Neu: Ducati Panigale V2 Superquadro Final Edition
Eine Hommage an den fortschrittlichsten Zweizylindermotor-Motor von Ducati
Fotos: Ducati
Panigale V2 Superquadro Final Edition: Eine Hommage an den fortschrittlichsten Zweizylindermotor-Motor von Ducati
Eine limitierte Sammleredition der Panigale V2. Ein Zeichen der Anerkennung und Liebe für den Superquadro-Motor, den raffiniertesten Zweizylindermotor, der je von Ducati produziert wurde. Dieser Motor basiert auf einer langen Serie von 90°-V2-Motoren mit desmodromischer Ventilsteuerung und vier Ventilen pro Zylinder, die vor über dreißig Jahren begann und bereits viele Fans zum Träumen brachte.
Die Rede ist von den Motoren, die ikonische Motorräder wie der 748, 749, 848, 899 und 959 Leben eingehaucht haben, bis hin zur aktuellen Panigale V2. Diese Panigale in limitierter und nummerierter Auflage von 555 Stück ist eine Hommage an den Superquadro-Motor, dessen Geschichte mit dem Gewinn des ersten Supersport-Weltmeistertitels durch Nicolò Bulega ihren Höhepunkt fand.
Der erste Superquadro-Motor wurde im Jahr 2011 für die 1199 Panigale entwickelt. Der Name leitet sich von dem großen Verhältnis zwischen Bohrung und Hub ab, das bei einem finalen Hubraum von 1.285 cm³ absolute Spitzenwerte bei der Leistung ermöglichte. Im Laufe der Jahre wurden auch Versionen mit kleinerem Hubraum entwickelt, zunächst mit 898 cm³ und dann mit 955 cm³. Nicolò Bulega stellte mit der Panigale V2 im Vorjahr den ersten Supersport-Weltmeistertitel für Ducati sicher. Zudem gewann Ducati 2022 und 2023 den Supersport-Titel in der US-Meisterschaft MotoAmerica.
Die technischen Lösungen des Superquadro-Zweizylinders haben neue Maßstäbe gesetzt. Die Kurbelgehäuse werden im Vacural®-Gussverfahren hergestellt, mit eingepressten Aluminium-Zylinderlaufbuchsen, die mit einer NikaSil-Beschichtung versehen sind, wodurch die Zylinderköpfe direkt auf den Kurbelgehäusen befestigt werden konnten. Die Kopf-, Kupplungs- und Ölwannendeckel sind aus Magnesium gefertigt. All dies hat dazu beigetragen, einen extrem kompakten und steifen Motor zu entwickeln, der ein tragendes Element eines innovativen Fahrwerks ist, das auf einem noch nie dagewesenen Monocoque-Rahmen basiert.
Bei der desmodromischen Ventilsteuerung werden "super-finished" Kipphebel mit DLC-Beschichtung eingesetzt, um die Reibung zu verringern und die Ermüdungsfestigkeit zu erhöhen. Die gemischte Ketten-/Zahnradsteuerung hat neue Maßstäbe in Bezug auf Effizienz und Zuverlässigkeit gesetzt.
Der Superquadro mit 955 cm³ Hubraum in der Panigale V2 Superquadro Final Edition macht sowohl auf der Straße als auch auf de Rennstrecke sehr viel Spaß. Mit seiner Leistung von 155 PS bei 10.750 U/min und einem Drehmoment von 104 Nm bei 9.000 U/min vermittelt er dem Fahrer ein angenehmes Fahrgefühl.
Mit einem absoluten Sammlerstück feiert Ducati diesen revolutionären Motor. Die von Drudi Performance in Zusammenarbeit mit dem Ducati Style Centre entworfene Superquadro Tribute-Lackierung bleibt der Stilsprache von Ducati treu und verwendet die charakteristischen Farben: Weiß, Rot, Schwarz und Grau.
Diese Lackierung spielt mit der Grafik des Ducati Logos. Die Form des Logos ist so gedehnt, dass sie mit den Formen des Motorrads harmoniert. Die Nummernfelder folgen diesen Linien. Das auffälligste Element der Lackierung ist die seitlich aufgebrachte Motorgrafik, die sich mit Grautönen im Hintergrund hält und der exakten Platzierung des Motors folgt. Der dunkle und kalte Ton des matten Graus des Tanks unterstreicht den Kontrast zu den Farben der Verkleidung und verleiht dem Motorrad einen modernen Charakter. Die Lackierung wird durch den mit Stickereien verzierten Sitz vervollständigt, der dem sportlichen Stil Eleganz verleiht.
