Neu: Triumph Tiger Sport 800
Neuauflage des beliebten Cross-Over Bikes
Fotos: Triumph
Begeisternde Sportlichkeit trifft auf besten Touring-Komfort
Für alle Motorradfans, die sich ein sportlich-handliches Motorrad für maximalen Fahrspaß
wünschen, dabei aber nicht auf sehr guten Touringkomfort verzichten möchten, gibt es ab
sofort die Tiger Sport 800. Die brandneue TRIUMPH besitzt einen rundum neu entwickelten
Hochleistungs-Dreizylindermotor mit 800 Kubik, 115 PS Spitzenleistung und 83 Nm
Drehmoment.
Dieses Kraftpaket steckt in einem dynamisch abgestimmten Fahrwerk mit einstellbaren Showa-Komponenten. Abgerundet wird das Paket mit einer komfortablen Ergonomie sowie einer Vollausstattung an fahrerorientierter Technologie – einschließlich Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, dem TRIUMPH-Schaltassistent, BluetoothKonnektivität, drei Fahrermodi und einem Tempomat.
TRIUMPH Motorcycles präsentiert mit der brandneuen Tiger Sport 800 ein Motorrad, das sich durch den unverwechselbaren Triple-Charakter und eine perfekte Balance zwischen aufregender Sportlichkeit und bestem Langstreckenkomfort auszeichnet. Sie bietet eine begeisternde Motorleistung sowie ein präzises, zielgenau arbeitendes und dennoch komfortables Fahrwerk. Damit steht die Tiger Sport 800 für ein Motorrad mit unübertroffener Vielseitigkeit, hochwertiger Ausstattung, einem umfassenden Paket an fahrerorientierter Technologie und bester Verarbeitung.
TRIUMPH Motorcycles präsentiert mit der brandneuen Tiger Sport 800 ein Motorrad, das sich durch den unverwechselbaren Triple-Charakter und eine perfekte Balance zwischen aufregender Sportlichkeit und bestem Langstreckenkomfort auszeichnet. Sie bietet eine begeisternde Motorleistung sowie ein präzises, zielgenau arbeitendes und dennoch komfortables Fahrwerk. Damit steht die Tiger Sport 800 für ein Motorrad mit unübertroffener Vielseitigkeit, hochwertiger Ausstattung, einem umfassenden Paket an fahrerorientierter Technologie und bester Verarbeitung.
Ebenso sportlich-dynamisch wie fernreistauglich: die Tiger Sport 800
Der brandneue Performance-Dreizylindermotor mit 800 Kubik liefert eine Spitzenleistung von 115 PS bei 10.750 U/min. Noch wichtiger für den Fahrspaß ist, dass bereits 90 Prozent des Drehmoments im mittleren Drehzahlbereich anliegen (der Spitzenwert von 84 Nm wird bei 8.500 U/min erreicht). Als Folge dieser breiten Drehmomentverteilung spürt der Fahrer bei jedem Dreh am Gasgriff eine sofortige, kräftige Reaktion des Motors.
Diese Charakteristik passt perfekt zu dem ebenso sportlich-dynamisch wie auch vertrauenerweckend abgestimmten Chassis. Mit hochwertigen, einstellbaren ShowaFahrwerkskomponenten, radialen Bremssätteln und einem Gewicht von nur 214 kg vollgetankt ist das Handling der Tiger Sport 800 agil und reaktionsschnell. Neben einer aufregenden Performance bietet die Tiger Sport 800 aber auch auf längeren Touren einen bemerkenswerten Komfort. Die aerodynamisch geformten Verkleidungsteile bieten erstklassigen Windschutz und Fahrer und Sozius profitieren von einer auf Komfort optimierten Ergonomie mit bequemen Sitzen und integrierten Haltegriffen für den Sozius.
Die auf den Fahrer ausgerichtete Technologie sorgt dafür, dass die Tiger Sport 800 in jeder Fahrsituation die optimale Performance liefert. Mit dem Ride-by-Wire-Gasgriff, den drei Fahrmodi und der abschaltbaren Traktionskontrolle kann der Fahrer die Leistungsabgabe und Reaktion des Motorrads perfekt an seine Bedürfnisse und an die jeweiligen Bedingungen anpassen. Der TRIUMPH-Schaltassistent und der intuitiv bedienbare Tempomat bieten zusätzlichen Komfort, nicht nur auf längeren Fahrten. Ein Plus in Sachen
Sicherheit sind das Kurven-ABS und die Kurven-Traktionskontrolle, die unter allen Bedingungen für optimale Leistungsabgabe und Kontrolle sorgen. Last, but not least runden die serienmäßigen LED-Leuchteinheiten und das multifunktionale LCD- und TFTInstrumentenpanel mit Turn-by-Turn-Navigation und Bluetooth-Connectivity das Fahrerlebnis auf der neuen TRIUMPH ab.
