Moto Guzzi
V7 Stone
Kawasaki
W 800
Royal Enfield
Interceptor 650
Triumph
Speed Twin 900
UVP | 9.199 € | |
Baujahr | von 2021 bis 2024~ |
UVP | 10.645 € | |
Baujahr | von 2011 bis 2024~ |
UVP | 7.090 € | |
Baujahr | von 2018 bis 2024~ |
UVP | 9.995 € | |
Baujahr | von 2016 bis 2024~ |
Pro und Kontra
- 25% mehr Power als die Vorgängerin
- gutes Getriebe, kaum Lastwechsel
- Kardan
- Genüssliches Fahren mit einem charakterstarken Motorrad
- unpassendes LCD-Cockpit
- Seitenständer mit merkwürdiger Ausklapp-Rückmeldung
- einfache Ausstattung
- lässige Optik
- cooler Sound
- einfaches Fahrverhalten
- einfachste Bedienung
- viel Chrome
- Bremsen könnten stärker zupacken
- teilweise Vibrationen
- überschaubare Leistung
- Einfach und geradeaus
- Stilsicher
- Komfortabel
- Preis
- Nur ABS
- Schöne Details
- enorm durchzugskräftig
- Sound
- Verarbeitung
- Windschutz
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 218 | kg |
Radstand | 1.450 | mm |
Länge | 2.165 | mm |
Radstand | 1.450 | mm |
Sitzhöhe: | 780 | mm |
Höhe | 1.100 | mm |
Gewicht | 221 | kg |
Radstand | 1.465 | mm |
Länge | 2.180 | mm |
Radstand | 1.465 | mm |
Sitzhöhe: | 790 | mm |
Höhe | 1.075 | mm |
Gewicht | 202 | kg |
Radstand | 1.400 | mm |
Länge | 2.122 | mm |
Radstand | 1.400 | mm |
Sitzhöhe: | 804 | mm |
Höhe | 1.165 | mm |
Gewicht | 216 | kg |
Radstand | 1.435 | mm |
Länge | 2.090 | mm |
Radstand | 1.435 | mm |
Sitzhöhe: | 780 | mm |
Höhe | 1.115 | mm |
Motor
Motor-Bauart | V2-Zylinder-Viertakt längs | |
Hubraum | 853 | ccm |
Hub | 77 | mm |
Bohrung | 84 | mm |
Kühlung | Luft-Ölkühlung | |
Antrieb | Kardan | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | Reihe | |
Hubraum | 773 | ccm |
Hub | 83 | mm |
Bohrung | 77 | mm |
Kühlung | Luft | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 5 |
Motor-Bauart | 2 -Zylinder 4 Takt Reihenmotor | |
Hubraum | 648 | ccm |
Kühlung | Luft-Öl | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | Parallel-Twin, 8 Ventile, SOHC, 270°-Zündfolge | |
Hubraum | 900 | ccm |
Hub | 80 | mm |
Bohrung | 85 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | X-Ring-Kette | |
Gänge | 5 |
Fahrleistungen
Leistung | 65 PS bei 6.800 U/Min | |
Drehmoment | 73 NM bei 5.000 U/Min | |
Höchstgeschw. | 175 | km/h |
Tankinhalt | 21 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 429 | km |
Leistung | 48 PS bei 6.500 U/Min | |
Drehmoment | 60 NM bei 2.500 U/Min | |
Höchstgeschw. | 170 | km/h |
Tankinhalt | 14 | Liter |
Leistung | 47 PS bei 7.100 U/Min | |
Drehmoment | 52 NM bei 5.150 U/Min | |
Höchstgeschw. | 170 | km/h |
Tankinhalt | 14 | Liter |
Verbrauch | 4 | l pro 100km |
Reichweite | 340 | km |
Leistung | 65 PS bei 7.500 U/Min | |
Drehmoment | 80 NM bei 3.800 U/Min | |
Höchstgeschw. | 180 | km/h |
Tankinhalt | 12 | Liter |
Verbrauch | 4 | l pro 100km |
Reichweite | 293 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Doppelschleifenrahmen | |
Federung vorne | Hydraulische Teleskopgabel (Federweg 137)mm | |
Federung hinten | Zwei hydraulische Federbeine (Federweg 120)mm | |
Aufhängung hinten | Alu-Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 100/90 - 18 | |
Reifen hinten | 150/70 - 17 |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Federung vorne | Telegabel 41mm, nicht einstellbar (Federweg 130)mm | |
Federung hinten | Stereofederbeine, Federbasis einstellbar (Federweg 107)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 100/90-19 Zoll | |
