Neue Royal Enfield Himalayan 450

DIE VÖLLIG NEUE RE HIMALAYAN – GEBOREN IM HIMALAYA

Royal Enfield Himalayan 450 Fotos: Royal Enfield

Geboren im Himalaya

Royal Enfield, Weltmarktführer im Segment der Mittelklassemotorräder (250 cm³ - 750 cm³), präsentiert in Mailand auf der EICMA Motorradmesse 2023 die neue Himalayan. Die neue Himalayan basiert auf dem neuesten, leichtesten und technologisch fortschrittlichsten Antriebsstrang von Royal Enfield: dem neuen flüssigkeitsgekühlten Motor, dem Sherpa 450. Sie verfügt über eine Vielzahl neuer integrierter technischer Merkmale, die das Reiseenduro-Erlebnis verbessern. Die neue Royal Enfield Himalayan, die heute der Weltöffentlichkeit vorgestellt wird, kommt noch in diesem Jahr in Indien auf den Markt und wird anschließend auch in anderen Regionen erhältlich sein.


Royal Enfield wird seit langem mit dem Himalaya in Verbindung gebracht, der die spirituelle Heimat und kreative Inspirationsquelle der Marke ist. Die ursprüngliche Himalayan wurde von der 60-jährigen Tradition, den Himalaya auf dem Motorrad zu erkunden, inspiriert und im Himalaya geboren. Die Himalayan hat sich immer wieder als ideales Motorrad für abenteuerliche Fahrten in diesen unglaublichen Bergen erwiesen. Sie ist ein zweckorientiertes, vertrauenerweckendes und leistungsstarkes Motorrad für jedes Gelände. Sie ist das Motorrad erster Wahl für Tausende Entdecker*innen rund um den Globus, die mit ihr eine Vielzahl von Orten und Terrains durchquert und damit eine Nischenkategorie von Reiseenduro-Touren geschaffen haben, die real, sinnlich und zugänglich ist. Die neue Himalayan baut darauf auf und setzt neue Maßstäbe.

Siddhartha Lal, Geschäftsführer von Eicher Motors Ltd., sagt über die Verbundenheit der Marke mit den Bergen und die Inspiration für die neue Himalayan:Wir bei Royal Enfield haben seit über 60 Jahren eine tiefe Verbundenheit mit dem Himalaya, und das hat uns dazu gebracht, 2016 die erste Himalayan zu bauen. Wir haben ein großartiges Feedback für eine Allzweck-Reiseenduro erhalten, und das hat uns ermutigt, eine völlig neue Himalayan zu entwickeln. Dieses Motorrad wurde von Grund auf neu konstruiert, mit einem völlig neuen wassergekühlten Sherpa 450 Motor und einem 6-Gang-Getriebe. Es dient einem einzigen Zweck: die unberechenbaren Gelände- und Wetterbedingungen des Himalaya zu meistern. Wir haben dieses Motorrad so konstruiert, dass es für diese Aufgabe das absolut beste der Welt ist. Wir haben den Rahmen und die Ergonomie so gestaltet, dass es sich hervorragend für Abenteuertouren eignet. Es ist „das“ Motorrad, das man für jeden Zweck überall auf der Welt braucht, denn wenn es den Himalaya überqueren kann, kann es jedes Terrain der Welt meistern."

Royal Enfield Himalayan 450


Der Himalaya ist eine sich ständig wandelnde Landschaft, und wer ihn erkundet, muss sich auf ständige Veränderungen einstellen: auf wechselndes Wetter und unberechenbares Gelände ebenso wie auf Flüsse, die morgens noch ein Rinnsal sind und abends bis zur Sitzbank reichen. Die neue Himalayan wurde so konstruiert, dass sie sich all diesen Bedingungen anpassen kann – von ihrem wasserabweisenden, hohen Lufteinlass bis hin zu ihrem robusten Rahmen und Gepäckträgern, die Stöße einstecken können, wenn es mal nicht so läuft wie geplant. Die Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell sind das Ergebnis der Zeit, die wir im Sattel verbracht haben, von epischen Touren in den wildesten Bergen bis hin zu alltäglichen Fahrten. Darüber hinaus wurde das Motorrad von Entdecker*innen, Weltenbummler*innen, Expert*innen und Fahrer*innen mit unterschiedlichsten Fahrfähigkeiten unter verschiedensten Bedingungen getestet und weiterentwickelt, sowohl auf Abenteuertouren durch wilde Landschaften als auch in kontrollierten Testzentren in Großbritannien, Spanien und Indien. Das Ergebnis dieses Testprogramms ist ein wahrhaft vielseitiges Motorrad, das für alles gerüstet ist und jedem Fahrer ein Lächeln ins Gesicht zaubert, unabhängig von seinem Leistungsniveau.