Sicherheit sind das Kurven-ABS und die Kurven-Traktionskontrolle, die unter allen Bedingungen für optimale Leistungsabgabe und Kontrolle sorgen. Last, but not least runden die serienmäßigen LED-Leuchteinheiten und das multifunktionale LCD- und TFTInstrumentenpanel mit Turn-by-Turn-Navigation und Bluetooth-Connectivity das Fahrerlebnis auf der neuen TRIUMPH ab.
Neu entwickeltes Kraftpaket: der 800er Dreizylinder der neuen TRIUMPH
Damit jeder Fahrer die Tiger Sport 800 an seine eigenen Fahrbedürfnisse anpassen kann, stehen über 40 Zubehörteile zur Verfügung. Sie reichen von einem Akrapovič-Schalldämpfer mit Titanhülle und Kohlefaser-Endkappe bis hin zu einer kompletten Gepäckausstattung mit Koffern, die sich perfekt an die bereits unauffällig integrierten Halterungen anbringen lassen, und einem Topcase für zwei Helme. Kunden profitieren außerdem von niedrigen Betriebskosten, die sich aus preiswerten Original-TRIUMPH-Teilen und in dieser Klasse führenden langen Wartungsintervallen von 16.000 km ergeben.
Steve Sargent, Chief Product Officer von TRIUMPH, sagte: „Das Herzstück der Tiger Sport 800 ist ein neuer Dreizylinder-Motor, der die Leistung und den Fahrspaß liefert, den sich die Fahrer wünschen, egal ob sie täglich durch die Stadt fahren oder am Wochenende auf einer kurvenreichen Landstraße unterwegs sind. Wir wissen, dass diese Zielgruppe sehr anspruchsvoll ist und ein Motorrad sucht, das aufregend zu fahren ist, aber auch alle praktischen Anforderungskriterien erfüllt. Deshalb haben wir ein überzeugendes Paket entwickelt, das eine sanfte Leistungsentfaltung und ein perfektes Gleichgewicht zwischen Agilität und Stabilität sowie eine zugängliche Sitzhöhe, eine bequeme aufrechte Sitzposition und integrierte Gepäckoptionen umfasst, die für Kunden in dieser Kategorie entscheidend sind. Wir wollten, dass der Fahrer in jeder Kurve sofortige Kontrolle und Präzision spürt. Technologien wie die Ride-by-Wire-Steuerung, das Kurven-ABS und die Traktionskontrolle sowie drei Fahrmodi sorgen für beste Performance. Hinzu kommen der TRIUMPH Shift Assist und der Tempomat, die sicherstellen, dass die Tiger Sport 800 alles hat, was es für ein lohnendes und komfortables Fahrerlebnis braucht."
Steve Sargent, Chief Product Officer von TRIUMPH, sagte: „Das Herzstück der Tiger Sport 800 ist ein neuer Dreizylinder-Motor, der die Leistung und den Fahrspaß liefert, den sich die Fahrer wünschen, egal ob sie täglich durch die Stadt fahren oder am Wochenende auf einer kurvenreichen Landstraße unterwegs sind. Wir wissen, dass diese Zielgruppe sehr anspruchsvoll ist und ein Motorrad sucht, das aufregend zu fahren ist, aber auch alle praktischen Anforderungskriterien erfüllt. Deshalb haben wir ein überzeugendes Paket entwickelt, das eine sanfte Leistungsentfaltung und ein perfektes Gleichgewicht zwischen Agilität und Stabilität sowie eine zugängliche Sitzhöhe, eine bequeme aufrechte Sitzposition und integrierte Gepäckoptionen umfasst, die für Kunden in dieser Kategorie entscheidend sind. Wir wollten, dass der Fahrer in jeder Kurve sofortige Kontrolle und Präzision spürt. Technologien wie die Ride-by-Wire-Steuerung, das Kurven-ABS und die Traktionskontrolle sowie drei Fahrmodi sorgen für beste Performance. Hinzu kommen der TRIUMPH Shift Assist und der Tempomat, die sicherstellen, dass die Tiger Sport 800 alles hat, was es für ein lohnendes und komfortables Fahrerlebnis braucht."