Reifen hinten | 130/80-18 Zoll |
Rahmenbauart | Stahlrohrrahmen mit geschraubtem Unterzug | |
Reifen vorne | 100/90-18 MC 56H | |
Reifen hinten | 130/70-18 MC 63H |
Rahmenbauart | Zentralrohrrahmen mit zwei Unterzügen | |
Federung vorne | 43 mm Upside-Down-Gabel von Marzocchi (Federweg 120)mm | |
Federung hinten | Marzocchi Stereo-Federbeine mit externen Reservoiren (Piggy Back), einstellbare Vorspannung (Federweg 116)mm | |
Aufhängung hinten | Alu-Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 100/90-18 | |
Reifen hinten | 150/70 R17 |
Bremsen
Bremsen vorne | Brembo, schwimmend gelagerte Bremsscheibe, 4-KolbenBremssattel ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Brembo 2-Kolben-Bremssattel ( ∅ 260 mm) |
Bremsen vorne | Einzelscheibe ( ∅ 300 mm) | |
Bremsen hinten | Einzelscheibe |
Bremsen vorne | schwimmend gelagerte Scheibenbremse ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibenbremse ( ∅ 240 mm) |
Bremsen vorne | schwimmend gelagerte Ø 320 mm-Bremsscheibe, radialer Vierkolben- Bremssattel ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Einzelscheibe, Nissin 2-Kolben-Schwimmsattel ( ∅ 255 mm) |
Fazit - was bleibt hängen
Gut gemacht, Moto Guzzi! Die neue V7 wurde an den richtigen Stellen angefasst. Mehr Power und mehr Stabilität machen aus der V8 850 die bessere Guzzi. Trotzdem hat sie ihren Charakter behalten, was die potentielle Zielgruppe erfreuen dürfte.Über das Design kann man streiten, wie gesagt gefällt uns die Special besser, aber auch die Stone macht optisch schon was her. Sie ist sofort als Guzzi zu erkennen und wir würden uns nicht für die schwarze Version entscheiden, sondern für die in Blau - die schwarze macht uns optisch zu sehr auf "evil" - und das ist sie einfach nicht.
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Zweirad-Technik Schielmann in Bokel.
Fazit - was bleibt hängen
Keine Ganganzeige, kein Benzinfüllstandsanzeige, keine Fahrmodi, kein gar nichts. Die Kawasaki W800 verzichtet bewusst auf alles, was heutige moderne Maschinen an Technik an Bord haben. Ist das schlimm? Im Gegenteil, bei einem Retrobike wie der W800 ist das genau richtig. Statt in irgendwelchen Menüs herumzufummeln starten wir einfach den Motor und fahren los. Herrlich. Übrigens hätte der W800 ein Kickstarter irgendwie auch gut zu Gesicht gestanden. Naja, im Alltag ist so ein Anlasser per Knopfdruck dann vielleicht doch ganz okay. Moderne Technik eben...Vielen Dank an Thomas aus Meldorf, der uns seine Kawasaki W800 für diesen Test zur Verfügung gestellt hat. Einen Kaffee und ein interessantes Gespräch zur Lage der Nation war auch noch drin - insgesamt daher ein schöner Tag mit einem schönen Motorrad.
Ein Motorrad. Ganz einfach
Die Royal Enfield 650 Interceptor macht es einem leicht sie zu mögen. Sie ist weder Superbike, noch Adventure oder Naked – sie ist einfach ein Motorrad wie früher, als es diese ganzen Bezeichnungen noch nicht gab. Es gibt bei ihr trotzdem alles, was man zum Motorradfahren braucht.
Es ist schwierig, eine Konkurrenz zu bestimmen. Die meisten Retrobikes sind einfach zu teuer im Vergleich. Orientiert man sich am Preis von 6.519 Euro, landet man schnell bei den Bestsellern Kawasaki Z 650 oder Yamaha MT-07. Aber ob die sich wirklich Kunden wegnehmen? Es ist wahrscheinlich wie immer: Einfach mal ausprobieren, wenn es passt, dann passt es. Sonst eben nicht. Auch kein Drama.
