Neues von BMW: R 12 nineT, R 18 Roctane und BMW Museum

Jubiläumsausstellung im BMW Museum und zwei neue Modelle im Anmarsch

BMW Motorrad feiert 100 Jahre Fotos: BMW

BMW Motorrad feiert 100 Jahre Erfolgsgeschichte. Große Jubiläumsausstellung im BMW Museum.

Anlässlich „100 Jahre BMW Motorrad“ öffnet die große Jubiläumsausstellung im BMW Museum in München am 12. Mai 2023 ihre Pforten. Rund ein Jahr lang haben die Besucher dann Gelegenheit, auf eine intensive und spannende Reise durch 100 Jahre BMW Motorrad Geschichte zu gehen.
 

Mehr als 55 BMW Originalmotorräder und Themen-Parcours mit 15 besonderen Stationen.

Zu Ehren der motorisierten Zweiräder, die stets das sportlich-dynamische Image der Bayerischen Motoren Werke unterstützt haben und heute einen großen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg leisten, zeigt das BMW Museum in seiner weltbekannten Museumsschüssel mehr als 55 originale Motorräder aus zehn Dekaden.

Der 1973 geschaffene Rundbau, dessen Architektur noch heute die Besucher fasziniert, bietet einen aus rund 15 Stationen bestehenden Themen-Parcours. Fünf größere Ausstellungsebenen widmen sich den bekanntesten BMW Motorrad Designern, den unterschiedlichen Kundeninteressen, den interessantesten Motorradpaarungen sowie besonderen Modellparaden. Eine eigene Plattform zeigt zudem erstmals besondere Schätze aus der historischen Fahrzeugsammlung der BMW Group Classic.

Packende Zeitreise durch 100 Jahre BMW Motorrad Geschichte.

Im Zentrum der Ausstellung stehen Originalmotorräder aus 100 Jahren. Sie beschreiben treffend den Werdegang der Marke BMW Motorrad. Außerdem werden anhand von Tanks, Sitzbänken, Leuchten, Fahrerhelmen, Rahmen und kleineren technischen Details spannende Entwicklungslinien von der Vergangenheit bis in die Gegenwart gezogen. Besondere Aspekte wie der Motorsport, die Elektromobilität, Forschung & Entwicklung sowie die Werbung finden ebenso Raum wie die faszinierende Welt, die zwei Globetrotter auf ihren BMW Motorrädern erfahren haben. International gesehen spielen die sogenannten Behördenfahrzeuge, die bisher in mehr als 110 Länder exportiert wurden, eine bedeutende Rolle. Auch kommen die BMW Motorrad Clubs, die rund um den Erdball organisiert sind, zu Wort.

Spannende Motorradpaarungen von einst und heute. Rennfahrer, Designer und Entwickler aus 100 Jahren BMW Motorrad.

Das Konzept der Jubiläumsausstellung geht bei der breitgefächerten inhaltlichen Ausprägung im Grundsatz von Motorradpaarungen aus: Einem aktuellen Fahrzeug wird ein historisches zur Seite gestellt. So ergeben sich vielfach interessante Gegenüberstellungen zum Thema Innovationen, Supersportler, Gespanne, Vollverkleidungen oder Urban Mobility. Die wertvollsten Stücke der Ausstellung findet der Besucher auf dem Weg von Plattform 2 zum Motorsport. Hier präsentieren sich zwei Maschinen, die man mit dem Sieg bei der legendären Tourist Trophy auf der Isle of Man in Zusammenhang bringt: Bei diesem wohl schwierigsten Straßenrennen der Welt war Schorsch Meier auf seiner BMW R 255 Kompressor erfolgreich und 75 Jahre später fuhr Michael Dunlop auf einer BMW S 1000 RR als Erster über die Ziellinie.

Die Jubiläumsausstellung würdigt damit die Fahrer, Designer und Entwickler aus 100 Jahren BMW Motorrad Geschichte und verweist gleichzeitig auf die faszinierende Produktion im BMW Group Werk in Berlin-Spandau.

Einen Glanzpunkt der Ausstellung bildet die Parade faszinierender BMW R 18, die sich in unterschiedlichen Modellvarianten präsentiert. Das gilt auch für die vollverkleideten Kraftpakete vom Schlage einer BMW K1 und BMW R 1250 RT. Den Schlusspunkt setzt das seit 2016 bekannte Visionsfahrzeug BMW Motorrad VISION NEXT 100, das einen Ausblick in die Zukunft des Motorrads gibt.