NEUES DREIZYLINDER-TRIEBWERK
Der Dreizylindermotor der Tiger Sport 800 liefert eine Spitzenleistung von 115 PS und ein Drehmoment von 84 Nm. Er reagiert sofort auf jeden Dreh am Gasgriff und sorgt für kräftige Beschleunigung. Seine gleichmäßig-lineare Leistungsentfaltung wird begleitet von einem tiefen, unverwechselbaren Triple-Sound aus dem Edelstahlauspuff.
Der Dreizylindermotor der Tiger Sport 800 liefert eine Spitzenleistung von 115 PS und ein Drehmoment von 84 Nm. Er reagiert sofort auf jeden Dreh am Gasgriff und sorgt für kräftige Beschleunigung. Seine gleichmäßig-lineare Leistungsentfaltung wird begleitet von einem tiefen, unverwechselbaren Triple-Sound aus dem Edelstahlauspuff.
Außerdem ist serienmäßig ein leichtgängiges Sechsganggetriebe mit TRIUMPHSchaltassistent eingebaut, das für sanfte, präzise und ermüdungsfreie Gangwechsel beim Hoch- und Runterschalten sorgt. Die Anti-Hopping-Kupplung gibt dem Fahrer eine bessere Kontrolle bei niedrigen Geschwindigkeiten und vermittelt ein sehr leichtes und dabei präzises Hebelgefühl, was besonders im hektischen Verkehr in der City ein großes Plus darstellt.
MÜHELOSES HANDLING UND BESTE AGILITÄT
Die Tiger Sport 800 ist mit hochwertigen, einstellbaren Fahrwerkskomponenten ausgestattet: Eine Showa Upside-Down Cartridge-Gabel mit 41 mm Standrohrdurchmesser und separater Funktion inklusive einstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung kommt an der Front zum Einsatz. Ergänzt wird diese an der Hinterradschwinge durch ein Showa Federbein mit einstellbarer Zugstufendämpfung und großzügigen 150 mm Federweg sowie eine hydraulische Ferneinstellung der Federvorspannung, mit der sich das Fahrverhalten mit Gepäck und Sozius leicht optimieren lässt.
Die Tiger Sport 800 ist mit hochwertigen, einstellbaren Fahrwerkskomponenten ausgestattet: Eine Showa Upside-Down Cartridge-Gabel mit 41 mm Standrohrdurchmesser und separater Funktion inklusive einstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung kommt an der Front zum Einsatz. Ergänzt wird diese an der Hinterradschwinge durch ein Showa Federbein mit einstellbarer Zugstufendämpfung und großzügigen 150 mm Federweg sowie eine hydraulische Ferneinstellung der Federvorspannung, mit der sich das Fahrverhalten mit Gepäck und Sozius leicht optimieren lässt.
Für die Verzögerung der Tiger Sport 800 sind TRIUMPH 4-Kolben-Radialbremssättel und zwei 310-mm-Scheibenbremsen vorne sowie ein Einkolben-Schwimmsattel mit einer 255-mmScheibenbremse hinten verbaut. Auch bei voller Beladung mit Gepäck und Sozius sorgen diese für kräftige und bestens dosierbare Bremsvorgänge. Die leichten Aluminiumgussräder sind mit Road 5 Sporttouring-Reifen von Michelin ausgestattet – für besten Grip und Vertrauen unter allen Fahrbedingungen.
Die neue TRIUMPH macht jede Tour zum Vergnügen, denn sie bietet eine angenehme, aufrechte Sitzposition in Kombination mit einer bequemen, ergonomisch geformten Sitzbank mit großzügiger Polsterung, auf der sowohl Fahrer wie auch der Sozius bestens untergebracht sind. Der Soziussitzplatz verfügt außerdem über integrierte Haltegriffe für zusätzliche Sicherheit des Beifahrers. Die bequeme Sitzhöhe von 835 mm und der schmale Schrittbogen sorgen für Vertrauen bei Manövern mit niedriger Geschwindigkeit und ein beruhigend stabiles Gefühl im Stand. Die einfach einstellbare Windschutzscheibe mit Einhandbedienung, integrierte Windabweiser für den Komfort bei hohen Geschwindigkeiten und eine bessere Aerodynamik sowie ein 18,6-Liter-Kraftstofftank sorgen für hervorragende Tourentauglichkeit.
