Liste bearbeiten
Yamaha

Yamaha
FJR 1300 AE

BMW

BMW
R 1200 RS

Kawasaki

Kawasaki
GTR 1400

Honda

Honda
ST 1100 Pan European

UVP 20.094 €
Baujahr von 2013 bis 2021
UVP 13.750 €
Baujahr von 2015 bis 2017
UVP
Baujahr von 2007 bis 2017
UVP
Baujahr von 1990 bis 2002
Ein Schiff wird kommen
Weiter zum Testbericht

Dieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.

Zum Modell

Dieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.

Zum Modell

Dieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.

Zum Modell
09 2019: Test: Yamaha FJR 1300 AE

Pro und Kontra

Pro:
  • Komfort
  • Verarbeitung
  • Durchzugskraft
  • Langstreckentauglichkeit
Kontra:
  • Gewicht
-
-
-
-
-
-

Abmessungen & Gewicht

Gewicht275kg
Radstand1.545mm
Länge2.230mm
Radstand1.545mm
Sitzhöhe: 805 mm
Höhe1.450mm
Gewicht236kg
Radstand1.530mm
Länge2.202mm
Radstand1.530mm
Sitzhöhe: 820 mm
Höhe1.250mm
Gewicht308kg
Radstand1.520mm
Länge2.230mm
Radstand1.520mm
Sitzhöhe: 815 mm
Höhe1.465mm
Gewicht329kg
Radstand1.555mm
Länge2.285mm
Radstand1.555mm
Sitzhöhe: 790-800 mm
Höhe1.390mm

Motor

Motor-BauartReihe
Hubraum1.298ccm
Hub66mm
Bohrung79mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge5
Motor-BauartBoxer
Hubraum1.170ccm
Hub73mm
Bohrung101mm
KühlungLuft
AntriebKardan
Gänge6
Hubraum1.352ccm
Hub61mm
Bohrung84mm
AntriebKardan
Gänge6
Motor-BauartVierzylinder-V-Motor
Hubraum1.261ccm
Hub64mm
Bohrung73mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge5

Fahrleistungen

Leistung144 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment134 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.250km/h
Tankinhalt25Liter
Leistung125 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment125 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.228km/h
Tankinhalt18Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite363km
Leistung155 PS bei 8.800 U/Min
Drehmoment136 NM bei 6.200 U/Min
Höchstgeschw.260km/h
Tankinhalt22Liter
Leistung98 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment111 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.216km/h
Tankinhalt28Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite431km

Fahrwerk

RahmenbauartBrücken
Rahmenbauartzweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor
Federung vorneUpside-Down 45 mm (Federweg 140)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 140)mm
Aufhängung hintenParalever
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten180/55 ZR 17
RahmenbauartMonocoque
RahmenbauartDoppelschleifen-Stahlrohrrahmen
Federung vorneTeleskopgabel, Ø 43 mm, hydraulisch gedämpft
Reifen vorne120/70 ZR 18
Reifen hinten160/70 ZR 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 276 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 296 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 296 mm)

Zuverlässiger Tourer

Man muss sie sich leisten können, die in besserer Ausstattung rund 20.000 Euro teure Yamaha. Dafür bekommt man eine luxuriös und ausgereift wirkende Begleiterin für die guten und schlechten Tage im Leben eines Motorradfahrers. Im Vergleich zu den Adventure-Bikes muss man bei ihr auf die angedeutete Geländetauglichkeit verzichten – aber darüber hat sich wahrscheinlich noch niemand beschwert. Richtig so.

Wählt das Ziel und habt Vertrauen: Wenn es mit der Weltumrundung nichts wird, an der Yamaha liegt‘s nicht.

Das Testbike wurde uns von Tecius & Reimers in Hamburg-Eidelstedt zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 19.595€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 12.500€
  • Baujahre: seit 2001
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: blau, silber, grau

MotorradTest.de auf YouTube

An unhandled error has occurred. Reload 🗙