Sicherheit und volle Kontrolle über das Motorrad werden durch die elektronische Ausstattung der Panigale V2 gewährleistet, die auf der 6-Achsen-Inertialplattform basiert. Das Elektronikpaket umfasst Kurven-ABS EVO, Ducati Traction Control (DTC) EVO 2, Ducati Wheelie Control (DWC) EVO, Ducati Quick Shift Up/Down (DQS) EVO 2 und schließlich die Engine Brake Control (EBC) EVO. Damit verhält sich das Motorrad auch dann sehr fahrstabil, wenn der Fahrer am Kurveneingang extreme Manöver absolviert.
Die technische Basis der Panigale V2, die sich durch das Monocoque-Chassis auszeichnet, wird durch die Öhlins-Federung und den Lenkungsdämpfer vervollständigt. Die verstellbaren Fahrerfußrasten von Rizoma sind aus Billet-Aluminium gefertigt. Der vordere und hintere Kotflügel, die Endschalldämpfer-Abdeckung, der Kettenschutz, der Schutz für den Kupplungsdeckel, der für die Schwinge und der für das Federbein sind aus Carbon. Eine Lithium-Ionen-Batterie senkt das Gewicht. Die Panigale V2 Superquadro Final Edition wird als Einsitzer angeboten. Die Animation des Displays beim Einschalten und der Schlüssel sind einzigartig für dieses Modell.
Für diejenigen, die die Panigale V2 Superquadro Final Edition auf der Rennstrecke einsetzen möchten, besteht die Möglichkeit, den Kit zur Entfernung des Nummernschilds und der Spiegel* sowie den mit dem Motorrad gelieferten Tankdeckel* aus Billet-Aluminium zu montieren. Bereits montiert ist das GPS-Modul zur DDA-Datenerfassung.
Wie jedes Sammlerstück von Ducati ist auch die Panigale V2 Superquadro Final Edition durch die aus dem Vollen gefräste Gabelbrücke, auf der die fortlaufende Modellnummer steht, einzigartig. Das Motorrad wird mit einem Echtheitszertifikat und einem personalisierten Motorrad-Abdecktuch ausgeliefert.
Die Panigale V2 Superquadro Final Edition wird ab Oktober 2024 bei den Händlern erhältlich sein.
#DucatiWorldPremiere2025 #Ducati2025
Panigale V2 Superquadro Letzte Ausgabe
Wichtigste Standardausrüstung
• Superquadro L-Twin-Motor mit 955 cm³
• Monocoque-Rahmen
• 17-Liter-Tank aus Aluminium
• Öhlins Upside-down-Gabel Ø 43 mm, voll einstellbar, mit TiN-Beschichtung
• Vollständig einstellbares Öhlins-Federbein
• Einarmschwinge aus Aluminium
• Lenkungsdämpfer
• Bremsanlage mit Brembo M4.32 Monoblock-Bremssätteln
• Pirelli Diablo Rosso Corsa II Reifen
• Elektronikpaket der neuesten Generation mit 6-achsiger Trägheitsmesseinheit (6D IMU): Riding Modes, Power Modes, Kurven-ABS, Ducati Traction Control (DTC) EVO 2, Ducati Wheelie Control (DWC) EVO, Engine Brake Control (EBC) EVO, Anpassung der Sekundärübersetzung möglich, Tasten für den schnelle Anpassung der Einstellungen
• Ducati Quick Shift (DQS) Up/Down EVO 2, Voll-LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht (DRL), Öhlins Lenkungsdämpfer, automatische Blinkerabschaltung, Lithium-Ionen-Batterie
• Einsitzer-Konfiguration
Exklusive Panigale V2 Superquadro Final Edition Ausstattung
• Spezielle Superquadro-Tribut-Lackierung
• Billet-Aluminium Gabelbrücke mit fortlaufender Nummer
• Spezieller Fahrersitz
• Spezielle Display-Animation beim Starten
• Zündschlüssel mit Aluminium-Einsatz
• Endschalldämpfer-Abdeckung, vorderer und hinterer Kotflügel, Schwingenschutz, Kettenschutz, Kupplungsabdeckung, Federbeinschutz aus Carbon
• Sportliche Griffe
• Verstellbare Fußrasten aus dem Vollen gefräst
• GPS-Modul
• Abdeckungs-Kit für die Demontage des Kennzeichenträger*
• Abdeckungs-Kit für die Demontage der Spiegel aus Billet-Aluminium *
• Aus massivem Aluminium gefräster Tankdeckel *
• Spezielles Motorrad-Abdecktuch
• Echtheitszertifikat.
