Ninja ZX-10R und Ninja ZX-10RR: Modellinformation zum Modelljahr 2021
Modellinformation zum Modelljahr 2021
MIT BEWÄHRTER LEISTUNGSFÄHIGKEIT WEITER WSBK-ERFOLGE ERZIELEN
Modellvarianten
Ninja ZX-10R: Das hochwertige Basismodell verfügt über einen Motor und ein Fahrwerk mit jeder Menge Rennpotenzial, ein brandneues aerodynamisches Design mit integrierten Winglets, eine hochleistungsfähige Federung und leistungsstarke Bremskomponenten.
Ninja ZX-10RR: Dieses renntaugliche Einsitzermodell in limitierter Version (500 Stück weltweit) verfügt über ein noch höheres Potenzial als das Basismodell, dank weiterer Motor- und Fahrwerkmodifikationen, einschließlich höherem Drehvermögen, Pankl-Titan-Pleueln und leichten Pankl-Kolben sowie Marchesini-Schmiederädern.
HAUPTMERKMALE
AUF BEWÄHRTER LEISTUNGSFÄHIGKEIT AUFBAUEN
NEU
Leistungsstarker, flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder mit 998 cm3
Das Update des kraftvollen Motors der Ninja ZX-10R gewährleistet im Vergleich zum Vorgängermodell weniger Schadstoffausstoß bei gleicher Leistung. Die Höchstdrehzahl konnte bei der Ninja ZX-10RR angehoben werden, was für ein breiteres Leistungsband und höhere Rennleistung sorgt.
NEU
Luftgekühlter Ölkühler
Durch das Feedback vom Kawasaki Racing Team wurde der neue luftgekühlte Ölkühler mit einem separaten Kreislauf ausgestattet. Dies ist ein häufiges Designmerkmal von Rennmotorrädern.
NEU
Pankl-Leistungskomponenten (RR)
Neben den hochwertigen Pankl-Titan-Pleueln, die bereits im Modell von 2019 Anwendung fanden, kann der Motor der Ninja ZX-10RR durch die leichten Pankl-Kolben nun freier drehen.
NEU
Übersetzungverhältnisse geändert
Am Getriebe wurden die Gänge 2 bis 6 länger übersetzt. Dennoch fallen vor allem die Gänge 1 bis 3 insgesamt (in Kombination mit der Endübersetzung) deutlich kürzer aus, weil das Kettenrad von 39 auf 41 Zähne vergrößert wurde. Dadurch verbessert sich die Beschleunigung am Kurvenausgang erheblich.
NEU
Fahrwerk mit agilem Handling
Überarbeitungen der Fahrwerksgeometrie, die im Modell des Jahres 2019 mehr auf Stabilität ausgerichtet war, verbessern das Handling zusätzlich.
NEU
Hochwertiges Fahrwerk
Die für die WSBK entwickelten und auf Renn-Performance ausgerichteten Federelemente wie BFF-Gabel (Balance Free Front Fork) und BFRC-lite-(Balance Free Rear Cushion)-Stoßdämpfer wurden nochmals in der Abstimmung geändert, begünstigen so die Gewichtverteilung zwischen Front und Heck und sorgen für leichteres Handling.
Hochleistungsfähiges Brembo-Bremssystem
Zwei hochwertige Brembo M50-Monobloc-Bremssättel nehmen große Bremsscheiben
(ø 330 mm) in die Zange, während der speziell abgestimmte Radialpumpen-Hauptbremszylinder und die renntaugliche Stahlflexleitungen* für eine deutlich höhere Bremsleistung sorgen.
*Stahlflexleitung nur bei Modell Ninja ZX-10RR
Marchesini-Schmiederäder (RR)
Die 7-Speichen-Räder aus geschmiedetem Aluminium wurden zusammen mit Marchesini entwickelt und tragen zu einem leichteren Handling bei, insbesondere bei Kurvenfahrten.
