Neu für 2021: Yamaha Tracer 9 / GT

Aus 900 wird 9

Aus der Yamaha Tracer 900 wird ab 2021 die Tracer 9. Neben dem Standardmodell wird es wieder eine GT-Variante geben, die wie schon beim Vorgängermodell fertig ausgestattet für die große Reise ist. Wichtigstes Update ist der Motor, der nun Euro-5 konform ist. Natürlich wurde aber auch beim Thema Elektronik aufgerüstet.
Yamaha Tracer 9
Den Motor der neuen Tracer 9 kennen wir bereits aus der ebenfalls für 2021 angekündigten neuen MT-09. Er besitzt einen Hubraum von 889 ccm und besitzt bei der Tracer 9 ein maximales Drehmoment von 93 Nm bei 7.000 U/Min. Die Höchstleistung liegt bei 119 PS. Die Tracer 9 bekommt ebenfalls die neue 6-Achsen IMU, welche Features wie schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Kurven-ABS und sogar eine Wheelie-Control (Vorderrad-Lift-System VLS) ermöglicht. Mit an Bord sind außerdem Ride-by-Wire und vier Fahrmodi. Einen Quickshifter bekommt nur die Tracer 9 GT.

 
Design-Änderungen der Yamaha Tracer 9

Die Tracer 9 bekommt LED-Licht rundherum inkl. der Blinker. Auch die Verkleidung wurde geändert und wirkt nun deutlich moderner. Das Cockpit besteht aus zwei 3,5 Zoll TFT-Farbdisplays (siehe Bildergalerie). Im linken Bildschirm werden Informationen wie Geschwindigkeit, Kraftstoffstand, der eingelegte Gang und ein sich in der Farbe ändernder Drehzahlmesser angezeigt. Die rechte Anzeige ist in vier Abschnitte unterteilt und bildet unter anderem Kilometerzähler, Tageskilometer und Temperatur ab. 

Sitzposition bei der Tracer 9 änderbar

Die Sitzposition kann dank individueller Einstellmöglichkeiten an die persönlichen Vorlieben angepasst werden. Im Grund-Setup ist der neu entwickelte Fahrersitz 15 mm tiefer als zuvor. Er verfügt über einen Höhenversteller, mit dem der Sitz einfach und ohne Werkzeug in zwei Positionen angepasst werden kann. Weitere Änderungen an der Ergonomie lassen sich durch die Anpassung der Fußrasten um 15mm nach oben oder unten vornehmen. Außerdem kann durch Umdrehen der Lenkerklemmen die Position des Lenkers um 9mm nach vorne und 4mm nach oben verändert werden. Außerdem lässt sich die Scheibe in 10 Stufen einstellen und somit um insgesamt 50 mm erhöhen. 
Tracer 9 GT

Yamaha Tracer 9 GT mit Koffern und elektronischen Fahrwerk

Die Tracer 9 GT wird serienmäßig mit Hartschalenkoffern geliefert. Die Koffer bieten Platz für einen Helm und sind durch ein schwimmendes Trägersystem am Rahmen befestigt, das Unruhen absorbiert und somit das optimale Fahrverhalten gewährleistet. Yamaha und KYB entwickelten gemeinsam ein elektronisch gesteuertes semi-aktives Federungssystem für die TRACER 9 GT. Dieses hochentwickelte Fahrwerk kann sofort auf unterschiedliche Fahrbedingungen reagieren und sorgt dadurch für das optimale Fahrerlebnis.

Der Einsatz dieses semi-aktiven Federungssystems wird durch die neue IMU des Motorrads ermöglicht, die zusammen mit der ECU, der Hydraulikeinheit und einer Kontrolleinheit des Fahrwerks arbeitet. Das System kann extrem schnelle Anpassungen der Dämpfungseinstellungen vornehmen und sowohl kleinere als auch größere Änderungen verarbeiten.

Die Tracer 9 GT ist gegenüber dem nomalen Tracer 9 mit einem Kurvenlichtsystem ausgestattet, das so programmiert ist, dass es die Straße beleuchtet, wenn die IMU feststellt, dass sich die Maschine um mehr als 7° neigt und die Geschwindigkeit mindestens 5 km/h beträgt. Ein wesentliches Merkmal dieses Systems ist, dass es durch die Echtzeit-Daten der IMU die Helligkeit des Kurvenlichts mit zunehmender Schräglage erhöht, wodurch dem Fahrer bei Nachtfahrt die optimale Sicht ermöglicht wird.
Pro & Kontra
Pro:
  • Drehfreudiger Triple mit ordentlich Power
  • guter Touren- und Soziuskomfort
  • vollständige technische Ausstattung
  • Koffer und Semi-aktives Fahrwerk Serie
Kontra:
  • Kupplungshebel nicht einstellbar
  • Blinker stellen nicht automatisch zurück
06 2021: Test der Yamaha Tracer 9 GT
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