Die Rede ist von den Motoren, die ikonische Motorräder wie der 748, 749, 848, 899 und 959 Leben eingehaucht haben, bis hin zur aktuellen Panigale V2. Diese Panigale in limitierter und nummerierter Auflage von 555 Stück ist eine Hommage an den Superquadro-Motor, dessen Geschichte mit dem Gewinn des ersten Supersport-Weltmeistertitels durch Nicolò Bulega ihren Höhepunkt fand.
Der erste Superquadro-Motor wurde im Jahr 2011 für die 1199 Panigale entwickelt. Der Name leitet sich von dem großen Verhältnis zwischen Bohrung und Hub ab, das bei einem finalen Hubraum von 1.285 cm³ absolute Spitzenwerte bei der Leistung ermöglichte. Im Laufe der Jahre wurden auch Versionen mit kleinerem Hubraum entwickelt, zunächst mit 898 cm³ und dann mit 955 cm³. Nicolò Bulega stellte mit der Panigale V2 im Vorjahr den ersten Supersport-Weltmeistertitel für Ducati sicher. Zudem gewann Ducati 2022 und 2023 den Supersport-Titel in der US-Meisterschaft MotoAmerica.
Die technischen Lösungen des Superquadro-Zweizylinders haben neue Maßstäbe gesetzt. Die Kurbelgehäuse werden im Vacural®-Gussverfahren hergestellt, mit eingepressten Aluminium-Zylinderlaufbuchsen, die mit einer NikaSil-Beschichtung versehen sind, wodurch die Zylinderköpfe direkt auf den Kurbelgehäusen befestigt werden konnten. Die Kopf-, Kupplungs- und Ölwannendeckel sind aus Magnesium gefertigt. All dies hat dazu beigetragen, einen extrem kompakten und steifen Motor zu entwickeln, der ein tragendes Element eines innovativen Fahrwerks ist, das auf einem noch nie dagewesenen Monocoque-Rahmen basiert.
Bei der desmodromischen Ventilsteuerung werden "super-finished" Kipphebel mit DLC-Beschichtung eingesetzt, um die Reibung zu verringern und die Ermüdungsfestigkeit zu erhöhen. Die gemischte Ketten-/Zahnradsteuerung hat neue Maßstäbe in Bezug auf Effizienz und Zuverlässigkeit gesetzt.
Der Superquadro mit 955 cm³ Hubraum in der Panigale V2 Superquadro Final Edition macht sowohl auf der Straße als auch auf de Rennstrecke sehr viel Spaß. Mit seiner Leistung von 155 PS bei 10.750 U/min und einem Drehmoment von 104 Nm bei 9.000 U/min vermittelt er dem Fahrer ein angenehmes Fahrgefühl.
Mit einem absoluten Sammlerstück feiert Ducati diesen revolutionären Motor. Die von Drudi Performance in Zusammenarbeit mit dem Ducati Style Centre entworfene Superquadro Tribute-Lackierung bleibt der Stilsprache von Ducati treu und verwendet die charakteristischen Farben: Weiß, Rot, Schwarz und Grau.
Diese Lackierung spielt mit der Grafik des Ducati Logos. Die Form des Logos ist so gedehnt, dass sie mit den Formen des Motorrads harmoniert. Die Nummernfelder folgen diesen Linien. Das auffälligste Element der Lackierung ist die seitlich aufgebrachte Motorgrafik, die sich mit Grautönen im Hintergrund hält und der exakten Platzierung des Motors folgt. Der dunkle und kalte Ton des matten Graus des Tanks unterstreicht den Kontrast zu den Farben der Verkleidung und verleiht dem Motorrad einen modernen Charakter. Die Lackierung wird durch den mit Stickereien verzierten Sitz vervollständigt, der dem sportlichen Stil Eleganz verleiht.
