Liste bearbeiten
Yamaha

Yamaha
Ténéré 700 World Raid

Aprilia

Aprilia
Tuareg 660

KTM

KTM
790 Adventure

BMW

BMW
F 750 GS

Husqvarna

Husqvarna
Norden 901

UVP 13.374 €
Baujahr von 2022 bis 2024~
UVP 12.699 €
Baujahr von 2022 bis 2024~
UVP 11.990 €
Baujahr von 2019 bis 2024~
UVP 10.200 €
Baujahr von 2018 bis 2024~
UVP 15.199 €
Baujahr von 2021 bis 2024~
Was kann die Yamaha T7 World Raid besser als die Standard T7?
Weiter zum Testbericht
Die neue Mittelklasse-Enduro aus Italien im Test
Weiter zum Testbericht
Kurvenkratzer mit Ausgehqualitäten
Weiter zum Testbericht
So fährt sich die schicke Reise-Enduro im Skandinavien-Design
Weiter zum Testbericht
08 2022: Yamaha Ténéré 700 World Raid
06 2022: Aprilia Tuareg 660 im Test
04 2019: Test: KTM 790 Adventure
06 2019: Test: BMW F 750 GS
01 2022: Husqvarna Norden 901 im Test

Pro und Kontra

Pro:
  • sehr erwachsener Auftritt
  • neues TFT-Cockpit mit drei Themes
  • hochherrschaftliche Sitzposition
  • geländetauglich
  • große Reichweite
  • verbessertes Fahrwerk
  • guter Wind- und Wetterschutz
Kontra:
  • vollgetankt kein Leichtgewicht mehr
  • Soziusplatz ohne Haltegriffe
  • nur für größere Fahrer geeignet
Pro:
  • Sehr gute Ausstattung
  • Geländegängig
  • Hohe, angenehme Sitzposition
  • Leicht und wendig
  • Wg. geringer Schrittbogenlänge auch für normal große Personen fahrbar
Kontra:
  • Windschutz 1b
  • Windschild nicht verstellbar
  • Aufkleber nicht überlackiert
Pro:
  • Fahrwerk - so muss das sein
  • Verarbeitung
  • Preis (falls man Aktien an KTM hält. Sonst eher nicht)
  • Tourentauglichkeit (für ein ursprüngliches Naked Bike)
Kontra:
  • Motor ein bisschen unentschlossen
Pro:
  • Verarbeitung
  • Durchzug
  • Langstreckenkomfort, auch für Sozius
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Preispolitik
  • Windschutz
Pro:
  • eigenständige Optik
  • gute Ausstattung
  • souveräner Motor
  • ausgewogenes Fahrwerk
  • komfortables Sitzen für Fahrer und Beifahrer
Kontra:
  • da fällt uns nix ein ...

Abmessungen & Gewicht

Gewicht220kg
Radstand1.595mm
Länge2.370mm
Radstand1.595mm
Sitzhöhe: 890 mm
Höhe1.490mm
Gewicht204kg
Radstand1.525mm
Länge2.220mm
Radstand1.525mm
Sitzhöhe: 860 mm
Höhe1.440mm
Gewicht215kg
Radstand1.475mm
Länge2.260mm
Radstand1.475mm
Sitzhöhe: 840-860 mm
Höhe1.375mm
Gewicht224kg
Radstand1.559mm
Länge2.255mm
Radstand1.559mm
Sitzhöhe: 815 mm
Höhe1.225mm
Gewicht219kg
Radstand1.513mm
Länge2.254mm
Radstand1.513mm
Sitzhöhe: 854-874 mm
Höhe1.385mm

Motor

Motor-Bauart2 Zylinder Reihe
Hubraum689ccm
Hub69mm
Bohrung80mm
KühlungFlüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart2-Zylinder Reihe, Viertakt
Hubraum659ccm
Hub64mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor
Hubraum799ccm
Hub66mm
Bohrung88mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartWassergekühlter 2-Zylinder-Viertaktmotor mit vier über Schlepphebel betätigten Ventilen pro Zylinder, zwei obenliegenden Nockenwellen und Trockensumpf
Hubraum853ccm
Bohrung84mm
Kühlungwassergekühlt
AntriebKette
Motor-Bauart2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor
Hubraum889ccm
Hub69mm
Bohrung91mm
Kühlungflüssig
AntriebKette 520 X-Ring
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung73 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment68 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.187km/h
Tankinhalt23Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite535km
Leistung80 PS bei 9.250 U/Min
Drehmoment70 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.190km/h
Tankinhalt18Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite450km
Leistung95 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment87 NM bei 6.600 U/Min
Höchstgeschw.205km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite476km
Leistung77 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment83 NM bei 4.500 U/Min
Höchstgeschw.190km/h
Tankinhalt15Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite366km
Leistung105 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment100 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.200km/h
Tankinhalt19Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite422km

