr an die KTM 890 Adventure. Wer mehr Alarm will, findet im Zubehörshop von Husqvarna auch einen Akra-Topf, unserer Meinung nach ist dieser aber überflüssig.Fazit - was bleibt hängen
Wunderbar, diese Norden 901. Husqvarna hat geliefert, und zwar eine Reise-Enduro, die sich nicht nur auf der platten Straße wohlfühlt, sondern auch im Gelände. Auch optisch hebt sich die Husky wohltuend von anderen Maschinen ähnlichen Kalibers ab. Sie ist nicht zu fett und nicht zu dünn, hat ordentlich Power und klingt gut. Was will man mehr?Dazu die bemerkenswerte Zugänglichkeit des Motorrads, welche auch nicht so erfahrenen Bikern entgegenkommt. Wir sind uns sicher: Dieses Bike wird sich gut verkaufen und das völlig zu Recht. Wer jetzt Blut geleckt hat begebe sich bitte zu einer Probefahrt nach St. Michaelisdonn zu Heller & Soltau. Dort steht die Norden 901 zur Probefahrt bereit und es gibt um die Ecke herrliche Landstraßen, wo man das Gefährt auch mal ausfahren kann.
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
- Preis: 14.469 €
- Verfügbarkeit: ab 01/2022
- Farben: Schwarz-Weiß-Gelb