Aprilia
Tuareg 660
Yamaha
Ténéré 700
Honda
CRF 1100 L Africa Twin
BMW
F 850 GS
Husqvarna
Norden 901
KTM
790 Adventure
UVP | 12.699 € | |
Baujahr | von 2022 bis 2024~ |
UVP | 11.374 € | |
Baujahr | von 2019 bis 2024~ |
UVP | 14.900 € | |
Baujahr | von 2019 bis 2024~ |
UVP | 13.000 € | |
Baujahr | von 2018 bis 2023 |
UVP | 15.199 € | |
Baujahr | von 2021 bis 2024~ |
UVP | 11.990 € | |
Baujahr | von 2019 bis 2024~ |
Pro und Kontra
- Sehr gute Ausstattung
- Geländegängig
- Hohe, angenehme Sitzposition
- Leicht und wendig
- Wg. geringer Schrittbogenlänge auch für normal große Personen fahrbar
- Windschutz 1b
- Windschild nicht verstellbar
- Aufkleber nicht überlackiert
- Fahrwerk funktioniert überall
- Motor durchzugskräftig
- Durchdachte Konstruktion
- Geländetauglichkeit
- Reichweite
- Motor - Drehmoment und Leistungsentfaltung
- Fahrwerk
- Geländegängigkeit
- Reisetauglichkeit
- Soziuskomfort
- Nur iPhone-Nutzer können vollen Umfang nutzen
- erhabene Sitzposition
- gutes Fahrverhalten auf Straße und im Gelände
- reichhaltiges Angebot an Extras und Zubehörartikeln
- gelungene Optik
- Windschild könnte etwas größer ausfallen
- Preis schnellt durch Extras in die Höhe
- nicht ganz so wendig
- eigenständige Optik
- gute Ausstattung
- souveräner Motor
- ausgewogenes Fahrwerk
- komfortables Sitzen für Fahrer und Beifahrer
- da fällt uns nix ein ...
- Fahrwerk - so muss das sein
- Verarbeitung
- Preis (falls man Aktien an KTM hält. Sonst eher nicht)
- Tourentauglichkeit (für ein ursprüngliches Naked Bike)
- Motor ein bisschen unentschlossen
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 204 | kg |
Radstand | 1.525 | mm |
Länge | 2.220 | mm |
Radstand | 1.525 | mm |
Sitzhöhe: | 860 | mm |
Höhe | 1.440 | mm |
Gewicht | 204 | kg |
Radstand | 1.595 | mm |
Länge | 2.370 | mm |
Radstand | 1.595 | mm |
Sitzhöhe: | 875 | mm |
Höhe | 1.455 | mm |
Gewicht | 231 | kg |
Radstand | 1.575 | mm |
Länge | 2.330 | mm |
Radstand | 1.575 | mm |
Sitzhöhe: | 850-870 | mm |
Höhe | 1.490 | mm |
Gewicht | 229 | kg |
Radstand | 1.593 | mm |
Länge | 2.305 | mm |
Radstand | 1.593 | mm |
Sitzhöhe: | 860-880 | mm |
Höhe | 1.356 | mm |
Gewicht | 219 | kg |
Radstand | 1.513 | mm |
Länge | 2.254 | mm |
Radstand | 1.513 | mm |
Sitzhöhe: | 854-874 | mm |
Höhe | 1.385 | mm |
Gewicht | 215 | kg |
Radstand | 1.475 | mm |
Länge | 2.260 | mm |
Radstand | 1.475 | mm |
Sitzhöhe: | 840-860 | mm |
Höhe | 1.375 | mm |
Motor
Motor-Bauart | 2-Zylinder Reihe, Viertakt | |
Hubraum | 659 | ccm |
Hub | 64 | mm |
Bohrung | 81 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | Reihe | |
Hubraum | 689 | ccm |
Hub | 69 | mm |
Bohrung | 80 | mm |
Kühlung | Flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor | |
Hubraum | 1.084 | ccm |
Hub | 82 | mm |
Bohrung | 92 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | Reihe | |
Hubraum | 853 | ccm |
Hub | 77 | mm |
Bohrung | 84 | mm |
Kühlung | wassergekühlt | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | 2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor | |
Hubraum | 889 | ccm |
Hub | 69 | mm |
Bohrung | 91 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette 520 X-Ring | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | 2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor | |
Hubraum | 799 | ccm |
Hub | 66 | mm |
Bohrung | 88 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen
Leistung | 80 PS bei 9.250 U/Min | |
Drehmoment | 70 NM bei 6.500 U/Min | |
Höchstgeschw. | 190 | km/h |
Tankinhalt | 18 | Liter |
Verbrauch | 4 | l pro 100km |
Reichweite | 450 | km |
Leistung | 73 PS bei 9.000 U/Min | |
Drehmoment | 68 NM bei 6.500 U/Min | |
Höchstgeschw. | 195 | km/h |
Tankinhalt | 16 | Liter |
Verbrauch | 4 | l pro 100km |
Reichweite | 372 | km |
Leistung | 102 PS bei 7.500 U/Min | |
Drehmoment | 112 NM bei 5.500 U/Min | |
Höchstgeschw. | 199 | km/h |
Tankinhalt | 19 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 384 | km |
Leistung | 95 PS bei 8.250 U/Min | |
Drehmoment | 92 NM bei 6.250 U/Min | |
Höchstgeschw. | 204 | km/h |
Tankinhalt | 15 | Liter |
Verbrauch | 4 | l pro 100km |
Reichweite | 341 | km |
Leistung | 105 PS bei 8.000 U/Min | |
Drehmoment | 100 NM bei 6.500 U/Min | |
Höchstgeschw. | 200 | km/h |
Tankinhalt | 19 | Liter |
Verbrauch | 4 | l pro 100km |
Reichweite | 422 | km |
Leistung | 95 PS bei 8.000 U/Min | |
Drehmoment | 87 NM bei 6.600 U/Min | |
Höchstgeschw. | 205 | km/h |
Tankinhalt | 20 | Liter |
Verbrauch | 4 | l pro 100km |
Reichweite | 476 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Stahlrohrrahmen | |
Federung vorne | Kayaba 43-mm-Upside-Down-Gabel, voll einstellbar (Federweg 240)mm | |
Federung hinten | Kayaba Monoshock-Federbein, voll einstellbar (Federweg 240)mm | |
Aufhängung hinten | Alu-Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 90/90 - 21 | |
Reifen hinten | 150/70 - 18 |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Federung vorne | Upside-Down-Gabel 43mm (Federweg 210)mm | |
Federung hinten | Zweiarmschwinge (Federweg 200)mm | |
Aufhängung hinten | Über Hebelsystem angelenktes Federbein | |
Reifen vorne | 90/90 R21 M/C 54V M S | |
Reifen hinten | 150/70 R18 M/C 70V M S |
Rahmenbauart | Doppelschleifen-Rohrrahmen | |
Federung vorne | 45mm Showa Upside-Down Teleskopgabel (Federweg 230)mm | |
Federung hinten | Showa Monofederbein (Federweg 220)mm | |
Aufhängung hinten | Schwinge, ProLink Aufhängung Showa Dämpfersystem | |
Reifen vorne | 90/90-21 | |
Reifen hinten | 150/70-18 |
Rahmenbauart | Stahlbrückenrahmen in Schalenbauweise | |
Federung vorne | Upside-down Gabel, Ø 43 mm (Federweg 204)mm | |
Federung hinten | Monofederbein (Federweg 219)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 90/90 21 | |
Reifen hinten | 150/70 R17 |
Rahmenbauart | Chrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet | |
Federung vorne | WP APEX 43 (Federweg 220)mm | |
Federung hinten | WP APEX Monoshock (Federweg 215)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 90/90 - 21 | |
Reifen hinten | 150/70 - 18 |
Rahmenbauart | Chrom-Molybdän-Stahlrahmen | |
Federung vorne | WP APEX Upside-Down Ø 43 mm (Federweg 200)mm | |
Federung hinten | WP APEX Monoshock (Federweg 200)mm | |
Aufhängung hinten | Aluminium-Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 21 Zoll 90mm breit | |
Reifen hinten | 18 Zoll 150mm breit |
Bremsen
Bremsen vorne | Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Bremssättel ( ∅ 300 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibenbremse, Einkolben-Bremssattel ( ∅ 260 mm) |
Bremsen vorne | Doppelscheibe Brembo ( ∅ 282 mm) | |
Bremsen hinten | Einzelscheibe Brembo ( ∅ 245 mm) |
Bremsen vorne | Doppelscheibenbremse mit radial befestigten Vierkolbenbremszangen ( ∅ 310 mm) | |
Bremsen hinten | Einscheibenbremse mit Einkolbenbremszange ( ∅ 256 mm) |
Bremsen vorne | Doppelscheibe ( ∅ 305 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 265 mm) |
Bremsen vorne | 2x radial montierter Vierkolben-Bremssattel ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Zweikolben-Bremssattel, schwimmend gelagert ( ∅ 260 mm) |
Bremsen vorne | 2x radial montierter Vierkolben-Bremssattel ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Zweikolben-Bremssattel, schwimmend gelagert ( ∅ 260 mm) |
Ein wohlsortiertes Zubehörsortiment von Touratech hilft Fahrern der Aprilia Tuareg 660, das Potenzial ihrer Maschine auf Reisen wie bei Offroad-Exkursionen voll auszuschöpfen.