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelschleifen-Zentralrohrrahmen
Federung vorne KYB USD-Gabel 43mm, voll einstellbar (Federweg 230)mm
Federung hintenZentralfederbein, voll einstellbar (Federweg 220)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge aus Alu
Reifen vorne90/90-21 M/C 54V
Reifen hinten150/70 R 18 M/C 70V M S
RahmenbauartStahlrohrrahmen
Federung vorneKayaba 43-mm-Upside-Down-Gabel, voll einstellbar (Federweg 240)mm
Federung hintenKayaba Monoshock-Federbein, voll einstellbar (Federweg 240)mm
Aufhängung hintenAlu-Zweiarmschwinge
Reifen vorne90/90 - 21
Reifen hinten150/70 - 18
RahmenbauartChrom-Molybdän-Stahlrahmen
Federung vorneWP APEX Upside-Down Ø 43 mm (Federweg 200)mm
Federung hintenWP APEX Monoshock (Federweg 200)mm
Aufhängung hintenAluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne21 Zoll 90mm breit
Reifen hinten18 Zoll 150mm breit
RahmenbauartStahlbrückenrahmen in Schalenbauweise
Federung vorne Teleskopgabel, Ø 41 mm (Federweg 151)mm
Federung hintenAluminium-Zweiarmschwinge (Federweg 177)mm
Aufhängung hintendirekt angelenktes Zentralfederbein
Reifen vorne110/80 R19
Reifen hinten150/70 R17
RahmenbauartChrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet
Federung vorneWP APEX 43 (Federweg 220)mm
Federung hintenWP APEX Monoshock (Federweg 215)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne90/90 - 21
Reifen hinten150/70 - 18

Bremsen

Bremsen vorneBrembo, Doppelscheibe ( ∅ 282 mm)
Bremsen hintenBrembo Einzelscheibe ( ∅ 245 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibenbremse, Vierkolben-Bremssättel ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenScheibenbremse, Einkolben-Bremssattel ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorne2x radial montierter Vierkolben-Bremssattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenZweikolben-Bremssattel, schwimmend gelagert ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibenbremse ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse ( ∅ 265 mm)
Bremsen vorne2x radial montierter Vierkolben-Bremssattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenZweikolben-Bremssattel, schwimmend gelagert ( ∅ 260 mm)
image

Ein wohlsortiertes Zubehörsortiment von Touratech hilft Fahrern der Aprilia Tuareg 660, das Potenzial ihrer Maschine auf Reisen wie bei Offroad-Exkursionen voll auszuschöpfen. 


Nachdem Aprilia das Feld lange anderen Akteuren überlassen hatte, drängen die Italiener nun mit umso größerem Elan ins Segment der potenten Mittelklasse-Adventure-Bikes. Getreu dem Motto »was lange währt, wird endlich gut« ist die neue Aprilia Tuareg 660 ein rundum gelungenes Motorrad, das onroad wie bei Geländeausflügen zu begeistern weiß.

Die Touratech Testteams haben sich intensiv mit dem sportlichen Adventure Bike befasst und eine ganze Menge Ansatzpunkte identifiziert, um mit dem richtigen Equipment das Potenzial des agilen Twins voll auszuschöpfen.

Protektoren für den Offroadeinsatz

Mit ihren langen Federwegen lädt die Tuareg 660 zu Spritztouren ins Gelände ebenso ein wie sie sich für expeditionsartige Reisen anbietet. Und natürlich gilt bei jedem Einsatz abseits befestigter Strecken: Safety First. Eine gebrochene Kupplungs- oder Bremsarmatur kann schnell das Ende der Reise bedeuten. Deshalb gibt es eine modellspezifische Version der Touratech Defensa Handprotektoren aus ultrarobustem Luftfahrtaluminium für die quirlige Aprilia. Während sich bei reinen Geländeexkursionen der pure Aluminiumbügel bewährt hat, lässt sich der Defensa mit einem Windabweiser sowie einem zusätzlichen Spoiler für maximalen Komfort auf schnellen Etappen modular aufrüsten.

Coole Optik mit handfester Funktionalität im Offroadeinsatz verbindet der Scheinwerferschutz aus Edelstahl.