Das Testbike wurde uns vom 2 Radhaus Stadie in Pinneberg zur Verfügung gestellt.
Die NEUE Speed Twin 900: Jede Fahrt wird zu etwas Besonderem
Sie sind der Inbegriff eines klassisch gestylten Motorrads für alle Einsatzgebiete: Die Speed Twin 900 und das Vorgängermodell Street Twin gehörten und gehören nicht ohne Grund seit Jahren zu den meistverkauften Bikes der britischen Marke weltweit. Das wundert nicht, denn die zeitlos-stilvolle Optik, der kräftige 900er Bonneville-Twin und das ebenso sichere wie leichtfüßige Fahrverhalten lassen keine Wünsche offen, wenn es um unkomplizierten Zweirad-Spaß mit dem gewissen Etwas geht. Hinzu kommt ein fein abgestimmtes Paket an fahrerorientierter Technologie und eine Verarbeitung auf Top-Niveau. Da es aber nichts gibt, was man nicht noch besser machen könnte, bringt TRIUMPH zur Saison 2025 eine rundum neue Version der Speed Twin 900 mit zahlreichen hochwertigen Updates.
All diese Updates sorgen für ein dynamischeres Fahrverhalten und einen sportlicheren Stil, während die Speed Twin ihr klassisches Aussehen und das Konzept eines leicht zugänglichen Motorrads unverändert beibehält. Zudem ist die Sitzbank jetzt etwas schlanker und so geformt, dass sie den Fahrer bei Kurvenfahrten besser unterstützt. Gleichzeitig bietet das neue Bike dem Fahrer durch einen schmaleren Schrittbogen einen noch besseren Stand.
Angetrieben wird die Speed Twin 900 von TRIUMPHs berühmtem 900-ccm-Bonneville-Zweizylindermotor in der „High Torque“ Version mit hohem Drehmoment. Das Triebwerk kombiniert den lässigen Charakter eines Klassikers mit moderner Leistung und Effizienz. Es bietet ein kräftiges Drehmoment von 80 Nm bei 3.800 U/min und sorgt damit für besten Durchzug aus niedrigen Drehzahlen. Zudem verwöhnt es den Fahrer natürlich mit dem charakteristischen „British-Twin“-Sound.
Noch wertiger, aber weiterhin unverwechselbar: der neue LED-Scheinwerfer der Speed Twin 900
Steve Sargent, Chief Product Officer von TRIUMPH, sagt: „Das Design der neuen Speed Twin 900 wurde weiterentwickelt, um schlanker und dynamischer zu sein, ohne dabei die klassischen Designmerkmale zu vernachlässigen, die den zeitlosen Stil ausmachen. Das Motorrad ist auch agiler und leichter zu manövrieren, da wir Änderungen am Fahrwerk und an der Ausstattung vorgenommen haben, die in der Summe einen großen Unterschied ausmachen. Aus Gesprächen mit unseren Kunden wissen wir, dass die anhaltende Anziehungskraft der Speed Twin 900 auch auf die erstklassige Ausstattung, die hochwertige Verarbeitung und die große Zuverlässigkeit zurückzuführen ist, sowie auf das Emblem auf dem Tank, auf das die Besitzer stolz sind. Wie immer ist es unser Ziel, mehr von dem zu liefern, was die Fahrer schätzen."
EBENSO COOL WIE ELEGANT: DAS DESIGN DER SPEED TWIN 900
Der neu gestaltete Kraftstofftank besitzt nun ein sportlicheres Design. In Verbindung mit den ebenfalls neu gestalteten Seitendeckeln und den stilisierten Drosselklappenabdeckungen erhält das Motorrad eine zielgerichtetere, dynamischere Linienführung. Ergänzend dazu sind nun auch die Motordeckel schlanker, der Schalldämpfer kürzer und die Scheinwerfereinheit kompakter designt.
Gleichwohl sind viele Details des Bonneville-Motors so authentisch und schön wie eh und je. Zu den hellen, gefrästen Kühlrippen am Zylinderkopf und den gerippten Krümmerschellen gesellen sich gebürstete Auspuffkrümmer aus Edelstahl sowie kürzere, hochgezogene und schwarz lackierte Schalldämpfer mit gebürsteten Edelstahl-Endkappen. Dieser sportliche Look setzt sich in allen Details des Motorrads fort, einschließlich eines neuen, klappbaren Tankdeckels aus Aluminium und einem leichteren Design der Fersenschützer und Fußrasten.