Nachdem Aprilia das Feld lange anderen Akteuren überlassen hatte, drängen die Italiener nun mit umso größerem Elan ins Segment der potenten Mittelklasse-Adventure-Bikes. Getreu dem Motto »was lange währt, wird endlich gut« ist die neue Aprilia Tuareg 660 ein rundum gelungenes Motorrad, das onroad wie bei Geländeausflügen zu begeistern weiß.
Die Touratech Testteams haben sich intensiv mit dem sportlichen Adventure Bike befasst und eine ganze Menge Ansatzpunkte identifiziert, um mit dem richtigen Equipment das Potenzial des agilen Twins voll auszuschöpfen.
Protektoren für den Offroadeinsatz
Mit ihren langen Federwegen lädt die Tuareg 660 zu Spritztouren ins Gelände ebenso ein wie sie sich für expeditionsartige Reisen anbietet. Und natürlich gilt bei jedem Einsatz abseits befestigter Strecken: Safety First. Eine gebrochene Kupplungs- oder Bremsarmatur kann schnell das Ende der Reise bedeuten. Deshalb gibt es eine modellspezifische Version der Touratech Defensa Handprotektoren aus ultrarobustem Luftfahrtaluminium für die quirlige Aprilia. Während sich bei reinen Geländeexkursionen der pure Aluminiumbügel bewährt hat, lässt sich der Defensa mit einem Windabweiser sowie einem zusätzlichen Spoiler für maximalen Komfort auf schnellen Etappen modular aufrüsten.
Coole Optik mit handfester Funktionalität im Offroadeinsatz verbindet der Scheinwerferschutz aus Edelstahl.
Maßgeschneiderte Alukoffersysteme
Exakt ans Rahmenheck der Aprilia angepasst präsentiert sich der legendäre Touratech Kofferträger aus 18x2-Millimeter-Edelstahlrohr mit schwarzer Beschichtung. Damit stehen 10.000-fach bewährten ZEGA Alukoffer in unterschiedlichen Ausführungen und Designs für die Nutzung an der Tuareg 660 zur Verfügung.
Zusätzlichen Stauraum erhält die Aprilia durch die Verwendung des Topcaseträgers in Verbindung mit einem ZEGA Topcase, das wahlweise mit 25 oder 38 Litern Volumen sowie in schwarz oder silbern eloxiert erhältlich ist.
Wenn das Topcase einmal nicht mit soll, bietet die Gepäckplatte, die sich einfach auf dem Topcase-Träger montieren lässt, die Möglichkeit auch voluminöse Rack Packs sicher zu verzurren.
Cleveres Softgepäck
Rider, die auf eine starres Gepäcksystem verzichten möchten, können zwischen zwei Softgepäcksystemen wählen. Sowohl das Gepäcksystem Discovery als auch die ultrarobusten Satteltaschen aus der EXTREME Edition sind voll geländetaugliche und wasserdichte Alternativen zum klassischen Alukoffer.
Ebenso unverwüstlich wie die Satteltaschen präsentiert sich der Tankrucksack Midi aus der Reihe EXTREME Edition mit seinem variablen Volumen von 10 bis 14 Litern.
Perfekt griffbereit lassen sich kleinere Utensilien in der Lenkertasche Ibarra aus wasserabweisend behandeltem Textilgewebe verstauen. Die Variante Ibarra Smart bietet darüber hinaus ein wasserdichtes Fach mit transparenter Abdeckung fürs Smartphone. Damit ist das Mobiltelefon nicht nur perfekt geschützt untergebracht, es kann auch als Navigationsgerät genutzt werden.
Nützliche Accessoires
Ein Spoiler für den Windschild, der den Komfort spürbar erhöht, sowie klappbare Rückspiegel für den Offroadeinsatz runden das Touratech Zubehörprogramm für die Aprilia Tuareg 660 ab.
Weitere Informationen im Webshop
Vier Jahrzehnte ist es nun her, dass die originale XT600 Ténéré echte Abenteuer erstmals für jedermann möglich machte. Diese Ur-Ténéré wurde auf Basis der Yamaha Dakar-Rennmotorräder entwickelt. Sie eröffnete Abenteuerlustigen eine neue Welt und machte es dem Fahrer möglich, aus der Komfortzone auszubrechen und neue, weit entfernte Orte zu entdecken.
Seitdem ist die Ténéré die Reisebegleitung für viele Tausend Fahrer aus aller Welt. Natürlich hat sich die Ténéré in dieser Zeit ständig weiterentwickelt. In jüngster Zeit sorgte die Markteinführung der Ténéré 700 für Aufsehen. Sie ermutigte eine neue Fahrer-Generation dazu, neue Horizonte anzustreben.
Innerhalb kürzester Zeit wurde die Ténéré 700 international zu einem absoluten Erfolg. Ihre Stärken sind der drehmomentstarke CP2-Motor, das vielseitige Fahrwerk sowie die beispielhafte Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Sie ist eine würdige Nachfolgerin des ursprünglichen Motorrads, das das Motorradfahren so nachhaltig verändert hat. Auch professionelle Fahrer wie der mehrfache Weltumrunder Nick Sanders oder Extrem-Enduro-Star Pol Tarrés sind von diesem vielseitigen Adventure-Bike überzeugt.
Nach dem großen Erfolg der Ténéré 700 und der Ténéré 700 Rally Edition stellt Yamaha nun das ultimative Adventure-Bike für Fernreisende vor. Sie bietet Abenteurern völlig neue Möglichkeiten.
Die neue Ténéré 700 World Raid: Neue Horizonte erfahren
Yamaha eröffnet mit der neuen Ténéré 700 World Raid eine neue Dimension des Abenteuerreisens. Sie ist ein Premium-Langstreckenmotorrad, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände hervorragende Eigenschaften bietet.
Das neuste Mitglied der Ténéré 700 Familie gibt allen Typen von Fahrern die Chance, ihre Träume auszuleben. Sie lädt dazu ein, die Freiheiten wiederzuentdecken, die das Motorradfahren ausmachen.
Mit ihrer Ausstattung übertrifft die Ténéré 700 World Raid alle bisherigen Ténéré Modelle. Sie hat ein hochmodernes Fahrwerk, eine optimale Ergonomie, ein vom Rallye-Sport inspiriertes Design und ein Multi-Mode-Cockpit mit Konnektivität. Sie ist ein Motorrad, das die Welt viel kleiner erscheinen lässt.
Zwei seitlich montierte Kraftstofftanks mit insgesamt 23 Litern Fassungsvolumen
Die Ténéré 700 World Raid ist Yamahas extremstes Langstrecken-Adventure-Bike. Es ermöglicht dem Fahrer mehr Abenteuer zu erleben als jemals zuvor. Eine Sache allerdings, die jeder Langstreckenfahrer im Hinterkopf hat, ist die Verfügbarkeit von Kraftstoff in abgelegenen Gegenden.
Die neuen, seitlich montierten 23 Liter Kraftstofftanks sorgen auf langen Strecken für Entspannung und beseitigen die Sorgen um die Reichweite. Unter normalen Bedingungen ermöglichen diese neuen Tanks eine Reichweite von bis zu 500 km. So wird die Ténéré 700 World Raid zu einer wahren Meisterin der Wildnis.
Wenn es um die Erhöhung des Fassungsvolumens geht, bietet das einzigartige, doppelseitige Tanklayout eine Reihe bedeutender Vorteile im Vergleich zu einer einfachen Erhöhung und Verbreiterung eines Einzeltanks. Durch zwei separate, tiefer angeordnete Tanks und einer weiter unten positionierten Kraftstoffpumpe in einem der Tanks lässt sich der Schwerpunkt des Motorrads fast auf demselben Niveau halten wie bei der Ténéré 700 mit ihrem 16 Liter Tank. Das trägt dazu bei, das agile Handling trotz des höheren Gewichts durch den größeren Kraftstoffvorrat beizubehalten.
Die Fahrzeugmasse wird dadurch noch weiter zentralisiert – mit einer idealen Radlastverteilung des Gewichts.
Ein wichtiges Merkmal dieser neuen Bauweise ist, dass der höchste Punkt der neuen seitlichen Doppeltanks niedriger liegt als beim Tank der Ténéré 700. So wird der Höhenunterschied zwischen Tank und Sitzbank verringert. Durch das flachere Profil kann sich der Fahrer viel besser bewegen und sein Gewicht beim Fahren im Gelände verlagern.
