Indian Scout Sport versus Harley-Davidson Nightster Special

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Indian

Indian Scout Sport

Cruiser
Harley-Davidson

Harley-Davidson Nightster Special

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2025 bis 2024~
Baujahr von 2023 bis 2024~
UVP 15.690 €
UVP 15.995 €
waveform
waveform
Pro:
  • starker Motor
  • bolleriger V2-Sound
  • große Modell- und Ausstattungs-Anzahl
  • überraschend gute Straßen- und Kurvenlage
Pro:
  • Motor
  • Sound
  • überraschend sportlicher Angang
  • tolles TFT-Display mit Kartennavigation
  • Handy-Anbindung mit einfach bedienbarer App
  • hervorragendes Harley Einstiegs-Bike
Kontra:
  • Bremse vorne unterdimensioniert
  • Solositzer: Soziusfähigkeit nur mit Zubehör
Kontra:
  • Rückspiegel könnten etwas größer sein
  • für diesen Preis etwas viel Kunststoff
  • lieblos verlegte Kabel
  • rutschiger Sitz

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.562 mm
Länge :
2.206 mm , Höhe : 1.155 mm
Sitzhöhe :
680 mm
Gewicht :
248 (max: 449 ) kg
Radstand: 1.545 mm
Länge :
2.250 mm , Höhe : 1.140 mm
Sitzhöhe :
715 mm
Gewicht :
225 (max: 420 ) kg

Motor

Motor-Bauart: V2 2 Zylinder
Hubraum: 1.250 ccm
Hub: 74 mm
Bohrung: 104 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Riemen
Gänge: 6
Motor-Bauart: V2 2 Zylinder
Hubraum: 975 ccm
Hub: 66 mm
Bohrung: 97 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Riemen
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Leistung: 105 PS bei 7.250 U/Min
Drehmoment: 108 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 13 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
232 km
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Leistung: 90 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment: 95 NM bei 5.750 U/Min
Tankinhalt: 12 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
213 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Stahlrohr (Stahl )
Federung vorne:
Telegabel 41mm (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Stereofederbeine, Federbasis einstellbar (Federweg 76 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 130/60B19 61H
Reifen hinten: 150/80B16 72H
Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Showa Telegabel 41 mm (Federweg 114 mm)
Federung hinten:
Stereofederbeine, Federbasis einstellbar (Federweg 76 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 100/90-19 57H
Reifen hinten: 150/80B16 77H

Bremsen

Bremse vorne
Einzelscheibe, Zweikolben Schwimmsattel ( 298 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel ( 298 mm)
Bremse vorne
schwimmend gelagerte Einzelscheibe, Brembo, axial, 4-Kolben Festsattel ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, 1-Kolben Bremssattel ( 260 mm)

Fazit

Die Indian Scout Sport ist mehr als nur eine Alternative zu Cruisern von Harley Davidson. Sie ist eigenständig, hat eine wunderschöne Cruiser-Silhouette und fährt sich überraschend sportlich. Der V2 ist nicht nur kräftig, sondern auch kultiviert und dürfte auch Leuten gefallen, die mit den teils ruppigen älteren V2 nicht viel anfangen können. Der Preis geht in Ordnung, zumal man mit einer Indian auch ein wenig Extravaganz mitkauft.
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Powersport Nord in Appen/Pinneberg bei Hamburg zur Verfügung gestellt. Powersport Nord ist seit April 2024 offizieller Indian-Dealer und hat eine große Ausstellungshalle mit vielen Modellen von Indian und von CF-Moto. Ein Besuch lohnt sich also, auch wenn man nur mal schauen will.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 16.690€
  • Verfügbarkeit: ab 2025
  • Farben: Schwarz, Bronze, Blau

Fazit - was bleibt hängen

Nightster oder Nightster Special, das ist hier die Frage! Wir würden zur neuen Special greifen, alleine schon wegen des Sozius-Sitzes, den man dann und wann dann ja doch ganz gut gebrauchen kann. Besonders gut gefallen hat uns das tolle, neue Cockpit und vor allem dessen einfache Bedienung inklusive der App. Ob man das nun wirklich benötigt, ist sicherlich Ansichtssache, aber zumindest funktioniert es prächtig, was man ja nicht von allen Wettbewerbern behaupten kann.

Das Testbike wurde uns freundlicherweise von Harley Davidson Kiel für diesen Test zur Verfügung gestellt. Dort stehen die Nightster Special und die Standard Nightster als Vorführer - neben vielen anderen schicken Harleys. Ein Besuch bei HD Hiel lohnt sich immer, alleine schon wegen des großen Angebots an gebrauchten Maschinen. Außerdem kann man dort eine herrliche Runde um den Westensee drehen - auf geht's!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 17.595 €
  • Verfügbarkeit: seit 03/2023
  • Farben: Matt-Schwarz, Gelb, Blau, Schwarz-Metallic