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Kawasaki

Kawasaki
Z 650

Yamaha

Yamaha
MT-07

Suzuki

Suzuki
SV 650

Triumph

Triumph
Trident 660

Honda

Honda
CB 650 R

UVP 7.645 €
Baujahr von 2017 bis 2024~
UVP 8.374 €
Baujahr von 2013 bis 2024~
UVP 6.950 €
Baujahr von 2005 bis 2024~
UVP 8.145 €
Baujahr von 2021 bis 2024~
UVP 8.800 €
Baujahr von 2019 bis 2024~
Der perfekte Allrounder
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Budget-Bike in Bestform
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Alles, was man braucht
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Günstiges Naked-Bike mit Triple im Test
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Irgendwie anders
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06 2019: Kawasaki Z650
04 2021: TEST: YAMAHA MT-07
10 2018: Test: Yamaha MT-07
08 2019: Test: Suzuki SV 650
03 2021: Triumph Trident 660
06 2024: Test Honda CB 650 R mit E-Clutch
05 2019: Honda CB 650 R Neo Sports Café

Pro und Kontra

Pro:
  • Fahrleistungen
  • Komfort
  • Durchzugsvermögen
  • Preis
Kontra:
  • Soziuskomfort
  • Windschutz
Pro:
  • Preis/Leistung
  • Wendigkeit
  • Geringes Gewicht und leichtes Handling
  • Fahrspaß
  • Vielseitigkeit
  • Herrlich puristisch / nix was man nicht braucht
Kontra:
  • Fahrwerk nicht einstellbar
  • schmale Ausstattung
  • Windschutz
Pro:
  • Preis
  • echter V2
  • Harmonischer Gesamteindruck
  • Soziustauglichkeit im Vergleich
Kontra:
  • Materialqualität
Pro:
  • Präzises Fahrwerk
  • Leicht und wendig
  • Toller 3-Zylinder mit Character, Sound und reichlich Leistung
  • schönes zweigeteiltes Cockpit und einfache Bedienung
  • gute Ausstattung und gutes Preis/Leistungsverhältnis
Kontra:
  • Sozius-Komfort
  • nur bedingt Reise-tauglich
  • etwas zu kurz übersetzt
  • hinten etwas zu straff gefedert
Pro:
  • E-Clutch funktioniert super
  • typischer Vierzylinder Character
  • bissiger Sound
  • ausgereiftes Motorrad, alles hat Hand und Fuß
  • Fahrwerk und Bremsen top
  • auch ohne E-Clutch verfügbar
Kontra:
  • E-Clutch optisch 1b
  • keine Fahrmodi

Abmessungen & Gewicht

Gewicht187kg
Radstand1.410mm
Länge2.055mm
Radstand1.410mm
Sitzhöhe: 790 mm
Höhe1.080mm
Gewicht184kg
Radstand1.400mm
Länge2.085mm
Radstand1.400mm
Sitzhöhe: 805 mm
Höhe1.105mm
Gewicht197kg
Radstand1.445mm
Länge2.140mm
Radstand1.445mm
Sitzhöhe: 785 mm
Höhe1.090mm
Gewicht189kg
Radstand1.401mm
Länge2.020mm
Radstand1.401mm
Sitzhöhe: 805 mm
Höhe1.089mm
Gewicht203kg
Radstand1.450mm
Länge2.120mm
Radstand1.450mm
Sitzhöhe: 810 mm
Höhe1.075mm

