Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h Leistung: 85 PS bei 6.750 U/Min Drehmoment: 98 NM bei 5.250 U/Min Tankinhalt: 21 Liter Verbrauch: 5 l Reichweite: 446 km
Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h Leistung: 29 PS bei 9.000 U/Min Drehmoment: 25 NM bei 6.500 U/Min Tankinhalt: 11 Liter Verbrauch: 3 l Reichweite: 344 km
Fahrwerk
Rahmenbauart: Dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragendem Motor (Stahl )Federung vorne: BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 35 mm (Federweg 120 mm)Federung hinten: Zentralfederbein (Federweg 135 mm) Aufhängung hinten: Aluminiumguss-Einarmschwinge mit ParaleverReifen vorne: 120/70 ZR 17 Reifen hinten: 170/60 ZR 17
Rahmenbauart: Rahmen mit geteiltem Unterzug. (Stahl )Federung vorne: 41-mm USD Telegabel, nicht einstellbar (Federweg 205 mm)Federung hinten: Zentralfederbein, Federvorspannung verstellbar Aufhängung hinten: Alu-ZweiarmschwingeReifen vorne: 21 Zoll Reifen hinten: 18 Zoll
Die BMW R 1150 R ist ein dankbares Bike, welches den Fahrer auch mit hohen Laufleistungen ein souveränes und sicheres Fahrgefühl bietet. Gebrauchte Maschinen dieses Typs gibt es zahlreich, die meisten glücklicherweise im unverbastelten Originalzustand. So richtig billig sind aber auch alte Maschinen nicht: Unter 4.000 Euro sind 1150er im guten Zustand kaum zu haben. Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ja, es lohnt sich heute noch, ein 15 Jahre altes Motorrad zu kaufen. Zumindest, wenn es sich um eine BMW R 1150 R handelt.
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
Preis neu (2003): 9.000€
Gebraucht (15 Jahre alt): 4.500€
Baujahre: 2000 - 2006
Farben: schwarz, blau, silber
Fazit
Die Voge 300 Rally ist ein sehr günstige Enduro, die Ihrem Namenszusatz "Rally" durchaus gerecht wird. Man kann mit ihr über Stock und Stein fahren und braucht die Reise nicht unterbrechen, wenn die Straße mal zu Ende sein sollte. Bei diesem Preis darf man sich allerdings nicht wundern, wenn im Detail kleinere Probleme gibt. Die Bremsen und das etwas zu weiche Fahrwerk sind hier an erster Stelle zu nennen.
Auf der Habenseite steht das geringe Gewicht und die angenehme Sitzposition, die auch ein Fahren im Stehen für längere Zeit ermöglicht. Wir sind gespannt auf die Verkaufszahlen der Voge 300 Rally, die in dieser Preisklasse quasi gar keine Wettbewerbe befürchten muss.