BMW F 800 GS (ab 2023) versus Moto Guzzi V85 TT

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
BMW

BMW F 800 GS (ab 2023)

Adventure
Moto Guzzi

Moto Guzzi V85 TT

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2023 bis 2024~
Baujahr von 2019 bis 2024~
UVP 10.950 €
UVP 12.299 €
waveform
waveform
Pro:
  • toller Motor
  • ausgereifte Maschine ohne echte Schwächen
  • Sitzhöhen von 760 bis 840 mm möglich
  • gute Bremsen
  • Kurven-ABS und dynamische Traktionskontrolle ohne Aufpreis
Pro:
  • Verarbeitung
  • Offroad-Eigenschaften
  • Komfort
  • Bremsen
Kontra:
  • Windschild zu klein
  • Serienbereifung 1b
Kontra:
  • Motorleistung

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.590 mm
Länge :
2.296 mm , Höhe : 1.225 mm
Sitzhöhe :
815 mm bis 830 mm
Gewicht :
227 (max: 440 ) kg
Radstand: 1.530 mm
Länge :
2.240 mm , Höhe : 1.300 mm
Sitzhöhe :
830 mm
Gewicht :
230 (max: 448 ) kg

Motor

Motor-Bauart: 2-Zylinder-Viertaktmotor 2 Zylinder
Hubraum: 895 ccm
Hub: 77 mm
Bohrung: 86 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: 90°-V2-Zylinder-Viertakt 2 Zylinder
Hubraum: 853 ccm
Hub: 77 mm
Bohrung: 84 mm
Kühlung: luftgekühlt
Antrieb: Kardan
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Leistung: 87 PS bei 6.750 U/Min
Drehmoment: 91 NM bei 6.750 U/Min
Tankinhalt: 15 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
349 km
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Leistung: 80 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment: 83 NM bei 5.100 U/Min
Tankinhalt: 23 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
460 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brückenrahmen in Schalenbauweise (Stahl )
Federung vorne:
Teleskopgabel 41 mm (Federweg 170 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein, Zugstufendämpfung einstellbar (Federweg 170 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 110/80 R19
Reifen hinten: 150/70 R17
Rahmenbauart:
Gitterrohr-Brückenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Hydraulische Ø 41 mm USD-Teleskopgabel; Federvorspannung und Zugstufendämpfung einstellbar (Federweg 170 mm)
Federung hinten:
seitliches Zentralfederbein, Federvorspannung und Zugstuge einstellbar (Federweg 170 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge mit integriertem Kardan
Reifen vorne: 110/80 - 19
Reifen hinten: 150/70 - 17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel ( 305 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, 1-Kolben-Schwimmsattel ( 265 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe, Brembo Radial-Monobloc-Bremssätteln mit 4 Kolben ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, 2-Kolben-Bremssattel ( 260 mm)

Fazit

Die BMW F 800 GS ist ein überzeugendes Adventure-Bike zu einem fairen Preis. Sie ist bereits in Serie gut ausgestattet und kann mit dem BMW-Zubehörbaukasten nach Belieben erweitert werden. Mag sein, dass dieses Motorrad nicht gerade den Preis für das emotionalste Bike 2024 gewinnen wird, dass ihr aber vermutlich völlig egal. Sie ist Understatement pur, kann fast alles und gehört vermutlich zu dem am meisten unterschätztem Motorrad in ihrer Klasse. Wer mit der 900 GS liebäugelt, aber gerade Ebbe im Geldbeutel vorfindet, sollte sich genauer mit der 800 GS beschäftigen ... 
 
Die Testmaschine wurde uns von Bergmann & Söhne in Neumünster zur Verfügung gestellt. Dort steht sie als Vorführer und freut sich schon auf weitere Probefahrer. Wer zwischen der 800er und der 900er GS schwankt: Beide Maschinen können bei B&S in Neumünster angetestet werden. Zwischendurch noch einen Kaffee und dabei das üppige Gebrauchtbike-Angebot checken - wunderbar!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 10.650 €
  • Baujahre: 2008-2018, seit 2024
  • Farben: Weiß, Blau, Schwarz

Der Individualist unter den Enduros

Was bleibt? Die Moto Guzzi V85 TT schlägt sich gut. Im Kern ist sie ein sehr sauber gemachtes, individuelles Motorrad, das im Alltag nicht schwächelt. Der Mittelweg in Sachen Leistung könnte motorisch ein wenig engagierter ausfallen. Aber Racer, egal auf welchem Untergrund, werden mit den Guzzis der Neuzeit eh nichts anfangen können.

Jedem Gefallen? Nein, das haben Moto Guzzi-Kunden nicht nötig. Sie goutieren es, dass die neueren Modelle in Sachen Konnektivität, Qualität und Alltagstauglichkeit enorm aufgeholt haben, ohne die Individualität zu verlieren. Egal in welcher Farbe und mit welchem Reifen.

Das Testbike wurde uns zur Verfügung gestellt von ZTS in Hamburg.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 12.300€ in gelb, andere Farben ab 11.990€ 
  • Baujahre: seit 2019
  • Verfügbarkeit: auch als A2
  • Farben: blau, grau, rot, gelb