CEO B. Govindarajan zu den Erkenntnissen, die dem Design der neuen Himalayan und dem Entwicklungsprozess des Motorrads zugrunde liegen: „Bevor wir mit der Arbeit an der neuen Himalayan begonnen haben, sind wir mit unseren Kund*innen gefahren und haben mit Weltenbummler*innen, Entdecker*innen und Sportler*innen gesprochen. Basierend auf diesen Erkenntnissen und unseren eigenen Erfahrungen haben wir entschieden, welche wichtigen DNA-Elemente wir bei der neuen Himalayan beibehalten und welche wir weiterentwickeln müssen. Die neue Himalayan 450 wird von einem flüssigkeitsgekühlten Sherpa 450 Motor angetrieben, ein Novum für Royal Enfield. Zum ersten Mal statten wir auch eines unserer Motorräder mit einem Ride-by-Wire-System aus, das eine optimale Leistungsabgabe und Drehmomententfaltung für anspruchsvolles Gelände garantiert. Zum ersten Mal gibt es auch das TripperDash mit kompletter Kartennavigation in Verbindung mit Google Maps. Wir haben dieses Motorrad auf über 5.500 km ausgiebig getestet, von 6 m über dem Meeresspiegel in Chennai bis auf 5.883 m in UmLing La. Die neue Himalayan ist somit eine Kombination aus fundierten Erkenntnissen, neuer Technologie und echter Royal Enfield DNA“.

Royal Enfield Himalayan 450


Die Bergziege.
Nyoma, Ladakh. 4180 Meter über dem Meeresspiegel. Dorthin fahren, in einem der Cafés eine Tasse Chai trinken und den vorbeifahrenden Verkehr beobachten. Das sollte alles sein, was man über die Royal Enfield Himalayan wissen muss. Ein Motorrad, das in den Bergen geboren wurde und in weniger als einem Jahrzehnt zum Synonym für die Erkundung dieser legendären Region geworden ist. Die neue Himalayan ist eine Erweiterung dieses Konzepts – sie wurde im Himalaya geboren und geformt, sie bringt alles mit, was an der ursprünglichen Himalayan großartig war, und sie verfügt über zusätzliche Talente, wenn es das Gelände erfordert. Alles, was man braucht, und nichts anderes, das war die vorrangige Aufgabe für das Team. Es gibt also keine Merkmale oder Funktionen, die nicht einem bestimmten Zweck dienen. Bei der neuen Himalayan geht es wie beim Original um Einfachheit und Effizienz.

Gleichgewicht zwischen Mensch, Maschine und Terrain.
Genau wie beim Original geht es bei der neuen Himalayan nicht darum, die Landschaft zu dominieren und mit aggressiver Bereifung und jeder Menge PS durchs Gelände zu rasen. Sie wurde entwickelt, um aus der Kraft des Himalayas und des Flow-Zustands zu schöpfen, zu erkunden, in Harmonie mit der Landschaft zu sein, sich an ihr zu erfreuen und gleichzeitig in der Lage zu sein, die entlegensten Gebiete zu erreichen. Die neue stellt sich mühelos auf das Gelände, die Fahrerin oder den Fahrer und die Elemente ein.