Motor

Motor-BauartReihe
Hubraum649ccm
Hub60mm
Bohrung83mm
Kühlungflüssigkeitsgekühlt
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum689ccm
Hub69mm
Bohrung80mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartV
Hubraum645ccm
Hub63mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartDreizylinder-Reihenmotor, DOHC, 12V
Hubraum660ccm
Hub51mm
Bohrung74mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartVierzylinder-Viertakt-Reihenmotor
Hubraum649ccm
Hub46mm
Bohrung67mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung68 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment66 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.200km/h
Tankinhalt15Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite357km
Leistung73 PS bei 8.750 U/Min
Drehmoment67 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.207km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite320km
Leistung73 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment64 NM bei 8.100 U/Min
Höchstgeschw.205km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite363km
Leistung81 PS bei 10.250 U/Min
Drehmoment64 NM bei 6.250 U/Min
Tankinhalt14Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite300km
Leistung95 PS bei 12.000 U/Min
Drehmoment63 NM bei 9.500 U/Min
Höchstgeschw.197km/h
Tankinhalt15Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite314km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr
Federung vorne41-mm-Teleskopgabel (Federweg 125)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten160/60ZR17M/C (69W)
RahmenbauartBrückenrohrrahmen
Federung vorneTelegabel (Federweg 130)mm
Federung hintenEinstellbares Zentralfederbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge aus Stahl
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten180/55 ZR 17
RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneTelegabel 41 mm (Federweg 125)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenKastenschwinge
Reifen vorne17 M/C x MT 3.50 120/70ZR17 M/C (58W)
Reifen hinten17 M/C x MT 5.00 160/60ZR17 M/C (69W)
RahmenbauartStahlrohr-Perimeterrahmen
Federung vorneShowa 41 mm Upside-Down-Gabel (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein Showa Monoshock-Federbein mit Hebelumlenkung und einstellbarer Federvorspannung (Federweg 134)mm
Aufhängung hintenZweiarm-Stahlprofilschwinge
Reifen vorne120/70-17
Reifen hinten180/55-17
RahmenbauartStahlrahmen
Federung vorneShowa USD-Gabel 41mm (Federweg 108)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 128)mm
Aufhängung hintenDoppelschwinge
Reifen vorne120/70-17
Reifen hinten180/55-17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 220 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 298 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 245 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 290 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe, Nissin-2-Kolben-Sättel ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, 1-Kolben Bremssattel ( ∅ 255 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibenbremse mit Doppelkolbenbremszangen ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse mit Einkolbenbremszange ( ∅ 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Kawasaki Z650 Jahrgang 2020 ist einfaches, aber gut gemachtes Motorrad. Das merkt man z.B. an der konventionellen Telegabel oder den fehlenden technischen Features, die ab der gehobenen Mittelklasse  (Z900) mittlerweile Standard sind. Dafür ist sie aber auch ein ganzes Stück günstiger.
 
Die Z650 ist eine eher kleine Maschine. Piloten ab 1,85m fühlen sich evtl. fehl am Platz, wobei das eine individuelle Sache ist. Wir empfehlen größeren Fahrern eine Sitzprobe. Für kleinere Fahrer hingegen  ist die Z650 ein Fest und unbedingt zu empfehlen. Zu zweit wird es dann allerdings etwas eng, was bei Wettbewerber-Bikes aber ähnlich ist. Der Sozius hat keine Haltegriffe, sondern nur einen Halteriemen. Ergo: Zum Baggersee reichts, von Hamburg nach München wird es zu zweit aber anstrengend.
 
Insgesamt ist die neue Z650 eine gelungene Maschine. Die Updates haben dem Motorrad gut getan, sie wirkt frischer und fährt sich flott und wendig und vermittelt enormen Fahrspaß. Die Testmaschine wurde uns zur Verfügung gestellt von Heller & Soltau in St. Michaelisdonn.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 7.000€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 5.000€
  • Verfügbarkeit: seit 2017
  • Farben: weiß, schwarz, schwarz-grün

Fazit - was bleibt hängen

Was hängen bleibt ist schnell gesagt: Yamaha ist mit der MT-07 ein wirklich vielseitiges Motorrad gelungen. Es zeichnet sich durch reichlich Fahrspaß und sein äußerst puristisches Konzept aus, an dem sich all jene erfreuen können, denen Einstellungs- und Ausstattungsmerkmale nicht fehlen. Wer Freude daran hat sein Bike vor der Ausfahrt am Frühstückstisch via APP zu konfigurieren wird sich sicher für ein anderes Gefährt entscheiden.
 
Gut eignet sich die MT-07 auch für Anfänger und Wiedereinsteiger, denn die Maschine lässt sich für Führerscheinneulinge auf A2-taugliche 48 PS drosseln. Somit hat man ein Motorrad, an dem man auch nach der A2-Phase noch lange Freude haben kann, ohne direkt  in ein kräftigeres Bike investieren zu müssen. Und Yamaha setzt mit dem 500,- € Young Star Führerscheinzuschuss noch einen obendrauf: Wer sich bis zum 30. Juni 2021 für eine neue MT-07 entscheidet und nachweist, dass er seinen Führerschein der Klasse A2 oder A  ab dem 01.01.2020 gemacht hat, bekommt einen Zuschuss von 500 €! Das macht den ohnehin schon angemessenen Preis noch ein kleines bisschen attraktiver.

