Liste bearbeiten
BMW

BMW
F 900 GS

Aprilia

Aprilia
Tuareg 660

Ducati

Ducati
Desert X

Husqvarna

Husqvarna
Norden 901

KTM

KTM
890 Adventure

Honda

Honda
CRF 1100 L Africa Twin

Triumph

Triumph
Tiger 900 Rally Pro

UVP 13.750 €
Baujahr von 2023 bis 2024~
UVP 12.699 €
Baujahr von 2022 bis 2024~
UVP 16.790 €
Baujahr von 2022 bis 2024~
UVP 15.199 €
Baujahr von 2021 bis 2024~
UVP 15.190 €
Baujahr von 2021 bis 2024~
UVP 14.900 €
Baujahr von 2019 bis 2024~
UVP 16.395 €
Baujahr von 2017 bis 2024~
Die Reise-Enduro von BMW, die wirklich geländegängig ist.
Weiter zum Testbericht
Die neue Mittelklasse-Enduro aus Italien im Test
Weiter zum Testbericht
Was kann die Ducati Desert X besser als Multistrada - und was nicht?
Weiter zum Testbericht
So fährt sich die schicke Reise-Enduro im Skandinavien-Design
Weiter zum Testbericht
Mehr Dampf, mehr Technik, mehr Spaß?
Weiter zum Testbericht
Etwas Gutes verbessern
Weiter zum Testbericht
Grace, Pace and Style
Weiter zum Testbericht
09 2024: BMW F 900 GS
06 2022: Aprilia Tuareg 660
09 2022: Ducati Desert X
01 2022: Husqvarna Norden 901
05 2021: KTM 890 Adventure
12 2019: Test: Honda Africa Twin
03 2020: Test: Triumph Tiger 900 Rally Pro

Pro und Kontra

Pro:
  • wirklich geländegängige Reise-Enduro
  • bereits in Serie mit guter Ausstattung
  • sehr gute Bremsen
  • sehr gute Fahrleistungen
  • tolle Ergonomie für Stehend-Fahrer
  • viele sinnvolle Offroad-Features
Kontra:
  • etwas kleiner Tank, Reichweite könnte besser sein
  • Sitzbank sehr straff
  • Turbulenzen am Helm ab 100 km/h
Pro:
  • Sehr gute Ausstattung
  • Geländegängig
  • Hohe, angenehme Sitzposition
  • Leicht und wendig
  • Wg. geringer Schrittbogenlänge auch für normal große Personen fahrbar
Kontra:
  • Windschutz 1b
  • Windschild nicht verstellbar
  • Aufkleber nicht überlackiert
Pro:
  • erwachsene Erscheinung
  • technisch (fast) komplett ausgestattet
  • Motor mit Druck und Charakter
  • herrliches Ansauggeräusch
  • fährt gleichermassen gut auf Straße und Gelände
  • lange Garantie und Serviceintervalle
Kontra:
  • Quickshifter erst bei höherer Drehzahl ruckelfrei
  • Zubehör teilweise sehr teuer
  • Heizgriffe nicht serienmässig
  • mässiger Windschutz
Pro:
  • eigenständige Optik
  • gute Ausstattung
  • souveräner Motor
  • ausgewogenes Fahrwerk
  • komfortables Sitzen für Fahrer und Beifahrer
Kontra:
  • da fällt uns nix ein ...
Pro:
  • Bremsen und Fahrwerk
  • nicht zu schwer
  • technisch gut ausgestattet
  • toller Motor mit ordentlich Bums
  • handlich dank tiefem Schwerpunkt
Kontra:
  • Tank polarisiert optisch
  • Turbulenzen und Lärm am Helm
  • Tempomat-Schalter zwar vorhanden, Funktion muss aber freigeschaltet werden (Aufpreis)
Pro:
  • Motor - Drehmoment und Leistungsentfaltung
  • Fahrwerk
  • Geländegängigkeit
  • Reisetauglichkeit
  • Soziuskomfort
Kontra:
  • Nur iPhone-Nutzer können vollen Umfang nutzen
Pro:
  • Materialgüte
  • Komfort
  • Alltagstauglicher Motor
  • Soziuskomfort
Kontra:
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Gewicht219kg
Radstand1.590mm
Länge2.270mm
Radstand1.590mm
Sitzhöhe: 870-890 mm
Höhe1.393mm
Gewicht204kg
Radstand1.525mm
Länge2.220mm
Radstand1.525mm
Sitzhöhe: 860 mm
Höhe1.440mm
Gewicht223kg
Radstand1.608mm
Länge2.390mm
Radstand1.608mm
Sitzhöhe: 875 mm
Höhe1.425mm
Gewicht219kg
Radstand1.513mm
Länge2.254mm
Radstand1.513mm
Sitzhöhe: 854-874 mm
Höhe1.385mm
Gewicht196kg
Radstand1.528mm
Radstand1.528mm
Sitzhöhe: 850 mm
Gewicht231kg
Radstand1.575mm
Länge2.330mm
Radstand1.575mm
Sitzhöhe: 850-870 mm
Höhe1.490mm
Gewicht228kg
Radstand1.556mm
Länge2.220mm
Radstand1.556mm
Sitzhöhe: 860-880 mm
Höhe1.410mm

Motor

Motor-Bauart2-Zylinder-Viertaktmotor
Hubraum895ccm
Hub77mm
Bohrung86mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart2-Zylinder Reihe, Viertakt
Hubraum659ccm
Hub64mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartV2
Hubraum937ccm
Hub68mm
Bohrung94mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor
Hubraum889ccm
Hub69mm
Bohrung91mm
Kühlungflüssig
AntriebKette 520 X-Ring
Gänge6
Motor-BauartReihe, Viertakt
Hubraum889ccm
Hub69mm
Bohrung91mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartZweizylinder-Viertakt-Reihenmotor
Hubraum1.084ccm
Hub82mm
Bohrung92mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartDreizylinder-12V-DOHC-Reihenmotor
Hubraum888ccm
Hub62mm
Bohrung78mm
Kühlungflüssig
AntriebO-Ring Kette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung105 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment93 NM bei 6.750 U/Min
Höchstgeschw.200km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite330km
Leistung80 PS bei 9.250 U/Min
Drehmoment70 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.190km/h
Tankinhalt18Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite450km
Leistung110 PS bei 9.250 U/Min
Drehmoment92 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.240km/h
Tankinhalt21Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite375km
Leistung105 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment100 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.200km/h
Tankinhalt19Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite422km
Leistung105 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment100 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.239km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite444km
Leistung102 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment112 NM bei 5.500 U/Min
Höchstgeschw.199km/h
Tankinhalt19Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite384km
Leistung108 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment90 NM bei 6.850 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite385km