Maßgeschneiderte Alukoffersysteme

Exakt ans Rahmenheck der Aprilia angepasst präsentiert sich der legendäre Touratech Kofferträger aus 18x2-Millimeter-Edelstahlrohr mit schwarzer Beschichtung. Damit stehen 10.000-fach bewährten ZEGA Alukoffer in unterschiedlichen Ausführungen und Designs für die Nutzung an der Tuareg 660 zur Verfügung.

Zusätzlichen Stauraum erhält die Aprilia durch die Verwendung des Topcaseträgers in Verbindung mit einem ZEGA Topcase, das wahlweise mit 25 oder 38 Litern Volumen sowie in schwarz oder silbern eloxiert erhältlich ist.

Wenn das Topcase einmal nicht mit soll, bietet die Gepäckplatte, die sich einfach auf dem Topcase-Träger montieren lässt, die Möglichkeit auch voluminöse Rack Packs sicher zu verzurren.

Cleveres Softgepäck

Rider, die auf eine starres Gepäcksystem verzichten möchten, können zwischen zwei Softgepäcksystemen wählen. Sowohl das Gepäcksystem Discovery als auch die ultrarobusten Satteltaschen aus der EXTREME Edition sind voll geländetaugliche und wasserdichte Alternativen zum klassischen Alukoffer.

Ebenso unverwüstlich wie die Satteltaschen präsentiert sich der Tankrucksack Midi aus der Reihe EXTREME Edition mit seinem variablen Volumen von 10 bis 14 Litern.

Perfekt griffbereit lassen sich kleinere Utensilien in der Lenkertasche Ibarra aus wasserabweisend behandeltem Textilgewebe verstauen. Die Variante Ibarra Smart bietet darüber hinaus ein wasserdichtes Fach mit transparenter Abdeckung fürs Smartphone. Damit ist das Mobiltelefon nicht nur perfekt geschützt untergebracht, es kann auch als Navigationsgerät genutzt werden.

Nützliche Accessoires

Ein Spoiler für den Windschild, der den Komfort spürbar erhöht, sowie klappbare Rückspiegel für den Offroadeinsatz runden das Touratech Zubehörprogramm für die Aprilia Tuareg 660 ab.

Weitere Informationen im Webshop

Fazit - kaufen oder nicht?

So. Kurz mal zu den Basics. KTM-typisch ebenso gut verarbeitet wie KTM-typisch mit 12.399 Euro eher nicht ganz so günstig, kommt hier mit der Adventure 790 ein Bike, welches zu einer neuen Untergruppe der Adventures zu gehören scheint. Diese nämlich, die sich ihre Racer-DNA erhalten haben, aber bei der Ehefrau / dem Ehemann des Käufers / der Käufe*rin (wohin gehört dieses "*" nochmal?) nicht negativ in Sachen Komfort oder Transportkapazität auffallen wollen.

Die Ducati Hyperstrada oder die Yamaha 900 Tracer GT buhlen um das gleiche Publikum. Wer das mag, bekommt mit der Adventure ein Bike für genau diese Momente im Leben, wo es vielleicht einen Mumm braucht, aber man auf das Trinken lieber verzichtet, um noch eine Runde zu drehen. Daumen hoch also.

Wir danken M.A.S. in Wilster für das Leihen des Testbikes.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 12.399€
  • Baujahre: seit 2019
  • Verfügbarkeit: noch nicht gebraucht
  • Farben: orange, schwarz

Fazit - ein Bike ohne große Schwächen

Und nun, ist die BMW eine Kaufempfehlung? Ja, ist sie. Sie eignet sich für Anfänger, kleinere Personen und langweilt erfahrene Piloten nicht. Ihr Langstreckenkomfort (mit einem größeren Windschild) ist hervorragend, ausreichend spritzig ist sie auch.

Die 2.500 Euro Preisunterschied zur BMW F 850 GS sollten eigentlich jede Kaufempfehlung stärken. Hier jedoch reichen sie gerade dazu aus, die Preispolitik nicht vollends zu verdammen. Wenn man sie sich leisten kann und will, erhält man ein nahezu universell einsetzbares Bike mit sehr guter Verarbeitung.

Das Testbike wurde uns von Bergmann & Söhne in Pinneberg zur Verfügung gestellt. 