Ein weiterer Vorteil dieses Doppeltankdesigns ist, dass die Bewegung des Kraftstoffs im Vergleich zu einem großen Tank reduziert wird. Das ist vor allem bei Kurvenfahrten von Vorteil. Und schließlich erinnern die beiden seitlich angebrachten Kraftstofftanks der Ténéré 700 World Raid nicht einfach nur an die Wüstenrallye-Tradition des Motorrads. Sie sind vielmehr ein klarer Beweis dafür, dass sich dieses neue Adventure-Modell große Teile der DNA mit einigen der erfolgreichsten Yamaha Factory-Bikes teilt.
Flache Sitzbank für bessere Beweglichkeit des Fahrers
Neben der geringeren Höhe des neuen Doppeltanks bietet die Ténéré 700 World Raid auch eine Sitzhöhe von nur 890 mm. Dank des sanfteren Übergangs von Tank und Sitzbank ergibt sich ein deutlich flacheres Profil. Dieses Design ermöglicht dem Fahrer Gewichtsverlagerungen mit minimalem Kraftaufwand durchzuführen und so stets die optimale Kontrolle im Gelände zu haben. Die neue Ergonomie eignet sich gleichermaßen perfekt für das Fahren im Sitzen oder Stehen.
Die Sitzbank ist zweiteilig. Der hintere Teil lässt sich unkompliziert abnehmen. So kann Zubehör montiert werden, zum Beispiel ein Gepäckträger. Die Sitzbank besteht aus zwei unterschiedlich rauen Materialien, was zum bestmöglichen Handling beiträgt.
5 Zoll TFT-Farb-Display mit mobiler Konnektivität
Das neue 5 Zoll TFT-Farbdisplay ist mit der Communication Control Unit (CCU) des Motorrads verbunden, die mit der MyRide App kommuniziert. Sie gewährleistet Konnektivität in Form von Benachrichtigungen über Textnachrichten und eingehende Anrufe, die im Cockpit angezeigt werden.
Die Fahrer der Ténéré 700 World Raid können auf dem neuen 5 Zoll TFT-Farbdisplay drei unterschiedliche Darstellungen wählen. Das „Explorer“-Bildschirmlayout zeigt ein modernes, digitales Design, das alle wichtigen Betriebsdaten des Motorrads in einer zeitgemäßen und leicht lesbaren Darstellung anzeigt. Der „Street“-Bildschirm zeigt einen Drehzahlmesser als Rundinstrument und erinnert an den traditionellen Look der analogen Ära. Der „Raid“-Modus ist von einem typischen Roadbook aus dem Rallyesport inspiriert. Mit seinen beiden unabhängigen Countdown-Tripmetern zeigt er dem Fahrer die Entfernung zum nächsten Wegpunkt an.
Auf der rechten Seite des Cockpits befindet sich ein USB-Anschluss Typ A, über den Navigationssysteme betrieben oder mobile Geräte aufgeladen werden können.
On-/Offroad-ABS mit drei Modi
Die neue Ténéré 700 World Raid ist mit einem ABS ausgestattet, dessen drei Modi im Stand über ein spezielles Menü im Cockpit und einen Schalter rechts am Lenker ausgewählt werden. Dies gewährleistet optimale Kontrolle bei wechselnden Fahrbedingungen. Modus 1 aktiviert das ABS vollständig an beiden Rädern, wie es bei Fahrten auf öffentlichen Straßen gesetzlich vorgeschrieben ist. Die Modi 2 und 3 können für das Fahren auf nicht-öffentlichen Straßen gewählt werden. Bei Modus 2 (eine Neuentwicklung für die Ténéré 700 World Raid) ist das ABS am Vorderrad aktiv und am Hinterrad ausgeschaltet. Dieser Modus wird zum Beispiel für Schotterpisten empfohlen, auf denen wenig Grip zu erwarten ist. Modus 3 schaltet das ABS vollständig aus. Er eignet sich für erfahrene Fahrer, die das Geländefahren voll auskosten wollen.
Das Cockpit zeigt an, wenn Modus 2 oder Modus 3 aktiv ist. Der Fahrer kann jederzeit durch Drücken einer Taste auf der linken Seite des Cockpits sofort in Modus 1 zurückkehren – egal, ob während der Fahrt oder im Stand.
Hochwertige 43 mm KYB Upside-Down-Telegabel mit 230 mm Federweg
Das Fahrwerk der Ténéré 700 World Raid bietet eine Reihe wichtiger Merkmale, die das Fahrverhalten im Gelände verbessern. Die neuentwickelte 43 mm KYB Telegabel bietet 230 mm Federweg – das sind 20 mm mehr als bei der Ténéré 700. Damit sorgt sie für ein erhöhtes Dämpfungsvermögen im Gelände. Die neue Gabel bietet zusätzlich zu den bereits bei der Ténéré 700 vorhandenen Einstellern für Zug- und Druckstufendämpfung und der Entlüftungsschraube noch eine einstellbare Federvorspannung. Sie ermöglicht es dem Fahrer, die Federung an unterschiedliche Geländebedingungen und Belastungen anzupassen.
Die 43 mm Telegabel mit längerem Federweg und verringerter interner Reibung hat eine widerstandsfähige Kashima-Beschichtung auf dem Außenrohr, die durch eine dunkle Bronzefarbe hervorsticht. Im Inneren der Gabel werden leichte Komponenten verwendet, um das Gewicht trotz des längeren Federwegs zu minimieren.
Öhlins Lenkungsdämpfer
Für eine verbesserte Kontrolle – insbesondere im Gelände – gibt es serienmäßig einen Öhlins Lenkungsdämpfer. Der Lenkungsdämpfer ist in der Nähe der oberen Gabelbrücke montiert. So kann der Fahrer schnell eine der 18 verschiedenen Dämpfungseinstellungen wählen und das für ihn bevorzugte Maß an Lenkgefühl und Rückmeldung auf unterschiedlichem Terrain bestimmen.
Aluminium High-Tech Federbein mit Ausgleichsbehälter und 220 mm Federweg
Die Hinterradfederung wurde analog zur neuen Telegabel ebenfalls überarbeitet und hat nun eine geänderte Umlenkung und ein Federbein mit längerem Hub und Ausgleichsbehälter. Die Dämpfungseigenschaften der Hinterradfederung, die Federrate und das Übersetzungsverhältnis der Umlenkung wurden optimiert. Es müssen kein Kompromisse eingegangen werden: Entspanntes Fahren auf der Straße ist ebenso möglich wie der harte Einsatz im Gelände.
Für eine konstante Dämpfungsleistung hat das neue Federbein einen Aluminiumkörper, der eine gute Wärmeableitung gewährleistet. Das separate Ölreservoir mit Ausgleichsbehälter verhindert Dampfblasenbildung. Wie die Gabel bietet auch das neue Federbein 20 mm mehr Federweg und die Möglichkeit zur Einstellung der Federvorspannung sowie der Druck- und Zugstufendämpfung.
Drehmomentstarker CP2-Motor
Yamahas legendärer flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Reihenmotor mit 689 cm³ Hubraum ist die treibende Kraft der neuen Ténéré 700 World Raid. Der CP2-Motor mit seiner 270°-Kurbelwelle, die für die charakteristische, ungleichmäßige Zündfolge sorgt, ist bekannt für sein starkes, lineares Drehmoment sowie sein extrem spontanes Ansprechverhalten mit leicht zu kontrollierender Leistungsentfaltung.
Die kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht machen das CP2-Aggregat ideal für die Anforderungen und Bedürfnisse von Abenteuerfahrern. Mit seiner linearen Drehmomententwicklung, die für reichlich Druck im unteren und mittleren Drehzahlbereich sorgt, eignet sich dieser robuste, zuverlässige und sparsame Motor besonders für den Wechsel zwischen Straße und im Gelände – was für Adventure-Fahrten typisch ist. Dieser Motor hat sich bereits im Topseller Ténéré 700 bewährt. Er gilt einer der genialsten Antriebe von Yamaha. Seit seiner Markteinführung wurden mehr als 221.000 Motorräder mit CP2-Motor verkauft.
Luftfilterkasten der Ténéré 700
Die Ténéré 700 Familie hat einen neuen Luftfilterkasten, der speziell für extreme Geländebedingungen entwickelt wurde. Die neue Airbox der Ténéré hat einen nach vorne gerichteten Lufteinlasskanal. Er verhindert das Eindringen von Staub und Schmutz, der vom Hinterrad aufgewirbelt wird.
Höhere Verkleidungsscheibe, leicht abnehmbare seitliche Windabweiser, LED-Blinker und Frontverkleidung
Für zusätzlichen Windschutz auf Langstreckenabenteuern ist das Motorrad mit einer 15 mm höheren Verkleidungsscheibe ausgestattet. Serienmäßig an Bord sind außerdem leicht abnehmbare, seitliche Windabweiser und LED-Blinker.
