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Royal Enfield

Royal Enfield
Super Meteor 650

Honda

Honda
CMX 500 Rebel

Kawasaki

Kawasaki
Vulcan S

Benelli

Benelli
502 C

UVP 7.890 €
Baujahr von 2023 bis 2024~
UVP 7.060 €
Baujahr von 2017 bis 2024~
UVP 8.595 €
Baujahr von 2015 bis 2024~
UVP 6.799 €
Baujahr von 2018 bis 2024~
Entspannter A2 Cruiser für unter 8.000 € aus Indien
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Der sanfte Rebel
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Schwarz und schön
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Test des Italo A2-Cruisers für unter 6.000 Euro
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09 2023: Royal Enfield Super Meteor 650
06 2019: Test: Honda CMX 500 Rebel
07 2019: Test: Kawasaki Vulcan S
07 2023: Benelli 502C

Pro und Kontra

Pro:
  • gutmütiges Fahrverhalten
  • Sound
  • ausgewogener Motor mit Charakter
  • viel Chrom und Metall
  • Pfeilnavigation Serie
  • Preis/Leistung top
Kontra:
  • mässige Bremse
  • Windschild nicht verstellbar
Pro:
  • Fahrkomfort
  • Preis
  • Bedienung
  • Cruisen
Kontra:
  • Nicht sportlich
Pro:
  • Fahrkomfort
  • Fahrstabilität
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Kurze Wartungsintervalle
Pro:
  • sehr zugängliches Fahrverhalten
  • kerniger Motor mit linearer Kraftentfaltung
  • kernige Optik mit vielen, schönen Details
  • TFT-Farbdisplay
  • hohe Reichweite
  • viel Motorrad für wenig Geld
Kontra:
  • sehr straff gefedert
  • Bremsen etwas teigig, schwer dosierbar

Abmessungen & Gewicht

Gewicht241kg
Radstand1.500mm
Länge2.260mm
Radstand1.500mm
Sitzhöhe: 740 mm
Höhe1.155mm
Gewicht190kg
Radstand1.490mm
Länge2.190mm
Radstand1.490mm
Sitzhöhe: 690 mm
Höhe1.090mm
Gewicht229kg
Radstand1.575mm
Länge2.310mm
Radstand1.575mm
Sitzhöhe: 705 mm
Höhe1.100mm
Gewicht220kg
Radstand1.580mm
Länge2.240mm
Radstand1.580mm
Sitzhöhe: 770 mm
Höhe1.150mm

Motor

Motor-BauartParallel Twin, 4-Takt Motor, SOHC
Hubraum648ccm
Hub68mm
Bohrung78mm
KühlungLuft-/ölgekühlt
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum471ccm
Hub67mm
Bohrung67mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum649ccm
Hub60mm
Bohrung83mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartR2-Zylinder, 4 Ventile/ Zylinder, 4-Takt
Hubraum500ccm
Hub67mm
Bohrung69mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung47 PS bei 7.250 U/Min
Drehmoment52 NM bei 5.650 U/Min
Höchstgeschw.170km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite393km
Leistung46 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment43 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.155km/h
Tankinhalt11Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite303km
Leistung61 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment63 NM bei 6.600 U/Min
Höchstgeschw.176km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite311km
Leistung48 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment46 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt22Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite512km

Fahrwerk

RahmenbauartStahlrohrrahmen
Federung vorne43mm Upside Down Gabel (Federweg 120)mm
Federung hintenStereofederbeine (Federweg 101)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne100/90 - 19 M/C 57H
Reifen hinten150/80 B16 M/C 71H
Federung vorneTelegabel 41 mm
Federung hintenZentralfederbein
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorneZR
Reifen hintenZR
RahmenbauartPerimeter
Federung vorne41-mm-Teleskopgabel (Federweg 130)mm
Federung hintenGasdruck-Stoßdämpfer (Federweg 80)mm
Reifen vorne120/70 R18M/C 59H
Reifen hinten160/60 R17M/C 69H
RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorneUpside Down Gabel Ø 41mm (Federweg 135)mm
Federung hinteneinstellbares Zentralfederbein (Federweg 135)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 - 17
Reifen hinten160/60 - 17

Bremsen

Bremsen vorneEinzelne 320mm Scheibenbremse, Zweikolben Schwimmsattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelne 300mm Scheibenbremse, Zweikolben Schwimmsattel ( ∅ 300 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 295 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 250 mm)
Bremsen vorneschwimmend gelagerte Bremsscheibe mit 4 Kolben-Radialbremszangen und ABS ( ∅ 280 mm)
Bremsen hintenWave-Einzelscheibe ( ∅ 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Royal Enfield Super Meteor 650 ist eine echte Spaß-Granate. Selbst Motorradfahrer, die eigentlich nicht so sehr auf Cruiser stehen (wie z.B. der Autor), werden angenehm überrascht sein, wie entspannt man mit diesem Motorrad durch die Gegend cruisen kann. Entspannter geht es kaum.
 
