Neu: Royal Enfield Shotgun 650
Ein Motorrad "Inspired by custom, for custom".
Fotos: Motorradtest.de
Geboren aus roher kreativer Energie.
Nach dem spektakulären Debüt eines ganz besonderen, nur in limitierter Auflage produzierten Motorrads auf der Motoverse 2023 – der Shotgun 650 Motoverse Edition – stellte Royal Enfield heute die Serienversion der Shotgun 650 vor. Die Royal Enfield Shotgun 650 ist eine atemberaubende, von der Custom-Kultur inspirierte Maschine, die in vier einzigartigen Lackierungen erhältlich sein wird: Stencil White, Plasma Blue, Green Drill und Sheetmetal Grey.Siddhartha Lal, Managing Director und CEO von Eicher Motors Ltd, erklärt:
„Die Shotgun 650 wurde von unserer langjährigen Zusammenarbeit mit der Custom-Community inspiriert. Sie ist eine retro-futuristische Interpretation dessen, wie eine Custom-Werksmaschine mit der authentischen Motorrad-DNS von Royal Enfield aussehen würde. Die Shotgun 650 ist so facettenreich, dass sie sich nicht in eine bestimmte Kategorie zwingen lässt, sondern etwas völlig Neues und Anderes darstellt. Sie bietet jede Menge Fahrspaß und eine vertrauenerweckende Fahrergonomie – und sie weiß sich sowohl in der Innenstadt als auch auf kurvigen Landstraßen und auf der Autobahn zu behaupten. Mit der Shotgun 650 möchten wir all jenen, die ihren individuellen Stil zum Ausdruck bringen wollen, auch Motorräder aus Nischen- und Neukategorien näherbringen.“
Die Shotgun 650 basiert auf der international bewährten 650-Twin-Plattform von Royal Enfield und ist nicht nur eine Hommage an die Custom-Kultur, sondern auch ein neues Kapitel im Design von Royal Enfield – mit einer spannenden Vision für die Zukunft. Die retro-futuristische Anmutung der Shotgun 650 erinnert ganz klar an ihre auf der EICMA 2021 präsentierte Vorläuferin, die SG650 Concept. Als Feier echter Kreativität bietet sie Tausenden von Fahrern in aller Welt eine leere Leinwand für die individuelle Gestaltung ihrer Traummaschine.
Zum Motor als Herzstück des neuen Modells sagt B Govindarajan, CEO von Royal Enfield:
„Die Shotgun 650 ist innerhalb unseres Portfolios absolut einzigartig, doch auch in ihrem Inneren steckt die unverfälschte Motorrad-DNS von Royal Enfield. Der Parallel-Twin-Motor mit 648 cm³, der diese Maschine antreibt, ist eine vielseitige, charakterstarke Plattform, die sich an jede Art von Fahrweise und Format anpassen lässt. In der neuen bahnbrechenden Shotgun 650 sorgt dieser Motor für ein ebenso begeisterndes wie unbeschwertes Fahrvergnügen mit ausreichend Power für die echte Welt, einem starken mittleren Drehzahlbereich und jeder Menge Drehmoment über alle Gänge hinweg. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Shotgun 650 zu entwickeln und zu testen. Nun freuen wir uns, sie den Motorrad-Expressionisten dieser Welt präsentieren zu können.“
Ganz im Sinne der Custom-Kultur ist die neue Royal Enfield Shotgun 650 eine Maschine, die von ihrem Fahrer definiert wird. Ihr völlig neues Erscheinungsbild ist wie eine leere Leinwand. Sie lässt sich nicht in eine herkömmliche Kategorie zwingen, sondern passt sich vielmehr der Persönlichkeit des Besitzers an. Ihre modulare Bauweise vereint drei ganz unterschiedliche Motorräder in sich – Einsitzer, Zweisitzer und Tourer mit ausreichend Platz für Gepäck. Der Soziussitz lässt sich mit einem Handgriff abnehmen und bietet so ultimative Flexibilität. Ob selbstbewusst und rasant oder lieber gechillt und entspannt – mit ihrer aufrechten Fahrposition ermöglicht die Shotgun 650 beides und passt sich willig der jeweiligen Stimmung und dem bevorzugten Fahrstil an.
Zu Design und Entwicklung der Shotgun 650 äußert sich Chefdesigner Mark Wells wie folgt:
„Die Geschichte von Royal Enfield ist eine Geschichte der Individualisierung. Unsere Kunden gestalten unsere Motorräder schon seit Jahrzehnten nach ihren eigenen Wünschen. Wir haben uns von dieser vielfältigen kreativen Kultur inspirieren lassen und unsere Designer gebeten, ihrer Fantasie keine Grenzen zu setzen. Das so entstandene Design wirkt einerseits sehr modern, andererseits aber auch respektvoll gegenüber unserem Erbe – eine Vision dessen, wie eine Royal Enfield Custom der Zukunft aussehen könnte.“
Mit ihrem international preisgekrönten 650-Twin-Motor als Herzstück bietet die Shotgun 650 jede Menge Fahrspaß. Auch in Sachen Ergonomie wurde sie weitreichend optimiert: Mittig angebrachte Fußrasten, eine mit 795 mm relativ niedrige Sitzhöhe und eine intuitive Lenkerposition, die ein Gefühl von Präsenz und Kontrolle vermittelt, werden ergänzt von einem schwebenden Einzelsitz, der sich zu gleichen Teilen retro und modern präsentiert. Die speziell getunte Federung der Shotgun 650 umfasst eine Showa SF-BPF-Vordergabel (Separate Function Big Piston Fork) mit 43 mm Durchmesser sowie Stereofederbeine mit fünfstufig einstellbarer Federspannung hinten. Zusammen mit einem Radstand von 1465 mm und einem niedrigen Schwerpunkt ist für viel Fahrspaß ohne Abstriche beim Komfort gesorgt – im Stadtverkehr, auf der Autobahn und auf kurvigen Landstraßen. Breite schlauchlose Reifen mit einem Felgendurchmesser von 18 Zoll vorn und 17 Zoll hinten, kombiniert mit Scheibenbremsen, die einen Durchmesser von 320 mm bzw. 300 mm aufweisen, halten die Maschine stabil und bieten reichlich Kontrolle bei jedem Tempo.
Die Royal Enfield Shotgun 650 verbindet retro-futuristisches Design mit modernen Funktionen. Ein LED-Scheinwerfer in einem wunderschönen neomodernen Custom-Gehäuse bleibt der Fusion-Ästhetik der Maschine treu und sorgt gleichzeitig für eine verbesserte Sicht und Sichtbarkeit. Das Motorrad verfügt über ein digital-analoges Kombiinstrument mit unserer TBT-Navigation, das während der Fahrt alle erforderlichen Infos liefert. Auch ein USB-Anschluss ist vorhanden, damit das Smartphone während der Fahrt aufgeladen werden kann.
Wer sich ganz dem Spirit der Custom-Kultur verschreiben will, dem steht eine breit gefächerte Palette mit 31 Originalzubehörteilen zur Verfügung, die zu einer noch individuelleren Ästhetik beitragen – von Lenkerendenspiegeln über einen formschönen Einzelsitz bis hin zu Felgen aus Billet-Aluminium mit Kontrastschliff.
Die Preise für die Shotgun 650:
• Sheetmetal Grey – 7.590 €
• Plasma Blue / Green Drill – 7.690 €
• Stencil White – 7.790 €
• Plasma Blue / Green Drill – 7.690 €
• Stencil White – 7.790 €