Die Kühlerverkleidungen und die Innenverkleidung im Cockpitbereich bestehen aus robustem Glasfaserverbundwerkstoff. Sie halten auch hartem Geländeeinsatz stand.
Größere Fußrasten
Die Yamaha Konstrukteure haben die Ténéré 700 World Raid kompromisslos auf höchstem Niveau entwickelt.
Neue, größere Fußrasten unterstreichen diese Liebe zum Detail. Die größere Oberfläche bietet mehr Halt für die Stiefel des Fahrers und reduziert so den Druck auf die Sohlen bei Fahrten in extremem Gelände. Eine größere Oberfläche verhindert außerdem, dass sich Schlamm und Sand ansammeln. Die herausnehmbaren Gummieinsätze verbessern den Halt der Stiefel auf den Fußrasten bei Nässe.
Neuer dreiteiliger Motorschutz aus Aluminium
Für einen besseren Schutz bei Fahrten im Gelände bekam das Motorrad einen neuen, dreiteiligen Aluminium-Motorschutz. Dank der neuen Federelemente mit verlängertem Federweg beträgt die Bodenfreiheit jetzt 250 mm.
Neuer Kühlergrill
Um sicherzustellen, dass der Kühler seine hohe Kühlleistung auch im Gelände beibehält, kommt ein neuer Kühlergrill zum Einsatz. Dieser neue Kühlergrill hat vertikale Lamellen, wie sie auch bei Yamahas Offroad-Wettbewerbsmodellen zum Einsatz kommen. Er schützt den Kühler vor aufgewirbelten Steinen.
Wichtigste Merkmale der Ténéré 700 World Raid
▪ Zwei seitlich montierte Kraftstofftanks mit insgesamt 23 Litern Volumen
▪ Fahrfertiges Gewicht von 220 kg
▪ Flach konturierte, zweiteilige Sitzbank im Rallye-Style
▪ 5 Zoll TFT-Farb-Display mit mobiler Konnektivität
▪ USB Typ A-Anschluss
▪ ABS mit drei wählbaren Modi
▪ Hochwertige 43 mm KYB Upside-Down-Telegabel, 230 mm Federweg
▪ Einstellbarer Öhlins Lenkungsdämpfer
▪ Aluminium Federbein mit Ausgleichsbehälter, 220 mm Federweg
▪ Hohe Verkleidungsscheibe, leicht abnehmbare seitliche Windabweiser und LED-Blinker
▪ Völlig neues Cockpit und neue Frontverkleidung
▪ Neue, größere Fußrasten für den Fahrer mit leicht herausnehmbaren Gummieinsätzen
▪ Dreiteiliger Aluminium Motorschutz
▪ Neue Motoraufnahme aus Aluminium-Druckguss
▪ Neuer Kühlergrill
Ténéré 700 World Raid / Ténéré 700 / Ténéré Rally Edition – Allgemeine Merkmale
▪ Vierfach-LED-Scheinwerfer und LED-Rücklicht
▪ In der Position um 5 mm einstellbare Radabdeckung vorne
▪ Zwei 282 mm große Wave-Bremsscheiben vorne, Brembo-Bremszangen, ABS
▪ 245 mm Wave-Bremsscheibe hinten, Brembo-Bremszange, ABS
▪ Zentralrohr-/Doppelschleifenrahmen aus hochzugfestem Stahl
▪ Schwerkraftguss-Aluminiumschwinge
▪ Leichte 36 Speichen Aluminiumräder
▪ Konifizierter Aluminiumlenker
▪ Pirelli Scorpion Rally-Reifen, 90/90-21 vorne, 150/70-18 hinten
▪ Drehmomentstarker, EU5-konformer CP2-Motor
▪ Luftfilterkasten mit nach vorn gerichtetem Lufteinlasskanal
Ténéré 700 World Raid – Farben, Verfügbarkeit und Preis
Yamaha bietet die neue Ténéré 700 World Raid in zwei Farboptionen an. Icon Blue ist inspiriert von den Factory-Race-Bikes. Es zeichnet sich durch blaue Verkleidungs- und Seitenteile mit gelben Akzenten sowie blaue Felgen aus. Midnight Black bietet einen minimalistischen und schlichten Look mit komplett schwarzen Anbauteilen und schwarzen Felgen.
Die Auslieferung an die deutschen Yamaha Partner beginnt Ende Mai 2022.
Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 12.874 €. Sie setzt sich zusammen aus dem Fahrzeugpreis von 12.499 € und Nebenkosten in Höhe von 375 €.
Yamaha Originalzubehör
Auch für die neue Ténéré 700 World Raid bietet Yamaha eine große Auswahl an originalen Zubehörteilen, mit denen das Motorrad individualisiert und an die Wünsche des Fahrers angepasst werden kann. Auch wird es für dieses Modell komplette Kits geben. In der MyGarage App kann der Fahrer seine Traummaschine nach seinen Vorlieben konfigurieren – alle Teile können hierbei virtuell an der Ténéré 700 World Raid angeschaut werden. Ist die Konfiguration abgeschlossen, können die Daten an den gewünschten Yamaha Partner übermittelt werden, der das Zubehör vor Auslieferung an das Motorrad des Kunden anbaut.
Robust, agil, leistungsfähig und mit geschätzten Allroundqualitäten – die beliebte Honda Africa Twin präsentiert sich im Modelljahr 2023 technisch unverändert. Das erfolgreiche Adventure Bike bietet überzeugende Offroad-Performance, dank leichten Chassis und schlankem Auftritt sowie einem charakter- und drehmomentstarken 1084-cm³-Twin. Das Elektronikpaket glänzt mit Sechsachsen-Gyrosensor, HSTC-Traktionskontrolle, Kurven-ABS, Wheelie-Steuerung sowie Kurvenerkennungs-Funktionen bei der DCT-Version. Mehrere Fahrmodi, Tempomat, USB-Steckdose, 6,5-Zoll TFT Touchscreen und Bluetooth-Konnektivität mit Apple CarPlay® und Android Auto® runden die Ausstattung ab.
Neu beim Modelljahrgang 2023 sind zwei von drei verfügbaren Farben – Mat Ballistic Black Metallic (mit schwarzem Heckrahmen) sowie Glint Wave Blue Metallic als Tricolour-Variante.
1. Einleitung
Vor mehr als 30 Jahren führte Honda die XRV650 als erste Africa Twin in Europa ein. Spirit und Konzept dieses legendär erfolgreichen Bikes sind auch in den aktuellen Modellen spürbar, seit die Africa Twin zur Saison 2016 als komplett neu konstruierte CRF1000L erneut den Markt bereicherte.
Die treffsichere Balance aus Leistung und Leichtigkeit zeichnete das Original einst besonders aus. Genau das gilt auch für die aktuelle Africa Twin und ihre parallel offerierte Adventure Sports-Schwester. Die Kombination aus einladender Optik, einem Motor, der durchzugsstarke Dynamik mit Fahrspaß verquickt, sowie das Onroad wie Offroad überzeugende Fahrverhalten ergibt den perfekten Adventure-Allrounder. Für Globetrotter, Tourenfahrer und Pendler – bisher fanden 85.000 Maschinen in Kundenhand – stellen die Africa Twin-Modelle vollkommen zu Recht die erste Wahl dar.
Zum Modelljahr 2018 erhielten die Modelle mit herkömmlich betätigtem Schaltgetriebe als auch mit DCT-Doppelkupplungsgetriebe einen elektronischen Gasgriff (Throttle By Wire), drei Fahrmodi sowie erweiterte Optionen für die HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control). Zudem wurde das Ansaug- und Abgassystem überarbeitet, um Ansprechverhalten und Sound des Motors weiter zu optimieren. Hinzu kam als Schwestermodell die Africa Twin Adventure Sports mit verbessertem Windschutz, riesigem Tankvolumen sowie längeren Federwegen, die für besonders ausgedehnte Adventure-Touren ideal gerüstet ist.
Mit der Evolution für das Jahr 2020 und dem langhubiger ausgelegten Zweizylinder mit 1084 cm3 Hubraum im verbesserten Fahrwerk wurde die CRF1100L Africa Twin Adventure
Sports* noch um eine Variante mit elektronisch gesteuerter Showa EERATM Federung (Electronically Equipped Ride Adjustment) ergänzt. Auch die Standard CRF1100L Africa Twin erhielt mehr Leistung, höheres Drehmoment und weniger Gewicht, das dynamisch-kompakte Design im Rally-Stil rückte sie sogar noch stärker ins Offroad-Segment.
*Siehe auch die separate Presseinformation zur CRF1100L Africa Twin Adventure Sports.