Den Preis der Super Meteor empfinden wir immer noch als angemessen, auch wenn Royal Enfield eigentlich ja für noch günstigere Motorräder steht. Die Wettbewerber von Honda und Benelli sind preislich zwar nochmal attraktiver, dafür hat die Royal Enfield unserer Meinung nach aber mehr zu bieten - allen voran Charme, Optik und Fahrspaß!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 7.890 €
  • Verfügbarkeit: seit 05/2023
  • Farben: Schwarz, Grün, Rot-Weiß
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2022 meldet sich das Wheels & Waves Festival in Biarritz in Frankreich zurück und Honda ist mit von der Partie.

  • Honda präsentiert beim kultigen Motorrad-Lifestyle-Event an der Atlantikküste 10 aufregend-inspirierende Custom-Kreationen der CMX500 Rebel und CMX1100 Rebel. Bike-Builder aus Spanien, Portugal, Italien, Frankreich und Grossbritannien sorgen für internationales Flair.
  • Passend dazu wird die Website www.hondacustoms.com in sechs Sprachen eingerichtet, inklusive Fan-Voting und Download kostenloser Hintergrundbilder für Desktop und Handy.
  • Das beliebteste CMX Rebel Custombike der Online-Abstimmung wird im August gekürt.

Zur Rückkehr des Wheels & Waves-Festivals in Biarritz an der Atlantikküste vom 30. Juni bis 3. Juli 2022 ist Honda präsent und stellt an seinem Stand die 10 besten CMX Custom Rebels von Bike-Buildern aus Spanien, Portugal, Italien, Frankreich und Großbritannien aus.

Insbesondere die CMX-Rebel-Modelle von Honda laden zum Umbauen, Modifizieren und Individualisieren ein. Um die ausgestellten CMX-Schmuckstücke der Profi-Veredler weiter zu feiern, werden diese auf der Honda Customs-Website für all diejenigen präsentiert, die in Biarritz nicht anwesend sein können.

Die Honda Website www.hondacustoms.com wird auf Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch zugänglich sein. User haben die Möglichkeit, ihre Favoriten zu liken und können Hintergrundbilder ihrer Lieblingsbikes für Desktop oder Handy herunterladen und ihre Wahl über Social-Media-Kanäle teilen. Nach der Auszählung der Stimmen wird das Siegerbike Ende August bekannt gegeben.

Die 10 besten Honda CMX-Custombikes sind:

Motoveiga

Customizer: Motoveiga, Braga, Portugal

Der portugiesische Honda Händler Motoveiga hat sich von der Schönheit spanischer Rüstungen und Florentiner Ornamentkunst aus dem 16. Jahrhundert inspirieren lassen, um eine CMX500 Rebel in ein rollendes Kunstwerk zu verwandeln. Der Tank wurde aufwändig handbemalt, ebenso Seitendeckel, Heckfender, Lampenverkleidung und sogar der Kupplungsdeckel. Der Schalldämpfer von Vance & Hines sowie ein Ledersitz runden das Gesamtbild ab.

Lucy

Customizer: Honda Garonda, Portugal

Lucy, die Kreation der Honda Garonda-Vertretung, spiegelt anmutig die portugiesische Sonne wider. Das gold-weiße Farbschema mitsamt handgefertigtem Rebel-Logo auf dem Tank präsentiert sich auf die goldenen Felgen mit Weißwandreifen abgestimmt. Als Inspiration diente die klassische Honda CB175 aus den 70er Jahren. Lucy vervollständigen die mit Nachrüst-Stoßdämpfern optimierte Hinterradaufhängung, ein neuer Kühlergrill sowie der exklusive Vance & Hines-Auspuff.

