Triumph Icon Edition Modelle 2025
Zeitsprung zu den Anfängen der britischen Traditionsmarke
Die Icon Editions von TRIUMPH mit Logo von 1907
Klassischer Schriftzug für moderne Klassiker: TRIUMPH Motorcycles präsentiert die neuen Sonderserien der Icon Editions als Option für das Modelljahr 2025 der Modern Classics Bikes. Gemeinsames Kennzeichen dieser für sechs verschiedene Motorräder verfügbaren und limitierten Versionen ist das ikonische Heritage-Logo von TRIUMPH aus dem Jahr 1907.
TRIUMPH Motorcycles bringt für das Modelljahr 2025 eine neue Designvariante seiner Modern Classics Motorrad-Baureihe. Für die neuen Icon Editions lässt die Traditionsmarke das ikonische TRIUMPH-Logo aus dem Jahr 1907 in goldener Schrift wieder aufleben. Das Logo war seit mehr als 100 Jahren nicht mehr auf einem offiziellen TRIUMPH Tank zu sehen. Nun ziert es einzig und allein die insgesamt sechs Bikes der Modern Classics-Kollektion, die jahrzehntelange Tradition mit zeitlos-modernem Stil und aktueller Performance vereinen. Mit ihren hochwertigen Details und einem unverwechselbaren Charakter sind die neuen, von Custom-Bikes inspirierten, TRIUMPH Modelle eine Hommage an die reiche Geschichte der Marke.
Mehr Heritage geht nicht: Das TRIUMPH Tanklogo von 1907 kennzeichnet die neuen Icon Editions
Alle sechs Modelle kommen in einer stilvollen Farbkombination aus Sapphire Black und Aluminum Silver, die das authentische Design perfekt unterstreicht. Jedes Bike ist makellos verarbeitet: Von geschulter Hand gezogene Zierlinien und das Goldschrift-Logo aus der „Edwardianischen“ Stilepoche runden das edle Gesamtbild ab. Von der lässigen Eleganz der Bonneville T120 über die robuste Optik der Scrambler 900, 1200 X und 1200 XE bis hin zum Custom-Vibe der Bobber und Speedmaster: Das neue Design der Sonderreihe fängt die Essenz der Originale ein, während der markante schwarz-silberne Look den individuellen Charakter dieser Bikes unterstreicht.
Paul Stroud, Chief Commercial Officer von TRIUMPH Motorcycles, sagt: „Die TRIUMPH Modern Classics haben sich einen bleibenden Namen gemacht, dank ihres einzigartigen Stils, ihrer hohen Qualität, bester Verarbeitung und modernen Leistung. Diese Authentizität, gepaart mit dem Erbe und der Leidenschaft, die durch das Logo von 1907 verkörpert werden, findet sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Fahrern Anklang. Mit auffälligen neuen Lackierungen, maßgeschneiderten Motiven und individuellen Logos vereinen die Icon-Editionen perfekt Tradition, Stil und zeitgemäße Leistungsfähigkeit. Das macht sie perfekt für Fahrer, die den klassischen Stil schätzen, aber Wert auf moderne Leistung legen.“
Weiteres Kennzeichen der Sondermodelle: Das spezielle Logo der Icon Edition auf dem Tank
DAS TRIUMPH HERITAGE-LOGO: EINE EIGENE IKONE IN DER FIRMENHISTORIE
Das TRIUMPH-Heritage-Logo, das Markenzeichen (im Englischen auch „Icon“) von TRIUMPH Motorcycles gilt weltweit bei vielen Fahrern nicht umsonst als ikonisch. Die Urform des geschützten Markenzeichens entstand 1902 als Schild; ein heraldisches Wappen, das den Firmennamen TRIUMPH Cycle Co. Ltd. und den Herstellungsort Coventry enthielt. Dieses Emblem wurde 1907 durch ein reines Schriftlogo mit der Wortmarke TRIUMPH ersetzt. Obwohl es nur sieben Jahre lang „offiziell“ verwendet wurde, hat diese Version des TRIUMPH-Logos den Wandel der Zeit überdauert. Heutzutage kommt es nicht nur auf unzähligen individuellen Custombike-Designs und Sammlerstücken zum Einsatz, sondern dient nicht selten auch als Tattoo-Vorlage bei eingefleischten Fans der Marke.
Im Jahr 1915 tauchte erstmals das Wort „Motors“ im Schriftlogo auf. Doch bereits in den in den 1920er Jahren kehrte TRIUMPH zum farbigen Wappen zurück. Ein kurzer Design-Umweg im Jahr 1932 brachte ein ovales Globus-Logo hervor, das jedoch 1934 durch eine Rückkehr zur Wortmarke mit einer aktualisierten Schriftart und Großbuchstaben abgelöst wurde. Dieses Logo wurde 1936 erneut mit einer fetteren Schriftart und einer Umrandung („Keyline“) aktualisiert und über mehr als 50 Jahre hinweg beibehalten. 1990 wurde eine blaue Version als behutsame Weiterentwicklung der Marke eingeführt und 2005 erneut aktualisiert, wobei die Keyline entfernt wurde. 2013 erschien erstmals das moderne Logo – eine zeitgemäße schwarze Gestaltung der Wortmarke, plus dem charakteristischen Dreieck als neuem Designelement.
