Suzuki GSX-S1000 im Modelljahr 2025

Technologisch und farblich aufgefrischt: GSX-S1000 Jahrgang 2025

Suzuki GSX-S1000 im Modelljahr 2025 Fotos: Suzuki
 
Nach drei Jahren erfolgreicher Marktpräsenz schickt Suzuki das Naked Bike GSX-S1000 mit attraktiven Technik-Updates ins Modelljahr 2025. Dabei halten auch drei neue Farbvarianten Einzug. 
 
Suzuki hat die GSX-S1000 (Typ WEK0) im Jahr 2021 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Seither kombiniert das Naked Bike modernes Streetfighter-Design mit einem Vierzylinder-Reihenmotor, der aus 999 Kubikzentimetern Hubraum 152 Pferdestärken (112 KW) schöpft. Sowohl die Spitzenleistung als auch die souveräne Charakteristik des Aggregats tragen zur Faszination der GSX-S1000 bei. Dank sorgfältig gewählter Nockenprofile stellt der vom Supersportler GSX-R1000 abgeleitete Motor bereits bei niedrigen und mittleren Drehzahlen ein üppiges Drehmoment zur Verfügung. Für eine effiziente Verbrennung und maximale Leistungsausbeute sorgt die Einspritzanlage mit extra langen 10-Loch-Düsen. Unterstützt wird die kraftvolle Motorcharakteristik durch die Kombination von durchsatzstarker Airbox und hocheffizienter 4-2-1-Auspuffanlage. 
Als Pionier auf diesem Feld stattet Suzuki auch das Naked Bike GSX-S1000 mit einem Aluminiumrahmen aus. Die leichte und hochfeste Doppelschleifenkonstruktion, die den Lenkkopf in einer geraden Linie mit dem Schwingenlager verbindet, bietet eine hervorragende Synthese aus sicherem Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten und spielerischem Handling. Einen wichtigen Beitrag zur Agilität der GSX-S1000 leisten die sorgfältig abgestimmten Federelemente sowie die leichten Aluminiumgussräder im sportlichen Sechs-Speichen-Design, auf die modellspezifisch entwickelte Dunlop Roadsport 2 Radialreifen aufgezogen sind. 
 
Präzise Verzögerung auch bei dynamischer Fahrweise gewährleistet die Bremsanlage mit Brembo Monoblock-Sätteln und schwimmend gelagerten 310-Millimeter-Doppelscheiben am Vorderrad. Unterstützung erhalten sportliche Fahrer:innen durch das Suzuki Clutch Assist System (SCAS), welches das Bremsmoment des Motors beim raschen Herunterschalten wirksam reduziert und so ein Stempeln des Hinterrades verhindert. In Extremsituationen greift das ABS regelnd ein. 
 
 
Die Formgebung des Einzelsitzes mit seinem rutschhemmenden Bezugsmaterial bietet Fahrer:innen sowohl genügend Bewegungsfreiheit für sportliche Turns als auch den nötigen Komfort für längere Strecken.
 
Umfangreiche Neuerungen im Modelljahr 2025
Das neue 5-Zoll-TFT-LCD-Farb-Multifunktionsdisplay, das bereits erfolgreich bei den Modellen GSX-S1000GX und GSX-S1000GT eingesetzt wird, bietet dem Fahrer umfassende Informationen bei allen Lichtverhältnissen. Dank seiner fortschrittlichen Technologie bleibt die Anzeige auch bei direkter Sonneneinstrahlung oder Dunkelheit gut ablesbar, was zur erhöhten Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit beiträgt.
 
Der konifizierte Aluminiumlenker des aktuellen Modells weist eine um 23 Millimeter breitere Griffweite im Vergleich zum Vorgängermodell auf. Diese neue Lenkerform ist leicht nach oben gekröpft, wodurch sich die Position der Hände sowohl nach oben als auch näher zu den Fahrer:innen hin verlagert. Diese Anpassung ermöglicht eine flexiblere und ergonomischere Fahrposition, die den Komfort auf längeren Strecken deutlich erhöht.
Der kraftvolle Vierzylindermotor der jüngsten Generation wurde weiter optimiert, um noch sauberer zu verbrennen. Er erfüllt nun die Anforderungen der Abgsnorm Euro 5+, was zu einer deutlichen Reduzierung der Emissionen führt, ohne dabei an Leistung oder Fahrspaß einzubüßen. Damit kombiniert das Modell Umweltfreundlichkeit mit der typischen dynamischen Performance.
 
Der Modelljahrgang 2025 präsentiert sich in drei stilvollen und attraktiven Farbvarianten: Metallic Triton Blue, Metallic Mat Sword Silver und Glass Sparkle Black. 
 
Die neue GSX-S1000 ist von nun an zum Preis von 13.400,00 Euro (UVP ab Werk, zzgl. Nebenkosten) bei den Suzuki Partnern erhältlich.
Pro & Kontra
Pro:
  • kräftiger, elastischer Motor
  • toller 4-Zylinder-Sound
  • agiles, wendiges Fahrwerk
  • einfache Bedienung
Kontra:
  • Display überfrachtet und schlecht ablesbar
  • wenig Platz und Haltemöglichkeiten für Die Sozia / den Sozius
11 2021: Suzuki GSX-S 1000 im Test
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