5Four Honda Rebel Street

Customizer: Guy Willison, 5Four Motorcycles, Großbritannien

Umbauspezialist Guy Willison hat zuvor bereits die CB1100 RS und die CB1000R gekonnt individualisiert. Nun demonstriert er, wie ein »Urban Lightweight Street Flat Tracker« auf Basis der CMX500 auszusehen hat. Die 5Four glänzt mit einem CB750-Tank in weinroter Lackierung sowie dem Ledersitz in Elfenbein-Farben. Ansehnliche Details sind Griffe aus brasilianischem Hartholz, Startnummern-Frontmaske, Flattrack-Heck sowie Stoßdämpfer mit Zusatzbehälter. Den Look vervollständigen Speichenfelgen mit Wave-Bremsscheiben, ein Metallschutzblech mitsamt Gabelstabilisator, polierte Fußrastenaufnahmen mit Schalt- und Bremshebeln von HRC, der Titanauspuff von Racefit, ein Kurzhub-Gasgriff sowie handgefertigte Kühler-Seitenteile. 

Mannboard

Customizer: MAAN, Motocicli Audaci, Italien/Sardinien

Die sardische Custombuild-Company Motocicli Audaci hat sich von Sandbahn-Racern der 1930er Jahre inspirieren lassen. Ins Auge stechen die aufwändig handgefertigte Springergabel, große 19-Zoll-Speichenräder sowie die Edelstahl-Auspuffanlage mit SC-Project-Schalldämpfer. Candy-Lackierung und Blattgold schmücken den Tank. Aus Metall gefertigtes Custom-Heck, Hochlenker und ein Einzel-Ledersitz vervollständigen den Look der Mannboard-Kreation.

Akaimoto

Customizer: Akaimoto, Barcelona, Spanien

Nach tollen CB1000R- und CB650R-Umbauten zählt Honda Händler Akaimoto aus Barcelona zu den klingenden Namen der Custom-Szene. Auch das Erscheinungsbild der CMX1100 Rebel wurde inzwischen mit Unterstützung des Designkünstlers Chopinart in Angriff genommen. Inspiration lieferten Retro-Sportbikes und Honda´s Neo Sports Café-Reihe. So zeichnen das Custom-Bike ein höher positionierter Tank sowie eine grimmig-mattschwarze Lackierung mitsamt Gold-Applikationen aus. Den Look komplettieren goldfarbene Felgen, ein adaptierter Kalex-Bugspoiler, Clip-on-Lenker sowie knackig gekappte Schalldämpfer.

Mikuniguro

Customizer: Ikono Motorbike, Madrid, Spanien 

Die CMX »Mikuniguro« entspringt der Zusammenarbeit von Nomade Cycles (ein Mix aus Café, Bike- und Klamottenladen in Madrid) sowie Lackspezialist Dave Designs im spanischen Badajoz und wurde vom Madrilener Honda Dealer Ikono Motorbike umgesetzt. Das Werk ist nach dem Pferd von Fantasy-Samurai Tadakatsu benannt, das bei Scharmützeln stets unversehrt bleibt. Inspirativ lässt diese 500er typischen Brat-Style mit japanischen Bobber-Trends verschmelzen und verfügt über ein Farbkleid von Dave Designs, wo auch die Helme für die HRC-Fahrer Mark Marquéz und Pol Espargaró kreiert und lackiert werden. Ein Vance & Hines-Schalldämpfer stärkt die Optik wie das Klangbild, dazu wurden die Radaufhängungen an die Ballonbereifung angepasst. Lenkererhöhung, Heckabschluss, Micro-LED-Rücklicht sowie Blinker und Gabel-Faltenbälge runden die kunstvolle Kreation ab. 

Mallorca Moto

Customizer: Mallorca Moto, Mallorca, Spanien

Der Auftritt der CMX1100 Rebel von Mallorca Motos ist mehr als speziell. Punktuell grüne Metallic-Folierungen auf mattschwarzem Grund versprühen Coolness und lassen Kühlergitter, Kotflügel, Tankskulptur und den Auspuff einer CB300R in modifizierter High-up-Position noch markanter wirken. Das Neo Retro-inspirierte Custom-Bike vervollständigen tiefe Lenkerenden-Spiegel, Underseat-Rücklicht, Gabelschützer, Diamant-bestickte Sitzbank sowie die sportlich vorgeneigte Sitzhaltung.