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 9.350 €
  • Gebraucht (1 Jahr alt): 9.000€
  • Baujahre: seit 2018
  • Verfügbarkeit: mittel
  • Farben: weiß, silber, gelb
Norden 901 2024
 
Husqvarna Motorcycles freut sich, die Norden 901 des Modelljahres 2024 vorstellen zu können, die dank einiger wichtiger technischer Neuerungen noch leistungsstärker und sicherer als ihre Vorgänger ist. Seit ihrer Markteinführung 2021 hat die Norden 901 sehr schnell eine unglaubliche Popularität erlangt und vielen Abenteurern ermöglicht, die Welt auf ihre ganz eigene Art zu entdecken.

Der bewährte, drehmomentstarke Zweizylinder-Reihenmotor mit 889 cm³ Hubraum wurde für die Norden 901 2024 unverändert übernommen. Zudem ausgestattet mit einem leichten Stahl-Gitterrohrrahmen, WP APEX-Federung und mehreren Fahrmodi, bietet auch die Norden 901 des neuen Modelljahres einen außerordentlichen Komfort, insbesondere auf längeren Strecken in rauem, anspruchsvollem Terrain.

Die schräglagenabhängige Motorrad-Traktionskontrolle (MTC) von Husqvarna Motorcycles bietet nun zehn verschiedene Stufen für den Hinterradschlupf, die wählbar sind, wenn der optionale Explorer-Fahrmodus aktiviert ist.

Weitere neue Features der Norden 901 2024 sind ein neuer USB-Anschluss, eine Warnblinkanlage, die bei einem Notfall schnell eingeschaltet werden kann, und eine neue, der EURO 5+-Norm entsprechende Auspuffanlage.

Bei der Auswahl sämtlicher Komponenten dieses vielseitigen Motorrads waren Leistung und Haltbarkeit die wichtigsten Kriterien, die den Premiumcharakter der Norden 901 unterstreichen. Auch die Pirelli Scorpion Rally STR-Reifen, Bosch Kurven-ABS, eine PAS-Kupplung und mehrere Fahrmodi tragen zu einem ultimativen Fahrerlebnis bei.
 
 

Technische Highlights

• Neue graue und gelbe Grafiken für ein unverwechselbares Erscheinungsbild
• Überarbeitete schräglagenabhängige Motorrad-Traktionskontrolle, die ermöglicht, dass sich der Hinterradschlupf bei aktiviertem Explorer-Fahrmodus in 10 Stufen verstellen lässt
• Neue Auspuffanlage, die der EURO 5+-Norm entspricht
• Neuer USB-Anschluss auf der linken Seite des Kombiinstruments
• Neue Warnblinkanlage
• Bosch Kurven-ABS
• Chrom-Molybdän-Stahlrahmen mit Motor als tragendem Element
• Zweizylinder-Reihenmotor mit 889 cm³ Hubraum, 105 PS Maximalleistung und 100 Nm Drehmoment
• Verstellbare WP APEX-Federung, die offroad und auf der Straße hervorragenden Komfort bietet
• Vier wählbare Fahrmodi (Street, Rain, Offroad, optional Explorer)
• Ride-by-Wire-Drosselklappe mit verstellbarem Ansprechverhalten (im Explorer-Fahrmodus)
• Serienmäßig mit Easy Shift-Funktion (Quickshifter zum Hoch- und Herunterschalten)
• PAS-Antihopping-Kupplung
• Schlauchlose Speichenräder mit Pirelli Scorpion Rally STR-Reifen für ausgewogene Leistung auf der Straße und im Gelände
• Großer 19-Liter-Kraftstofftank für eine Reichweite von bis zu 400 km
• Optionale Connectivity Unit mit Turn-by-Turn Plus-Navigation, der Möglichkeit zum Annehmen und Aufbauen von Anrufen und der Möglichkeit der Musikauswahl über das Smartphone des Fahrers
 
Die Kollektion der Husqvarna Motorcycles-Funktionsbekleidung umfasst hochwertige Bekleidungsartikel, die speziell für globale Abenteuer entwickelt wurden. Jedes Bekleidungsstück ergänzt das einzigartige Design der Norden 901 optimal, bietet einen hohen Komfort und hält den Fahrer unter allen Witterungsbedingungen und zu allen Jahreszeiten warm und trocken. Das Husqvarna Motorcycles Technical Accessories-Sortiment ermöglicht den Fahrern die Individualisierung ihrer Norden 901. Es umfasst auch mehrere Gepäcklösungen und hochwertige Komponenten, die dieses außerordentliche Travel-Bike weiter aufwerten. Die Husqvarna Motorcycles Norden 901 2024 ist demnächst bei autorisierten Husqvarna Motorcycles-Händlern erhältlich.
 

MotorradTest.de auf YouTube

An unhandled error has occurred. Reload 🗙