BMW F 800 GS (ab 2023) versus CF-Moto 800 MT

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
BMW

BMW F 800 GS (ab 2023)

Adventure
CF-Moto

CF-Moto 800 MT

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2023 bis 2024~
Baujahr von 2022 bis 2024~
UVP 10.950 €
UVP 9.899 €
waveform
waveform
Pro:
  • toller Motor
  • ausgereifte Maschine ohne echte Schwächen
  • Sitzhöhen von 760 bis 840 mm möglich
  • gute Bremsen
  • Kurven-ABS und dynamische Traktionskontrolle ohne Aufpreis
Pro:
  • komplette Ausstattung
  • souveräner Auftritt
  • gute Komponenten
  • wertige Verarbeitung
  • hoher Sitzkomfort für Fahrer und Beifahrer
Kontra:
  • Windschild zu klein
  • Serienbereifung 1b
Kontra:
  • Probleme beim Motor-Mapping
  • QuickShifter mit Verbesserungspotenzial
  • Einstellungsänderung am Federbein aufwendig

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.590 mm
Länge :
2.296 mm , Höhe : 1.225 mm
Sitzhöhe :
815 mm bis 830 mm
Gewicht :
227 (max: 440 ) kg

Länge :
2.234 mm , Höhe : 1.475 mm
Sitzhöhe :
825 mm
Gewicht :
231 kg

Motor

Motor-Bauart: 2-Zylinder-Viertaktmotor 2 Zylinder
Hubraum: 895 ccm
Hub: 77 mm
Bohrung: 86 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Zweizylinder-Reihenmotor, 4-Takt 2 Zylinder
Hubraum: 799 ccm
Hub: 66 mm
Bohrung: 88 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Leistung: 87 PS bei 6.750 U/Min
Drehmoment: 91 NM bei 6.750 U/Min
Tankinhalt: 15 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
349 km
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Leistung: 91 PS bei 9.250 U/Min
Drehmoment: 77 NM
Tankinhalt: 19 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
380 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brückenrahmen in Schalenbauweise (Stahl )
Federung vorne:
Teleskopgabel 41 mm (Federweg 170 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein, Zugstufendämpfung einstellbar (Federweg 170 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 110/80 R19
Reifen hinten: 150/70 R17
Rahmenbauart:
Stahlrohr-Brückenrahmen, Motor teiltragend (Stahl )
Federung vorne:
voll einstellbare 43er-USD-Gabel von KYB
Federung hinten:
voll einstellbares KYB-Federbein
Aufhängung hinten:
Aluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 110/80 R19
Reifen hinten: 150/70 R17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel ( 305 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, 1-Kolben-Schwimmsattel ( 265 mm)
Bremse vorne
DoppelscheibeDoppelscheibe, Vierkolben-Festsättel ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel ( 260 mm)

Fazit

Die BMW F 800 GS ist ein überzeugendes Adventure-Bike zu einem fairen Preis. Sie ist bereits in Serie gut ausgestattet und kann mit dem BMW-Zubehörbaukasten nach Belieben erweitert werden. Mag sein, dass dieses Motorrad nicht gerade den Preis für das emotionalste Bike 2024 gewinnen wird, dass ihr aber vermutlich völlig egal. Sie ist Understatement pur, kann fast alles und gehört vermutlich zu dem am meisten unterschätztem Motorrad in ihrer Klasse. Wer mit der 900 GS liebäugelt, aber gerade Ebbe im Geldbeutel vorfindet, sollte sich genauer mit der 800 GS beschäftigen ... 
 
Die Testmaschine wurde uns von Bergmann & Söhne in Neumünster zur Verfügung gestellt. Dort steht sie als Vorführer und freut sich schon auf weitere Probefahrer. Wer zwischen der 800er und der 900er GS schwankt: Beide Maschinen können bei B&S in Neumünster angetestet werden. Zwischendurch noch einen Kaffee und dabei das üppige Gebrauchtbike-Angebot checken - wunderbar!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 10.650 €
  • Baujahre: 2008-2018, seit 2024
  • Farben: Weiß, Blau, Schwarz

Fazit - was bleibt hängen

Die CF Moto 800 MT bereichert das Adventure-Bike Segment um ein vor allem preislich interessantes Motorrad. Die Ausstattung ist super und CF Moto greift auf bewährte Komponenten von J. Juan, KTM, Acront und Kayaba zurück. Kein übles Rezept, allerdings patzen die Chinesen bei der Abstimmung von Motor und QuickShifter. Wir gehen allerdings davon aus, dass dieses Manko per Software-Update behoben werden kann - und dann ist die MT800 ein wirklich attraktives Angebot!
 
Vielen Dank an den CF-MOTO Händler "Powersport Nord" aus Pinneberg, der uns freundlicherweise die Maschine für diesen Test zur Verfügung gestellt hat. Ihr könnt die 800 MT dort ebenfalls gerne Probefahren, aber bitte vorher Termin machen - einfach anrufen: Tel. 04101-590 575. Schönen Gruß an Jörg und Vivian!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: Touring -> 12.499 € Sport -> 9.899 €
  • Verfügbarkeit: seit 07/2022
  • Farben: blau, schwarz