Interaktive Stationen animieren den Besucher, aktiv auf die Ausstellung einzugehen. So schafft eine besondere Fotostation auf Plattform 2 unvergessliche Erinnerungsmomente an den Ausstellungsbesuch. Zwei originale BMW Motorräder – auch hier begegnen wir einem Pärchen – erlauben dem Besucher das Aufsitzen. Platz genommen werden darf am Lenker einer BMW R 25 aus den 1950er Jahren und auf einer aktuellen BMW S 1000 RR.

Noch mehr BMW Motorrad bietet die Dauerausstellung. Hier hat das BMW Museum seit seiner Neueröffnung im Jahr 2008 rund zehn Räume und Stationen der Historie der BMW Motorräder gewidmet. Verschiedene Themen vertiefen hier den Blick, sei es das allererste Motorrad, die BMW R 32, eine Übersichtswand mit rund 25 Meilensteinen oder beeindruckende Beispiele aus dem Motorrad-Rennsport.

Öffnungszeiten BMW Museum:

Dienstag bis Sonntag 10.00 - 18.00 Uhr (letzter Einlass um 17.30 Uhr).

Eintrittskarten für Dauer- und Wechselausstellung:

  • Einzelticket: 10,00 EUR
  • Ermäßigt*: 7,00 EUR
  • Gruppe (min. 5 Personen) pro Person: 9,00 EUR
  • Familie (max. 2 Erwachsene und 3 Kinder unter 18 Jahren): 24,00 EUR

Weitere Informationen und Ticketshop: https://www.bmw-welt.com/de/index.html

 

 
 

BMW R 12 nineT

BMW Motorrad präsentiert die neue R 12 nineT

Puristischer Classic Roadster. Ready to customize.

Die neue BMW R 12 nineT – nahtlose Anknüpfung an 100 Jahre BMW Motorrad Faszination und Tradition.

Wie bereits die BMW R nineT im Jahr 2013, so präsentiert sich auch die neue BMW R 12 nineT als puristischer, kraftvoller Classic Roadster mit einer Fülle konzeptioneller Möglichkeiten für nahezu unbegrenztes Customizing und persönliche Individualisierung.

Dr. Markus Schramm, Leiter BMW Motorrad: „Zum 90. Geburtstag von BMW Motorrad begründete die R nineT mit ihrem Customizing-Konzept die neue Erlebniswelt Heritage – und damit einen heute nicht mehr wegzudenkenden Eckpfeiler unseres Modellprogramms. Mit noch klassischerer, reduzierterer Formsprache, noch größeren Freiheitsgraden bei der Individualisierbarkeit und nicht zuletzt neu aufgestellter, innovativer Technik schreibt die neue R 12 nineT die erfolgreiche Heritage-Story rund um die legendären BMW Boxer-Motoren konsequent fort.“

Urwüchsiger 1200er-Boxer-Motor mit neu gestalteter Airbox und Auspuffanlage als Quell klassisch geprägter Fahrfreude.

Bereits vor 100 Jahren setzte das allererste BMW Motorrad – die R 32 – auf den Zweizylinder-Boxer-Motor. Unverwechselbares Design, große Antrittsstärke, einzigartige Kraftentfaltung, arttypischer Klang und hohe Laufkultur machten den Boxer rasch zum legendären Synonym für BMW Motorräder. Mit ihrem luft-/ölgekühlten Boxer-Motor knüpft die neue R 12 nineT an diese große Tradition an und wie bei vielen Modellen in der Geschichte von BMW Motorrad – etwa der aktuellen R 18 – verweist die Ziffer 12 in der Modellbezeichnung auf den Hubraum.

Noch klassischeres, puristischeres Design, viel Liebe zum Detail und noch mehr Möglichkeiten fürs Customizing.

Noch mehr als ihre Vorgängerin vereint die neue R 12 nineT den urwüchsigen Charakter des Boxer-Motors und die Formsprache traditionsreicher Motorradepochen mit innovativer Technik und einem modularen Konzept, das dem Fahrer ein Höchstmaß an Individualisierungsmöglichkeiten bietet. Noch stärker auf das Wesentliche reduziert, begeistert sie mit einer starken emotionalen Ansprache. Entsprechend standen bei der Entwicklung des Designs der puristische, klassische Auftritt sowie die Liebe zum Detail zuoberst auf der Agenda.