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Modellübersicht
Die zuletzt 2020 überarbeitete CRF1100L Africa Twin fasziniert und begeistert mit geschärftem Offroad-Fokus, der sich im Look und Feel eines echten Rally-Bikes zeigt.
Das Bike präsentiert sich athletisch kompakt. Das Zweizylinderherz mit 1084 cm3 Hubraum produziert 102 PS (75 kW) Spitzenleistung sowie reichliche 109 Nm Drehmoment und damit Durchzug über einen breiten Drehzahlbereich. Das leichte Stahlchassis ist mit einem Heckrahmen aus Aluminium bestückt. Die Schwinge ebenfalls aus Aluminium basiert auf jener der Motocross-CRF450R.
Die moderne Steuerelektronik mit Sechsachsen-Gyrosensor, der die Massenträgheit misst und auf Beschleunigen, Drehbewegungen und Lageänderungen reagiert, steuert die siebenstufige HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control), die dreistufige Wheelie-Control, die Hinterradabhebe-Erkennung (Rear Lift Control), das Kurven-ABS sowie die Kurvenerkennung des DCT-Doppelkupplungsgetriebes. Passend zu jeder Fahrsituation kann der Fahrer zwischen den vier Fahrmodi Urban, Tour, Gravel und Offroad auswählen.
Ergonomisch perfekt gestaltet, auch für Offroad-Einsatz, präsentiert sich der schlanke Sitzbereich in Kombination mit dem ergonomisch vorteilhaft positionierten Lenker. Dual-LED-Tagfahrlichter werden von anderen Verkehrsteilnehmern leichter wahrgenommen und erhöhen die Sicherheit. Ein Tempomat gehört zur Serienausstattung. Über das Multi-Informations-Display (MID) mit 6,5 Zoll TFT-Touchscreen können Africa Twin-Eigner auch auf Apple CarPlay®, Android Auto® und Bluetooth-Konnektivität zugreifen.
Der Modelljahrgang 2023 der CRF1100L Africa Twin ist in drei Farben erhältlich:
- Mat Ballistic Black Metallic, mit geschwärztem Heckrahmen – NEU
- Glint Wave Blue Metallic (Tricolour) – NEU
- Grand Prix Red
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Ausstattungsmerkmale
3.1 Styling & Ausstattung
- Kompaktes Bodywork, schmal konturierter Sitz und praxisgerecht geformter Lenker unterstützen angenehme Sitzposition
- Multi-Informations-Display (MID) mit 6,5 Zoll TFT-Touchscreen
- MID integriert Apple CarPlay®, Android Auto® und Bluetooth-Konnektivität
- Tempomat und Tagfahrlicht
- Zwei neue Farben für 2023
Dynamisch und kompakt, so lässt sich das Bodywork-Design der Africa Twin trefflich umschreiben, zur Unterstützung der Offroad-Tauglichkeit. Das fest montierte Windschild ist für ideale Geländeübersicht niedrig bemessen. Die Sitzhöhe beträgt 850 bis 870 mm, der Lenker ist für eine aufrechte Körperhaltung praxisgerecht positioniert. Das garantiert, in Verbindung mit der sorgfältig konturierten Sitzbank, optimale Kontrolle über das Bike und maximalen Komfort, im Stehen beim Offroadfahren sowie in sitzender Position. Ein Aluminium-Gepäckträger und stabile Handprotektoren gehören ebenfalls zur Serienausstattung.
Die LED-Doppelscheinwerfer verfügen über integrierte Tagfahrleuchten, die ihre Intensität automatisch an die Lichtverhältnisse anpassen und so die Sicherheit verbessern.
Das 6,5 Zoll große Multi-Informations-Display (MID) mit Vollfarb-TFT-Touchscreen gestattet eine einfache Kontrolle der Systemeinstellungen. Am Display lassen sich die verschiedenen Fahrmodi mühelos aufrufen und anwählen. Das MID kann individuell konfiguriert werden, um unterschiedliche Informationen zum gewählten Fahrmodus anzuzeigen. Dabei ist es problemlos mit Handschuhen bedienbar.
Mit dem integrierten Apple CarPlay® und Android Auto® lassen sich gängige Smartphones über den Touchscreen der Africa Twin nutzen. So kann auf Navigations-Apps zugegriffen werden, auch Anrufe lassen sich über ein Bluetooth-Headset im Helm steuern. Smartphones werden am MID per USB angeschlossen. iPhone® und Android-Geräte® können auch kabellos via Bluetooth verbunden werden. Die Smartphone-Bedienung erfolgt über Tasten links am Lenker.
Vordere und hintere Blinker verfügen über eine Emergency-Stopp-Signalfunktion. Abrupte Vollbremsungen aus Geschwindigkeiten über 50 km/h werden anderen Verkehrsteilnehmern über diese Warnblinkfunktion angezeigt. Das Emergency-Stopp-Feature ist mit einer automatischen Abschaltfunktion ausgestattet; diese funktioniert nicht mittels einfachem Timer, sondern über die Überwachung der unterschiedlichen Rotationsgeschwindigkeiten an Vorder- und Hinterrad. Auch ein Tempomat gehört zur Serienausstattung, damit lassen sich Fahrten über lange Strecken angenehmer gestalten.
Der 2023er Jahrgang ist in drei Lackoptionen erhältlich. Die neue Farbe Mat Ballistic Black Metallic komplettiert ein farblich abgestimmter Heck-Hilfsrahmen. Die frühere Tricolour-Option wurde umbenannt auf »Glint Wave Blue Metallic«; diese weist zur blauen Front einen blauen Kotflügel und ein blaues Heck mit rot-weißem Detailing auf. Dritte Farbe ist das klassische Grand-Prix-Rot, eine Hommage an Hondas Tradition im Offroad-Rennsport.
Die CRF1100L Africa Twin des Modelljahrgangs 2023 ist in drei Farben erhältlich:
- Mat Ballistic Black Metallic, mit geschwärztem Heckrahmen – NEU
- Glint Wave Blue Metallic (Tricolour) – NEU
- Grand Prix Red
3.2 Motor
- 1.084 cm3 Hubraum, 75 kW (102 PS) Spitzenleistung, 105 Nm Drehmoment
- Unicam-Zylinderköpfe und Semi-Trockensumpfschmierung
- Endschalldämpfer mit Exhaust Control Valve (ECV) für verbesserten Sound im niedrigen Drehzahlbereich und mehr Leistung bei hohen Drehzahlen
Der Parallel-Twin mit 8 Ventilen und 1.084 cm3 Hubraum leistet 102 PS/75 kW bei 7.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 105 Nm bei 6.250 U/min. Die Bohrung beträgt 92 mm, der Hub 81,5 mm und das Verdichtungsverhältnis 10,1:1. Bohrungs- und Zylinderabstände präsentieren sich thermodynamisch optimiert und unterstützen die optimale Leistungscharakteristik über ein breites Drehzahlband im Einklang mit sauberer Verbrennung. Dazu tragen die Befehle der ECU-Steuerelektronik sowie der Einspritzwinkel bei, die das Kraftstoffgemisch präzise über die 46 mm Drosselklappen den Brennkammern zuführen, die jeweils mit einer Doppelzündung ausgestattet sind.
Der Unicam-Ventiltrieb (aus der Motocross CRF450R) gestattet kompakte Zylinderköpfe, die wesentlich sind für das Paralleltwin-Konzept zur Zentralisierung der Massen sowie das schlanke »Packaging« der Africa Twin. Die Einlassventile messen 10,1 mm im Durchmesser und die Auslassventile 9,3 mm Ø. Aluminium-Zylinderlaufbuchsen helfen Gewicht sparen, Die Kurbelwelle mit 270 Grad Hubzapfenversatz unterstützt im Einklang mit der unregelmäßigen Zündfolge die sympathisch pulsierende Laufkultur – ähnlich einem V-Twin.
Das Motorgehäuse des CRF1100L-Zweizylinders ist vertikal geteilt, der Thermostat platzsparend am Zylinderkopf positioniert. Die Gehäuseteile für das manuelle Sechsgang-Schaltgetriebe und für DCT unterscheiden sich äußerlich nur minimal. Die beiden Ausgleichswellen des Motors treiben sowohl die Wasser- als auch die Ölpumpe mit an.
Das Triebwerk verfügt über eine Semi-Trockensumpfschmierung, wobei der Öltank nicht extern, sondern innenliegend im Gehäuse untergebracht ist. Dies ermöglicht eine flachere Ölwanne und damit eine insgesamt geringere Bauhöhe des Motors. Da die Druckpumpe wiederum direkt mit im Öltank sitzt, entfallen weitere Leitungen zur An- und Abführung des Schmierstoffs. Schwingungen zweiter Ordnung werden über die gegenläufigen Kolben des Twins ausgeglichen, zwei Ausgleichswellen absorbieren zusätzlich Kurbelwellen-Vibrationen erster Ordnung sowie Kupplungsschwingungen.