Updates in vielen Details: hier die neuen Motordeckel und Fersenschützer der Speed Twin 900
LEICHTES, AGILES FAHRGEFÜHL
Die neuen Räder der Speed Twin 900 sind mit Michelin Road Classic-Reifen ausgestattet und unterstützen das leichtfüßige Handling des Bikes. Für bestes Bremsverhalten sorgt der leistungsstarke und progressive Vierkolben-Radialsattel mit TRIUMPH Branding in Verbindung mit einer größeren 320-mm-Vorderradscheibe.
Auch die Sitzposition wurde überarbeitet und bietet nun mehr Beinfreiheit und ein weiter verbessertes Fahrgefühl. Passend zum nun schmaleren Rahmen in diesem Bereich besitzt auch die Sitzbank eine neue Form, so dass der Fahrer durch einen schmaleren Schrittbogen profitiert. Als Zubehör ist zudem eine niedrige Sitzbank erhältlich, die die Sitzhöhe um 20 mm von 780 mm auf 760 mm reduziert, ohne den Komfort zu beeinträchtigen.
Der charakterstarke 900-ccm-Bonneville-Twin sorgt dafür, dass die Leistung jederzeit abrufbar ist. Das Triebwerk bietet 65 PS Spitzenleistung bei 7.500 U/min und viel Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich. So stehen 80 Nm bereits bei sehr niedrigen 3.800 U/min zur Verfügung. Die Leistungsabgabe wird mit der Effizienz und Präzision eines modernen Ride-by-Wire-Systems gesteuert.
Die Zielvorgabe für die neue Speed Twin 900 war es, mehr Funktionalität zu bieten und gleichzeitig das klare, von der Tradition inspirierte Design und das reine Fahrerlebnis zu bewahren. Zwei Fahrmodi, „Road“ und „Rain“, helfen dabei, die drehmomentstarke Leistungsentfaltung nach Bedarf anzupassen. So bietet der „Rain“-Modus eine weichere Gasannahme für ein sichereres Fahrgefühl bei Nässe. Beide Systeme – das ABS und die Traktionskontrolle arbeiten jetzt serienmäßig im „Optimised Cornering“ Modus, sind also schräglagenabhängig.
Das neue Instrumentenpanel bietet mehr Funktionalität und verfügt über ein großes, helles LCD-Display für Drehzahl, Geschwindigkeit und Ganganzeige. Integriert ist zudem ein TFT-Display, das zusätzliche Informationen wie den Fahrermodus anzeigt. Dieser Vollfarbbildschirm ist mit den als Zubehör erhältlichen Heizgriffen sowie dem Bluetooth-Konnektivitätsmodul kompatibel, welches eine Pfeil-Navigation sowie die Möglichkeit bietet, Telefonanrufe und Musik vom Mobiltelefon abzurufen und zu steuern.
Weitere Neuerung ist der als Zubehör verfügbare Tempomat. Er bietet Speed Twin Fahrern mehr Komfort und Bequemlichkeit, insbesondere bei längeren Fahrten. An der Seite des Panels ist außerdem eine USB-C-Buchse angebracht, mit der sich mobile Geräte bequem aufladen lassen.
Mit seinem reduzierten Design mit nur einem Ziffernblatt trägt das neue Zentralinstrument dazu bei, den eleganten Stil der Speed Twin 900 beizubehalten, stellt aber gleichzeitig mehr Fahrinformationen auf eine klare und leicht ablesbare Weise zur Verfügung.
Die neue Voll-LED-Beleuchtung, einschließlich eines schlanken Tagfahrlicht-Scheinwerfers mit einer neu gestalteten, leichteren Halterung sorgt für optimale Sichtbarkeit und verleiht dem klassischen Design des Motorrads einen modernen Touch.
LEICHT ZU INDIVIDUALISIEREN
Das offizielle Zubehörprogramm von TRIUMPH bietet mehr als 120 Möglichkeiten für Speed Twin 900-Besitzer, ein ganz persönliches Motorrad zu schaffen. Von praktischen Optionen wie beheizten Griffen oder gewachsten Baumwolltaschen bis hin zu Teilen, die die klassischen Linien akzentuieren oder eine individuelle Note einbringen, gibt es zahlreiche Styling-Details, um einen unverwechselbaren, individuellen Look zu schaffen.
