Yamaha
SCR 950
Triumph
Scrambler 1200 XC
Ducati
Scrambler Sixty2
BMW
R nineT Scrambler
UVP | 10.299 € | |
Baujahr | von 2017 bis 2021 |
UVP | 14.645 € | |
Baujahr | von 2019 bis 2023 |
UVP | 7.790 € | |
Baujahr | von 2016 bis 2020 |
UVP | 14.750 € | |
Baujahr | von 2016 bis 2023 |
Dieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.
Zum ModellDieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.
Zum ModellPro und Kontra
- Durchzug
- Verarbeitung
- Wendig
- Unkomfortable Sitzbank
- Preis
- Qualität
- Durchzugsvermögen
- Details
- Preis-Leistung
- Langstreckenkomfort
- Drehwilligkeit
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 252 | kg |
Radstand | 1.575 | mm |
Länge | 2.255 | mm |
Radstand | 1.575 | mm |
Sitzhöhe: | 830 | mm |
Höhe | 1.170 | mm |
Gewicht | 230 | kg |
Radstand | 1.530 | mm |
Länge | 2.285 | mm |
Radstand | 1.530 | mm |
Sitzhöhe: | 840 | mm |
Höhe | 1.200 | mm |
Gewicht | 183 | kg |
Radstand | 1.460 | mm |
Länge | 2.150 | mm |
Radstand | 1.460 | mm |
Sitzhöhe: | 790 | mm |
Höhe | 1.165 | mm |
Gewicht | 220 | kg |
Radstand | 1.527 | mm |
Länge | 2.175 | mm |
Radstand | 1.527 | mm |
Sitzhöhe: | 820 | mm |
Höhe | 1.330 | mm |
Motor
Motor-Bauart | V | |
Hubraum | 942 | ccm |
Hub | 83 | mm |
Bohrung | 85 | mm |
Kühlung | Luft | |
Antrieb | Riemen | |
Gänge | 5 |
Motor-Bauart | 8V-SOHC-Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz | |
Hubraum | 1.200 | ccm |
Hub | 80 | mm |
Bohrung | 98 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | X-Ring-Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | V | |
Hubraum | 399 | ccm |
Hub | 49 | mm |
Bohrung | 72 | mm |
Kühlung | Luft | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | Boxer | |
Hubraum | 1.170 | ccm |
Hub | 73 | mm |
Bohrung | 101 | mm |
Kühlung | Öl-Luft | |
Antrieb | Kardan | |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen
Leistung | 52 PS bei 5.500 U/Min | |
Drehmoment | 80 NM bei 3.000 U/Min | |
Höchstgeschw. | 169 | km/h |
Tankinhalt | 13 | Liter |
Leistung | 90 PS bei 7.250 U/Min | |
Drehmoment | 110 NM bei 4.500 U/Min | |
Höchstgeschw. | 177 | km/h |
Tankinhalt | 16 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 348 | km |
Leistung | 40 PS bei 8.750 U/Min | |
Drehmoment | 34 NM bei 8.000 U/Min | |
Höchstgeschw. | 155 | km/h |
Tankinhalt | 14 | Liter |
Leistung | 110 PS bei 7.750 U/Min | |
Drehmoment | 116 NM bei 6.000 U/Min | |
Höchstgeschw. | 220 | km/h |
Tankinhalt | 17 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 321 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Federung hinten | Stereo-Federbeine (Federweg 110)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Rahmenbauart | Zentrahlrohrrahmen mit Unterzügen | |
Federung vorne | Voll einstellbare 45 mm Showa Upside-Down Gabel (Federweg 200)mm | |
Federung hinten | Voll einstellbare Öhlins-Stereo-Federbeine mit Ausgleichsbehälter (Federweg 200)mm | |
Aufhängung hinten | Aluminium-Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 90/90-21 | |
Reifen hinten | 150/70 R17 |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Federung hinten | Monofederbein (Federweg 150)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Federung vorne | Telegabel 43 mm (Federweg 125)mm | |
Federung hinten | Zentralfederbein (Federweg 140)mm | |
Aufhängung hinten | Paralever | |
Reifen vorne | 120/70 R 19 | |
Reifen hinten | 170/60 R 17 |
Bremsen
Bremsen vorne | Einzelscheibe ( ∅ 298 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 298 mm) |
Bremsen vorne | Brembo Doppelscheibenbremse, 4-Kolben Radialbremssättel ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Brembo Doppelkolben-Schwimmsattel ( ∅ 225 mm) |
Bremsen vorne | Einzelscheibe ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 245 mm) |
Bremsen vorne | Doppelscheibe ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 265 mm) |
Es ist ein Cruiser
Zu guter Letzt kann man Yamaha eines zu 100 Prozent glauben – im Gelände kann sie nahezu nichts besser als normale Bikes. Größeren Ambitionen stehen schon die Reifen (Bridgestone TW 101 vorne und TW 152 hinten) im Weg.
Was bleibt: Die Yamaha SCR 950 ist ein Cruiser im Scrambler-Look. Das ist nichts Schlechtes, aber der größte Teil des Aufpreises geht in die Optik – und das muss es einem wert sein.