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrahmen in Schalenbauweise
Federung vorneUpside-down Gabel, Durchmesser 43 mm, Federbasis manuell einstellbar, Zug- und Druckstufendämpfung einstellbar (Federweg 230)mm
Federung hintendirekt angelenktes WAD Zentralfederbein, Federbasis hydraulisch einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar (Federweg 215)mm
Aufhängung hintenAluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne90/90 R21
Reifen hinten150/70 R17
RahmenbauartStahlrohrrahmen
Federung vorneKayaba 43-mm-Upside-Down-Gabel, voll einstellbar (Federweg 240)mm
Federung hintenKayaba Monoshock-Federbein, voll einstellbar (Federweg 240)mm
Aufhängung hintenAlu-Zweiarmschwinge
Reifen vorne90/90 - 21
Reifen hinten150/70 - 18
RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorneKYB USD 46 mm, voll einstellbar (Federweg 230)mm
Federung hintenKYB Monoshock, voll einstellbar (Federweg 220)mm
Aufhängung hintenAlu-Zweiarmschwinge
Reifen vorne90/90-21
Reifen hinten150/70R18
RahmenbauartChrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet
Federung vorneWP APEX 43 (Federweg 220)mm
Federung hintenWP APEX Monoshock (Federweg 215)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne90/90 - 21
Reifen hinten150/70 - 18
RahmenbauartChrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet
Federung vorneWP APEX USD 43mm (Federweg 200)mm
Federung hintenWP APEX Monoshock (Federweg 200)mm
Aufhängung hintenAluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne21 Zoll
Reifen hinten18 Zoll
RahmenbauartDoppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vorne45mm Showa Upside-Down Teleskopgabel (Federweg 230)mm
Federung hintenShowa Monofederbein (Federweg 220)mm
Aufhängung hintenSchwinge, ProLink Aufhängung Showa Dämpfersystem
Reifen vorne90/90-21
Reifen hinten150/70-18
RahmenbauartStahlrohrrahmen, verschraubter Heckrahmen
Federung vorne45 mm Showa Upside-Down-Gabel, manuell einstellbare Vorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung (Federweg 240)mm
Federung hintenShowa Zentralfederbein, manuell einstellbare Vorspannung und Zugstufendämpfung (Federweg 240)mm
Aufhängung hintenLeichtmetall-Zweiarmschwinge
Reifen vorne90/90-21
Reifen hinten150/70R17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, 1-Kolben-Schwimmsattel ( ∅ 265 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibenbremse, Vierkolben-Bremssättel ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenScheibenbremse, Einkolben-Bremssattel ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe, Brembo Monoblock-Bremssättel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo Zweikolben-Bremssattel ( ∅ 265 mm)
Bremsen vorne2x radial montierter Vierkolben-Bremssattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenZweikolben-Bremssattel, schwimmend gelagert ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneVierkolben-Radialfestsattel, Doppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenBrembo Zweikolben-Schwimmsattel, Einzelscheibe ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibenbremse mit radial befestigten Vierkolbenbremszangen ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse mit Einkolbenbremszange ( ∅ 256 mm)
Bremsen vorneBrembo Stylema 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenBrembo Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 255 mm)

Fazit

Die neue BMW F 900 GS ist nun noch stärker Richtung Gelände ausgelegt als die Vorgängerin. Sie ist leichter, kräftiger, agiler und schöner - auch wenn das natürlich Ansichtssache ist. Der Abstand zwischen R 1300 GS und dieser Maschine ist damit größer geworden. Die R ist das eher straßenorientierte Adventure-Bike für die ganz lange Reise, die F ist das fluffigere Spielzeug für die Jungs, die es gerne mal in den Dreck zieht. Natürlich funktioniert die F 900 GS auch auf der Straße, dafür ist sie aber eigentlich gar nicht gemacht.
 
Die Testmaschine haben wir von Bergmann & Söhne in Pinneberg für diesen Test zur Verfügung gestellt bekommen. Wer es mal ausprobieren will: Dort steht sie als Vorführer und freut sich auf Probefahrer. Wer nicht ganz so auf Gelände steht, dem empfehlen wir auch eine Probefahrt mit der F 800 GS, z.B. bei B&S in Neumünster

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 13.750€
  • Verfügbarkeit: seit 2024
  • Farben: Schwarz, Gelb, Blau-Weiß-Rot
image

Ein wohlsortiertes Zubehörsortiment von Touratech hilft Fahrern der Aprilia Tuareg 660, das Potenzial ihrer Maschine auf Reisen wie bei Offroad-Exkursionen voll auszuschöpfen. 


Nachdem Aprilia das Feld lange anderen Akteuren überlassen hatte, drängen die Italiener nun mit umso größerem Elan ins Segment der potenten Mittelklasse-Adventure-Bikes. Getreu dem Motto »was lange währt, wird endlich gut« ist die neue Aprilia Tuareg 660 ein rundum gelungenes Motorrad, das onroad wie bei Geländeausflügen zu begeistern weiß.

Die Touratech Testteams haben sich intensiv mit dem sportlichen Adventure Bike befasst und eine ganze Menge Ansatzpunkte identifiziert, um mit dem richtigen Equipment das Potenzial des agilen Twins voll auszuschöpfen.

Protektoren für den Offroadeinsatz

Mit ihren langen Federwegen lädt die Tuareg 660 zu Spritztouren ins Gelände ebenso ein wie sie sich für expeditionsartige Reisen anbietet. Und natürlich gilt bei jedem Einsatz abseits befestigter Strecken: Safety First. Eine gebrochene Kupplungs- oder Bremsarmatur kann schnell das Ende der Reise bedeuten. Deshalb gibt es eine modellspezifische Version der Touratech Defensa Handprotektoren aus ultrarobustem Luftfahrtaluminium für die quirlige Aprilia. Während sich bei reinen Geländeexkursionen der pure Aluminiumbügel bewährt hat, lässt sich der Defensa mit einem Windabweiser sowie einem zusätzlichen Spoiler für maximalen Komfort auf schnellen Etappen modular aufrüsten.

Coole Optik mit handfester Funktionalität im Offroadeinsatz verbindet der Scheinwerferschutz aus Edelstahl.

Maßgeschneiderte Alukoffersysteme

Exakt ans Rahmenheck der Aprilia angepasst präsentiert sich der legendäre Touratech Kofferträger aus 18x2-Millimeter-Edelstahlrohr mit schwarzer Beschichtung. Damit stehen 10.000-fach bewährten ZEGA Alukoffer in unterschiedlichen Ausführungen und Designs für die Nutzung an der Tuareg 660 zur Verfügung.

Zusätzlichen Stauraum erhält die Aprilia durch die Verwendung des Topcaseträgers in Verbindung mit einem ZEGA Topcase, das wahlweise mit 25 oder 38 Litern Volumen sowie in schwarz oder silbern eloxiert erhältlich ist.

Wenn das Topcase einmal nicht mit soll, bietet die Gepäckplatte, die sich einfach auf dem Topcase-Träger montieren lässt, die Möglichkeit auch voluminöse Rack Packs sicher zu verzurren.

Cleveres Softgepäck

Rider, die auf eine starres Gepäcksystem verzichten möchten, können zwischen zwei Softgepäcksystemen wählen. Sowohl das Gepäcksystem Discovery als auch die ultrarobusten Satteltaschen aus der EXTREME Edition sind voll geländetaugliche und wasserdichte Alternativen zum klassischen Alukoffer.

Ebenso unverwüstlich wie die Satteltaschen präsentiert sich der Tankrucksack Midi aus der Reihe EXTREME Edition mit seinem variablen Volumen von 10 bis 14 Litern.