Für Fahranfänger mit einem A2-Führerschein ist für die neue Speed Twin 900 ein Drosselsatz als Zubehör für die Montage beim Händler erhältlich. Dieser bietet denselben unverwechselbaren Stil und dieselbe Gesamtperformance, jedoch mit eingeschränkter Motorleistung, die ein sanftes, kontrollierbares und vertrauenserweckendes Fahrverhalten gewährleistet. Die Besitzer können das Motorrad problemlos wieder auf volle Leistung umrüsten, wenn sie ihren Führerschein erweitern, so dass die neue Speed Twin 900 mit ihrer Erfahrung wächst.
PREISE UND VERFÜGBARKEIT BEI DEN HÄNDLERN
Die neue Speed Twin 900 wird ab Februar 2025 zu Preisen ab 9.995 Euro in den Handel kommen.
Auch dieses neue Modell bietet ein sehr attraktives Gesamtpaket – inklusive langer Wartungsintervalle von 16.000 km und vollen 4 Jahren Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung sowie 2 Jahren Mobilitätsgarantie.
Technische Daten der Speed Twin 900
MOTOR UND KRAFTÜBERTRAGUNG |
|
Motortyp |
Flüssigkeitsgekühlter Parallel-Twin, 8 Ventile, SOHC, 270°-Zündfolge |
Hubraum |
900 cm3 |
Bohrung |
84,6 mm |
Hub |
80,0 mm |
Verdichtungsverhältnis |
11,01:1 |
Nennleistung |
65 PS (47,8 kW) bei 7.500 U/min |
Maximales Drehmoment |
80 Nm bei 3.800 U/min |
Kraftstoffsystem |
Mehrpunkt-Kraftstoffeinspritzung mit elektronischer Drosselklappensteuerung, 2 Fahrmodi |
Auspuff |
Gebürstete Edelstahl 2-in-2-Auspuffanlage mit zwei schwarz lackierten Schalldämpfern sowie Endkappen aus gebürstetem Edelstahl |
Endantrieb |
X-Ring-Kette |
Kupplung |
Drehmomentunterstützte Anti-Hopping-Kupplung, nass |
Getriebe |
5-Gang |
FAHRWERK |
|
Rahmen |
Stahl-Zentralrohrrahmen mit zwei Unterzügen |
Hinterradschwinge |
Aluminium-Zweiarmschwinge |
Vorderrad |
Aluminiumguss, 8 Speichen, 18 x 2,75 Zoll |
Hinterrad |
Aluminiumguss, 8 Speichen, 17 x 4,25 Zoll |
Vorderreifen |
100/90-18 |
Hinterreifen |
150/70 R17 |
Vorderradaufhängung |
43 mm Upside-Down-Gabel von Marzocchi, 120 mm Federweg |
Hinterradaufhängung |
Marzocchi Stereo-Federbeine mit externen Reservoiren (Piggy Back), einstellbare Vorspannung, 116 mm Federweg |
Vorderradbremse |
schwimmend gelagerte Ø 320 mm-Bremsscheibe, radialer Vierkolben- Bremssattel mit TRIUMPH-Branding, Kurven-ABS |
Hinterradbremse |
Feste Ø 255-mm-Einzelscheibe, Nissin 2-Kolben-Schwimmsattel, Kurven-ABS |
Instrumente |
LCD-Multifunktionsinstrumente mit integriertem TFT-Farbbildschirm |
ABMESSUNGEN & GEWICHT |
|
Länge |
2.090 mm |
Breite (Lenker) |
777 mm |
Höhe ohne Spiegel |
1.115 mm |
Sitzhöhe |
780 mm |
Radstand |
1.435 mm |
Lenkkopfwinkel |
24,9° |
Nachlauf |
103 mm |
Gewicht fahrfertig |
216 kg |
Tankvolumen |
12 l |
KRAFTSTOFFVERBRAUCH UND EMISSIONEN |
|
Kraftstoffverbrauch |
Wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben |
CO2-Emissionen |
Wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben |
Standgeräusch |
Wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben |
Abgasnorm |
EURO 5+ |
SERVICE |
|
Wartungsintervalle |
16.000 km oder 12 Monate (je nachdem, was zuerst eintritt) |