Indian Sport Chief versus Ducati Diavel V4

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Indian

Indian Sport Chief

Cruiser
Ducati

Ducati Diavel V4

Cruiser

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2023 bis 2024~
Baujahr von 2023 bis 2024~
UVP 22.490 €
UVP 27.090 €
waveform
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Pro:
  • charaktervoller Motor mit ordentlich Punch
  • Drehmoment ohne Ende
  • gute Bremsen
  • gute Fahrleistungen
  • funktionales Farb-Display mit Touch-Screen und Handy-Connect
  • reichhaltige Serien-Ausstattung
Pro:
  • bulliger Auftritt
  • bulliger Motor
  • technisch komplett ausgestattet
  • lässt sich leichter fahren als es aussieht
  • potenter Sound
  • gieriges Gerät mit Ecken und Kanten
Kontra:
  • Soziussitz nur gegen Aufpreis
  • Sitzposition nicht für Jedermann geeignet
  • schweres Gerät
Kontra:
  • QuickShifter nicht so smooth wie bei der Multistrada
  • für unseren Geschmack etwas zu rappelig - Ansichtssache
  • nicht gerade ein Schnäppchen

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.640 mm
Länge :
2.301 mm , Höhe : 1.270 mm
Sitzhöhe :
686 mm
Gewicht :
311 (max: 526 ) kg
Radstand: 1.593 mm
Sitzhöhe :
790 mm
Gewicht :
236 kg

Motor

Motor-Bauart: V2 2 Zylinder
Hubraum: 1.890 ccm
Hub: 113 mm
Bohrung: 103 mm
Kühlung: Luft-Ölkühlung
Antrieb: Zahnriemen
Gänge: 6
Motor-Bauart: V4 4 Zylinder
Hubraum: 1.158 ccm
Hub: 54 mm
Bohrung: 83 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 174 km/h
Leistung: 88 PS bei 4.500 U/Min
Drehmoment: 162 NM bei 3.200 U/Min
Tankinhalt: 15 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
260 km

Leistung: 168 PS bei 10.750 U/Min
Drehmoment: 126 NM bei 7.500 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
313 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Stahlrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
KYB® Upside-down-Telegabel (Federweg 130 mm)
Federung hinten:
Dual Fox® Piggyback Stoßdämpfer (Federweg 100 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 130/60B19 61H
Reifen hinten: 180/65 B16 81H
Rahmenbauart:
Monocoque-Rahmen (Aluminium )
Federung vorne:
USD 50 mm, voll einstellbar (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 145 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge aus Aluminium
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 240/45 ZR 17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheiben Brembo / halbschwimmend / 4-Kolben-Bremssättel ( 320 mm) Bremse hinten
Einfachscheibe / halbschwimmend / 2-Kolben-Bremssattel ( 300 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe, Brembo Stylema Monoblock-Bremssättel ( 330 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Brembo Zweikolben-Schwimmsattel ( 265 mm)

Fazit

Die Indian Sport Chief ist ein Frontal-Angriff auf die Harley Davidson Low Rider S. Linienführung und Optik, Motorleistung und Preisgefüge sind wohl nicht zufällig vergleichbar. Pluspunkt für die Indian: Die Serien-Ausstattung und die Bremsleistung sind besser. Pluspunkt für die Harley: Der Motor dreht obenrum noch williger aus. Für sich gesehen ist die Indian Sport Chief ein lässiger Power-Cruiser, der vor allem mit jeder Menge Esprit und Individualität glänzen kann. Wer gerne etwas Besonderes fahren möchte, der sollte sich diese Maschine einmal genauer ansehen.
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Powersport Nord zur Verfügung gestellt. Dieser Händler ist seit April 2024 offizieller Indian-Dealer in der Nähe von Hamburg und hat jede Menge schöne Indians in seinen Verkaufsräumen zu bestaunen. Wer eine Sport Chief einmal Probefahren möchte, der begibt sich bitte umgehend nach Appen bei Pinneberg bei Hamburg - viel Spaß!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 22.490€
  • Verfügbarkeit: seit 2023
  • Farben: rot, weiß, grau, schwarz

Fazit - was bleibt hängen

Die neue Ducati Diavel ist zwar nach wie vor ein echtes Poserbike, aber sie hat objektiv gesehen auch viele Stärken, die man ihr auf den ersten Blick so nicht zutraut: Sportlichkeit, Kurvenverhalten, Agilität und Fahrspaß sind auf hohem Niveau. Dazu die brutale Leistung des V4 und die extrem guten Bremsen ergeben ein explosives Gemisch. Diejenigen, die die Diavel nur auf ihr extrovertiertes Aussehen reduzieren wollen, machen einen kapitalen Fehler. 
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Ducati Hamburg für diesen Test zur Verfügung gestellt. Dort steht sie in der Papenreye neben vielen anderen roten aus Bologna für Probefahrten zur Verfügung. Wer sich unsicher ist, ob so ein Kraftpaket das Richtige ist: Einfach mal ausprobieren, ihr werdet die Probefahrt weder vergessen noch bereuen! Also sofort Probefahrt vereinbaren: 040 / 668 516 94

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 27.090 €
  • Verfügbarkeit: seit 03/2023
  • Farben: Rot, Schwarz