Die Kupplungsnabe und die Druckplatte aus Aluminium nutzen „Assist-Nocken“ für vereinfachtes Hochschalten sowie „Slipper-Nocken“ für den Schiebebetrieb beim Bremsen und leichtes Herunterschalten. Die kompakte Kupplung trägt dank geringer Druckfeder-Vorspannung dazu bei, dass der Kupplungshebel sich leicht betätigen lässt. Das manuelle Sechsganggetriebe nutzt das gleiche Schaltwalzen-Design wie beim CRF450R-Motocrosser für präzise, sichere Gangwechsel. Ein Quickshifter für die Schaltung ist optional erhältlich.
Das Abgasanlage ist mit einem variablen Auspuff-Steuerventil (ECV) ausgestattet, das dem der Fireblade ähnelt. Damit werden Motorleistung und Effizienz optimiert, indem das System sich bei höheren Drehzahlen öffnet und bei niedrigeren Drehzahlen ein angenehmes Klangbild des Auspuffgeräuschs unterstützt.
3.3 Motor- und Chassis-Elektronik
- Moderne Sechsachsen-Sensorik optimiert die sichere Funktion der Traktionskontrolle (für Asphalt wie Offroad-Einsatz)
- Dreistufige Wheelie-Control
- Vier Fahrmodi: Tour, Urban, Gravel, Offroad. Dazu zwei User-Fahrmodi
Die Honda Africa Twin verfügt über eine hochmoderne Steuerelektronik mitsamt elektronischem Gasgriff (Throttle By Wire, TBW), dazu werden die Daten eines Gyrosensors mit verarbeitet, der über 6 Achsen die Massenträgheit erfasst und damit den jeweiligen Fahrzustand des Motorrads ermittelt. Das System gestattet es, die Motorleistung in vier Stufen und die Motorbremswirkung in drei Stufen zu bestimmen.
Die HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) sorgt für stets sicheren Gripp am Hinterrad und kann in sieben Stufen eingestellt werden, wobei die Verarbeitung
der Gyrosensor-Daten (positive/negative Beschleunigung, Drehbewegungen in alle Richtungen und Lageänderungen nach oben/unten) in Echtzeit die exakte Funktion
unterstützt. Die Unterschiede der einzelnen Stufen sind deutlich zu spüren, damit Fahrer beispielsweise das Rutschen des Hinterrads im Offroad-Einsatz optimal kontrollieren können. Die Traktionskontrolle lässt sich bei Bedarf auch komplett abschalten.
Tour liefert maximale Leistungsentfaltung (1) für Touren mit Sozius und Gepäck, eine mittelstarke Motorbremswirkung (2) und ein aktives Kurven-ABS für Asphalt.
Urban bietet für eine Vielzahl von Anforderungen mittlere Leistungsentfaltung (2), mittlere Motorbremse (2) und ein aktives Onroad-Kurven-ABS.
Gravel ist der Modus mit der geringsten Leistungsentfaltung (4) und Motorbremswirkung (3). Das Kurven-ABS ist in einer Offroad-Einstellung aktiv. Das ABS der Hinterradbremse lässt sich nicht abschalten.
Offroad nutzt niedrige bis mittlere Leistungsentfaltung (3) und die geringste Motorbremswirkung (3). Das Kurven-ABS ist in einer Offroad-Einstellung aktiv. Das ABS am Hinterrad kann abgeschaltet werden.
User 1 & 2 lässt zwei personalisierte Setups zu. Die Leistungsentfaltung ist jeweils in den Stufen 1 bis 4 einstellbar, die Motorbremse in den Stufen 1 bis 3. Zudem lassen sich die ABS-Funktionen für Onroad- und Offroad-Bedarf individuell festlegen.
*Siehe auch Kapitel 3.5 (Chassis) dieser Presseinformation.
3.4 Doppelkupplungsgetriebe
- Ermöglicht geschmeidige Gangwechsel in den Automatikmodi D und S sowie im manuellen MT-Modus
- Dreistufiger S-Modus lässt höhere Drehzahlen zu und schaltet früher zurück als der D-Modus; ideal für dynamisch sportliches Fahren
- G-Switch für traktionsoptimierte Offroad-Abstimmung
- Steigungserkennung passt Schaltvorgänge automatisch an
- Gyrosensor-gestützte Kurvenerkennung für verbessertes Schalttiming
- Software seit dem Modelljahrgang 2022 optimiert für sanfteres Anfahren und optimiertes Schalten in den unteren Gängen
Honda hat in Europa bereits über 200.00 Motorräder mit Doppelkupplungsgetriebe (DCT steht für Dual Clutch Transmission) verkauft. 2009 debütierte das System in der VFR1200F. 2021 wurden 51 % aller verkauften Africa Twin-Modelle (inklusive der Adventure Sports) mit DCT an Kunden ausgeliefert, ein weiterer Beweis für die Beliebtheit dieser fortschrittlichen Technologie, die im Motorradsektor nur Honda anbietet.
Das Doppelkupplungsgetriebe erleichtert das Fahren, indem es automatisiert die Gangwechsel ausführt, ohne die typische Motorrad-Dynamik einzuschränken. Auch die dosierte Betätigung der Kupplung zum Anfahren übernimmt die elektronisch-hydraulische Steuerung. Deswegen findet sich an DCT-Hondas kein Kupplungshebel. Simples Drehen am Gasgriff, nachdem der Fahrmodus aktiviert wurde, reicht aus, um loszufahren. Die Kombination aus einfacher Bedienung, Komfort und Mühelosigkeit, welche Honda´s DCT-System ermöglicht, erleichtert das Motorradfahren enorm und wird für User rasch zur angenehmen Selbstverständlichkeit, auf die in Folge nurmehr ungern verzichtet wird.
Technisch verwendet das System zwei Kupplungen: Eine zum Anfahren und für die Gänge eins, drei und fünf, die andere ist für den zweiten, vierten und sechsten Gang zuständig. Für eine kompakte Bauweise sind beide Hauptwellen ineinander gesteckt. Jede Kupplung wird durch einen elektronisch-hydraulischen Kreislauf gesteuert. Beim automatisierten Schalten wählt das System den jeweils nächsten Gang mit Hilfe der gerade offenen Kupplung vor. Während diese elektronisch schliesst, öffnet gleichzeitig die andere – so dass der neu gewählte Gang ohne Zugkraftunterbrechung eingreifen kann.
Das Ergebnis sind sanfte und schnelle Gangwechsel ohne spürbare Schaltpausen. Auch die Zugkraft und das Drehmoment am Hinterrad werden bei DCT-Gangwechseln nur minimal unterbrochen, was die Ruck- und Nickbewegungen der Maschine nahezu eliminiert.
Ein weiterer Benefit ist die potentiell erhöhte Lebensdauer, weil grob oder nachlässig ausgeführte Schaltvorgänge, die die Zahnräder schädigen können, systembedingt ausgeschlossen sind. Auch Abwürgen ist mit DCT nicht möglich, da ja kein Kupplungshebel zu betätigen ist. Speziell im Stadtverkehr fährt sich ein Doppelkupplungs-Bike angenehm mühelos und erlaubt es dem Fahrer, seine Aufmerksamkeit voll und ganz dem Verkehrsgeschehen zu widmen.
Mit dem Doppelkupplungsgetriebe von Honda stehen drei Betriebsmodi zur Wahl. Der D-Automatikmodus bietet maximale Effizienz und ist ideal für Stadt- und Autobahnfahrten. S-Automatik ermöglicht ein sportlicheres Fahren in drei Stufen. Die ECU lässt den Motor vor dem Hochschalten etwas höher drehen und schaltet für mehr Motorbremswirkung wiederum früher zurück. Im MT-Modus schaltet der Fahrer die Gänge manuell über Tasten für Daumen und Zeigefinger an der linken Lenkerarmatur.
Auch im automatisierten D- oder S-Modus kann der Fahrer jederzeit eingreifen, indem er über die manuellen DCT-Tasten die Gangwahl korrigiert. Je nach Drosselklappenwinkel, Fahrzeuggeschwindigkeit und Gang wechselt das Doppelkupplungsgetriebe zum geeigneten Zeitpunkt dann wieder nahtlos zurück in den Automatikbetrieb.
Ein Drücken der G-Taste auf dem TFT-Touchscreen-Display aktiviert einen zusätzlichen Offroad-Modus. Durch weniger Schlupf beim Schalten erhält der Fahrer im Gelände ein besseres Gespür für den verfügbaren Gripp. Zudem verfügt das DCT-System über eine integrierte Neigungserkennung, die das Schaltverhalten je nach Steigung beziehungsweise Gefälle der Straße oder des Geländes optimiert und so die Kontrolle erleichtert.
