KTM 1390 Super Duke R EVO versus Ducati Streetfighter V4 S

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KTM

KTM 1390 Super Duke R EVO

Naked
Ducati

Ducati Streetfighter V4 S

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2024 bis 2024~
Baujahr von 2021 bis 2024~
UVP 23.499 €
UVP 26.290 €
waveform
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Pro:
  • starker Motor
  • tolles Fahrwerk
  • kräftige Bremsen
  • gute Ausstattung
  • bolleriger V2 Sound
  • strammer Auftritt
Pro:
  • Höllisches Power-Bike mit unglaublicher Leistung und allen Sicherheitsfeatures.
Kontra:
  • komplexe Bedienung
  • eingeschränkte Soziustauglichkeit
  • QuickShifter Aufpreispflichtig
Kontra:
  • Höllisches Power-Bike mit unglaublicher Leistung und allen Sicherheitsfeatures.

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.491 mm
Sitzhöhe :
834 mm
Gewicht :
212 kg
Radstand: 1.488 mm
Sitzhöhe :
845 mm
Gewicht :
198 kg

Motor

Motor-Bauart: 2-Zylinder, 4-Takt, V2 75° 2 Zylinder
Hubraum: 1.350 ccm
Hub: 71 mm
Bohrung: 110 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: V4 4 Zylinder
Hubraum: 1.103 ccm
Hub: 54 mm
Bohrung: 81 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h
Leistung: 190 PS bei 10.000 U/Min
Drehmoment: 145 NM bei 8.000 U/Min
Tankinhalt: 18 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
300 km
Höchstgeschwindigkeit: 275 km/h
Leistung: 208 PS bei 13.000 U/Min
Drehmoment: 123 NM bei 9.500 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter
Verbrauch:
8 l
Reichweite:
224 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet (Chrom-Molybdän )
Federung vorne:
WP Apex USD Ø 48 mm (Federweg 125 mm)
Federung hinten:
WP Apex Monoshock (Federweg 140 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge
Reifen vorne: 120/70-17
Reifen hinten: 200/55-17
Rahmenbauart:
Frontrahmen (Aluminium )
Federung vorne:
Voll einstellbare Öhlins NIX30 Upside-Down-Gabel 43 mm (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Voll einstellbares Öhlins TTX36 Mono-Federbein (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminium-Einarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 200/60 ZR 17

Bremsen

Bremse vorne
2 x Brembo Stylema Monoblock Vierkolben-Radialfestsattel, Bremsscheiben ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Brembo Zweikolben-Festsattel ( 240 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 330 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 245 mm)

Fazit

Die KTM 1390 Super Duke R Evo ist ein Hyper-Naked-Bike, welches wahrscheinlich nie langweilig werden wird. Sie pulverisiert den Fahrer regelrecht mit Emotionen, Adrenalin, Endorphinen und all den anderen schönen Dingen. Sie ist so derartig unvernünftig, dass es schon wieder vernünftig ist, sie zu kaufen. Denn mal ganz ehrlich: Wer will schon ein vernünftiges Motorrad fahren? Okay, der Preis ist schon heftig - das Bike aber auch. Wer das Geld hat: Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Und ruf mal an, ich will auch mal wieder fahren...
 
Die Testmaschine wurde uns wieder einmal von Motorrad Ruser zur Verfügung gestellt. Dort steht sie als Vorführer und freut sich auf Probefahrer. Aber Achtung: Euer bisheriges Bike wird Euch nach der Probefahrt vorkommen wie ein Mofa. Tipp: Motorrad Ruser in Haseldorf bei Hamburg hat auch noch ein paar 1290 Super Dukes R's zum absoluten Schnapperpreis. Einfach mal anrufen: 04129 - 443

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 23.499€
  • Gebraucht (1290er, 3 Jahre alt): 12.000€
  • Verfügbarkeit: seit 2024
  • Farben: Orange, Schwarz

Alles andere erscheint langsam

Was bleibt? Wer die Ducati Streetfighter V4S ausreizt, wird sprachlos zurückbleiben. Sich an diese Urgewalt zu gewöhnen scheint unmöglich (auf der anderen Seite ist es ebenso unmöglich, beim Auskosten seinen Führerschein zu behalten). Es gibt eine ganze Reihe von Power-Naked-Bikes, wie die KTM Super Dukes, die uns schwer beeindruckt haben. Aber, man muss es ganz klar formulieren: Die Ducati ist nochmal drei Nummern schärfer. Nicht rein von den Fahrleistungen her, sondern vom Gesamtkonzept. Plötzlich erscheint alles, was man bislang gefahren ist, als untermotorisert.

Wer diese winzige Spitze in einer spitzen Zielgruppe sucht, der ist hier goldrichtig. Ducati hat das ultimative Aggro-Bike auf zwei Räder gestellt. Alle anderen sollten sich von der Alltagstauglichkeit nicht blenden lassen: Es ist keine Schande, die Duc nicht zu mögen.

Hm. Eine Schande wäre es nicht, aber schade schon ;)

Das Testbike wurde uns von Ducati Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Farben / Baujahre

  • Preis: ab 19.990€
  • Baujahre: seit 2020
  • Farben: rot