Edgar Heinrich, Leiter Design BMW Motorrad: „Dominiert wird die betont puristische Formsprache von der klaren Linie Tank/Sitzbank/Heck, im Stile der traditionsreichen /5 oder der legendären R 90 S der 70er Jahre. Der Tank selbst ist auf den ersten Blick ein klassischer BMW Boxer-Tank, mit typischem Knick in der Unterkante und klassischem Knieschluss. Im Sinne eines authentischen Roadster-Auftritts verfügt die neue R 12 NineT zudem über Seitendeckel im Bereich des Rahmendreiecks – auch dies eine Reminiszenz an BMW Motorräder der 1970er Jahre.“

Besondere Liebe zum Detail zeigt sich wiederum bei der neu gestalteten Aufnahme des Vorderradkotflügels, dem LED-Hauptscheinwerfer mit schwarz umrandetem Lichtleitelement sowie den beiden Rundinstrumenten im traditionsreichen Stil vergangener Tage. Traditionell werden auch im Rahmen des Original BMW Motorrad Zubehörs wieder attraktive Individualisierungsmöglichkeiten angeboten. Mit Blick auf das Customizing bietet die neue R 12 nineT zudem eine in die Sitzbank integrierte LED-Rückleuchteneinheit, was die Realisierung eines „Kurzhecks“ jetzt denkbar einfach gestaltet.

Die Highlights der neuen BMW R 12 nineT:

Klassisches, puristisches Design.
Verarbeitung mit viel Liebe zum Detail.
Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Boxer-Motor.
Zuschnitt auf Customizing und Individualisierbarkeit.
Einteiliger Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Heckrahmen.
Klassische Radführungen über hochwertige upside-down-Telegabel vorn und Paralever hinten.
Linksseitig verlegte Auspuffanlage mit Doppelschalldämpfer und konischen Endstücken.
Radial montierte 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel, Stahlflex-Bremsleitungen.
Maßgeschneidertes Customizing-Angebot im Rahmen des Original BMW Motorrad Zubehörs in bekannt hoher Qualität.

 
 
 

BMW R 18 Roctane

Die neue BMW R 18 Roctane

Die neue BMW R 18 Roctane als fünftes Mitglied der R 18 Familie – Cruisen und Touren im Custom Bagger Style.

Mit der neuen R 18 Roctane folgt neben der R 18, R 18 Classic, R 18 B und R 18 Transcontinental jetzt das fünfte Mitglied der R 18 Familie. Einmal mehr folgt es der Geschichte und Tradition von BMW Motorrad und verbindet modernste Motorradtechnik mit dem Design und dem Charme vergangener Zeiten.

Auch die neue BMW R 18 Roctane nimmt technisch als auch optisch Anleihen an berühmten BMW Modellen wie der BMW R 5 und rückt das Wesentliche am Motorrad wieder in den Mittelpunkt: puristische, schnörkellose Technik und den Boxermotor als Epizentrum von Fahrgenuss. Dazu verschmelzen klassisches Design und klare, aber zeitgemäße Technik zu einem faszinierenden Gesamtkonzept, das mit einem einzigartigen emotionalen Fahrerlebnis und gekonnt inszenierter Formensprache mit Heckpartie im sogenannten „Streamlining Design“ begeistert.

Hubraumstärkster BMW Boxermotor aller Zeiten mit sattem Drehmoment in Schwarz metallic matt beschichtet und mit schwarzen Hochglanzdeckeln sowie Abgasanlage und Sternmuttern in Dark Chrome.

Herzstück der neuen BMW R 18 Roctane ist der bekannte Zweizylinder-Boxermotor, der „Big Boxer“. Nicht nur mit seinem eindrucksvollen Erscheinungsbild, sondern auch in technischer Hinsicht knüpft der bei der neuen R 18 Roctane in Avusschwarz metallic matt und mit schwarzen Hochglanzdeckeln gehaltene Motor an die traditionellen luftgekühlten Boxermotoren an, die seit Beginn der BMW Motorrad Fertigung im Jahre 1923 über mehr als sieben Jahrzehnte hinweg für ein begeisterndes Fahrerlebnis sorgten. Der hubraumstärkste, jemals in der Motorradserienfertigung eingesetzte Zweizylinder-Boxermotor verfügt über 1 802 cm3 Hubraum. Die Leistung beträgt 67 kW (91 PS) bei 4 750 min-1. Von 2 000 bis 4 000 min-1 sind jederzeit über 150 Nm Drehmoment abrufbar und urwüchsige Durchzugskraft geht einher mit sattem Sound. Perfekt zum schwarzen Motor passen die jeweils in Dark Chrome gehaltene Abgasanlage und die Sternmuttern.

Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl und Hinterradschwinge mit eingefasstem Achsantrieb in Starrrahmen-Optik.