Seit 2020 verfügt das Doppelkupplungsgetriebe der CRF1100L Africa Twin über eine Kurvenerkennung. Das Schaltprogramm passt sich damit automatisch an, wenn die Gyro-Sensorik erkennt, dass das Motorrad eine Kurve durchfährt.
Seit dem Modelljahrgang 2022 verfügt die CRF1000L Africa Twin über eine weitere Software-Überarbeitung für sanfteres Anfahren aus dem Stand und optimiertes Schaltverhalten bei langsamer Fahrt in den Gängen 1 + 2.
3.5 Fahrwerk
- Stahlrahmen, verschraubter Aluminium-Heckrahmen, steife Aluminium-Schwinge mit ProLink-Aufhängung für optimale Traktion und Feedback
- Moderne Gyro-Sensorik für die Steuerelektronik, die die Fahrzeugbewegungen über 6 Achsen erfasst
- Kurven-ABS und zusätzlich spezielles Offroad-Setting
- Voll einstellbare Showa-Federelemente vorne und hinten
Die Bosch-Steuerelektronik des Typs MM7.10 der Africa Twin ist mit einem Gyro-Sensor bestückt, der die Bewegungen des Fahrzeugs über 6 Achsen erfasst. Zentral in der Maschine positioniert, werden damit Rollwinkel und -rate, Neigungswinkel und -rate sowie Gierwinkel und -rate in Echtzeit erfasst. Die Daten über den jeweiligen Bewegungszustand ermöglichen es der Elektronik, exakt und präzise zu steuern: Die Hinterrad-Traktion (unter Zuhilfe des elektronischen Gasgriffs und der HSTC-Traktionskontrolle), die über das Kurven-ABS gesteuerte mögliche Bremsleistung am Vorderrad, den Bodenkontakt des Vorderrads durch die Wheelie-Control und den Hinterradschlupf über die Rear-Lift-Control.
Der sorgfältig konstruierte Semi-Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen der Africa Twin ermöglicht erstklassige Fahreigenschaften im Gelände und stellt überragende Allround-Eigenschaften auf der Straße sicher. Der versteifte Lenkkopfbereich gestattet in Verbindung mit schlanken und im Verlauf begradigten Hauptrahmenrohren stets optimales Vorderrad-Feeling. Die Bodenfreiheit beträgt 250 mm, der Radstand 1.575 mm, der Lenkkopfwinkel 27,3°, der Gabelnachlauf 113 mm und das Gewicht vollgetankt 229 kg (DCT 240 kg).
Der verschraubte Aluminium-Heckrahmen ist schmal dimensioniert (mit 195 mm Breite) und verhilft dem Fahrer über den reduzierten Schrittbogen zu besserer Bodenerreichbarkeit. Die Aluminiumschwinge, deren Konstruktion an die CRF450R angelehnt ist, verbessert auf Grund hoher Steifigkeit die Traktion am Hinterrad.
Die 45 mm Upside Down-Gabel von Showa bietet 230 mm Federweg für Top-Performance auf und abseits der Straße. Zur Federvorspannung sind bei der Dämpfung sowohl die Zug- als auch die Druckstufe stufenlos einstellbar. Die obere Gabelbrücke aus Aluminiumguss und die untere Gabelbrücke aus Schmiedealuminium, verbunden durch ein hohles Aluminium-Gabeljoch, fixieren die Gabelbeine über solide Doppelklemmungen mit jeweils zwei Schrauben oben und unten.
Der Showa-Stoßdämpfer am Hinterrad bietet 220 mm Federweg, eine 45 mm Cartridge und ein externes Reservoir für eine anhaltend stabile Dämpfung auch in extremem Gelände. Die Federvorspannung kann praxisgerecht über einen Drehknauf eingestellt werden; Zug- und Druckstufe der Dämpfung sind ebenfalls voll anpassbar.
Die Schwingenlager-Aufnahmen sind aus hochfestem Schmiedestahl gefertigt. Die ProLink-Hebelumlenkung mit progressiver Auslenkung stützt sich über ein Kugelgelenk an einem Querverbindungsrohr ab. Dadurch erhält der Fahrer eine bessere Rückmeldung für das Hinterrad-Traktionsverhalten.
Um den ABS-Bremsdruck ideal zu dosieren, analysiert die Gyro-Sensorik in Schräglage den Neigungswinkel der Maschine, die Verzögerung (über Drehzahlsensoren an Vorder- und Hinterrad) und die Schlupfrate an Vorder- und Hinterrad. Bei ungewolltem Anheben des Hinterrads reguliert die Elektronik die Bremskraft so ein, dass die Maschine sich stabilisiert. Wahlweise lässt sich dazu das hintere ABS für Offroad-Fahrten deaktivieren.
Am Vorderrad verzögern schwimmend gelagerte 310 mm Wave-Doppelscheiben mit zweiteiligen Vierkolben-Radialzangen und Sintermetall-Bremsbelägen. Die gelochte Wave-Bremsscheibe hinten misst 256 mm im Durchmesser. Auf die 21/18-Zoll-Räder vorne und hinten (mit Aluminium-Felgenbett und Edelstahl-Speichen) sind Bridgestone Battlax AX41T
Adventurecross Tourer-Reifen oder Metzeler Karoo Street-Reifen in den Größen 90/90-21M/C 54H und 150/70R18 M/C 70H aufgezogen.
Grob profilierte TKC80-Stollenreifen von Continental in 90/90-21 M/C 54S und 150/70B18 M/C 70Q sind ebenfalls für die Montage freigegeben, damit ist jedoch eine begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h zu beachten.
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Zubehör
Das Honda Originalzubehör für die Africa Twin lässt keine Wünsche offen. Es umfasst ein 42 Liter-Topcase und Seitenkoffer aus Aluminium sowie ein 58 Liter-Topcase und Seitenkoffer aus Kunststoff. Sitzbänke sind in verschiedenen Höhen nachrüstbar: Eine niedrige Variante (minus 25 mm) deckt den Bereich von 825 bis 845 mm ab, eine höhere Ausführung (plus 25 mm) den Bereich 875 bis 895 mm. Weiter sind Tourenscheibe, zwei Tankrucksäcke, Kühlerschutz, Motorschutz, Sturzbügel sowie Handprotektor-Erweiterungen, Heizgriffe, Schutzsticker-Kits, Hauptständer und eine 12 Volt-Bordsteckdose erhältlich.
Eine besonders praktische wie kostengünstige Alternative (mit 10 % Preisvorteil) sind komplette Paketangebote:
Das Super-Paket Alu umfasst Front-Sturzbügel inkl. Montage-Kit, 42 Liter Aluminium-Topcase, Aluminium Seitenkoffer-Set inkl. Trägersystem, Innenpacktaschen, Tankrucksack 4,5 Liter, Front LED Nebellampen-Set, Griffheizung, 12 V Steckdose, hohe Windscheibe, Windabweisersatz unten/oben und Hauptständer.
Das Super-Paket Kunststoff besteht aus Front-Sturzbügel inkl. Montage-Kit, 58 Liter Kunststoff-Topcase mit Rückenpolster und Halteplatte, Seitenkoffer Set aus Kunststoff, Innenpacktaschen, Tankrucksack 4,5 Liter, Front LED Nebellampen-Set, Griffheizung, 12 V Steckdose, hohe Windscheibe, Windabweisersatz unten/oben und Hauptständer.
Das Elektro-Paket bietet ein Front-LED-Nebellampen-Set, Griffheizung mit Montage-Kit und eine 12 Volt-Steckdose.
Das Reise-Paket Alu enthält Front-Sturzbügel inkl. Montage-Kit, 42 Liter Aluminium-Topcase, Aluminium-Seitenkoffer Set inkl. Trägersystem, Innenpacktaschen, Tankrucksack 4,5 Liter und Hauptständer.
Das Reise-Paket Kunststoff besteht aus Front-Sturzbügel inkl. Montage-Kit, 58 Liter Kunststoff-Topcase mit Rückenpolster und Halteplatte, Seitenkoffer-Set aus Kunststoff, Innenpacktaschen, Tankrucksack 4,5 Liter und Hauptständer.
Das Offroad-Paket für die Africa Twin mit DCT umfasst Kühlergrill, seitliche Tankprotektoren, Front-Sturzbügel inkl. Montage-Kit, Motorschutzbügel inkl. Montage-Kit, Rally-Fußrasten-Set, Fußschalthebel für DCT, getönte Windscheibe, Felgendekor-Aufklebersatz (passend zur Lackierung) und Handprotektoren (passend zur Lackierung).
Das Offroad-Paket für die Africa Twin mit Schaltgetriebe umfasst Kühlergrill, seitliche Tankprotektoren, Front-Sturzbügel inkl. Montage-Kit, Motorschutzbügel inkl. Montage-Kit, Rally-Fußrasten-Set, Schaltassistent, getönte Windscheibe, Felgendekor-Aufklebersatz (passend zur Lackierung) und Handprotektoren (passend zur Lackierung).