Die Testmaschine wurde uns zur Verfügung gestellt von Motorrad Ruser.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 7.374€
  • Baujahre: 2021
  • Verfügbarkeit: ab 2021
  • Farben:

    Storm Fluo / Icon Blue / Tech Black

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Suzuki hat sich für seine Motorrad-Kunden eine Aktion gegen die hohen Kraftstoff-Preise überlegt, die in diesem Sommer den Fahrspaß sicherstellt. Kunden, die sich im Aktionszeitraum von Juni bis September 2022 bei einem Suzuki Vertragshändler für eine neue SV650 entscheiden, erhalten zu ihrem sportlichen V-Twin zusätzlich einen Tankgutschein in Höhe von 250 Euro.

Seit 1999 weiß die Suzuki SV650 die Motorradszene zu begeistern. Immer wieder im Detail optimiert, verfügt der jüngste Modelljahrgang über aktuelle Suzuki Technologien und präsentiert sich damit auf der Höhe der Zeit. Die SV650 ist ein vielseitiges Naked-Bike, das jede Menge Fahrspaß garantiert.

Als Antrieb dient ein Zweizylinder-90°-V-Motor mit Doppelzündung, der 54 kW bei einem Drehmoment von 64 Nm leistet. Für Inhaber des Führerscheins der Klasse A2 kann die SV650 mit einer auf 35 kW reduzierten Leistung ausgeliefert und zu einem späteren Zeitpunkt entdrosselt werden.

Der Käufer einer neuen SV650 profitiert im Aktionszeitraum vom 1. Juni bis zum 30. September 2022 ausgiebig vom 250-Euro-Tankgutschein für dieses effiziente Modell. Der Gutschein, den der jeweilige Suzuki Motorrad Partner überreicht, kann an jeder ARAL Tankstelle in Deutschland eingelöst werden, bis das Guthaben verbraucht ist. Der Käufer der aktuellen SV650 kann zusätzlich zum Tankgutschein bei allen teilnehmenden Händlern von folgenden Aktionen profitieren:

  • Aktuelle Finanzierungsangebote
  • Aktion „The Choice“
  • Zubehör-Aktionen
  • Aktion „Führerschein Neuling“
Weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter: motorrad.suzuki.de/beratung-kauf/aktionen/250-euro-tankgutschein
Triumph Trident 660: Update für 2025

Die neue Trident 660: Mehr Technik, mehr Ausstattung und mehr Fahrspaß


Das Erfolgsmodell Trident 660 von TRIUMPH bekommt ein umfangreiches Update. Der quirlige Dreizylinder punktet mit einem satten Plus an fahrerorientierter Technologie – unter anderem sind nun Kurven-ABS, Quickshifter und Tempomat serienmäßig mit an Bord. Außerdem sorgen das weiter verbesserte Chassis für noch mehr Agilität und die aufwändigen neuen Zweifarbdesigns für einen extra-coolen Auftritt.

TRIUMPH Motorcycles legt bei seinem mehrfachen Testsieger-Motorrad Trident 660 für das Modelljahr 2025 kräftig nach: Sowohl beim Technologie-Paket, dem Fahrwerk sowie in Sachen Styling wird das einzige Dreizylinder-Motorrad in seiner Klasse weiter verbessert. Die besonders gute Nachricht für alle Trident-Fans: Da trotz des Upgrades die Preise auf nahezu gleichem Niveau bleiben, behält der Topseller sein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Attraktives Bike in attraktiven Designs: zwei Varianten der neuen Trident 660
Das damit nochmals attraktivere Mittelklasse-Bike verbindet begeisternde Triple-Performance mit einem agilen, vertrauenerweckenden Handling und einem charakteristischen, modernen Retro-Styling. In Verbindung mit dem erweiterten, fahrerorientierten Technologiepaket, der bekannt hohen Qualität sowie der hochwertigen Ausstattung der britischen Marke bietet die neue Trident 660 ihren Besitzern jetzt ein noch überzeugenderes Paket und bemerkenswert niedrige Betriebskosten.