Perfekt griffbereit lassen sich kleinere Utensilien in der Lenkertasche Ibarra aus wasserabweisend behandeltem Textilgewebe verstauen. Die Variante Ibarra Smart bietet darüber hinaus ein wasserdichtes Fach mit transparenter Abdeckung fürs Smartphone. Damit ist das Mobiltelefon nicht nur perfekt geschützt untergebracht, es kann auch als Navigationsgerät genutzt werden.

Nützliche Accessoires

Ein Spoiler für den Windschild, der den Komfort spürbar erhöht, sowie klappbare Rückspiegel für den Offroadeinsatz runden das Touratech Zubehörprogramm für die Aprilia Tuareg 660 ab.

Weitere Informationen im Webshop

Fazit - was bleibt hängen

Ducati ist mit der Desert X ein großer Wurf gelungen. Die Maschine kann viel, ist dafür aber allerdings auch nicht gerade ein Schnäppchen. Ob so viel Technik bei einer geländetauglichen Reise-Enduro sein muss, ist sicherlich nicht unumstritten. Es wird beide Parteien geben, nämlich diejenigen, die sagen: "Zu viel Krams" und diejenigen, die sagen: "Geil, endlich auch mal zeitgemäße Technik an einer echten Geländemaschine".
 
Das Testbike wurde uns freundlicherweise von Ducati Hamburg zur Verfügung gestellt. Dort steht die Desert X als Vorführer und darf sehr gerne auch von Euch Probe gefahren werden. Oder Ihr schaut einfach mal so bei Ducati Hamburg vorbei und genießt den betörenden Anblick italienischer Motorradbau-Kunst. Stehen bleiben werdet ihr bestimmt auch vor der Superleggera. Kaffee nehmen, genießen und Kontostand prüfen! Und dran denken: Wir leben nur einmal und das Leben ist verdammt kurz.
 

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 15.990€
  • Verfügbarkeit: ab 06/2022
  • Farben: weiß
Norden 901 2024
 
Husqvarna Motorcycles freut sich, die Norden 901 des Modelljahres 2024 vorstellen zu können, die dank einiger wichtiger technischer Neuerungen noch leistungsstärker und sicherer als ihre Vorgänger ist. Seit ihrer Markteinführung 2021 hat die Norden 901 sehr schnell eine unglaubliche Popularität erlangt und vielen Abenteurern ermöglicht, die Welt auf ihre ganz eigene Art zu entdecken.

Der bewährte, drehmomentstarke Zweizylinder-Reihenmotor mit 889 cm³ Hubraum wurde für die Norden 901 2024 unverändert übernommen. Zudem ausgestattet mit einem leichten Stahl-Gitterrohrrahmen, WP APEX-Federung und mehreren Fahrmodi, bietet auch die Norden 901 des neuen Modelljahres einen außerordentlichen Komfort, insbesondere auf längeren Strecken in rauem, anspruchsvollem Terrain.

Die schräglagenabhängige Motorrad-Traktionskontrolle (MTC) von Husqvarna Motorcycles bietet nun zehn verschiedene Stufen für den Hinterradschlupf, die wählbar sind, wenn der optionale Explorer-Fahrmodus aktiviert ist.

Weitere neue Features der Norden 901 2024 sind ein neuer USB-Anschluss, eine Warnblinkanlage, die bei einem Notfall schnell eingeschaltet werden kann, und eine neue, der EURO 5+-Norm entsprechende Auspuffanlage.

Bei der Auswahl sämtlicher Komponenten dieses vielseitigen Motorrads waren Leistung und Haltbarkeit die wichtigsten Kriterien, die den Premiumcharakter der Norden 901 unterstreichen. Auch die Pirelli Scorpion Rally STR-Reifen, Bosch Kurven-ABS, eine PAS-Kupplung und mehrere Fahrmodi tragen zu einem ultimativen Fahrerlebnis bei.
 
 

Technische Highlights

• Neue graue und gelbe Grafiken für ein unverwechselbares Erscheinungsbild
• Überarbeitete schräglagenabhängige Motorrad-Traktionskontrolle, die ermöglicht, dass sich der Hinterradschlupf bei aktiviertem Explorer-Fahrmodus in 10 Stufen verstellen lässt
• Neue Auspuffanlage, die der EURO 5+-Norm entspricht
• Neuer USB-Anschluss auf der linken Seite des Kombiinstruments
• Neue Warnblinkanlage
• Bosch Kurven-ABS
• Chrom-Molybdän-Stahlrahmen mit Motor als tragendem Element
• Zweizylinder-Reihenmotor mit 889 cm³ Hubraum, 105 PS Maximalleistung und 100 Nm Drehmoment
• Verstellbare WP APEX-Federung, die offroad und auf der Straße hervorragenden Komfort bietet
• Vier wählbare Fahrmodi (Street, Rain, Offroad, optional Explorer)
• Ride-by-Wire-Drosselklappe mit verstellbarem Ansprechverhalten (im Explorer-Fahrmodus)
• Serienmäßig mit Easy Shift-Funktion (Quickshifter zum Hoch- und Herunterschalten)
• PAS-Antihopping-Kupplung
• Schlauchlose Speichenräder mit Pirelli Scorpion Rally STR-Reifen für ausgewogene Leistung auf der Straße und im Gelände
• Großer 19-Liter-Kraftstofftank für eine Reichweite von bis zu 400 km
• Optionale Connectivity Unit mit Turn-by-Turn Plus-Navigation, der Möglichkeit zum Annehmen und Aufbauen von Anrufen und der Möglichkeit der Musikauswahl über das Smartphone des Fahrers
 
Die Kollektion der Husqvarna Motorcycles-Funktionsbekleidung umfasst hochwertige Bekleidungsartikel, die speziell für globale Abenteuer entwickelt wurden. Jedes Bekleidungsstück ergänzt das einzigartige Design der Norden 901 optimal, bietet einen hohen Komfort und hält den Fahrer unter allen Witterungsbedingungen und zu allen Jahreszeiten warm und trocken. Das Husqvarna Motorcycles Technical Accessories-Sortiment ermöglicht den Fahrern die Individualisierung ihrer Norden 901. Es umfasst auch mehrere Gepäcklösungen und hochwertige Komponenten, die dieses außerordentliche Travel-Bike weiter aufwerten. Die Husqvarna Motorcycles Norden 901 2024 ist demnächst bei autorisierten Husqvarna Motorcycles-Händlern erhältlich.
 

Fazit - was bleibt hängen?

Mehr Dampf, mehr Technik, mehr Spaß? Diese Eingangsfrage können wir nach unserem Test mit Ja beantworten. Allerdings müssen Inhaber einer 790 Adventure jetzt nicht gleich zum KTM-Händler laufen und sich eine 890er kaufen. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Bikes sind nicht so groß, wie KTM es gerne darstellt. Trotzdem: Die 890 Adventure ist das bessere Motorrad.
 
Wettbewerber sind die Triumph Tiger 900, die Suzuki V-Strom 1050 und die Ducati Multistrada 950 - also die Reise-Enduros der gehobenen Mittelklasse. Der Unterschied zu den Oberklasse-Dickschiffen wie BMW GS 1250 und 1290 SAS ist deutlich spürbar, was aber wie oben beschrieben sowohl Vor- als auch Nachteile hat.
 