Built for all Roads. Built for no Roads.
Leistungsstark, aber nicht einschüchternd – das ist die Philosophie der Himalayan. Dank der Verbesserungen bei Leistung, Fahrverhalten und Handling ist die neue Himalayan ein einfach zu fahrendes, gutmütiges Motorrad. Die hervorragende Balance bei niedrigen Geschwindigkeiten in Kombination mit der neuen, leichtgängigen Kupplung und der gleichmäßigen Gasannahme des Ride-by-Wire-Systems machen enge Pfade und dichten Verkehr gleichermaßen zum Kinderspiel. Mit dem verstellbaren Fahrersitz lässt sich die Sitzhöhe des Motorrads optimieren. Und das übersichtliche TripperDash liefert Ihnen alle Informationen, die Sie während der Fahrt benötigen.

Auf kurvigen Bergstraßen bietet der neue Rahmen ein verbessertes Kurvenverhalten, das der zusätzlichen Motorleistung gerecht wird. Abseits der Straße erleichtern die größere Bodenfreiheit, die verbesserten Federwege und das höhere Drehmoment des Motors jede Geländefahrt. Der neue, leistungsstärkere Sherpa 450 Motor bietet nützliche Verbesserungen für Straßen- und Autobahnfahrten und sorgt für mehr Leistung in großen Höhen. Das neue Motorrad hat mehr Bodenfreiheit, damit es im Gelände nicht aufsetzt, und ein übersichtliches, einfaches Navigationssystem, das ein separates GPS-Gerät am Lenker überflüssig macht.
Royal Enfield Himalayan 450

Leistung bis zum Gipfel mit dem Sherpa 450.
Die neue Himalayan hat mehr Leistung und Drehmoment, bietet eine hervorragende Performance im unteren Drehzahlbereich und bleibt dem Charakter von Royal Enfield treu. Mit einer Höchstleistung von 40,02 PS bei 8.000 U/min und einem maximalen Drehmoment von 40 Nm bei 5.500 U/min liefert der neue 452 cm3 Sherpa Motor 90 % seines Drehmoments ab 3.000 U/min und ermöglicht so eine gut dosierbare Leistungsabgabe, ohne dass der Motor auf Hochtouren laufen muss. Diese Eigenschaft kommt vor allem beim Bergauffahren auf rutschigem Untergrund zum Tragen, denn so hat die Himalayan auch dort noch Traktion, wo andere Motorräder durchdrehen. Die Leistung in Verbindung mit der Drehmomententfaltung ermöglicht auch komfortables Fahren zu zweit mit Gepäck. Die Semi-Trockensumpf-Konstruktion des neuen Motors maximiert die Bodenfreiheit und ermöglicht eine kompakte Bauweise. Als erster flüssigkeitsgekühlter Motor von Royal Enfield verfügt er über eine integrierte Wasserpumpe und einen Zweikreiskühler für optimale Kühlung, was bei Fahrten in anspruchsvollem Gelände und großen Höhen von entscheidender Bedeutung ist – genau das, wofür dieses Motorrad konzipiert wurde. Ein neues Sechsgang-Getriebe sorgt für mehr Flexibilität bei den Übersetzungsverhältnissen und ein besseres Fahrverhalten auf Landstraßen und Autobahnen. Der Schaltvorgang erfolgt über eine neue kabelbetätigte „Slip/Assist“-Kupplung, die ein leichteres Einkuppeln und eine längere Lebensdauer der Kupplung gewährleistet.

Perfekt für Abenteuer.
Die neue Himalayan verfügt über eine größere Bodenfreiheit und eine Federung mit langem Federweg, die es ermöglicht, anspruchsvolles Gelände zu befahren, ohne dass der Rahmen den Boden berührt. Um diese Vorteile auch im Gelände nutzen zu können, wurde ein völlig neuer Doppelholm-Rückgrat-Rahmen entwickelt, ohne dass die Himalayan zu groß oder einschüchternd wirkt. Der neue Rahmen ist steifer und stabiler und verbessert das Kurvenverhalten und die Stabilität. Der Rahmen ist mit einer neuen Showa Inverted Cartridge-Gabel ausgestattet, die für ein breites Spektrum an Bedingungen ausgelegt ist, von glatten Straßenoberflächen bis hin zu felsigen Flussbetten. Bei einer hochwertigen Federung geht es nicht nur um Leistung, eine gut kontrollierbare Gabel erleichtert den Fahrer*innen auch den Umgang mit losem, unberechenbarem Untergrund, so dass sie sich auf ihr Ziel konzentrieren können, anstatt auf jede Unebenheit zu reagieren. Der Himalayan verfügt über die bewährte 21"-Vorderrad-/17"-Hinterradkombination mit neu entwickelten Aluminiumfelgen und maßgeschneiderten Reifen für hervorragenden Grip, vertrauenerweckendes Handling und Stabilität sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Zusätzlich bietet der breitere 140/80 Hinterradreifen eine bessere Traktion und mehr Vertrauen auf Asphalt und im Gelände.

