ROYAL ENFIELD PRÄSENTIERT DIE CLASSIC 650

Die reinste Version einer Royal Enfield – in doppeltem Maß.

ROYAL ENFIELD PRÄSENTIERT DIE CLASSIC 650 Fotos: ROYAL ENFIELD
Royal Enfield hat auf der Motorradmesse EICMA 2024 in Mailand die mit Spannung erwartete neue Royal Enfield Classic 650 vorgestellt. Die neue Classic 650 ist ein wahres Meisterwerk aus dem Portfolio von Royal Enfield – eine größere Version der legendären Classic von einst im Einklang mit der Designphilosophie ihrer Modellfamilie.

Die Classic repräsentiert die wohl reinste Form einer Royal Enfield, unverfälscht von jeder Evolution. Sie war nicht nur die Grundlage mehrerer anderer Royal Enfields, sondern ist auch eine Maschine mit unverkennbarer Herkunft, zeitloser Eleganz, dem Charme der alten Welt und einem ganz eigenen, unerschütterlichen Charakter. Mit ihrer individuellen Handwerkskunst hat die Classic schon immer die traditionellen Grundsätze des Designs, der Ästhetik und der Technik im Fahrzeugbau verkörpert.

Die neue Classic 650 steht für den unverwechselbaren Geist der gesamten Modellfamilie – und das in doppeltem Maß. Ihre stattliche, stromlinienförmige Form wird angetrieben von Royal Enfields gefeiertem 650-Twin-Motor und bietet damit ein ebenso sportliches wie ansprechendes Fahrgefühl. Im Einklang mit den typischen Merkmalen ihrer Modellfamilie bietet die Classic 650 eine kraftvolle neue Mischung aus Ästhetik der alten Schule und müheloser Leistungsentfaltung. Sie wirkt imposant, ist aber sehr angenehm zu fahren – unverkennbar eine Classic, die ihrer Herkunft durch und durch treu geblieben ist.

Zur Markteinführung der Classic 650 erklärt B Govindarajan, CEO von Royal Enfield:
„Die Classic ist untrennbar mit unserer Philosophie des ‚Pure Motorcycling‘ verbunden. Auch die neue Classic 650 hält an dieser Philosophie fest, verkörpert sie aber mit unserem erstklassigen 650-Twin-Motor in doppeltem Maß. Wir sind der Bestimmung und dem Charakter der Classic treu geblieben und haben ihren einzigartigen Stil, ihr Design und ihre Eleganz beibehalten. Dank herausragender Handwerkskunst, einer beeindruckenden Straßenpräsenz und dem optimierten Antriebsstrang wird sie sicherlich großen Anklang finden.“

Royal Enfield Classic 650 in der Variante "Black Chrom"
Royal Enfield Classic 650 in der Variante "Black Chrom"


Doppelt so viel Charme
Als Grundlage für viele Royal-Enfield-Modelle vereint die Classic das geschichtsträchtige Erbe und die Inspiration in sich, die das typische Design einer Royal Enfield kennzeichnen – und das trifft im Wesentlichen auch auf die neue Classic 650 zu. Sie führt dieses Erbe fort und spiegelt viele der vertrauten charakteristischen Designelemente wider, die sie mit ihren Vorgängermodellen verbinden. So verfügt sie über die ikonische Rahmenform, die sie mit allen früheren Varianten gemeinsam hat – von der OG Classic und der Thunderbird bis hin zu den neueren Modellen Super Meteor und Shotgun. Doch die Classic 650 hat noch wesentlich mehr zu bieten.

Mit ihren fließenden Linien, den charakteristischen Designmerkmalen und vielen luxuriösen Details, die sowohl Klasse als auch Authentizität ausstrahlen, verkörpert die mit viel Liebe zum Detail entworfene Classic 650 den Geist der langen Geschichte von Royal Enfield. Der wunderschön geformte Tank, die runden Scheinwerfer im Vintage-Stil und die elegant geschwungenen Schutzbleche sind eine Hommage an das Erbe der Classic.

Doppelt so viel Leistung
Angetrieben wird die Classic 650 von dem weltweit gefeierten Parallel-Twin-Motor mit 648 cm3, der in diesem Motorrad erstmals in überarbeiteter Form zu finden ist. Er bietet eine starke Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich und ein außergewöhnliches Ansprechverhalten – doch er weist auch die Ruhe
und Gelassenheit auf, die für die Classic so typisch sind. Dank seiner unvergleichlichen Leistung macht er die Classic 650 zum idealen Motorrad für alle, die bei jeder Fahrt Wert auf Kraft und Souveränität, Komfort und Kontrolle legen.