Das Test-Motorrad wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Motorrad-Ruser aus Haseldorf - vielen Dank.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 13.295 €
  • Verfügbarkeit: ab 2021
  • Farben: orange, schwarz
image

Robust, agil, leistungsfähig und mit geschätzten Allroundqualitäten – die beliebte Honda Africa Twin präsentiert sich im Modelljahr 2023 technisch unverändert. Das erfolgreiche Adventure Bike bietet überzeugende Offroad-Performance, dank leichten Chassis und schlankem Auftritt sowie einem charakter- und drehmomentstarken 1084-cm³-Twin. Das Elektronikpaket glänzt mit Sechsachsen-Gyrosensor, HSTC-Traktionskontrolle, Kurven-ABS, Wheelie-Steuerung sowie Kurvenerkennungs-Funktionen bei der DCT-Version. Mehrere Fahrmodi, Tempomat, USB-Steckdose, 6,5-Zoll TFT Touchscreen und Bluetooth-Konnektivität mit Apple CarPlay® und Android Auto® runden die Ausstattung ab.

Neu beim Modelljahrgang 2023 sind zwei von drei verfügbaren Farben – Mat Ballistic Black Metallic (mit schwarzem Heckrahmen) sowie Glint Wave Blue Metallic als Tricolour-Variante.


1. Einleitung

Vor mehr als 30 Jahren führte Honda die XRV650 als erste Africa Twin in Europa ein. Spirit und Konzept dieses legendär erfolgreichen Bikes sind auch in den aktuellen Modellen spürbar, seit die Africa Twin zur Saison 2016 als komplett neu konstruierte CRF1000L erneut den Markt bereicherte. 

Die treffsichere Balance aus Leistung und Leichtigkeit zeichnete das Original einst besonders aus. Genau das gilt auch für die aktuelle Africa Twin und ihre parallel offerierte  Adventure Sports-Schwester. Die Kombination aus einladender Optik, einem Motor, der durchzugsstarke Dynamik mit Fahrspaß verquickt, sowie das Onroad wie Offroad überzeugende Fahrverhalten ergibt den perfekten Adventure-Allrounder. Für Globetrotter, Tourenfahrer und Pendler – bisher fanden 85.000 Maschinen in Kundenhand – stellen die Africa Twin-Modelle vollkommen zu Recht die erste Wahl dar.

Zum Modelljahr 2018 erhielten die Modelle mit herkömmlich betätigtem Schaltgetriebe als auch mit DCT-Doppelkupplungsgetriebe einen elektronischen Gasgriff (Throttle By Wire), drei Fahrmodi sowie erweiterte Optionen für die HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control). Zudem wurde das Ansaug- und Abgassystem überarbeitet, um Ansprechverhalten und Sound des Motors weiter zu optimieren. Hinzu kam als Schwestermodell die Africa Twin Adventure Sports mit verbessertem Windschutz, riesigem  Tankvolumen sowie längeren Federwegen, die für besonders ausgedehnte Adventure-Touren ideal gerüstet ist.

Mit der Evolution für das Jahr 2020 und dem langhubiger ausgelegten Zweizylinder mit 1084 cm3 Hubraum im verbesserten Fahrwerk wurde die CRF1100L Africa Twin Adventure 

Sports* noch um eine Variante mit elektronisch gesteuerter Showa EERATM Federung (Electronically Equipped Ride Adjustment) ergänzt. Auch die Standard CRF1100L Africa Twin erhielt mehr Leistung, höheres Drehmoment und weniger Gewicht, das dynamisch-kompakte Design im Rally-Stil rückte sie sogar noch stärker ins Offroad-Segment. 

*Siehe auch die separate Presseinformation zur CRF1100L Africa Twin Adventure Sports.


  1. Modellübersicht

Die zuletzt 2020 überarbeitete CRF1100L Africa Twin fasziniert und begeistert mit geschärftem Offroad-Fokus, der sich im Look und Feel eines echten Rally-Bikes zeigt. 
Das Bike präsentiert sich athletisch kompakt. Das Zweizylinderherz mit 1084 cm3 Hubraum produziert 102 PS (75 kW) Spitzenleistung sowie reichliche 109 Nm Drehmoment und damit Durchzug über einen breiten Drehzahlbereich. Das leichte Stahlchassis ist mit einem Heckrahmen aus Aluminium bestückt. Die Schwinge ebenfalls aus Aluminium basiert auf jener der Motocross-CRF450R.

Die moderne Steuerelektronik mit Sechsachsen-Gyrosensor, der die Massenträgheit misst und auf Beschleunigen, Drehbewegungen und Lageänderungen reagiert, steuert die siebenstufige HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control), die dreistufige Wheelie-Control, die Hinterradabhebe-Erkennung (Rear Lift Control), das Kurven-ABS sowie die Kurvenerkennung des DCT-Doppelkupplungsgetriebes. Passend zu jeder Fahrsituation kann der Fahrer zwischen den vier Fahrmodi Urban, Tour, Gravel und Offroad auswählen.

Ergonomisch perfekt gestaltet, auch für Offroad-Einsatz, präsentiert sich der schlanke Sitzbereich in Kombination mit dem ergonomisch vorteilhaft positionierten Lenker. Dual-LED-Tagfahrlichter werden von anderen Verkehrsteilnehmern leichter wahrgenommen und erhöhen die Sicherheit. Ein Tempomat gehört zur Serienausstattung. Über das Multi-Informations-Display (MID) mit 6,5 Zoll TFT-Touchscreen können Africa Twin-Eigner auch auf Apple CarPlay®, Android Auto® und Bluetooth-Konnektivität zugreifen.

Der Modelljahrgang 2023 der CRF1100L Africa Twin ist in drei Farben erhältlich:

- Mat Ballistic Black Metallic, mit geschwärztem Heckrahmen – NEU
- Glint Wave Blue Metallic (Tricolour) – NEU
- Grand Prix Red


  1. Ausstattungsmerkmale

3.1 Styling & Ausstattung

- Kompaktes Bodywork, schmal konturierter Sitz und praxisgerecht geformter Lenker unterstützen angenehme Sitzposition
- Multi-Informations-Display (MID) mit 6,5 Zoll TFT-Touchscreen
- MID integriert Apple CarPlay®, Android Auto® und Bluetooth-Konnektivität
- Tempomat und Tagfahrlicht
- Zwei neue Farben für 2023

Dynamisch und kompakt, so lässt sich das Bodywork-Design der Africa Twin trefflich umschreiben, zur Unterstützung der Offroad-Tauglichkeit. Das fest montierte Windschild ist für ideale Geländeübersicht niedrig bemessen. Die Sitzhöhe beträgt 850 bis 870 mm, der Lenker ist für eine aufrechte Körperhaltung praxisgerecht positioniert. Das garantiert, in Verbindung mit der sorgfältig konturierten Sitzbank, optimale Kontrolle über das Bike und maximalen Komfort, im Stehen beim Offroadfahren sowie in sitzender Position. Ein Aluminium-Gepäckträger und stabile Handprotektoren gehören ebenfalls zur Serienausstattung.

