Honda NX 500 versus Royal Enfield Himalayan 450

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Honda

Honda NX 500

Adventure
Royal Enfield

Royal Enfield Himalayan 450

Reise-Enduro

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2024 bis 2024~
Baujahr von 2024 bis 2024~
UVP 7.500 €
UVP 5.895 €
waveform
Pro:
  • superleichtes Handling
  • sehr zugängliches Bike, auch für Anfänger geeignet
  • funktionales Cockpit mit TFT und Navigationslösung
  • einfachste Bedienung
  • gut gemachtes Allrounder-Bike
Pro:
Kontra:
  • Windschild erzeugt bei vielen Fahrern Turbulenzen
  • zahmer Sound
  • Kupplungshebel nicht einstellbar
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.445 mm
Länge :
2.165 mm , Höhe : 1.415 mm
Sitzhöhe :
830 mm
Gewicht :
196 (max: 386 ) kg
Radstand: 1.510 mm
Länge :
2.245 mm , Höhe : 1.316 mm
Sitzhöhe :
825 mm bis 845 mm
Gewicht :
196 (max: 394 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Reihe 2 Zylinder
Hubraum: 471 ccm
Hub: 67 mm
Bohrung: 67 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Einzylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile 1 Zylinder
Hubraum: 452 ccm
Hub: 82 mm
Bohrung: 84 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Leistung: 48 PS bei 8.600 U/Min
Drehmoment: 43 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 18 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
491 km
Höchstgeschwindigkeit: 151 km/h
Leistung: 40 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment: 40 NM bei 5.500 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
447 km

Fahrwerk

Federung vorne:
Showa 41 mm USD-Gabel
Federung hinten:
Zentralfederbein
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 110/80-19
Reifen hinten: 160/60-17
Rahmenbauart:
Doppelrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Ø43-mm-Upside-down-Gabel (Federweg 200 mm)
Federung hinten:
Mono-Federbein (Federweg 200 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 90/90-21
Reifen hinten: 140/80 R17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 296 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 20 mm)
Bremse vorne
Einzelscheibe mit Zweikolben-Bremssattel ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe mit Einkolben-Bremssattel ( 270 mm)

Fazit

Die Honda NX 500 ist ein einfaches, aber gut gemachtes A2 Adventure-Bike. Sie überzeugt mit tadellosem und mega-einfachen Fahrverhalten und ist somit ein perfekter Allrounder für A2 Fahrer und Biker, die keine Lust mehr auf 250 kg + Geschosse haben. Mit 48 PS darf man keine Leistungs-Explosionen erwarten, das würde aber auch gar nicht zum überaus gutmütigen Gesamteindruck der NX 500 passen.
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von motofun, einem großen Honda-Händler in Kaltenkirchen (30 Minuten nördlich von Hamburg) zur Verfügung gestellt. Dort steht die NX 500 nebst vielen, vielen anderen Honda-Modellen als Vorführer für eine Probefahrt bereit. motofun hat übrigens auch eine große Anzahl an gebrauchten Maschinen, ein Besuch lohnt sich also immer.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 7.500€ (ohne ÜF)
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 5.000€ (CB500X)
  • Verfügbarkeit: NX 500 seit 2024
  • Farben: rot, weiß, schwarz