Harley Davidson Nightster im Test
Was kann die neue und derzeit günstigste Harley Davidson?
So steht sie da
Wer einmal unsere Motorrad-Suche bemüht und als Hersteller-Filter Harley-Davidson eingibt, der sieht sofort: 15.000 Euro sind für eine Harley echt günstig! Im Gegensatz zum Schwestermodell Sportster S (16.795€) kann man die Nightster als Einstiegs-Harley auch Anfängern empfehlen. Sie wiegt fahrfertig nur 221 kg und fährt sich auch so. Die Nightster gibt es offen mit 90 PS oder als A2-Variante mit 48 PS.360 Grad Rundgang um die Harley Davidson Nightster
Technik der Nightster
Die Nightster kommt mit Ride-by-Wire, einer Traktionskontrolle sowie den drei Fahrmodi Rain, Road und Sport. Anders als bei vielen anderen Bikes hat der gewählte Fahrmodus tatsächlich spürbaren Einfluss auf die Gasannahme. Der Modus beeinflusst auch die Traktionskontrolle und die Motorschleppregelung - das ist echt gelungen!
Auch die Nightster hat wie die Sportster S in Serie Keyless Go, einen Bordcomputer und selbstrückstellende Blinker. Auf Gimmicks wie QuickShifter, Schräglagensensorik, Handyanbindung etc. wurde hier zum Glück verzichtet.
Das kleine Rundcockpit zeigt analog die Geschwindigkeit und in einem LC-Teil den Gang, den gewählten Fahrmodus, den Benzinstand und wenn gewünscht auch die digitale Drehzahl an. Die Beleuchtung ist kompletto in LED realisiert und gefällt uns optisch sehr gut. Insgesamt also eine angemessene technische Ausstattung, die niemanden überfordert oder ablenkt. Gut so.
So fährt sie sich
Der Revolution Max 975T wurde im Gegensatz zur Sportster S auf 975 ccm gekappt und leistet bei der Nightster 90 PS bei 7.500 Umin und 95 Nm Drehmoment bei 5.750 Umin. Das ist für Harley-Verhältnisse nicht umwerfend, aber da die Nightster eben vollgetankt auch nur 221 kg wiegt, sorgt dies für ordentlich Vortrieb. Zudem ist der neue Motor drehfreudig weit über 5.000 Umin hinaus. Der Hub ist eher kurz und so wird aus der Nightster fast schon eine kleine Drehorgel. Sie beschleunigt nicht nur gut, sondern kann auch beim Durchzugtest überzeugen. Das hätten wir "der kleinen" Harley so gar nicht zugetraut.Fazit - was bleibt hängen
Die Harley Nightster macht mächtig Spaß! Gerade auf Landstraßen entpuppt sie sich als überraschend agiles Bike. Der Motor hat ordentlich Leistung und fühlt sich ebenso überraschend auch in höheren Drehzahl-Gefilden wohl. Die Nightster sieht zwar aus wie eine typische Harley, ist in vielen Dingen aber anders. Besser oder schlechter? Ansichtssache! Echte V2-Dampfhammerfans wird sie nicht überzeugen, alleine schon wegen des zurückhaltenden Sounds (90 dbA Standgeräusch). Wir glauben aber, dass Harley mit der Nightster neue Kundengruppen gewinnen will, und das dürfte auch gelingen.Das Testbike wurde uns freundlicherweise von Harley Davidson Kiel für diesen Test zur Verfügung gestellt. Dort steht die Nightster als Vorführer - neben vielen anderen schicken Harleys. Ein Besuch bei HD Hiel lohnt sich immer, alleine schon wegen des großen Angebots an gebrauchten Maschinen. Außerdem kann man dort eine herrliche Runde um den Westensee drehen - viel Spaß!
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
- Preis: 14.999€
- Verfügbarkeit: seit 06/2022
- Farben: rot, schwarz, grau