Für das Modelljahr 2025 wird nun der unverwechselbare Schriftzug von 1907 wiederbelebt, um exklusiv in den Icon Editions den Look der sechs Bikes zu prägen.
MODERN CLASSICS ICON EDITION: ENTDECKUNGSREISE DURCHS TRIUMPH-VERMÄCHTNIS
Die Icon Editions werden mit Präzision und Liebe zum Detail gefertigt und vereinen einzigartiges Design mit erstklassiger Qualität und Technik. Jede einzelne Edition verfügt über eine individuelle Farbkombination aus Sapphire Black und Aluminum Silver mit aufwändig verarbeiteten Seitendeckeln, die zum Tankdesign passen und einen auffälligen Kontrast schaffen. Das lässt jedes Modell aus der Masse herausstechen.
Jede elegante Kurve und jedes Detail, das allen Modern Classics Modellen ihre eigene, einzigartige Silhouette verleiht, wird durch handgezogene Zierlinien hervorgehoben. In Gold oder Schwarz zeichnen diese die Farbtrennlinien der Lackierung nach. Die TRIUMPH Schriftmarke in Gold und die exklusiven Grafiken der Icon Editions auf den Tanks und Seitenverkleidungen verleihen jedem Bike ein individuelles, markantes Flair.
Passt perfekt: Das Heritage-Plus der Icon Edition und die klassische Optik der Bobber
NEUE BONNEVILLE T120 ICON EDITION
Klassische Dynamik auf zwei Rädern: Die unverwechselbare Bonneville T120 Icon Edition bietet ein aufregendes Fahrerlebnis, das Tradition gekonnt mit Leistung kombiniert. Ihr Look allein strahlt Prestige aus. Dazu paart sie einen tief-saphirschwarzen Tank mit silbernen Akzenten und handgemalten, goldenen Details. Das goldene TRIUMPH-Heritage Logo auf dem Tank unterstreicht ihren einzigartigen Charakter auf der Straße.
Technologisch fortschrittlich und mit modernen Funktionen ausgestattet umfasst die Premium-Ausstattung der T120 Icon Edition eine 41-mm-Cartridge-Gabel, einstellbare Federbeine hinten und an der Front zwei Brembo-Bremssättel mit ABS. Der 1200cm³-Zweizylindermotor ist speziell auf ein hohes Drehmoment abgestimmt. Das erzeugt eine durchgehend begeisternde Performance mit Extra-Power im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Das Spitzendrehmoment von 105 Nm steht bereits bei sehr niedrigen 3.500 U/min zur Verfügung, die Leistungsspitze von 80 PS bei 6.550 U/min.
NEUE SCRAMBLER 900 ICON EDITION
Die Farbgebung der Scrambler 900 Icon Edition in Sapphire Black und Aluminum Silver unterstreicht ihren „Adventure Sprit“ sowie die souveräne Sitzposition des Bikes. Kräftige Farben auf dem Tank, aluminiumsilberne Zierstreifen, einzigartige grafische Elemente und das ikonische goldene TRIUMPH-Heritage-Logo bilden einen auffälligen Kontrast zu den Schutzblechen in Sapphire Black. Handgezogene Zierlinien unterstreichen ihr unverwechselbares Aussehen.
Die Scrambler 900 ist eine herausragende Wahl für Fahrspaß in der Stadt und auf der Landstraße. Ganz gleich, wie die Straße aussieht: Die Scrambler 900 begegnet ihr mit souveräner Leistung und bestem Handling. Der drehmomentstarke 900cm³- Bonneville-Motor in Kombination mit dem Ride-by-Wire-Gasgriff sorgt für hervorragende Manövrierbarkeit und Kontrolle. Die schwarzen 19-Zoll-Speichenräder vorne und die 17-Zoll-Speichenräder hinten sowie die niedrige Sitzhöhe von 790 mm tragen zum sicheren Fahrgefühl bei. All dies zusammen macht die Scrambler 900 extrem zugänglich und leicht zu manövrieren. Das für jeden Fahrertyp geeignete Modell kann auch für die Führerscheinklasse A2 adaptiert werden.