Optimierte Schaltvorgänge und ein ausgewogener Rahmen sorgen für überlegene Stabilität und ein verbessertes Fahrgefühl – auch auf unebenem Untergrund. Der 650-Twin-Motor ist für eine starke Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich bekannt und eignet sich daher ideal für schnelle Fahrmanöver und sicheres Überholen. Bereits bei niedrigen Drehzahlen liefert er reichlich Drehmoment und eine souveräne Leistungsentfaltung, ohne ihn zu stark fordern zu müssen. Der Motor ist überaus entspannt und kultiviert, mit minimalen Vibrationen selbst bei höherem Tempo. Seine Reaktionsfreudigkeit und sein ausgewogenes Ansprechverhalten gewährleisten viel Fahrspaß und eine jederzeit angenehme Fahrt.
Royal Enfield Classic 650 in Lackierung "Teal"
Royal Enfield Classic 650 in Lackierung "Teal"


Doppelt so viel Charakter
Die Classic 650 gleicht zwar in vielerlei Hinsicht ihren Vorgängermodellen, ist aber dennoch völlig modern und einzigartig. Design und Erscheinungsbild des Motorrads wurden den Linien und Formen des Motors angepasst, der es antreibt. Die Classic 650 hat kürzere, sportliche Schutzbleche und nach vorn strebende Proportionen, die dem nach vorn geneigten Zweizylindermotor folgen. Dadurch erhält die Maschine eine unglaublich dynamische Optik. Modernere, breitere Reifen tragen ebenfalls zu ihrer Leistungsfähigkeit bei, und die durchgehend größere Formgebung verleiht ihr eine Präsenz, die ihrem stärkeren Motor angemessen ist.

Die neue Classic 650 besitzt denselben bewährten Rahmen wie die Super Meteor und die Shotgun 650. Die Doppelsitzbank gehört zur Serienausstattung, doch bei Bedarf lassen sich Soziussitz und Gepäckträger mithilfe eines unkomplizierten Schraubmechanismus ganz einfach abnehmen. Mit ihrem Scheinwerfer und den Blinkergehäusen aus verchromtem Aluminium verfügt die Classic 650 über das charakteristische britische Motorraddesign der Nachkriegszeit. Fließende Linien von der Front bis zum Heck betonen die visuelle Harmonie. Der unverwechselbare tropfenförmige Tank und das charakteristische Royal-Enfield-Scheinwerfergehäuse, das einen neuen LED-Scheinwerfer sowie die charakteristischen Zusatzleuchten – auch „Tigerlampen“ genannt – beherbergt, sind bereits seit 1954 ein beständiges Merkmal vieler Royal Enfields.

Die ergonomische Fahrposition mit einem perfekt platzierten Lenker und einer breiten, weich gepolsterten Sitzbank gewährleistet auch bei langen Fahrten hohen Komfort. Die Vorder- und Hinterradfederung von Showa ist auf ein kultiviertes Fahrverhalten abgestimmt, um Unebenheiten auf der Straße mühelos auszugleichen. Das reaktionsfreudige Handling sorgt für Agilität im Stadtverkehr und eine souveräne Fahrt auf der Autobahn.

Das übersichtliche Cockpit umfasst ein digitales LCD-Display mit Kilometerzähler, Tageskilometerzähler, Tankanzeige, Service-Erinnerung, Ganganzeige und Uhr. So kann man sich ganz auf die Fahrt konzentrieren und sie in vollen Zügen genießen. Zusätzlich ist Originalzubehör im Classic- und Classic-Tourer-Stil erhältlich, mit dem die Maschine für ein noch individuelleres Fahrerlebnis personalisiert werden kann. Insgesamt verkörpert die Classic 650 den unvergänglichen Charme des Motorradfahrens in Verbindung mit moderner Präzision und zeitgemäßem Komfort.

Klassische Farben für klassische Konturen
Die Lackierungen der Royal Enfield Classic 650 erinnern an die beliebten Farben der Classic 500, jedoch in einer frischen, neuen Interpretation. Die zur Verfügung stehenden Optionen Vallam Red, Teal und Black Chrome unterstreichen die fließenden, eleganten Linien und die klassischen Konturen des Motorrads auf meisterhafte Weise.

Preise
Die Listenpreise für die Variante in Vallam Red beginnen bei 6,499 £ im Vereinigten Königreich bzw. bei 7,090 € in Frankreich. Die endgültigen Einzelhandelspreise für die Region EMEA werden je nach Markt vor dem Verkaufsstart im März bekannt gegeben.

Das Motorrad kann im Vereinigten Königreich sowie in Italien, Frankreich, Spanien und Deutschland ab heute vorbestellt werden. Die Auslieferung ist für März 2025 geplant.
An unhandled error has occurred. Reload 🗙