Triumph überarbeitet die Scrambler 1200
Rundum weiterentwickelt, mit einem topmodernen Ausstattungsniveau, einem unverwechselbar eigenen Design und einem begeisternden Sound: So präsentieren sich die 2021er Modelle Scrambler 1200 XC und XE. Auf alle Fans des ikonischen Bikes wartet zudem mit der Steve McQueen Edition eine exklusive und auf 1.000 Motorräder weltweit limitierte Sonderserie.Die neue Scrambler 1200 vereint topmoderne Technologie mit dem klassischen Look der Scrambler-Bikes der 1950er und 60er Jahre und bietet einen durchzugsstarken Motor sowie ein Fahrwerk, das auch kernige Off-Road-Abenteuer locker mitmacht. Mit dieser Kombination an Vorzügen hat die Scrambler 1200-Modellreihe seit ihrer Vorstellung im Jahr 2018 weltweit bereits zahlreiche Motorradfans begeistert. Für das gemäß der Euro-5-Spezifikation gefertigte Modelljahr 2021 hat das Triumph Entwicklerteam die Scrambler 1200 nun in vielen Bereichen weiter verbessert. Ergänzt werden die Modellvarianten XC und XE zudem um die exklusive Steve McQueen-Sonderserie, die neben einer exklusiven Optik auch mit einem umfangreichen Paket an Sonderausstattungen aufwarten kann.
Die 2021 Scrambler 1200 XC und XE sowie die STEVE MCQUEEN EDITION in der Übersicht:
- Neue Euro 5-Motorabstimmung mit geringeren Emissionen
- Neues Euro 5 Auspuffsystem – inklusive einer verbesserten Wärmeverteilung
- Leistungsstarker 1200-ccm-Bonneville-Twin-Motor mit speziellem Scrambler-Tuning:
110 Nm bei niedrigen 4.500 U/min und 90 PS bei 7.250 U/min
- Souveräne Sitzposition mit breitem, verstellbarem Lenker
- Hervorragender Komfort für den Fahrer
- 21-Zoll-Vorderrad für beste Offroad-Eigenschaften
- voll einstellbare Öhlins Federbeine und Showa-Gabel mit langen Federwegen
- Doppelscheibenbremsanlage mit Brembo M50 Radial-Monobloc-Bremssätteln
- kräftig dimensionierte, hochwertige Aluminium-Schwinge
- Farbige TFT-Instrumente und beleuchtete Schalter sowie Armaturen
- Bis zu 6 Fahrmodi, einschließlich Off-Road Pro (XE)
- Optimiertes Kurven-ABS und optimierte Kurven-Traktionskontrolle (XE)
- Voll-LED-Beleuchtung mit Tagfahrlicht-Scheinwerfer
- Schlüssellose Zündung, Tempomat mit Einknopf-Bedienung sowie USB-Ladebuchse
- Ikonische Silhouette mit klassisch geformter Sitzbank und dem charakteristischen, hochgelegten Doppelauspuff
- Wunderschöne, seitlich eingespeichte Räder mit modernen, schlauchlosen Reifen
- Nahtlos geformter Tank mit Deckel im Monza-Style aus gebürstetem Aluminium
- Über 70 lieferbare Zubehörteile, einschließlich einer neuen, von der Rallye Dakar inspirierten Fly Screen
So cool wie die Bikes in den „Sixties“: Die Scrambler 1200 Steve McQueen Edition
Exklusiv und limitiert: die Scrambler 1200 Steve McQueen Edition
- Individuell nummerierte, limitierte Sonderserie, von der weltweit nur 1.000 Stück erhältlich sind
- Einzigartiges Steve McQueen-Branding auf dem Tank und der Lenkerklemmung
- Exklusive Sonderlackierung in Competition Green
- Besonders hochwertige Serienausstattung mit erstklassigem Scrambler-Zubehör
- Echtheitszertifikat mit den Unterschriften des CEO von TRIUMPH, Nick Bloor sowie von Chad McQueen
Umfangreiche Verbesserungen auf Basis der bekannt hohen Performance der Scrambler 1200
Die neuen Scrambler 1200 XC und XE wurde für das Jahr 2021 zusammen mit der gesamten Modern-Classic-Baureihe von Triumph aktualisiert und verfügen über einen weiterentwickelten Euro-5-Motor, der die Leistung und das Drehmoment der Scrambler bei geringeren Emissionen beibehält. Das Update der neuen Generation bringt eine überarbeitete Auspuffanlage, die für eine verbesserte Wärmeverteilung sorgt. Die neuen Scrambler 1200 XC und XE sowie die Steve McQueen Edition werden ab Juni 2021 bei den Händlern der britischen Traditionsmarke zu haben sein.
Die Preise der 2021er Scrambler 1200
Scrambler 1200 XE: 14.850,- Euro
Scrambler 1200 Steve McQueen Edition: 15.850,- Euro
Entspannter Cruiser
Übersieht man dies, ist die Fortbewegung mit der BMW ein ausgesprochen vergnügliches Hobby. Lasst es sein mit der Hektik, die artgerechte Bewegung der BMW führt automatisch zu einem fließenden Fahrstil, ohne Ecken oder Kanten. Je schneller man fährt, desto mehr Lenkimpuls wäre nötig, also lässt man es irgendwann einfach sein – gut so.
Verglichen mit der Konkurrenz überzeugt die BMW mit ihrem bulligen Antritt und dem knorrigen, authentischen Wesen. Gleichauf liegt sie mit der Stimmigkeit ihres Designs sowie dem knackigen Sound und den liebevollen Details. Mag der Komfort auf Langstrecken nicht der beste sein, gut angezogen ist man mit der BMW überall.
Obwohl die BMW nineT Scrambler tatsächlich 1.900 Euro günstiger als ihre Heritage-Schwester ist, wer hätte das gedacht, sollte man auf ein Extra nicht verzichten: Die schönen Speichenräder (395 Euro) stehen ihr ausgezeichnet. BMW ritt zwar als vorerst letzter auf den Scrambler-Welle voran, aber mit einem überzeugenden Modell.
War da noch was? Ach ja, die Geländetauglichkeit. Ach nein, da war doch nichts – genau wie bei den Scrambler-Modellen der Konkurrenz.
Das Testbike wurde uns von Bergmann & Söhne in Pinneberg zur Verfügung gestellt.