AUF AERODYNAMIK AUSGELEGT
NEU
Ninja-Design der neuesten Generation
Das neueste Ninja-Design der Ninja ZX-10R besticht durch eine für den Renneinsatz konzipierte Frontverkleidung, an der die LED-Scheinwerfer im Vordergrund stehen. Darüber hinaus kommen ein neuer Ram-Air-Einlass und eine höhere Windschutzscheibe zum Einsatz.
NEU
Integrierte Winglets
In die obere Verkleidung eingebaute Winglets erzeugen zusätzlichen Downforce (Abtrieb). Damit behält das Vorderrad auch bei starker Beschleunigung Bodenkontakt.
NEU
Aerodynamische Sitzposition
Die überarbeiteten Lenker- und Fußrastenpositionen sorgen für eine aggressivere, race-orientierte Sitzposition, während das neue Sitzdesign zur Verringerung des Luftwiderstands beiträgt, da sich der Fahrer auf gerader Strecke besser hinter die Windschutzscheibe ducken kann.
FORTSCHRITTLICHE ELEKTRONIK VON KAWASAKI
Technologie, die gerade im Grenzbereich unterstützt
Die hoch entwickelten elektronischen Managementsysteme der Ninja ZX-10R erleichtern die Kontrolle. So kann der Fahrer sein leistungsstarkes Superbike auf der Rennstrecke viel sicherer im Grenzbereich bewegen.
> KCMF
> S-KTRC
> KLCM
> KIBS
> Kawasaki Engine Brake Control
> Power-Modi
> KQS
> Elektronischer Öhlins-Lenkungsdämpfer
NEU
Integrierte Fahrmodi: Sport, Straße, Regen, Fahrer (manuell)
Dank der umfassenden Modi für alle Fahrsituationen können Fahrer die Traktionskontrolle und die Leistungsabgabe genau so einstellen, wie sie für die jeweilige Fahrsituation sinnvoll erscheinen.
NEU
Größeres Fahrvergnügen auf der Straße
Für diejenigen, die gerne auf der Straße fahren, wird das Fahrvergnügen durch elektronische Cruise Control, TFT-Farbdisplay und die Möglichkeit, sich über ein Smartphone mit der Motorradelektronik zu verbinden, aufgewertet.
> Elektronische Geschwindigkeitsregelung
> TFT-Farbdisplay mit Smartphone-Konnektivität
FARBE(N)
Ninja ZX-10R:
* Lime Green / Ebony / Pearl Blizzard White (Grün / Schwarz / Weiß)
* Flat Ebony TYPE2 (Schwarz)
Ninja ZX-10RR:
*Lime Green (Grün)
MODELLVARIANTEN
Fahrer können zwischen dem hochwertigen Basismodell Ninja ZX-10R und dem noch stärker auf die Rennstrecke ausgelegten Modell Ninja ZX-10RR wählen. Wir bieten jedem die passende Ninja ZX-10R.
Detail |
Ninja |
Ninja |
Leistungsstarker Motor |
203 PS† |
204 PS† |
Höheres Drehzahllimit |
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Motor vorbereitet für Tuning-Nockenwelle |
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Titan-Pleuelstangen von Pankl |
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Leichte Kolben von Pankl |
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Balance Free Front Fork/ BFRC-lite-Hinterradstoßdämpfer |
✓ |
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Marchesini-Schmiederäder |
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KCMF (IMU-gestütztes Elektronik-Paket) |
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S-KTRC |
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✓ |
KLCM |
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KIBS/ABS |
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✓ |
Kawasaki Engine Brake Control |
✓ |
✓ |
Power-Modi |
✓ |
✓ |
Integrierte Fahrmodi |
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KQS (Quickshifter für Hoch- und Runterschalten) |
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Elektronischer Öhlins-Lenkungsdämpfer |
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Elektronische Cruise Control |
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TFT-Farbdisplay |
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✓ |
Smartphone-Konnektivität |
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✓ |
(Neu im Modelljahr 2021)
† Für die australische Version abgeleiteter, unter festgelegten Voraussetzungen gemessener Wert. Die technischen Daten variieren je nach Markt.