Eine Ergonomie, die für Entdecker*innen entwickelt wurde.
Durch den neuen Rahmen und den kompakten Motor konnte die Fahrergonomie verbessert werden, insbesondere beim Fahren im Stehen. Das neue Motorrad ist zwischen den Beinen schmaler, was die Kontrolle im Stehen verbessert und es leichter macht, die Füße im Sitzen fest auf den Boden zu stellen. Der hintere Teil des neuen 17-Liter-Kraftstofftanks wurde schlanker gestaltet, damit die Knie beim Fahren bequemer anliegen. Die geteilte Sitzbank ermöglicht es, den Fahrersitz um 20 mm nach oben zu verstellen. Neben dem Standardsitz ist optional auch ein niedriger Sitz erhältlich. Zwischen dem Standardsitz und dem optionalen niedrigen Sitz hat der Fahrer einen großen Spielraum von 805 mm bis 845 mm Sitzhöhe. In Kombination mit dem schmaleren Rahmen und Tank ergibt sich eine bessere Bodenfreiheit. Sowohl der Fahrer- als auch der Soziussitz und das Sitzdreieck sind für maximalen Komfort bei langen Fahrten auf und abseits der Straße ausgelegt.
Royal Enfield Himalayan 450

Einführung des TripperDash – Ihr Begleiter für Abenteuer.
Getreu dem Motto „Alles, was es braucht, und sonst nichts“ dienen die in die neue Himalayan eingebauten Technologien einem einzigen Zweck: der Verbesserung des Fahrerlebnisses. Die erste und auffälligste Neuerung ist das neue TripperDash. Die klassische runde Form bietet Fahrer*innen eine Reihe innovativer Funktionen und die Möglichkeit, von einem traditionellen analogen Stil zu einem digitalen Layout zu wechseln. Das neue TripperDash bietet die weltweit erste vollständige Kartennavigation auf einem runden Display mit Google Maps Engine und Audioausgabe in mehr als 130 Sprachen. Mit dem Joystick in der Schaltergruppe auf der linken Seite steuern Sie das Kombiinstrument sowie Musik, Anrufe und Nachrichten im Rahmen der mobilen Konnektivität. Über das neue Ride-by-Wire-System kann zwischen den Fahrmodi Performance und Eco gewählt und das Ansprechverhalten des Motors verändert werden. Für ein dynamischeres Fahrverhalten im Gelände kann das Hinterrad-ABS deaktiviert werden.

ADV-Zubehör von A bis Z.
Mit über 30 neuen, aufregenden Originalzubehörteilen für die neue Himalayan ist für jeden Geschmack etwas dabei. Diese Produkte lassen sich so konfigurieren, dass zwei sehr unterschiedliche, ambitionierte Stilvarianten entstehen – Adventure und Rally. Das Adventure-Zubehör unterstreicht die Langstreckentauglichkeit des Motorrads mit maßgeschneiderten Aluminium-Gepäckkoffern, einem größeren Adventure-Display, Adventure-Sitzen und LED-Nebelscheinwerfern. Das Rally-Zubehör unterstreicht die Geländetauglichkeit der neuen Himalayan, wenn das Rally-Hinterradschutzblech mit der schlankeren, einteiligen Rally-Sitzbank kombiniert wird, die dem Motorrad einen aggressiveren Look und eine bessere Sitzposition verleiht. Diese Konfiguration kann auch mit den Rackless-Taschen und dem Heckpaket kombiniert werden, während der Rally-Handschutz, der Ölwannenschutz und das Scheinwerferschutzgitter den ultimativen Schutz für extremes Gelände bieten.
Royal Enfield Himalayan 450
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