Neue BMW R 1250 RT für 2021
BMW peppt seinen Boxer-Tourer auf
BMW unterzieht der R 1250 RT einer Frischzellenkur. Ab 2021 bekommt der Tourer eine neue Front und viele technische Updates. Vor allem das neue und riesige 10,25" TFT-Farbdisplay dürfte die Blicke auf sich ziehen. Der Preis steigt moderat auf 18.862 Euro.
Auch bei den Farben hat BMW upgedated: Die BMW R 1250 RT Baujahr 2021 gibt es in Braun, Blau, Silber und Weiß. Der Hingucker schlechthin ist aber ohne Frage das neue Cockpit. Das TFT-Farbdisplay löst nun in Full-HD auf und zeigt neben den üblichen Infos jetzt im Splitscreen-Modus auch eine Kartennavigation und Media-Infos an. Ein separates Navigationssystem soll dank der Smartphone-Connectivity und der BMW App damit überflüssig werden.
Auch von außen ist die neue RT sofort an dem neuen Gesicht zu erkennen. Es gibt jetzt serienmäßig LED-Licht mit optionalen adaptiven Kurven-Licht. Worüber sich viele Tourenfahrer freuen düften ist die ebenfalls neu geschaffene Möglichkeit, sein Smartphone kabellos (induktiv) laden zu können.
Weitere technische Neuigkeiten sind die optional erhältliche Active Cruise Control (ACC), die wir bereits in einer separaten News vorgestellt haben. Neu ist auch ein kräftigerer Verstärker sowie ein DAB+ Radio. Der Sound ist bequem über den Multicontroller steuerbar und selbstverständlich kann man auch MP3s von seinem Smartpone über die On-Bord Stereoanlage abspielen.
Der in 2020 vorgestellte Shiftcam-Boxer wurde auf Euro-5 homologiert. Er leistet unverändert 136 PS und wuchtige 143 Nm Drehmoment. Die Fahrmodi wurden um den Modus "Eco" ergänzt. Ebenfalls in Serie an Bord sind nun eine dynamische Traktionskontrolle (DTC), Tempomat, ABS Pro und eine Doppel-Fanfaren Hupe (!).