Die LED-Doppelscheinwerfer verfügen über integrierte Tagfahrleuchten, die ihre Intensität automatisch an die Lichtverhältnisse anpassen und so die Sicherheit verbessern. 

Das 6,5 Zoll große Multi-Informations-Display (MID) mit Vollfarb-TFT-Touchscreen gestattet eine einfache Kontrolle der Systemeinstellungen. Am Display lassen sich die verschiedenen Fahrmodi mühelos aufrufen und anwählen. Das MID kann individuell konfiguriert werden, um unterschiedliche Informationen zum gewählten Fahrmodus anzuzeigen. Dabei ist es problemlos mit Handschuhen bedienbar.

Mit dem integrierten Apple CarPlay® und Android Auto® lassen sich gängige Smartphones über den Touchscreen der Africa Twin nutzen. So kann auf Navigations-Apps zugegriffen werden, auch Anrufe lassen sich über ein Bluetooth-Headset im Helm steuern. Smartphones werden am MID per USB angeschlossen. iPhone® und Android-Geräte® können auch kabellos via Bluetooth verbunden werden. Die Smartphone-Bedienung erfolgt über Tasten links am Lenker.

Vordere und hintere Blinker verfügen über eine Emergency-Stopp-Signalfunktion. Abrupte Vollbremsungen aus Geschwindigkeiten über 50 km/h werden anderen Verkehrsteilnehmern über diese Warnblinkfunktion angezeigt. Das Emergency-Stopp-Feature ist mit einer automatischen Abschaltfunktion ausgestattet; diese funktioniert nicht mittels einfachem Timer, sondern über die Überwachung der unterschiedlichen Rotationsgeschwindigkeiten an Vorder- und Hinterrad. Auch ein Tempomat gehört zur Serienausstattung, damit lassen sich Fahrten über lange Strecken angenehmer gestalten.

Der 2023er Jahrgang ist in drei Lackoptionen erhältlich. Die neue Farbe Mat Ballistic Black Metallic komplettiert ein farblich abgestimmter Heck-Hilfsrahmen. Die frühere Tricolour-Option wurde umbenannt auf »Glint Wave Blue Metallic«; diese weist zur blauen Front einen blauen Kotflügel und ein blaues Heck mit rot-weißem Detailing auf. Dritte Farbe ist das klassische Grand-Prix-Rot, eine Hommage an Hondas Tradition im Offroad-Rennsport.

Die CRF1100L Africa Twin des Modelljahrgangs 2023 ist in drei Farben erhältlich:
- Mat Ballistic Black Metallic, mit geschwärztem Heckrahmen – NEU
- Glint Wave Blue Metallic (Tricolour) – NEU
- Grand Prix Red


3.2 Motor

- 1.084 cm3 Hubraum, 75 kW (102 PS) Spitzenleistung, 105 Nm Drehmoment
- Unicam-Zylinderköpfe und Semi-Trockensumpfschmierung
- Endschalldämpfer mit Exhaust Control Valve (ECV) für verbesserten Sound im niedrigen Drehzahlbereich und mehr Leistung bei hohen Drehzahlen

Der Parallel-Twin mit 8 Ventilen und 1.084 cm3 Hubraum leistet 102 PS/75 kW bei 7.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 105 Nm bei 6.250 U/min. Die Bohrung beträgt 92 mm, der Hub 81,5 mm und das Verdichtungsverhältnis 10,1:1. Bohrungs- und Zylinderabstände präsentieren sich thermodynamisch optimiert und unterstützen die optimale Leistungscharakteristik über ein breites Drehzahlband im Einklang mit sauberer Verbrennung. Dazu tragen die Befehle der ECU-Steuerelektronik sowie der Einspritzwinkel bei, die das Kraftstoffgemisch präzise über die 46 mm Drosselklappen den Brennkammern zuführen, die jeweils mit einer Doppelzündung ausgestattet sind.

Der Unicam-Ventiltrieb (aus der Motocross CRF450R) gestattet kompakte Zylinderköpfe, die wesentlich sind für das Paralleltwin-Konzept zur Zentralisierung der Massen sowie das schlanke »Packaging« der Africa Twin. Die Einlassventile messen 10,1 mm im Durchmesser und die Auslassventile 9,3 mm Ø. Aluminium-Zylinderlaufbuchsen helfen Gewicht sparen, Die Kurbelwelle mit 270 Grad Hubzapfenversatz unterstützt im Einklang mit der unregelmäßigen Zündfolge die sympathisch pulsierende Laufkultur – ähnlich einem V-Twin.

Das Motorgehäuse des CRF1100L-Zweizylinders ist vertikal geteilt, der Thermostat platzsparend am Zylinderkopf positioniert. Die Gehäuseteile für das manuelle Sechsgang-Schaltgetriebe und für DCT unterscheiden sich äußerlich nur minimal. Die beiden Ausgleichswellen des Motors treiben sowohl die Wasser- als auch die Ölpumpe mit an.

Das Triebwerk verfügt über eine Semi-Trockensumpfschmierung, wobei der Öltank nicht extern, sondern innenliegend im Gehäuse untergebracht ist. Dies ermöglicht eine flachere Ölwanne und damit eine insgesamt geringere Bauhöhe des Motors. Da die Druckpumpe wiederum direkt mit im Öltank sitzt, entfallen weitere Leitungen zur An- und Abführung des Schmierstoffs. Schwingungen zweiter Ordnung werden über die gegenläufigen Kolben des Twins ausgeglichen, zwei Ausgleichswellen absorbieren zusätzlich Kurbelwellen-Vibrationen erster Ordnung sowie Kupplungsschwingungen.

Die Kupplungsnabe und die Druckplatte aus Aluminium nutzen „Assist-Nocken“ für vereinfachtes Hochschalten sowie „Slipper-Nocken“ für den Schiebebetrieb beim Bremsen und leichtes Herunterschalten. Die kompakte Kupplung trägt dank geringer Druckfeder-Vorspannung dazu bei, dass der Kupplungshebel sich leicht betätigen lässt. Das manuelle Sechsganggetriebe nutzt das gleiche Schaltwalzen-Design wie beim CRF450R-Motocrosser für präzise, sichere Gangwechsel. Ein Quickshifter für die Schaltung ist optional erhältlich.

Das Abgasanlage ist mit einem variablen Auspuff-Steuerventil (ECV) ausgestattet, das dem der Fireblade ähnelt. Damit werden Motorleistung und Effizienz optimiert, indem das System sich bei höheren Drehzahlen öffnet und bei niedrigeren Drehzahlen ein angenehmes Klangbild des Auspuffgeräuschs unterstützt.


3.3 Motor- und Chassis-Elektronik

- Moderne Sechsachsen-Sensorik optimiert die sichere Funktion der Traktionskontrolle (für Asphalt wie Offroad-Einsatz)
- Dreistufige Wheelie-Control
- Vier Fahrmodi: Tour, Urban, Gravel, Offroad. Dazu zwei User-Fahrmodi

Die Honda Africa Twin verfügt über eine hochmoderne Steuerelektronik mitsamt elektronischem Gasgriff (Throttle By Wire, TBW), dazu werden die Daten eines Gyrosensors mit verarbeitet, der über 6 Achsen die Massenträgheit erfasst und damit den jeweiligen Fahrzustand des Motorrads ermittelt. Das System gestattet es, die Motorleistung in vier Stufen und die Motorbremswirkung in drei Stufen zu bestimmen. 

