Indian Sport Chief versus BMW R 18

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Indian

Indian Sport Chief

Cruiser
BMW

BMW R 18

Cruiser

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2023 bis 2024~
Baujahr von 2020 bis 2024~
UVP 22.490 €
UVP 21.600 €
waveform
waveform
Pro:
  • charaktervoller Motor mit ordentlich Punch
  • Drehmoment ohne Ende
  • gute Bremsen
  • gute Fahrleistungen
  • funktionales Farb-Display mit Touch-Screen und Handy-Connect
  • reichhaltige Serien-Ausstattung
Pro:
  • Durchzug - bäriger Motor
  • Verarbeitung
  • Details
  • Komfort
Kontra:
  • Soziussitz nur gegen Aufpreis
  • Sitzposition nicht für Jedermann geeignet
  • schweres Gerät
Kontra:
  • Hoher Preis
  • Kraftaufwand für Vorderradbremse

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.640 mm
Länge :
2.301 mm , Höhe : 1.270 mm
Sitzhöhe :
686 mm
Gewicht :
311 (max: 526 ) kg
Radstand: 1.731 mm
Länge :
2.440 mm , Höhe : 1.232 mm
Sitzhöhe :
690 mm
Gewicht :
345 (max: 560 ) kg

Motor

Motor-Bauart: V2 2 Zylinder
Hubraum: 1.890 ccm
Hub: 113 mm
Bohrung: 103 mm
Kühlung: Luft-Ölkühlung
Antrieb: Zahnriemen
Gänge: 6
Motor-Bauart: Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor 2 Zylinder
Hubraum: 1.802 ccm
Hub: 100 mm
Bohrung: 107 mm
Kühlung: Luft-/ölgekühlt
Antrieb: Kardan
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 174 km/h
Leistung: 88 PS bei 4.500 U/Min
Drehmoment: 162 NM bei 3.200 U/Min
Tankinhalt: 15 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
260 km
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Leistung: 91 PS bei 4.750 U/Min
Drehmoment: 158 NM bei 3.000 U/Min
Tankinhalt: 16 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
285 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Stahlrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
KYB® Upside-down-Telegabel (Federweg 130 mm)
Federung hinten:
Dual Fox® Piggyback Stoßdämpfer (Federweg 100 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 130/60B19 61H
Reifen hinten: 180/65 B16 81H
Rahmenbauart:
Doppelschleifen-Stahlrahmen mit angeschraubten Unterzügen (Stahl )
Federung vorne:
Teleskopgabel (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 90 mm)
Aufhängung hinten:
Stahl-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 R 19
Reifen hinten: 180/65 B16

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheiben Brembo / halbschwimmend / 4-Kolben-Bremssättel ( 320 mm) Bremse hinten
Einfachscheibe / halbschwimmend / 2-Kolben-Bremssattel ( 300 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( 300 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( 300 mm)

Fazit

Die Indian Sport Chief ist ein Frontal-Angriff auf die Harley Davidson Low Rider S. Linienführung und Optik, Motorleistung und Preisgefüge sind wohl nicht zufällig vergleichbar. Pluspunkt für die Indian: Die Serien-Ausstattung und die Bremsleistung sind besser. Pluspunkt für die Harley: Der Motor dreht obenrum noch williger aus. Für sich gesehen ist die Indian Sport Chief ein lässiger Power-Cruiser, der vor allem mit jeder Menge Esprit und Individualität glänzen kann. Wer gerne etwas Besonderes fahren möchte, der sollte sich diese Maschine einmal genauer ansehen.
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Powersport Nord zur Verfügung gestellt. Dieser Händler ist seit April 2024 offizieller Indian-Dealer in der Nähe von Hamburg und hat jede Menge schöne Indians in seinen Verkaufsräumen zu bestaunen. Wer eine Sport Chief einmal Probefahren möchte, der begibt sich bitte umgehend nach Appen bei Pinneberg bei Hamburg - viel Spaß!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 22.490€
  • Verfügbarkeit: seit 2023
  • Farben: rot, weiß, grau, schwarz

Cruiser im BMW-Style

Jetzt steht die BMW R18 endlich beim Händler zur Probefahrt, und das ist gut so. Trotzdem die Hüter des heiligen Grals die BMW im Vorfeld schmähten und als Produzenten dieser Bikes nur Indian oder Harley oder sonstwen, aber bestimmt nicht die Bayern, infrage kommen ließen, ist sie sehr gut geworden. Achtung: sehr gut, nicht großartig. Sie steckt voller liebevoller Details, begeistert mit Verarbeitung und dem ganzen Konzept – kann aber nichts, was die anderen nicht auch könnten.

Insofern: Herzlich Willkommen im Markt der Cruiser, BMW R18. Ab jetzt musst du nicht mit Marketing, sondern auf der Straße überzeugen. Die Anlagen dafür hast du alle, aber Harley oder Indian können gelassen bleiben.

Das Testbike wurde uns von Bergmann & Söhne in Pinneberg zur Verfügung gestellt.

Preis / Farben / Baujahre

  • Preis: ab 22.250€
  • Baujahre: ab 2020
  • Farben: First Edition nur in glanzschwarz