Als Reaktion auf die Wünsche der Kunden verfügt die Trident 660 nun über eine Vielzahl neuer Ausstattungsmerkmale, die in dieser Klasse wegweisend sind: Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, TRIUMPH Quickshifter für kupplungsloses Hoch- und Runterschalten und ein Tempomat gehören nun zur Serienausstattung. Das kombinierte TFT-Display mit integriertem „MyTriumph“ Bluetooth-Konnektivitätssystem ermöglichen dem Fahrer eine Pfeil-Navigation, sowie die Steuerung von Smartphone und Musik. Zudem gibt es drei Fahrmodi, darunter einen neuen Sportmodus.
 
Paul Stroud, Chief Commercial Officer von TRIUMPH, sagte: „Wir haben die Trident im Jahr 2020 auf den Markt gebracht, mit einer einzigartigen Kombination aus berauschender Triple-Performance und eigenständigem Charakter, vertrauenerweckendem Handling und unverwechselbaren britischen Styling. Mit ihren konkurrenzlosen Gesamtbetriebskosten ist sie bei Fahrern aller Alters- und Erfahrungsstufen weltweit sehr beliebt und hat seit ihrer Einführung mehrere wichtige Preise gewonnen. Die Einführung dieser neuen Technologien legt die Messlatte für diese Kategorie noch einmal höher. Aufbauend auf der Popularität der hellen Farbgebung unserer Sonderausgabe, der Trident Triple Tribute, bringen wir das Bike nun in markanten neuen Designs in Cosmic Yellow, Cobalt Blue und Diablo Red, sowie das bekannte und beliebte Jet Black. Aber das Wichtigste für unsere Kunden ist natürlich, dass die Trident 660 jede Fahrt zu einem begeisternden Erlebnis macht.


PERFORMANCE-VORTEIL FÜR DEN TRIUMPH TRIPLE
Die begeisternde Leistung der Trident wird von einem sehr leistungsfähigen Dreizylindermotor geliefert, der ein kräftiges Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen mit einem starken mittleren Bereich und einer begeisternden Drehfreude kombiniert. Mehr als 90 Prozent des Spitzendrehmoments werden in dem sehr breiten Bereich zwischen 3.600 und 9.750 U/min abgegeben. Dies gibt dem Trident Fahrer das Beste aus beiden Welten im Vergleich zu einem Zwei- oder Vierzylindermotor, da das Motorrad die Eigenschaften eines Zweizylinders – guter Durchzug und eine kräftige Leistung in der Drehzahlmitte – mit der Drehfreude und Leistungsabgabe eines Vierzylinders kombiniert. On top bekommt der TRIUMPH Pilot noch den charakteristisch-begeisternden Dreizylinder-Soundtrack.
 
Die erstklassig ausbalancierte und bei allen Geschwindigkeiten leicht zu beherrschende Leistungsentfaltung in Kombination mit dem gut abgestimmten Getriebe und dem TRIUMPH „Shift Assist“ Quickshifter sorgt für ein quasi nahtloses, begeisterndes Erlebnis bei jedem Beschleunigungsvorgang.

PREISE UND VERFÜGBARKEIT BEI DEN HÄNDLERN
Die neue Trident 660 wird zu Preisen ab 8.295 Euro in Deutschland ab Dezember 2024 in den Handel kommen. Auch dieses neue Modell bietet ein sehr attraktives Gesamtpaket – inklusive langer Wartungsintervalle von 16.000 km und vollen 4 Jahren Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung sowie 2 Jahren Mobilitätsgarantie.

Fazit

Die neue Honda CB 650 R mit E-Clutch ist ein besonderes Bike. Zum Einen wegen der neuartigen Kupplungshilfe, zum Anderen, weil sie mit einen 4-Zylinder-Motor ausgestattet ist. Sie fährt sich klasse, ist einfach zu handeln und eignet sich daher auch für nicht ganz so erfahrene Biker. Das moderne Display gefällt uns ebenfalls besser als das Alte, insofern hat das Update für durchaus 2024 Sinn gemacht. Im Vordergrund steht bei alledem aber immer noch der Fahrspaß, den auch schon die Vorgängerin ohne E-Clutch bieten konnte. Tolles Motorrad! Sie ist übrigens auch ohne E-Clutch für 8.800 Euro erhältlich.
 
Das Testbike wurde uns von Motofun in Kaltenkirchen zur Verfügung gestellt. Dort steht die CB 650 R mit E-Clutch als Vorführer bereit. Wir raten Euch zur Probefahrt, damit ihr feststellen könnt, wie gut die neue E-Clutch funzt. Viel Spaß!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 9.200€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 6.000€
  • Farben: rot, grau, grün, schwarz

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