Die HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) sorgt für stets sicheren Gripp am Hinterrad und kann in sieben Stufen eingestellt werden, wobei die Verarbeitung 
der Gyrosensor-Daten (positive/negative Beschleunigung, Drehbewegungen in alle Richtungen und Lageänderungen nach oben/unten) in Echtzeit die exakte Funktion 
unterstützt. Die Unterschiede der einzelnen Stufen sind deutlich zu spüren, damit Fahrer beispielsweise das Rutschen des Hinterrads im Offroad-Einsatz optimal kontrollieren können. Die Traktionskontrolle lässt sich bei Bedarf auch komplett abschalten.

Tour liefert maximale Leistungsentfaltung (1) für Touren mit Sozius und Gepäck, eine mittelstarke Motorbremswirkung (2) und ein aktives Kurven-ABS für Asphalt.

Urban bietet für eine Vielzahl von Anforderungen mittlere Leistungsentfaltung (2), mittlere Motorbremse (2) und ein aktives Onroad-Kurven-ABS.

Gravel ist der Modus mit der geringsten Leistungsentfaltung (4) und Motorbremswirkung (3). Das Kurven-ABS ist in einer Offroad-Einstellung aktiv. Das ABS der Hinterradbremse lässt sich nicht abschalten.

Offroad nutzt niedrige bis mittlere Leistungsentfaltung (3) und die geringste Motorbremswirkung (3). Das Kurven-ABS ist in einer Offroad-Einstellung aktiv. Das ABS am Hinterrad kann abgeschaltet werden.

User 1 & 2 lässt zwei personalisierte Setups zu. Die Leistungsentfaltung ist jeweils in den Stufen 1 bis 4 einstellbar, die Motorbremse in den Stufen 1 bis 3. Zudem lassen sich die ABS-Funktionen für Onroad- und Offroad-Bedarf individuell festlegen.

*Siehe auch Kapitel 3.5 (Chassis) dieser Presseinformation.


3.4 Doppelkupplungsgetriebe

- Ermöglicht geschmeidige Gangwechsel in den Automatikmodi D und S sowie im manuellen MT-Modus
- Dreistufiger S-Modus lässt höhere Drehzahlen zu und schaltet früher zurück als der D-Modus; ideal für dynamisch sportliches Fahren
- G-Switch für traktionsoptimierte Offroad-Abstimmung
- Steigungserkennung passt Schaltvorgänge automatisch an
- Gyrosensor-gestützte Kurvenerkennung für verbessertes Schalttiming
- Software seit dem Modelljahrgang 2022 optimiert für sanfteres Anfahren und optimiertes Schalten in den unteren Gängen

Honda hat in Europa bereits über 200.00 Motorräder mit Doppelkupplungsgetriebe (DCT steht für Dual Clutch Transmission) verkauft. 2009 debütierte das System in der VFR1200F. 2021 wurden 51 % aller verkauften Africa Twin-Modelle (inklusive der Adventure Sports) mit DCT an Kunden ausgeliefert, ein weiterer Beweis für die Beliebtheit dieser fortschrittlichen Technologie, die im Motorradsektor nur Honda anbietet.

Das Doppelkupplungsgetriebe erleichtert das Fahren, indem es automatisiert die Gangwechsel ausführt, ohne die typische Motorrad-Dynamik einzuschränken. Auch die dosierte Betätigung der Kupplung zum Anfahren übernimmt die elektronisch-hydraulische Steuerung. Deswegen findet sich an DCT-Hondas kein Kupplungshebel. Simples Drehen am Gasgriff, nachdem der Fahrmodus aktiviert wurde, reicht aus, um loszufahren. Die Kombination aus einfacher Bedienung, Komfort und Mühelosigkeit, welche Honda´s DCT-System ermöglicht, erleichtert das Motorradfahren enorm und wird für User rasch zur angenehmen Selbstverständlichkeit, auf die in Folge nurmehr ungern verzichtet wird.

Technisch verwendet das System zwei Kupplungen: Eine zum Anfahren und für die Gänge eins, drei und fünf, die andere ist für den zweiten, vierten und sechsten Gang zuständig. Für eine kompakte Bauweise sind beide Hauptwellen ineinander gesteckt. Jede Kupplung wird durch einen elektronisch-hydraulischen Kreislauf gesteuert. Beim automatisierten Schalten wählt das System den jeweils nächsten Gang mit Hilfe der gerade offenen Kupplung vor. Während diese elektronisch schliesst, öffnet gleichzeitig die andere – so dass der neu gewählte Gang ohne Zugkraftunterbrechung eingreifen kann.

Das Ergebnis sind sanfte und schnelle Gangwechsel ohne spürbare Schaltpausen. Auch die Zugkraft und das Drehmoment am Hinterrad werden bei DCT-Gangwechseln nur minimal unterbrochen, was die Ruck- und Nickbewegungen der Maschine nahezu eliminiert.

Ein weiterer Benefit ist die potentiell erhöhte Lebensdauer, weil grob oder nachlässig ausgeführte Schaltvorgänge, die die Zahnräder schädigen können, systembedingt ausgeschlossen sind. Auch Abwürgen ist mit DCT nicht möglich, da ja kein Kupplungshebel zu betätigen ist. Speziell im Stadtverkehr fährt sich ein Doppelkupplungs-Bike angenehm mühelos und erlaubt es dem Fahrer, seine Aufmerksamkeit voll und ganz dem Verkehrsgeschehen zu widmen.

Mit dem Doppelkupplungsgetriebe von Honda stehen drei Betriebsmodi zur Wahl. Der D-Automatikmodus bietet maximale Effizienz und ist ideal für Stadt- und Autobahnfahrten. S-Automatik ermöglicht ein sportlicheres Fahren in drei Stufen. Die ECU lässt den Motor vor dem Hochschalten etwas höher drehen und schaltet für mehr Motorbremswirkung wiederum früher zurück. Im MT-Modus schaltet der Fahrer die Gänge manuell über Tasten für Daumen und Zeigefinger an der linken Lenkerarmatur.

Auch im automatisierten D- oder S-Modus kann der Fahrer jederzeit eingreifen, indem er über die manuellen DCT-Tasten die Gangwahl korrigiert. Je nach Drosselklappenwinkel, Fahrzeuggeschwindigkeit und Gang wechselt das Doppelkupplungsgetriebe zum geeigneten Zeitpunkt dann wieder nahtlos zurück in den Automatikbetrieb.

Ein Drücken der G-Taste auf dem TFT-Touchscreen-Display aktiviert einen zusätzlichen Offroad-Modus. Durch weniger Schlupf beim Schalten erhält der Fahrer im Gelände ein besseres Gespür für den verfügbaren Gripp. Zudem verfügt das DCT-System über eine integrierte Neigungserkennung, die das Schaltverhalten je nach Steigung beziehungsweise Gefälle der Straße oder des Geländes optimiert und so die Kontrolle erleichtert. 

