Triumph: Neue Scrambler 1200 XE und X für 2024

Triumph Scrambler 1200 XE und X: Zwei neue Versionen der Klassiker

image Fotos: Triumph

Mit der besonders zugänglichen Scrambler 1200 X und einer Weiterentwicklung der top ausgestatteten Scrambler 1200 XE stellt TRIUMPH für 2024 zwei neue Scrambler-Modelle vor. Beide Bikes setzen auf einen drehmomentstarken 1200-ccm-Bonneville-Motor, geländetaugliche 21-Zoll-Vorderräder und die von TRIUMPH gewohnte, hochwertige Qualität und Verarbeitung. Damit legen sie die Messlatte für Leistung und Stil in der Scrambler-Kategorie noch höher.

Die neue 1200 X bietet die von Scrambler-Fans geschätzten Merkmale dieser Bike-Kategorie, wie die aufrechte Sitzposition und das hohe Drehmoment, und kombiniert sie mit einer umfangreichen Ausstattung und modernster Technologie. Die Sitzhöhe beträgt 820 mm und kann mit der optional erhältlichen, niedrigen Sitzbank auf 795 mm reduziert werden. Bei einem gesenkten Preis bietet sie eine umfangreiche Ausstattung und außergewöhnliche Funktionalität. Lange Wartungsintervalle von 16.000 km (oder einmal im Jahr) sorgen zudem für geringe Betriebskosten.
 

Zwei neue Scrambler für 2024: Die die neue 1200 X und die weiterentwickelte 1200 XE.

Ebenfalls neu für 2024 ist die weiterentwickelte Scrambler 1200 XE. Sie überzeugt mit Updates wie Brembo Stylema®-Bremssättel der neuesten Generation, einem neuen Fahrwerk mit verbesserten Einstellmöglichkeiten, neuen Styling-Details und besserer Tourentauglichkeit.

Steve Sargent, Chief Product Officer: „Die neue Scrambler 1200 XE wurde sowohl für Straßen- als auch für Geländeabenteuer gebaut und setzt neue Maßstäbe in puncto Leistung, Fahrverhalten und „Modern Classic“-Style. Die Scrambler 1200 X wurde nach den Wünschen unserer Kunden konzipiert, die sich eine niedrigere Sitzhöhe, besseres Handling und einen günstigeren Preis als beim Vorgänger, der Scrambler 1200 XC, gewünscht haben.

Diese neuen Features zeichnen die neue Scrambler 1200 X aus:

• Neue Marzocchi™- Aufhängung mit 45 mm USD-Gabel und Federbeinen mit Piggyback-Reservoirs und einstellbarer Vorspannung, 170 mm Federweg vorne und hinten, optimiert für den Straßeneinsatz
• Fortschrittlichere Fahrertechnologie, um die Scrambler X noch agiler und sicherer auf der Straße zu machen, einschließlich eines neuen, optimierten Kurven-ABS sowie einer abschaltbaren, optimierten Kurventraktionskontrolle
• Multifunktionsinstrumente mit integriertem TFT-Display
• Fünf Fahrmodi, einschließlich Off-Road
• Voll-LED-Beleuchtung, einschließlich des charakteristischen Scheinwerfers mit Tagfahrlicht, eines neuen, kompakten Rücklichts und der neuen, schlanken und modernen Blinker
• USB-Ladefunktion
• Zubehöraktivierte Konnektivität, Pfeilnavigation, Bluetooth-Telefon- und Musikbetrieb


Zu den Updates für die Scrambler 1200 XE für 2024 gehören:

• Brembo Stylema® Radial-Monoblock-Bremssättel der neuesten Generation mit schwimmend gelagerten 320-mm-Doppelbremsscheiben und Einkolben-Nissin-Bremssattel an der Hinterachse
• Optimierte MarzocchiTM 45-mm-USD-Gabel und „Twin-Spring“- Federbeine mit Piggyback-Reservoirs
• Neues, voll einstellbares MarzocchiTM-Fahrwerk mit langen 250 mm Federwegen vorne und hinten
• Überarbeitete Ansaug- und Auspuffkrümmer, die ein breiteres Drehmoment im oberen Drehzahlbereich liefern
• Neue Styling-Details, einschließlich schlanker und eleganter LED-Blinker, sowie neuer kompakter LED-Rückleuchte
• Verbesserte Tourentauglichkeit durch ein optional erhältliches hohes Windschild und ein optionales robustes Gepäcksystem mit Gepäcktaschen


Scrambler 1200 XE für 2024: Maßstäbe in puncto Leistung, Fahrverhalten und „Modern Classic“-Style.

Beindruckende Leistung
 
Beide Modelle sind mit dem gleichen 1200-ccm-Bonneville-Twin-Motor und dem drehmomentstarken Scrambler-Mapping ausgestattet. Ein neuer 50-mm- Drosselklappenkörper und ein überarbeiteter Auspuffkrümmer sorgen für einen verbesserten Durchfluss und damit für eine breitere Verteilung des Drehmoments im oberen Drehzahlbereich, von 5.000 U/min bis in den roten Bereich. Außerdem wurde die Wärmeabstrahlung des hochgezogenen Auspuffs auf das rechte Fahrerbein deutlich reduziert.
 
Die 2024er-Modelle wurden präzise darauf abgestimmt, eine perfekte Balance in der Leistungsentfaltung für den Einsatz auf der Straße und im Gelände zu gewährleisten. Die Spitzenleistung kommt jetzt etwas früher im Drehzahlband, die 90 PS werden bereits bei 7.000 U/min freigegeben und das maximale Drehmoment von 110 Nm liegt ebenfalls früher, nämlich bei 4.250 U/min, an.
Die unverwechselbare, hochliegende Doppelauspuffanlage wird durch Schalldämpfer aus gebürstetem Edelstahl vervollständigt, die den charakteristischen, tiefen Scrambler-Sound erzeugen.
An unhandled error has occurred. Reload 🗙