NEUE SCRAMBLER 1200 X ICON EDITION
Für jedes Abenteuer bereit ist die Scrambler 1200 X Icon Edition. Dies unterstreicht die kontrastierende Lackierung in Aluminum Silver und Sapphire Black auf dem Tank der Scrambler 1200 X Icon Edition. Hinzu kommen Details aus gebürstetem Aluminium und handgemalten Linien, die den schwarzen Tankstreifen und die Knieausschnitte umrahmen. Das auffällige goldene 1907-TRIUMPH-Schriftzug-Logo und das exklusive Icon-Logo verleihen ihr eine unverwechselbare Note.
Neben dem leistungsstarken 1200cm³- Bonneville-Motor mit hohem Drehmoment, dem geländetauglichen 21-Zoll-Vorderrad und der Premium-Qualität und -Verarbeitung von TRIUMPH ist die Scrambler 1200 X mit einer Sitzhöhe von 820 mm, die mit dem optionalen niedrigen Sitz auf 795 mm reduziert werden kann, zudem auch sehr leicht zugänglich.
NEUE SCRAMBLER 1200 XE ICON EDITION
Imposant und elegant: Die kraftvoll-athletische Form der Scrambler 1200 XE wird bei der Icon Edition durch die Farbe Phantom Black unterstrichen, das die Tankseiten charakterisiert. Derweil nehmen die goldeloxierten Gabelrohre und die handgemalten, goldenen Zierlinien das Gold des 1907-Logos auf dem Tank auf.
Die Scrambler 1200 XE ist auch für anspruchsvolle Geländeeinsätze gerüstet. Ihr leistungs- und drehmomentstarker 1200cm³ Bonneville-Motor mit spezifischer Scrambler-Abstimmung wird durch eine bestens dosierbare, reaktionsschnelle Ride-by-Wire-Drosselklappe, ein Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, hochwertige Marzocchi™-Fahrwerkselemente, Brembo Stylema®-Bremssättel und schlauchlose Metzeler™ Tourance®-Enduroreifen ergänzt.
NEUE BONNEVILLE BOBBER ICON EDITION
Mit ihrer niedrigen, versammelten Linie und einer minimalistischen Formensprache hat die hauptsächlich in Schwarz gehaltene Bonneville Bobber Icon Edition ihren ganz eigenen Reiz. Silberne handgemalte Akzente und der goldene Heritage-Schriftzug-Logo auf dem Tank lenken den Blick auf das wuchtige 16-Zoll-Vorderrad und die massive 47-mm-Vorderradgabel. So erzeugt die Bobber einen Look, der allzeit Aufsehen und bewundernde Blicke garantiert.
Die Bonneville Bobber liefert darüber hinaus ein sattes Drehmoment von 106 Nm bei 4.000 U/min, während die drehmomentunterstützte Kupplung für beste Dosierung sorgt. Damit wird die Bobber zu einem leicht zugänglichen und im Alltag sehr komfortablen Motorrad.
NEUE BONNEVILLE SPEEDMASTER ICON EDITION
Lässiger Style, ein souverän-kraftvoller 1200cm³-Twin, komfortables Cruiser-Fahrgefühl: Die Bonneville Speedmaster Icon Edition versprüht britischen Custom-Charme par excellence. Am Tank und an den Schutzblechen glänzt sie in Silber. Auf dem Tank prangt mittig ein saphirschwarzer Streifen, dazu ist er mit dem goldenen TRIUMPH-Schriftzug und exklusiven Icon-Motiven geschmückt. Handgezogene Zierstreifen verleihen ihr das gewisse Etwas. Wem auf ausgedehnten Touren sowohl Komfort als auch Stil wichtig sind, der entscheidet sich für die Bonneville Speedmaster Icon Edition.
Der 1200cm³-Twin-Motor der Speedmaster garantiert kräftigen Durchzug und bestes Fahrverhalten. Dafür gönnt TRIUMPH diesem Bike ein hohes Drehmoment sowie eine darauf ausgelegte Abstimmung für besten Durchzug über den gesamten Drehzahlbereich. Die hochwertige 47-mm-Showa-Cartridgegabel in Kombination mit dem verdeckten, in der Vorspannung einstellbaren Monoshock-Federbein am Heck bietet dem Fahrer eine hervorragende Manövrierfähigkeit, Komfort und Kontrolle – mit oder ohne Sozius.
AB DEZEMBER 2024 AUF DER STRASSE
Ab Dezember 2024 werden die sechs neuen Icon Edition Modelle bei den TRIUMPH Händlern in Deutschland und Österreich verfügbar sein. Der Aufpreis zu den Preisen der regulären Modelle ist in beiden Ländern gleich: Er beträgt 600 Euro bei der Scrambler 900, bei allen anderen Bikes werden für die jeweiligen Icon Editions 800 Euro mehr auf dem Preisschild stehen.
Auch diese neuen Modelle bieten ein sehr attraktives Gesamtpaket – inklusive langer Wartungsintervalle von 16.000 km und vollen 4 Jahren Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung.