Triumph Media Day 2021
Rennstrecke, gutes Essen, Interviews und jede Menge neue Triumph Bikes
Vollgas mit der Speed Triple 1200 RS in Oschersleben!
Der Triumph Media Day fand dieses Jahr in Oschersleben statt. Gut für uns, denn a) ist die Rennstrecke bei Magdeburg nicht allzu weit entfernt und b) konnten wir hier die neue Triumph Speed Triple 1200 RS auf einer echten Renne ausprobieren! Kein Gegenverkehr, kein Speedlimit, kein gar nichts!Bevor wir zu unseren Eindrücken der neuen Speedy kommen, kurz noch ein Überblick über den Ablauf des Triumph Media Day 2021. Etwa 25 Journalisten waren dieses Jahr geladen, etwa die Hälfte traf sich am Vorabend im Hotel zu Steak und Bier. Das fing schon einmal richtig gut an und unser Redakteur Dietmar konnte bereits erste Kontakte zu den Bloggern Rainer (kraftrad.com) und Thomas (motor8.de) knüpfen. Schnell war klar: Hier waren echte Rennstrecken-Brenner an Bord - ganz im Gegensatz zu Dietmar, der erstmalig in Oschersleben Gas geben durfte.
Triumph Speed Triple 1200 RS - ein echter Rennstreckenfeger
Gerade die Kombi aus Mehrleistung und Mindergewicht ist deutlich spürbar. Die neue Speed Triple RS fährt sich beinahe so lässig wie eine Street Triple - nur eben mit spürbar mehr Dampf gerade im mittleren Drehzahlbereich.
Ein ausführlicher Testbericht zur Triumph Speed Triple 1200 RS folgt in den nächsten Tagen. Hier wollen wir es bei unseren ersten Fahreindrücken belassen: So viel Spaß wie mit der neuen Speedy hatten wir schon lange nicht mehr!
Auch toll: Triumph Bonneville Bobber 2021
Da ich mich bei der Mittagspause erst als letzter über das Essen freuen durfte, kam mein persönlicher Zeitplan etwas durcheinander. Die Landstraßenfahrt sollte bereits um 14.00h starten, ich konnte also leider nicht mit. Machte aber nichts, schließlich lässt sich so ein Bobber auch gemütlich alleine auf der Landstraße bewegen. Wie ich abends von meinen Kollegen hörte, war die Landstraßenfahrt alles andere als gemütlich, ich wäre wohl eh vom Bike geflogen.
So also komplette Ruhe für eine ausgiebige Testfahrt auf der neuen Bonneville Bobber. Und was für ein Unterschied zur Kurvenhatz auf der Speedy! Alleine schon beim Aufsitzen ist mein Puls um mindestens 20 Schläge gefallen. Lazy Sitzposition, Fußrasten nicht ganz so weit vorne wie vermutet, breiter Lenker, tiefer Sattel (690 mm Sitzhöhe) und dazu das herrliche Geblubber des 1200er Bonneville Twins!
Auch hier spare ich mir detaillierte Beurteilungen, weil auch für die Bonneville Bobber ein detaillierter Test folgen wird. Kurzes Fazit: So entspannt war ich lange nicht mehr auf einem Motorrad. Wer sich für die Bonneville Bobber interessiert schaut sich am besten den zweiten Teil unseres Triumph-Media-Day Videos an (siehe unten).
Abends gibt es dann wieder ins Hotel zum Essen und gemeinsamen Fußball gucken. Der Triumph Media Day 2021 war eine hervorragend organisierte und interessante Veranstaltung. Jeder Teilnehmer konnte quasi alle aktuellen Bikes Probefahren und darüber hinaus mit vielen Kollegen fachsimpeln. Der Fokus lag zwar ganz klar auf der neuen Speed Triple und deren Rennstrecken-Qualitäten, aber es war auch genug Platz und Zeit für andere Themen. Gerne wieder!