Die Werte können von den Betriebsbedingungen abhängen. Trifft möglicherweise nicht auf jedes Modell zu.
TECHNISCHE DATEN (Auszug)
Offizielle technische Daten sind derzeit nur für
USA/CAN/S.E. Asia (B1)/IDN/MYS/THA/PHL/CHN/KOR verfügbar.
Offizielle Zahlen für weitere Märkte werden hinzugefügt, sobald verfügbar.
Diese Informationen müssen also möglicherweise geändert werden.
ABMESSUNGEN |
Ninja ZX-10R und Ninja ZX-10RR |
Gesamtlänge Gesamtbreite Gesamthöhe Radstand Bodenfreiheit Sitzhöhe Leergewicht Ninja ZX-10R & ZX-10RR
Tankinhalt
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2.185 mm 750 mm 1.185 mm 1.450 mm 135 mm 835 mm
207 kg
17 Liter
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LEISTUNG |
Ninja ZX-10R |
Max. Leistung
Maximale Leistung mit Ram-Air-System
Max. Drehmoment
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ca. 203 PS
k. A.
ca. 114,9 Nm
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LEISTUNG |
Ninja ZX-10RR |
Max. Leistung
Maximale Leistung mit Ram-Air-System
Max. Drehmoment
|
ca. 204 PS
k. A.
ca. 115,7 Nm |
MOTOR |
Ninja ZX-10R und Ninja ZX-10RR |
Typ Ventilsteuerung Bohrung x Hub Hubraum Verdichtungsverhältnis Kraftstoffzufuhr Schmiersystem Anlasser Zündung
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Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder DOHC, 16 Ventile 76 x 55 mm 998 cm3 13:1 Kraftstoffeinspritzung: ø47 mm x 4 mit Doppeleinspritzung Druckumlaufschmierung, Nasssumpf mit luftgekühltem Ölkühler Elektrisch Digital
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ANTRIEB |
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Antriebssystem Getriebe Getriebeübersetzung: 1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang 6. Gang Primärübersetzung Endübersetzung Kupplungstyp (Primärantrieb) |
Kette Sechsganggetriebe 2,600 (39/15) 2,158 (41/19) 1,882 (32/17) 1,650 (33/20) 1,476 (31/21) 1,304 (30/23) 1,681 (79/47) 2,412 (41/17) Mehrscheibenkupplung im Ölbad, manuell betätigt |
RAHMEN |
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Typ
Federung: Vorne
Hinten
Federweg: Vorne Hinten Lenkkopfwinkel Nachlauf Lenkeinschlagwinkel (links/rechts) Bereifung: Vorne Hinten
Bremse: Vorderrad
Bremssattel
Hinterrad
Bremssattel
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Kastenprofil-Brückenrahmen, Aluminiumdruckguss
43-mm-Upside-down-Gabel (BFF) mit externer Druckkammer, einstellbarer Druck- und Zugstufendämpfung und Federvorspannung sowie Top-Out-Federn Horizontal angeordnetes Back-Link-Gasdruck-Zentralfederbein, BFRC Lite-Gasdruckdämpfer mit Piggyback-Reservoir, einstellbarer Druck- und Zugstufendämpfung und Federvorspannung sowie Top-Out-Feder
120 mm 115 mm 25,0° 105 mm 27°/27° 120/70ZR17M/C (58W) 190/55ZR17M/C (75W)
Halbschwimmend gelagerte 330-mm-Brembo-Doppelbremsscheibe Zwei radial montierte M50-Vierkolben-Monobloc-Bremssättel von Brembo
220-mm-Scheibe
Einkolben-Schwimmsattel
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