Herzstück des Fahrwerks der neuen R 18 Roctane ist ein Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl. Mit seiner Konstruktion knüpft er an die lange BMW Motorrad Tradition dieser Rahmenbauart an. Die besonders hohe Fertigungsqualität und Liebe zum Detail zeigt sich auch bei kaum wahrnehmbaren Details wie den Schweißverbindungen zwischen Stahlrohren und Guss- beziehungsweise Schmiedeteilen. Die nach vergleichbarem Muster gefertigte Hinterradschwinge fasst wie bereits die legendäre BMW R 5 das Hinterachsgetriebe stilecht über Schraubverbindungen ein.

Teleskopgabel mit Gabelhülsen, Cantilever-Federbein sowie Leichtmetallräder mit 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten sowie Scheibenbremsen.

Die Federelemente der neuen BMW R 18 Roctane verzichten bewusst auf elektronische Einstellmöglichkeiten. Vielmehr sorgen eine Teleskopgabel sowie ein direkt angelenktes Zentralfederbein mit wegabhängiger Dämpfung und verstellbarer Federvorspannung für eine souveräne Radführung und einen ansprechenden Federungskomfort. Wie bei der legendären BMW R 5 sind die Standrohre der Teleskopgabel mit Gabelhülsen verkleidet. Der Standrohrdurchmesser beträgt 49 mm, der Federweg vorne 120 und hinten 90 mm. Die neue BMW R 18 Roctane wird von einer Doppelscheibenbremse vorn und einer Einscheibenbremse hinten in Verbindung mit Vierkolben-Festsätteln verzögert. Einen stilsicheren Auftritt stellen die Leichtmetallräder sicher. Vorne in der Dimension 3,5 x 21“ und bereift in der Größe 120/70 B 21 sowie hinten in den Maßen 5,5 x 18“ mit einem Pneu im Format 180/55 B 18.

Stimmige Ergonomie mit Stufensitzbank, Trittbrettern, Schaltwippe sowie hohem Lenker.

Die neue BMW R 18 Roctane setzt ganz im Sinne von BMW Motorrad auf eine lässige, sogenannte „Mid mounted footpeg“-Position der Fußrasten. Diese klassische Position hinter den Zylindern ist nicht nur typisch für BMW, sondern ermöglicht eine entspannte und fahraktive Sitzhaltung für bestmögliche Fahrzeugkontrolle. Dazu verfügt die R 18 Roctane über eine schlank nach hinten zulaufende Stufensitzbank mit Soziushalteriemen für zwei Personen und ist mit Trittbrettern in Verbindung mit einer Schaltwippe ausgestattet. Für eine aufrechte und entspannte Sitzposition sorgt der hohe, in Schwarz beschichtete Lenker.

In der jeweiligen Fahrzeugfarbe lackierte Koffer sowie Windschild als Original BMW Motorrad Zubehör. Drei attraktive Farbgebungen.

Für cooles Cruisen und Touren bestens gerüstet ist die neue R 18 Roctane dank in Fahrzeugfarbe lackierter Koffer. Die Koffer bieten jeweils 27 Liter Gepäckvolumen. Für ausgedehntere Touren lässt sich die neue R 18 Roctane mit einem Windschild mit Zusatzscheinwerfern und hängend montierten Blinkleuchten aus dem Original BMW Motorrad Zubehör Programm ausrüsten. Serienmäßig ist die neue R 18 Roctane in Schwarz lackiert. Als Sonderausstattung stehen die Farben Mineralgrau metallic matt sowie Manhattan metallic matt zur Verfügung.

Drei Fahrmodi sowie ASC und MSR für ein hohes Maß an Fahrspaß und Sicherheit serienmäßig. Rückfahrhilfe, Hillstart Control und Heizgriffe als Sonderausstattung ab Werk.

Zur Anpassung an die individuellen Wünsche des Fahrers bietet auch die neue R 18 Roctane bereits serienmäßig und in diesem Segment außergewöhnlich die drei Fahrmodi „Rain“, „Roll“ und „Rock“. Ebenfalls Umfang der Serienausstattung ist die Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control, abschaltbar), die für hohe Fahrsicherheit sorgt. Darüber hinaus ist die neue R 18 Roctane serienmäßig mit einer Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) ausgestattet. Neben weiteren Optionen ermöglicht eine Rückfahrhilfe komfortables Rangieren und die Funktion Hill Start Control leichtes Anfahren am Berg. Für wohlig warme Hände an kalten Tagen sorgen die ebenfalls als Sonderausstattung ab Werk verfügbaren Heizgriffe.

Die neue R 18 Roctane: Der „Big Boxer“ mit Starrrahmenoptik, moderner Technik und authentischen Materialien im Custom Bagger Style inszeniert. Scheinwerfer mit integriertem, klassisch gezeichneten Rundinstrument.