Seit 2020 verfügt das Doppelkupplungsgetriebe der CRF1100L Africa Twin über eine Kurvenerkennung. Das Schaltprogramm passt sich damit automatisch an, wenn die Gyro-Sensorik erkennt, dass das Motorrad eine Kurve durchfährt. 

Seit dem Modelljahrgang 2022 verfügt die CRF1000L Africa Twin über eine weitere  Software-Überarbeitung für sanfteres Anfahren aus dem Stand und optimiertes Schaltverhalten bei langsamer Fahrt in den Gängen 1 + 2. 


3.5  Fahrwerk

- Stahlrahmen, verschraubter Aluminium-Heckrahmen, steife Aluminium-Schwinge mit ProLink-Aufhängung für optimale Traktion und Feedback
- Moderne Gyro-Sensorik für die Steuerelektronik, die die Fahrzeugbewegungen über 6 Achsen erfasst
- Kurven-ABS und zusätzlich spezielles Offroad-Setting
- Voll einstellbare Showa-Federelemente vorne und hinten

Die Bosch-Steuerelektronik des Typs MM7.10 der Africa Twin ist mit einem Gyro-Sensor bestückt, der die Bewegungen des Fahrzeugs über 6 Achsen erfasst. Zentral in der Maschine positioniert, werden damit Rollwinkel und -rate, Neigungswinkel und -rate sowie Gierwinkel und -rate in Echtzeit erfasst. Die Daten über den jeweiligen Bewegungszustand ermöglichen es der Elektronik, exakt und präzise zu steuern: Die Hinterrad-Traktion (unter Zuhilfe des elektronischen Gasgriffs und der HSTC-Traktionskontrolle), die über das Kurven-ABS gesteuerte mögliche Bremsleistung am Vorderrad, den Bodenkontakt des Vorderrads durch die Wheelie-Control und den Hinterradschlupf über die Rear-Lift-Control.

Der sorgfältig konstruierte Semi-Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen der Africa Twin ermöglicht erstklassige Fahreigenschaften im Gelände und stellt überragende Allround-Eigenschaften auf der Straße sicher. Der versteifte Lenkkopfbereich gestattet in Verbindung mit schlanken und im Verlauf begradigten Hauptrahmenrohren stets optimales Vorderrad-Feeling. Die Bodenfreiheit beträgt 250 mm, der Radstand 1.575 mm, der Lenkkopfwinkel 27,3°, der Gabelnachlauf 113 mm und das Gewicht vollgetankt 229 kg (DCT 240 kg).

Der verschraubte Aluminium-Heckrahmen ist schmal dimensioniert (mit 195 mm Breite) und verhilft dem Fahrer über den reduzierten Schrittbogen zu besserer Bodenerreichbarkeit. Die Aluminiumschwinge, deren Konstruktion an die CRF450R angelehnt ist, verbessert auf Grund hoher Steifigkeit die Traktion am Hinterrad.

Die 45 mm Upside Down-Gabel von Showa bietet 230 mm Federweg für Top-Performance auf und abseits der Straße. Zur Federvorspannung sind bei der Dämpfung sowohl die Zug- als auch die Druckstufe stufenlos einstellbar. Die obere Gabelbrücke aus Aluminiumguss und die untere Gabelbrücke aus Schmiedealuminium, verbunden durch ein hohles Aluminium-Gabeljoch, fixieren die Gabelbeine über solide Doppelklemmungen mit jeweils zwei Schrauben oben und unten.

Der Showa-Stoßdämpfer am Hinterrad bietet 220 mm Federweg, eine 45 mm Cartridge und ein externes Reservoir für eine anhaltend stabile Dämpfung auch in extremem Gelände. Die Federvorspannung kann praxisgerecht über einen Drehknauf eingestellt werden; Zug- und Druckstufe der Dämpfung sind ebenfalls voll anpassbar.

Die Schwingenlager-Aufnahmen sind aus hochfestem Schmiedestahl gefertigt. Die ProLink-Hebelumlenkung mit progressiver Auslenkung stützt sich über ein Kugelgelenk an einem Querverbindungsrohr ab. Dadurch erhält der Fahrer eine bessere Rückmeldung für das Hinterrad-Traktionsverhalten.

Um den ABS-Bremsdruck ideal zu dosieren, analysiert die Gyro-Sensorik in Schräglage den Neigungswinkel der Maschine, die Verzögerung (über Drehzahlsensoren an Vorder- und Hinterrad) und die Schlupfrate an Vorder- und Hinterrad. Bei ungewolltem Anheben des Hinterrads reguliert die Elektronik die Bremskraft so ein, dass die Maschine sich stabilisiert. Wahlweise lässt sich dazu das hintere ABS für Offroad-Fahrten deaktivieren.

Am Vorderrad verzögern schwimmend gelagerte 310 mm Wave-Doppelscheiben mit zweiteiligen Vierkolben-Radialzangen und Sintermetall-Bremsbelägen. Die gelochte Wave-Bremsscheibe hinten misst 256 mm im Durchmesser. Auf die 21/18-Zoll-Räder vorne und hinten (mit Aluminium-Felgenbett und Edelstahl-Speichen) sind Bridgestone Battlax AX41T 
Adventurecross Tourer-Reifen oder Metzeler Karoo Street-Reifen in den Größen 90/90-21M/C 54H und 150/70R18 M/C 70H aufgezogen. 

Grob profilierte TKC80-Stollenreifen von Continental in 90/90-21 M/C 54S und 150/70B18 M/C 70Q sind ebenfalls für die Montage freigegeben, damit ist jedoch eine begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h zu beachten.


  1. Zubehör

Das Honda Originalzubehör für die Africa Twin lässt keine Wünsche offen. Es umfasst ein 42 Liter-Topcase und Seitenkoffer aus Aluminium sowie ein 58 Liter-Topcase und Seitenkoffer aus Kunststoff. Sitzbänke sind in verschiedenen Höhen nachrüstbar: Eine niedrige Variante (minus 25 mm) deckt den Bereich von 825 bis 845 mm ab, eine höhere Ausführung (plus 25 mm) den Bereich 875 bis 895 mm. Weiter sind Tourenscheibe, zwei Tankrucksäcke, Kühlerschutz, Motorschutz, Sturzbügel sowie Handprotektor-Erweiterungen, Heizgriffe, Schutzsticker-Kits, Hauptständer und eine 12 Volt-Bordsteckdose erhältlich.

Eine besonders praktische wie kostengünstige Alternative (mit 10 % Preisvorteil) sind komplette Paketangebote:

Das Super-Paket Alu umfasst Front-Sturzbügel inkl. Montage-Kit, 42 Liter Aluminium-Topcase, Aluminium Seitenkoffer-Set inkl. Trägersystem, Innenpacktaschen, Tankrucksack 4,5 Liter, Front LED Nebellampen-Set, Griffheizung, 12 V Steckdose, hohe Windscheibe, Windabweisersatz unten/oben und Hauptständer.

