Indian Sport Chief versus Harley-Davidson Low Rider S Softail

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Indian

Indian Sport Chief

Cruiser
Harley-Davidson

Harley-Davidson Low Rider S Softail

Cruiser

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2023 bis 2024~
Baujahr von 2022 bis 2024~
UVP 22.490 €
UVP 22.795 €
waveform
waveform
Pro:
  • charaktervoller Motor mit ordentlich Punch
  • Drehmoment ohne Ende
  • gute Bremsen
  • gute Fahrleistungen
  • funktionales Farb-Display mit Touch-Screen und Handy-Connect
  • reichhaltige Serien-Ausstattung
Pro:
  • brachialer Motor
  • brachialer Sound
  • brachiales Motorrad-Erlebnis
  • brachiale Emotionen
Kontra:
  • Soziussitz nur gegen Aufpreis
  • Sitzposition nicht für Jedermann geeignet
  • schweres Gerät
Kontra:
  • Sitzposition nicht für jedermann
  • schwer

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.640 mm
Länge :
2.301 mm , Höhe : 1.270 mm
Sitzhöhe :
686 mm
Gewicht :
311 (max: 526 ) kg
Radstand: 1.615 mm
Länge :
2.355 mm , Höhe : 1.160 mm
Sitzhöhe :
710 mm
Gewicht :
308 (max: 520 ) kg

Motor

Motor-Bauart: V2 2 Zylinder
Hubraum: 1.890 ccm
Hub: 113 mm
Bohrung: 103 mm
Kühlung: Luft-Ölkühlung
Antrieb: Zahnriemen
Gänge: 6
Motor-Bauart: Milwaukee-Eight V2 2 Zylinder
Hubraum: 1.923 ccm
Hub: 114 mm
Bohrung: 104 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Riemen
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 174 km/h
Leistung: 88 PS bei 4.500 U/Min
Drehmoment: 162 NM bei 3.200 U/Min
Tankinhalt: 15 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
260 km
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Leistung: 106 PS bei 5.020 U/Min
Drehmoment: 168 NM bei 3.500 U/Min
Tankinhalt: 19 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
338 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Stahlrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
KYB® Upside-down-Telegabel (Federweg 130 mm)
Federung hinten:
Dual Fox® Piggyback Stoßdämpfer (Federweg 100 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 130/60B19 61H
Reifen hinten: 180/65 B16 81H
Rahmenbauart:
Doppelschleifen-Rohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Showa USD-Gabel 43 mm (Federweg 130 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 112 mm)
Aufhängung hinten:
Dreieckschwinge
Reifen vorne: 110/90 B19 62 H
Reifen hinten: 180/70 B16 77H

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheiben Brembo / halbschwimmend / 4-Kolben-Bremssättel ( 320 mm) Bremse hinten
Einfachscheibe / halbschwimmend / 2-Kolben-Bremssattel ( 300 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe, Vierkolben-Festsattelbremsen ( 300 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Zweikolben-Schwimmsattel ( 292 mm)

Fazit

Die Indian Sport Chief ist ein Frontal-Angriff auf die Harley Davidson Low Rider S. Linienführung und Optik, Motorleistung und Preisgefüge sind wohl nicht zufällig vergleichbar. Pluspunkt für die Indian: Die Serien-Ausstattung und die Bremsleistung sind besser. Pluspunkt für die Harley: Der Motor dreht obenrum noch williger aus. Für sich gesehen ist die Indian Sport Chief ein lässiger Power-Cruiser, der vor allem mit jeder Menge Esprit und Individualität glänzen kann. Wer gerne etwas Besonderes fahren möchte, der sollte sich diese Maschine einmal genauer ansehen.
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Powersport Nord zur Verfügung gestellt. Dieser Händler ist seit April 2024 offizieller Indian-Dealer in der Nähe von Hamburg und hat jede Menge schöne Indians in seinen Verkaufsräumen zu bestaunen. Wer eine Sport Chief einmal Probefahren möchte, der begibt sich bitte umgehend nach Appen bei Pinneberg bei Hamburg - viel Spaß!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 22.490€
  • Verfügbarkeit: seit 2023
  • Farben: rot, weiß, grau, schwarz

Fazit

Die Harley Davidson Low Rider S gehört ohne Frage zu den beeindruckendsten Motorrädern, die ich je gefahren bin. Das liegt nicht zuletzt an dem neuen 117er Motor, der die Fuhre nun mit einer deart brachialen (sorry) Gewalt nach vorne befördert, das einem der Atem stockt und man einen trockenen Mund bekommt. Dieses Motorrad scheint ausschließlich aus Emotionen gebaut zu sein. Die technische Ausstattung oder die sonstigen Aspekte anderer Motorräder verkommen hier zur absoluten Nebensache. Motorradfahren in seiner ursprünglichen Form mit Power in ganz größen Tüten: Das ist die Low Rider S.
 
Die Testmaschine wurde uns von Harley Davidson Kiel zur Verfügung gestellt. Probefahrten sind dort mit vielen aktuellen Harley Modellen möglich. Tipp für die Ausfahrt: Nicht mehr bis zum Westensee und dann links (Tempo 30!), sondern vorher schon links abbiegen Richtung Rodenbek/Rumohr.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 22.795€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 15.000€
  • Baujahre: seit 2017
  • Farben: Grau, Rot, Blau, Schwarz