trotz Größe und Gewicht leicht und wendig zu fahren
gebraucht relativ günstig
eignet sich auch als Tourer
herrlicher Boxer mit Sound
ausreichend Leistung, durchzugsstark
Pro:
prächtiger Motor mit Dampf
topfiger Boxersound
sehr gute Qualitätsanmutung
sehr gute Bremsen
chilliges Dahincruisen ebenso möglich wie sportliches Angasen
Kontra:
anfälliges ABS-System
fummeliger Batterieausbau
Kontra:
QuickShifter ruckelt
Fussrasten stören im Stand
Blinkerintegration im Rücklicht
Abmessungen & Gewicht
Radstand: 1.487 mm Länge : 2.170 mm , Höhe : 1.220 mm Sitzhöhe : 800 mm Gewicht : 238 (max: 450 ) kg
Radstand: 1.520 mm Länge : 2.200 mm , Höhe : 1.110 mm Sitzhöhe : 754 mm Gewicht : 430 (max: 227 ) kg
Motor
Motor-Bauart: Boxer 4-Takt 2 Zylinder Hubraum: 1.130 ccm Hub: 71 mm Bohrung: 101 mm Kühlung: Öl-Luft Antrieb: Kardan Gänge: 6
Motor-Bauart: Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen 2 Zylinder Hubraum: 1.170 ccm Hub: 73 mm Bohrung: 101 mm Kühlung: flüssig Antrieb: Kardan Gänge: 6
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h Leistung: 85 PS bei 6.750 U/Min Drehmoment: 98 NM bei 5.250 U/Min Tankinhalt: 21 Liter Verbrauch: 5 l Reichweite: 446 km
Höchstgeschwindigkeit: 203 km/h Leistung: 95 PS bei 6.500 U/Min Drehmoment: 110 NM bei 6.000 U/Min Tankinhalt: 14 Liter Verbrauch: 5 l Reichweite: 275 km
Fahrwerk
Rahmenbauart: Dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragendem Motor (Stahl )Federung vorne: BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 35 mm (Federweg 120 mm)Federung hinten: Zentralfederbein (Federweg 135 mm) Aufhängung hinten: Aluminiumguss-Einarmschwinge mit ParaleverReifen vorne: 120/70 ZR 17 Reifen hinten: 170/60 ZR 17
Die BMW R 1150 R ist ein dankbares Bike, welches den Fahrer auch mit hohen Laufleistungen ein souveränes und sicheres Fahrgefühl bietet. Gebrauchte Maschinen dieses Typs gibt es zahlreich, die meisten glücklicherweise im unverbastelten Originalzustand. So richtig billig sind aber auch alte Maschinen nicht: Unter 4.000 Euro sind 1150er im guten Zustand kaum zu haben. Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ja, es lohnt sich heute noch, ein 15 Jahre altes Motorrad zu kaufen. Zumindest, wenn es sich um eine BMW R 1150 R handelt.
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
Preis neu (2003): 9.000€
Gebraucht (15 Jahre alt): 4.500€
Baujahre: 2000 - 2006
Farben: schwarz, blau, silber
Fazit
Die BMW R12 hält, was sie verspricht: Lässiges Cruisen mit dem Dampf des guten alten Lufti-Boxers. Den Leistungsunterschied zur nineT merkt man nicht, die Kiste geht ab wie ein Fuchs. Sie bremst toll, fühlt sich ausgereift und sicher an und vermittelt jede Menge Fahrspaß. Ein "echter" Cruiser á la Harley ist sie zwar schon aufgrund der Fußrasten-Position nicht, dennoch bringt sie den Fahrer runter und verleitet zum lässigen Dahingleiten. Wunderbar.
Die Testmaschine wurde uns von Bergmann & Söhne in Pinneberg für diesen Test zur Verfügung gestellt. Die R12 steht dort als Vorführer und freut sich über Probefahrer. Wer den direkten Vergleich zur ebenfalls neuen R12 nineT machen will - die steht da auch als Vorführer. Also, ab geht's nach Pinneberg, zweimal Probefahrt buchen. Bringt voll Bock!