Touring in der DNA: mit dem Original-Koffersatz kann die Reise starten
FAHRERORIENTIERTE TECHNOLOGIE
Die Tiger Sport 800 besitzt serienmäßig ein Komplettpaket an top-moderner Technologie, die dem Fahrer hilft, unter allen Bedingungen das Beste aus seinem Motorrad herauszuholen, ohne dabei den Fahrspaß zu beeinträchtigen. Drei Fahrmodi – „Sport“, „Street“ und „Rain“ – sind auf Knopfdruck verfügbar. Im Vergleich zur „Street“-Einstellung bietet der „Sport“-Modus eine noch direktere Gasannahme, während der „Rain“-Modus Fahrten bei Nässe sicherer macht, da die Traktionskontrolle früher eingreift und die Gasannahme sanfter ist.
Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle sorgen für noch mehr Sicherheit bei allen Bedingungen und der Fahrer kann sich ganz auf den Fahrspaß konzentrieren. Diese fortschrittliche Technologie berechnet den Neigungswinkel des Motorrads mithilfe einer 6-Achsen-Inertialmesseinheit (IMU) und passt die Eingriffsstärke für optimale Leistung und Kontrolle automatisch an. Bei längeren Fahrten sorgt der Tempomat für mehr Komfort und
weniger Ermüdung.
Die Tiger Sport 800 besitzt serienmäßig ein Komplettpaket an top-moderner Technologie, die dem Fahrer hilft, unter allen Bedingungen das Beste aus seinem Motorrad herauszuholen, ohne dabei den Fahrspaß zu beeinträchtigen. Drei Fahrmodi – „Sport“, „Street“ und „Rain“ – sind auf Knopfdruck verfügbar. Im Vergleich zur „Street“-Einstellung bietet der „Sport“-Modus eine noch direktere Gasannahme, während der „Rain“-Modus Fahrten bei Nässe sicherer macht, da die Traktionskontrolle früher eingreift und die Gasannahme sanfter ist.
Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle sorgen für noch mehr Sicherheit bei allen Bedingungen und der Fahrer kann sich ganz auf den Fahrspaß konzentrieren. Diese fortschrittliche Technologie berechnet den Neigungswinkel des Motorrads mithilfe einer 6-Achsen-Inertialmesseinheit (IMU) und passt die Eingriffsstärke für optimale Leistung und Kontrolle automatisch an. Bei längeren Fahrten sorgt der Tempomat für mehr Komfort und
weniger Ermüdung.
Das kompakte Multifunktionsdisplay mit einer LCD-Basis und einen integrierten Farb-TFTBildschirm ist bestens ablesbar und kann mit dem praktischen Schalterwürfel an der Lenkerarmatur einfach bedient werden. Das „My TRIUMPH“-Connectivity System ist serienmäßig eingebaut und bietet eine praktische Pfeil-Navigation sowie Telefon- und Musikinformationen, die alle über Bluetooth zum Display geliefert werden.
Das LED-Beleuchtungssystem mit der charakteristischen Tagfahrlicht-Signatur (DRL) sorgt für hervorragende Sichtbarkeit und verleiht dem Motorrad einen unverwechselbaren und aggressiven Look, der auf jeder Straße für Aufmerksamkeit sorgt.
OPTIONEN BEI LACK UND ZUBEHÖR – PREISE UND VERFÜGBARKEIT BEI DEN HÄNDLERN
Wie für alle TRIUMPH Motorräder wird auch für die Tiger Sport 800 vom Start weg ein breites Angebot von maßgeschneiderten Zubehörteilen verfügbar sein. Die Bandbreite reicht von beheizbaren Griffen bis hin zum Akrapovič Slip-on-Schalldämpfer. Besonders praktisch ist die speziell für das Bike entwickelte Kollektion an Koffern. Sie lassen sich nahtlos an den unauffällig integrierten Gepäckträgerhalterungen befestigen und fügen sich perfekt in das Design der Tiger Sport 800 ein.
Die neue TRIUMPH wird in vier Design- und Farbvarianten auf den Markt kommen: Neben dem dezent-eleganten Sapphire Black gibt es die Premium-Lackierungen in Graphite, Cosmic Yellow und Caspian Blue, jeweils mit kontrastierenden Elementen in Sapphire Black. Ab Februar 2025 wird die neue Tiger Sport 800 zu Preisen ab 11.795 Euro bei den Händlern verfügbar sein. Auch dieses neue Modell bietet ein sehr attraktives Gesamtpaket – inklusive langer Wartungsintervalle von 16.000 km und vollen 4 Jahren Herstellergarantie ohne
Kilometerbegrenzung.
Kilometerbegrenzung.