Das Super-Paket Kunststoff besteht aus Front-Sturzbügel inkl. Montage-Kit, 58 Liter Kunststoff-Topcase mit Rückenpolster und Halteplatte, Seitenkoffer Set aus Kunststoff, Innenpacktaschen, Tankrucksack 4,5 Liter, Front LED Nebellampen-Set, Griffheizung, 12 V Steckdose, hohe Windscheibe, Windabweisersatz unten/oben und Hauptständer.

Das Elektro-Paket bietet ein Front-LED-Nebellampen-Set, Griffheizung mit Montage-Kit und eine 12 Volt-Steckdose.

Das Reise-Paket Alu enthält Front-Sturzbügel inkl. Montage-Kit, 42 Liter Aluminium-Topcase, Aluminium-Seitenkoffer Set inkl. Trägersystem, Innenpacktaschen, Tankrucksack 4,5 Liter und Hauptständer.

Das Reise-Paket Kunststoff besteht aus Front-Sturzbügel inkl. Montage-Kit, 58 Liter Kunststoff-Topcase mit Rückenpolster und Halteplatte, Seitenkoffer-Set aus Kunststoff, Innenpacktaschen, Tankrucksack 4,5 Liter und Hauptständer.

Das Offroad-Paket für die Africa Twin mit DCT umfasst Kühlergrill, seitliche Tankprotektoren, Front-Sturzbügel inkl. Montage-Kit, Motorschutzbügel inkl. Montage-Kit, Rally-Fußrasten-Set, Fußschalthebel für DCT, getönte Windscheibe, Felgendekor-Aufklebersatz (passend zur Lackierung) und Handprotektoren (passend zur Lackierung).

Das Offroad-Paket für die Africa Twin mit Schaltgetriebe umfasst Kühlergrill, seitliche Tankprotektoren, Front-Sturzbügel inkl. Montage-Kit, Motorschutzbügel inkl. Montage-Kit, Rally-Fußrasten-Set, Schaltassistent, getönte Windscheibe, Felgendekor-Aufklebersatz (passend zur Lackierung) und Handprotektoren (passend zur Lackierung).

 

  1. Technische Daten

MOTOR

Typ

Flüssigkeitsgekühlt, Zweizylinder SOHC Viertakt-Reihenmotor, Unicam-Zylinderkopf, 8 Ventile, 270° Kurbelwelle, Euro 5

Hubraum

1.084 cm3

Bohrung x Hub

92 mm x 81,5 mm

Verdichtung

10,1:1

Max. Leistung

75 kW (102 PS) bei 7.500 U/min

Max. Drehmoment

105 Nm bei 6.250 U/min

Geräuschemission

MT: konstante Vorbeifahrt 73,5 dB, Beschleunigung unter Vollgas 79,2 dB / DCT: konstante Vorbeifahrt 73,6 dB, Beschleunigung unter Vollgas 79,4 dB

Ölvolumen

MT: 4,8 Liter / DCT: 5,2 Liter

KRAFTSTOFFSYSTEM

Gemischaufbereitung

PGM-FI Kraftstoffeinspritzung

Tankinhalt

18,8 Liter

CO2 Emissionen

MT: 112 g/km

DCT: 110 g/km

Verbrauch

MT: 4,9 Liter/100 km (20,4 km pro Liter)

DCT: 4,8 Liter/100 km (20,8 km pro Liter)

ELEKTRIK

Starter

E-Starter

Batterie

12 Volt / 6 Ah Lithium-Ionen

Lichtmaschine

0,49 kW / 5.000 U/min

ANTRIEB

Kupplung

MT: Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Anti-Hopping-Kupplung

DCT: 2 Mehrscheiben-Kupplungspakete

Getriebe MT/DCT

6 Gänge manuell/6 Gänge elektronisch-hydraulisch gesteuert

Endantrieb

O-Ring-Kette

RAHMEN

Typ

Semi-Doppelschleifen-Rohrrahmen

CHASSIS

Abmessungen L/B/H

2.330 x 960 x 1.395 mm

Radstand

1.575 m

Lenkkopfwinkel

27,5°

Nachlauf

113 mm

Sitzhöhe

850/870 mm (mit optional niedriger Sitzbank 825 mm, mit optional hoher Sitzbank 895 mm)

Bodenfreiheit

250 mm

Gewicht vollgetankt

229 kg (DCT 240 kg)

RADAUFHÄNGUNG

Vorne

45 mm Cartridge Upside-Down Teleskopgabel von Showa, voll einstellbar (Federvorspannung, Zug- und Druckstufe), Federweg 230 mm

Hinten

Aluminiumschwinge, Pro-Link-Aufhängung mit Umlenkhebeln, Gasdruckdämpfer von Showa, Federvorspannung hydraulisch über Handrad verstellbar, Dämpferzug- und Druckstufe einstellbar, 220 mm Federweg

RÄDER

Felge vorne

21 x 2,15 Zoll, Aluminium-Speichenrad

Felge hinten

18 x 4,00 Zoll, Aluminium-Speichenrad

Reifen vorne

90/90-21 M/C 54H (mit Schlauch)

Bridgestone Battlax AX41T Adventurecross Tourer oder Metzeler Karoo Street 

Reifen hinten

150/70R18 M/C 70H (mit Schlauch)

Bridgestone Battlax AX41T Adventurecross Tourer oder Metzeler Karoo Street 

BREMSEN

ABS

Kurven-ABS, ABS-Modi mit On- und Offroad-Einstellung

Vorne

310 mm Wave-Doppelscheiben, Aluminiumnabe, schwimmend gelagert, Vierkolben-Radialzangen, Sintermetall-Bremsbeläge

Hinten

256 mm Wave-Bremsscheibe, Einkolben-Bremszange, Sintermetallbeläge, ABS hinten abschaltbar

INSTRUMENTE & ELEKTRONIK

Instrumente

6,5 Zoll TFT-Touchscreen, LCD-Tacho,

Multi-Informations-Display

Diebstahlsicherung

Wegfahrsperre, Alarmanlage optional

Frontscheinwerfer

LED

Rücklicht

LED

Elektronik

Tagfahrlicht, Bluetooth-Audio, Apple CarPlay®, Android Auto®, Bosch-Elektronik MM7.10 mit 6-Achsen-Gyrosensor, USB-Anschluss, automatische Blinker-Rückstellung, Tempomat, Notbremssignal, Traktionskontrolle (HSTC), Wheelie-Control,

4 vorkonfigurierte Fahrmodi (Urban, Tour, Gravel, Offroad) plus 2 User-Fahrmodi

 

Elegant und schnell

Und so haben wir es denn: Die Triumph Tiger 900 Rally Pro ist ein ungemein geschmeidiges Motorrad. Sie ist cool, sehr souverän. Und sie hat auch ein Faible für Details: So ist der Seitenständer aus hochwertigem Alu. Darüber, wie wertvoll man einen Seitenständer fertigen kann, hat wohl noch nie jemand nachgedacht, aber stilvoll ist es.

Ups – Grace, Pace and Style. Passt einfach.

Das Testbike wurde uns von Triumph Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Farben / Baujahre

  • Preis: ab 11.350€
  • Baujahre: 2seit 2020
  • Farben: khaki-grün, weiß, schwarz

MotorradTest.de auf YouTube

An unhandled error has occurred. Reload 🗙