- Technische Daten
MOTOR |
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Typ |
Flüssigkeitsgekühlt, Zweizylinder SOHC Viertakt-Reihenmotor, Unicam-Zylinderkopf, 8 Ventile, 270° Kurbelwelle, Euro 5 |
Hubraum |
1.084 cm3 |
Bohrung x Hub |
92 mm x 81,5 mm |
Verdichtung |
10,1:1 |
Max. Leistung |
75 kW (102 PS) bei 7.500 U/min |
Max. Drehmoment |
105 Nm bei 6.250 U/min |
Geräuschemission |
MT: konstante Vorbeifahrt 73,5 dB, Beschleunigung unter Vollgas 79,2 dB / DCT: konstante Vorbeifahrt 73,6 dB, Beschleunigung unter Vollgas 79,4 dB |
Ölvolumen |
MT: 4,8 Liter / DCT: 5,2 Liter |
KRAFTSTOFFSYSTEM |
|
Gemischaufbereitung |
PGM-FI Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt |
18,8 Liter |
CO2 Emissionen |
MT: 112 g/km DCT: 110 g/km |
Verbrauch |
MT: 4,9 Liter/100 km (20,4 km pro Liter) DCT: 4,8 Liter/100 km (20,8 km pro Liter) |
ELEKTRIK |
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Starter |
E-Starter |
Batterie |
12 Volt / 6 Ah Lithium-Ionen |
Lichtmaschine |
0,49 kW / 5.000 U/min |
ANTRIEB |
|
Kupplung |
MT: Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Anti-Hopping-Kupplung DCT: 2 Mehrscheiben-Kupplungspakete |
Getriebe MT/DCT |
6 Gänge manuell/6 Gänge elektronisch-hydraulisch gesteuert |
Endantrieb |
O-Ring-Kette |
RAHMEN |
|
Typ |
Semi-Doppelschleifen-Rohrrahmen |
CHASSIS |
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Abmessungen L/B/H |
2.330 x 960 x 1.395 mm |
Radstand |
1.575 m |
Lenkkopfwinkel |
27,5° |
Nachlauf |
113 mm |
Sitzhöhe |
850/870 mm (mit optional niedriger Sitzbank 825 mm, mit optional hoher Sitzbank 895 mm) |
Bodenfreiheit |
250 mm |
Gewicht vollgetankt |
229 kg (DCT 240 kg) |
RADAUFHÄNGUNG |
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Vorne |
45 mm Cartridge Upside-Down Teleskopgabel von Showa, voll einstellbar (Federvorspannung, Zug- und Druckstufe), Federweg 230 mm |
Hinten |
Aluminiumschwinge, Pro-Link-Aufhängung mit Umlenkhebeln, Gasdruckdämpfer von Showa, Federvorspannung hydraulisch über Handrad verstellbar, Dämpferzug- und Druckstufe einstellbar, 220 mm Federweg |
RÄDER |
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Felge vorne |
21 x 2,15 Zoll, Aluminium-Speichenrad |
Felge hinten |
18 x 4,00 Zoll, Aluminium-Speichenrad |
Reifen vorne |
90/90-21 M/C 54H (mit Schlauch) Bridgestone Battlax AX41T Adventurecross Tourer oder Metzeler Karoo Street |
Reifen hinten |
150/70R18 M/C 70H (mit Schlauch) Bridgestone Battlax AX41T Adventurecross Tourer oder Metzeler Karoo Street |
BREMSEN |
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ABS |
Kurven-ABS, ABS-Modi mit On- und Offroad-Einstellung |
Vorne |
310 mm Wave-Doppelscheiben, Aluminiumnabe, schwimmend gelagert, Vierkolben-Radialzangen, Sintermetall-Bremsbeläge |
Hinten |
256 mm Wave-Bremsscheibe, Einkolben-Bremszange, Sintermetallbeläge, ABS hinten abschaltbar |
INSTRUMENTE & ELEKTRONIK |
|
Instrumente |
6,5 Zoll TFT-Touchscreen, LCD-Tacho, Multi-Informations-Display |
Diebstahlsicherung |
Wegfahrsperre, Alarmanlage optional |
Frontscheinwerfer |
LED |
Rücklicht |
LED |
Elektronik |
Tagfahrlicht, Bluetooth-Audio, Apple CarPlay®, Android Auto®, Bosch-Elektronik MM7.10 mit 6-Achsen-Gyrosensor, USB-Anschluss, automatische Blinker-Rückstellung, Tempomat, Notbremssignal, Traktionskontrolle (HSTC), Wheelie-Control, 4 vorkonfigurierte Fahrmodi (Urban, Tour, Gravel, Offroad) plus 2 User-Fahrmodi |
Der bewährte, drehmomentstarke Zweizylinder-Reihenmotor mit 889 cm³ Hubraum wurde für die Norden 901 2024 unverändert übernommen. Zudem ausgestattet mit einem leichten Stahl-Gitterrohrrahmen, WP APEX-Federung und mehreren Fahrmodi, bietet auch die Norden 901 des neuen Modelljahres einen außerordentlichen Komfort, insbesondere auf längeren Strecken in rauem, anspruchsvollem Terrain.
Die schräglagenabhängige Motorrad-Traktionskontrolle (MTC) von Husqvarna Motorcycles bietet nun zehn verschiedene Stufen für den Hinterradschlupf, die wählbar sind, wenn der optionale Explorer-Fahrmodus aktiviert ist.
Weitere neue Features der Norden 901 2024 sind ein neuer USB-Anschluss, eine Warnblinkanlage, die bei einem Notfall schnell eingeschaltet werden kann, und eine neue, der EURO 5+-Norm entsprechende Auspuffanlage.
Bei der Auswahl sämtlicher Komponenten dieses vielseitigen Motorrads waren Leistung und Haltbarkeit die wichtigsten Kriterien, die den Premiumcharakter der Norden 901 unterstreichen. Auch die Pirelli Scorpion Rally STR-Reifen, Bosch Kurven-ABS, eine PAS-Kupplung und mehrere Fahrmodi tragen zu einem ultimativen Fahrerlebnis bei.
Technische Highlights
• Neue graue und gelbe Grafiken für ein unverwechselbares Erscheinungsbild
• Überarbeitete schräglagenabhängige Motorrad-Traktionskontrolle, die ermöglicht, dass sich der Hinterradschlupf bei aktiviertem Explorer-Fahrmodus in 10 Stufen verstellen lässt
• Neue Auspuffanlage, die der EURO 5+-Norm entspricht
• Neuer USB-Anschluss auf der linken Seite des Kombiinstruments
• Neue Warnblinkanlage
• Bosch Kurven-ABS
• Chrom-Molybdän-Stahlrahmen mit Motor als tragendem Element
• Zweizylinder-Reihenmotor mit 889 cm³ Hubraum, 105 PS Maximalleistung und 100 Nm Drehmoment
• Verstellbare WP APEX-Federung, die offroad und auf der Straße hervorragenden Komfort bietet
• Vier wählbare Fahrmodi (Street, Rain, Offroad, optional Explorer)
• Ride-by-Wire-Drosselklappe mit verstellbarem Ansprechverhalten (im Explorer-Fahrmodus)
• Serienmäßig mit Easy Shift-Funktion (Quickshifter zum Hoch- und Herunterschalten)
• PAS-Antihopping-Kupplung
• Schlauchlose Speichenräder mit Pirelli Scorpion Rally STR-Reifen für ausgewogene Leistung auf der Straße und im Gelände
• Großer 19-Liter-Kraftstofftank für eine Reichweite von bis zu 400 km
• Optionale Connectivity Unit mit Turn-by-Turn Plus-Navigation, der Möglichkeit zum Annehmen und Aufbauen von Anrufen und der Möglichkeit der Musikauswahl über das Smartphone des Fahrers
Fazit - kaufen oder nicht?
So. Kurz mal zu den Basics. KTM-typisch ebenso gut verarbeitet wie KTM-typisch mit 12.399 Euro eher nicht ganz so günstig, kommt hier mit der Adventure 790 ein Bike, welches zu einer neuen Untergruppe der Adventures zu gehören scheint. Diese nämlich, die sich ihre Racer-DNA erhalten haben, aber bei der Ehefrau / dem Ehemann des Käufers / der Käufe*rin (wohin gehört dieses "*" nochmal?) nicht negativ in Sachen Komfort oder Transportkapazität auffallen wollen.Die Ducati Hyperstrada oder die Yamaha 900 Tracer GT buhlen um das gleiche Publikum. Wer das mag, bekommt mit der Adventure ein Bike für genau diese Momente im Leben, wo es vielleicht einen Mumm braucht, aber man auf das Trinken lieber verzichtet, um noch eine Runde zu drehen. Daumen hoch also.
Wir danken M.A.S. in Wilster für das Leihen des Testbikes.