Die R 18 Roctane münzt die ikonischen Formgebungen vergangener Zeiten gekonnt im Custom Bagger Style um und in vielen Details lebt ein puristisches Design fort, das vor allem durch Klassiker wie die BMW R 5 geprägt wurde. Funktionale und stilprägende Elemente wie der Doppelschleifenrahmen, der Tropfentank oder die offen laufende Kardanwelle erinnern nicht von ungefähr an den legendären Boxer aus dem Jahr 1936. Auch bestehen die klassischen Karosserieumfänge der R 18 Roctane wie Tank, Kotflügel oder Scheinwerfergehäuse – ganz wie es sich für einen authentischen Klassiker geziemt – aus Metall. Eine ebenso treffliche Reminiszenz an die legendäre R 5 stellt das Fahrwerk dar. Zusammen mit der Zweiarmschwinge und einem Federbein in Cantilever-Anordnung gelang es, das Starrrahmenkonzept der R 5 optisch perfekt in die Neuzeit zu übertragen.

Wo das Auge entlangstreicht – überall zeigt sich liebevoll gestaltete Technik im Detail. So auch beim Scheinwerfer mit integriertem, klassisch gezeichneten Rundinstrument. Bereits die legendäre BMW R 5 von 1936 und fortan nahezu alle BMW Motorräder bis Anfang der 1970er Jahre verfügten über diese charakteristische Kombination. Die neue BMW R 18 Roctane lässt diese Tradition jetzt wieder aufleben – mit modernster Technik aber zeitgenössischem Dessign. Einen Verweis auf die Herkunft dokumentiert der „BERLIN BUILT“ Schriftzug im Zifferblatt: auch die neue R 18 Roctane wird im BMW Motorrad Werk Berlin-Spandau gefertigt.

Umbaufreundliche Architektur als Voraussetzung für einfaches Customizing und optimale Individualisierung.

Wie die ganze R 18 Familie bietet auch die neue R 18 Roctane eine sehr umbaufreundliche Architektur, die bereits in den frühen Konzeptionsphasen der Grundauslegung des Fahrzeugs im Fokus stand. Darüber hinaus sind die Ventildeckel (Zylinderkopfhauben) und die Heldenbrust (Motorgehäusedeckel) derart konzipiert, dass sie außerhalb des Ölraums sitzen und damit sehr leicht zu wechseln sind.

Die Highlights der neuen BMW R 18 Roctane:

  • Ikonischer Stil durch moderne Technik und authentische Materialien.
  • Größter BMW Boxermotor aller Zeiten mit 1 802 cm3 Hubraum.
  • Leistung 67 kW (91 PS) bei 4 750 min-1, max. Drehmoment 158 Nm bei 3 000 min-1.
  • Von 2 000 bis 4 000 min-1 jederzeit über 150 Nm abrufbar.
  • Offen laufender Kardanantrieb nach klassischem Vorbild.
  • Abgasanlage und Sternmuttern in Dark Chrome.
  • Aufwendig gefertigter Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl.
  • Hinterradschwinge mit eingefasstem Achsantrieb in Starrrahmen-Optik.
  • Teleskopgabel mit Gabelhülsen und Cantilever-Federbein mit wegabhängiger Dämpfung.
  • Stimmige Ergonomie mit hohem Lenker für entspanntes Fahren und optimale Kontrolle.
  • Scheibenbremsen vorn und hinten sowie Leichtmetallgussräder in 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten.
  • Seitendeckel mit Emblem.
  • Scheinwerfergehäuse mit integriertem klassischen Rundinstrument.
  • Modernste LED-Lichttechnik klassisch interpretiert.
  • Adaptives Kurvenlicht für noch bessere Fahrbahnausleuchtung bei Kurvenfahrt als Sonderausstattung ab Werk.
  • Keyless Ride für komfortable Funktionsaktivierung per Funk (Zündung an/aus).
  • Lenkschlossverriegelung per Hand / Verschluss am Steuerrohr rechts.
  • Koffer-Schliesszylinder per Hand.
  • Drei Fahrmodi sowie ASC und MSR serienmäßig.
  • Rückfahrhilfe für komfortables Rangieren sowie Hill Start Control für leichtes Anfahren am Berg als Sonderausstattung ab Werk.
  • Heizgriffe, DWA, RDC und 35-kW-Version als Sonderausstattung ab Werk.
  • Umfangreiches Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör sowie eine lässige Ride & Style Kollektion.
An unhandled error has occurred. Reload 🗙