The Sport

Customizer: FCR Original, Chauvigny, Frankreich

Die praktische und die spielerische Seite der Honda CMX Rebel hervorheben, sie aber gleichzeitig sportlicher, muskulöser und dynamischer gestalten – das war die Intention der Custombau-Company FCR Original. Eine modifizierte Schwinge ermöglicht den Einbau von Öhlins-Stereodämpfern in Kombination mit 17-zölligem Hinterrad und 190er Dunlop-Pneu. Der vordere Kotflügel ist eine Eigenkreation und 25 mm niedriger verbaut. Ein extrabreiter Fatbar-Lenker erhöht die Hebelwirkung, während der Tacho auf die obere Gabelbrücke platziert wurde.
Das Bodywork besticht mit einem Polyester-Carbon-Eigenbautank (mit Aluminium-Tankdeckel), einem Sitz mit Alcantara-Bezug sowie LED-Rücklicht. Handgefertigte Fußrasten sorgen für Rennsport-Feeling, während die schwarz-leuchtrote Lackierung und zahlreiche liebevolle Details eine subtile Hommage an die klassische Honda-Symbolik darstellen. Der Motor bietet zuverlässige Serientechnik, atmet aber durch eine FCR Original-Auspuffanlage aus Edelstahl.

The Bobber

Customizer: FCR Original, Chauvigny, Frankreich

Inspiriert vom bereits serienmäßig betörenden Design der CMX1100 Rebel vermittelt diese Interpretation ein raffiniert verfeinertes Custom-Feeling und arbeitet dazu gefällige Bobber-Stilelemente heraus. Schwinge und Aufhängung blieben serienmäßig, präsentieren sich aber um 25 mm abgesenkt, während speziell gefertigte schwarze Speichenräder fette Bridgestone-Breitreifen zur Schau stellen.
Aluminium-Lenker, markanter Ledersitz, speziell gefinishter Aluminium-Frontkotflügel und die lackierte Scheinwerfereinfassung sorgen für Bobber-Vibes. Dazu sind Mini-Bates FCR Original-LED-Blinker verbaut, die die kraftvolle Linienführung komplimentieren. Ein Polyester-Carbon-Kraftstofftank – mit blauem Satin-Finish und Aluminium-Tankdeckel – ziert das Bodywork. Ein keramikbeschichteter FCR Original-Auspuff sorgt für finalen Schliff und unterstreicht die mechanische Schönheit des Motorrads.

Honda CMX Rebel Waves

Customizer: FCR Original, Chauvigny, Frankreich

Als drittes Mitglied der CMX Custom-Familie hat FCR Original das Design der CMX500 rigoros überarbeitet und ihm eine neue, zielgerichtete Identität verliehen. Inspiriert vom Feeling des Wheels & Waves-Festivals und typisch lässigem California-Spirit wurden durchgreifende Änderungen an Hinterradaufhängung, Lenker, Blinkern, Schutzblech vorne, Auspuff, Tank und Gepäckträger vorgenommen. Abgerundet wird das FCR Original-Gesamtwerk durch eine blau-weiße Wellenmotiv-Lackierung sowie das mitgeführte Skateboard am Heck, das unweigerlich zum Schmunzeln anregt – eine Eigenschaft, die jedes gelungene Motorrad auszeichnet – und diese CMX Custom Honda erst recht!

Fazit - ein Cruiser

Was bleibt? Die Kawasaki Vulcan S ist definitiv kein Sportler, aber sie ist auch kein schweres, unbewegliches Wesen. Alpenpässe bereiten ihr keine Sorgen, dabei umsorgt sie den Fahrer trotz ihres eher einfach gehaltenen Fahrwerks mit angemessenem Komfort. Abends nach der Arbeit auf ihr in die untergehende Sonne reiten, das ist zwar kitschig, aber irgendwie schön.

Ein kleiner Wehrmutstropfen sind die Kawa-typischen, mit 6.000 Kilometern recht kurz gehaltenen Wartungsintervalle.

Aber sonst? Mehr Motorrad muss es nicht sein, die Kaufempfehlung steht.

Das Testbike wurde uns von Heller & Soltau in St. Michaelisdonn zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 7.645 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 5.500€
  • Baujahre: seit 2015
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: mattschwarz, mattgrün

Fazit

Benelli zeigt erneut, dass man auch für wenig Geld extravagante Motorräder bekommen kann, die auch noch gut funktionieren. Die 502C ist ohne Frage ein besonderes Bike, welches außer der Honda CMX 500 Rebel kaum Konkurrenz fürchten muss. Es gibt schlichtweg keine anderen Cruiser in der A2 Klasse.
 
Die Maschine ist ordentlich gemacht, man muss trotz des Preises keine billige Fuhre befürchten. Sie fährt sich lässig, vermittelt viel Fahrspaß und beruhigt durch ihre Art den Fahrer von ganz alleine. Rasen will man mit dieser Maschine nicht, deshalb ist sie auch nicht untermotorisiert. Es hat uns viel Spaß bereitet, die Benelli 502 zu testen!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 5.999 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 5.000€
  • Verfügbarkeit: seit 2019
  • Farben: schwarz (matt)

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