Sicherheit und volle Kontrolle über das Motorrad werden durch die elektronische Ausstattung der Panigale V2 gewährleistet, die auf der 6-Achsen-Inertialplattform basiert. Das Elektronikpaket umfasst Kurven-ABS EVO, Ducati Traction Control (DTC) EVO 2, Ducati Wheelie Control (DWC) EVO, Ducati Quick Shift Up/Down (DQS) EVO 2 und schließlich die Engine Brake Control (EBC) EVO. Damit verhält sich das Motorrad auch dann sehr fahrstabil, wenn der Fahrer am Kurveneingang extreme Manöver absolviert.
Die technische Basis der Panigale V2, die sich durch das Monocoque-Chassis auszeichnet, wird durch die Öhlins-Federung und den Lenkungsdämpfer vervollständigt. Die verstellbaren Fahrerfußrasten von Rizoma sind aus Billet-Aluminium gefertigt. Der vordere und hintere Kotflügel, die Endschalldämpfer-Abdeckung, der Kettenschutz, der Schutz für den Kupplungsdeckel, der für die Schwinge und der für das Federbein sind aus Carbon. Eine Lithium-Ionen-Batterie senkt das Gewicht. Die Panigale V2 Superquadro Final Edition wird als Einsitzer angeboten. Die Animation des Displays beim Einschalten und der Schlüssel sind einzigartig für dieses Modell.
Für diejenigen, die die Panigale V2 Superquadro Final Edition auf der Rennstrecke einsetzen möchten, besteht die Möglichkeit, den Kit zur Entfernung des Nummernschilds und der Spiegel* sowie den mit dem Motorrad gelieferten Tankdeckel* aus Billet-Aluminium zu montieren. Bereits montiert ist das GPS-Modul zur DDA-Datenerfassung.
Wie jedes Sammlerstück von Ducati ist auch die Panigale V2 Superquadro Final Edition durch die aus dem Vollen gefräste Gabelbrücke, auf der die fortlaufende Modellnummer steht, einzigartig. Das Motorrad wird mit einem Echtheitszertifikat und einem personalisierten Motorrad-Abdecktuch ausgeliefert.
Die Panigale V2 Superquadro Final Edition wird ab Oktober 2024 bei den Händlern erhältlich sein.
#DucatiWorldPremiere2025 #Ducati2025
Panigale V2 Superquadro Letzte Ausgabe
Wichtigste Standardausrüstung
• Superquadro L-Twin-Motor mit 955 cm³
• Monocoque-Rahmen
• 17-Liter-Tank aus Aluminium
• Öhlins Upside-down-Gabel Ø 43 mm, voll einstellbar, mit TiN-Beschichtung
• Vollständig einstellbares Öhlins-Federbein
• Einarmschwinge aus Aluminium
• Lenkungsdämpfer
• Bremsanlage mit Brembo M4.32 Monoblock-Bremssätteln
• Pirelli Diablo Rosso Corsa II Reifen
• Elektronikpaket der neuesten Generation mit 6-achsiger Trägheitsmesseinheit (6D IMU): Riding Modes, Power Modes, Kurven-ABS, Ducati Traction Control (DTC) EVO 2, Ducati Wheelie Control (DWC) EVO, Engine Brake Control (EBC) EVO, Anpassung der Sekundärübersetzung möglich, Tasten für den schnelle Anpassung der Einstellungen
• Ducati Quick Shift (DQS) Up/Down EVO 2, Voll-LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht (DRL), Öhlins Lenkungsdämpfer, automatische Blinkerabschaltung, Lithium-Ionen-Batterie
• Einsitzer-Konfiguration
Exklusive Panigale V2 Superquadro Final Edition Ausstattung
• Spezielle Superquadro-Tribut-Lackierung
• Billet-Aluminium Gabelbrücke mit fortlaufender Nummer
• Spezieller Fahrersitz
• Spezielle Display-Animation beim Starten
• Zündschlüssel mit Aluminium-Einsatz
• Endschalldämpfer-Abdeckung, vorderer und hinterer Kotflügel, Schwingenschutz, Kettenschutz, Kupplungsabdeckung, Federbeinschutz aus Carbon
• Sportliche Griffe
• Verstellbare Fußrasten aus dem Vollen gefräst
• GPS-Modul
• Abdeckungs-Kit für die Demontage des Kennzeichenträger*
• Abdeckungs-Kit für die Demontage der Spiegel aus Billet-Aluminium *
• Aus massivem Aluminium gefräster Tankdeckel *
• Spezielles Motorrad-Abdecktuch
• Echtheitszertifikat.