Liste bearbeiten
Yamaha

Yamaha
SCR 950

Triumph

Triumph
Scrambler 1200 XC

Ducati

Ducati
Scrambler Sixty2

BMW

BMW
R nineT Scrambler

UVP 10.299 €
Baujahr von 2017 bis 2021
UVP 14.645 €
Baujahr von 2019 bis 2023
UVP 7.790 €
Baujahr von 2016 bis 2020
UVP 14.750 €
Baujahr von 2016 bis 2023

Dieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.

Zum Modell

Dieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.

Zum Modell
Der Bulle unter den Scramblern
Weiter zum Testbericht
03 2020: Test: Yamaha SCR 950
10 2019: Test: BMW R nineT Scrambler

Pro und Kontra

Pro:
  • Durchzug
  • Verarbeitung
  • Wendig
Kontra:
  • Unkomfortable Sitzbank
  • Preis
-
-
-
-
Pro:
  • Qualität
  • Durchzugsvermögen
  • Details
  • Preis-Leistung
Kontra:
  • Langstreckenkomfort
  • Drehwilligkeit

Abmessungen & Gewicht

Gewicht252kg
Radstand1.575mm
Länge2.255mm
Radstand1.575mm
Sitzhöhe: 830 mm
Höhe1.170mm
Gewicht230kg
Radstand1.530mm
Länge2.285mm
Radstand1.530mm
Sitzhöhe: 840 mm
Höhe1.200mm
Gewicht183kg
Radstand1.460mm
Länge2.150mm
Radstand1.460mm
Sitzhöhe: 790 mm
Höhe1.165mm
Gewicht220kg
Radstand1.527mm
Länge2.175mm
Radstand1.527mm
Sitzhöhe: 820 mm
Höhe1.330mm

Motor

Motor-BauartV
Hubraum942ccm
Hub83mm
Bohrung85mm
KühlungLuft
AntriebRiemen
Gänge5
Motor-Bauart8V-SOHC-Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz
Hubraum1.200ccm
Hub80mm
Bohrung98mm
Kühlungflüssig
AntriebX-Ring-Kette
Gänge6
Motor-BauartV
Hubraum399ccm
Hub49mm
Bohrung72mm
KühlungLuft
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartBoxer
Hubraum1.170ccm
Hub73mm
Bohrung101mm
KühlungÖl-Luft
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung52 PS bei 5.500 U/Min
Drehmoment80 NM bei 3.000 U/Min
Höchstgeschw.169km/h
Tankinhalt13Liter
Leistung90 PS bei 7.250 U/Min
Drehmoment110 NM bei 4.500 U/Min
Höchstgeschw.177km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite348km
Leistung40 PS bei 8.750 U/Min
Drehmoment34 NM bei 8.000 U/Min
Höchstgeschw.155km/h
Tankinhalt14Liter
Leistung110 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment116 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.220km/h
Tankinhalt17Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite321km

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelschleife
Federung hintenStereo-Federbeine (Federweg 110)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
RahmenbauartZentrahlrohrrahmen mit Unterzügen
Federung vorneVoll einstellbare 45 mm Showa Upside-Down Gabel (Federweg 200)mm
Federung hintenVoll einstellbare Öhlins-Stereo-Federbeine mit Ausgleichsbehälter (Federweg 200)mm
Aufhängung hintenAluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne90/90-21
Reifen hinten150/70 R17
RahmenbauartGitterrohr
Federung hintenMonofederbein (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneTelegabel 43 mm (Federweg 125)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 140)mm
Aufhängung hintenParalever
Reifen vorne120/70 R 19
Reifen hinten170/60 R 17

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 298 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 298 mm)
Bremsen vorneBrembo Doppelscheibenbremse, 4-Kolben Radialbremssättel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenBrembo Doppelkolben-Schwimmsattel ( ∅ 225 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 245 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 265 mm)

Es ist ein Cruiser

Zu guter Letzt kann man Yamaha eines zu 100 Prozent glauben – im Gelände kann sie nahezu nichts besser als normale Bikes. Größeren Ambitionen stehen schon die Reifen (Bridgestone TW 101 vorne und TW 152 hinten) im Weg.

Was bleibt: Die Yamaha SCR 950 ist ein Cruiser im Scrambler-Look. Das ist nichts Schlechtes, aber der größte Teil des Aufpreises geht in die Optik – und das muss es einem wert sein.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 9.895€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 7.500€
  • Baujahre: seit 2016
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: rot, schwarz
Die neue Triumph Scrambler 1200

Triumph überarbeitet die Scrambler 1200

Rundum weiterentwickelt, mit einem topmodernen Ausstattungsniveau, einem unverwechselbar eigenen Design und einem begeisternden Sound: So präsentieren sich die 2021er Modelle Scrambler 1200 XC und XE. Auf alle Fans des ikonischen Bikes wartet zudem mit der Steve McQueen Edition eine exklusive und auf 1.000 Motorräder weltweit limitierte Sonderserie.

Die neue Scrambler 1200 vereint topmoderne Technologie mit dem klassischen Look der Scrambler-Bikes der 1950er und 60er Jahre und bietet einen durchzugsstarken Motor sowie ein Fahrwerk, das auch kernige Off-Road-Abenteuer locker mitmacht. Mit dieser Kombination an Vorzügen hat die Scrambler 1200-Modellreihe seit ihrer Vorstellung im Jahr 2018 weltweit bereits zahlreiche Motorradfans begeistert. Für das gemäß der Euro-5-Spezifikation gefertigte Modelljahr 2021 hat das Triumph Entwicklerteam die Scrambler 1200 nun in vielen Bereichen weiter verbessert. Ergänzt werden die Modellvarianten XC und XE zudem um die exklusive Steve McQueen-Sonderserie, die neben einer exklusiven Optik auch mit einem umfangreichen Paket an Sonderausstattungen aufwarten kann.

Die 2021 Scrambler 1200 XC und XE sowie die STEVE MCQUEEN EDITION in der Übersicht:


- Neue Euro 5-Motorabstimmung mit geringeren Emissionen
- Neues Euro 5 Auspuffsystem – inklusive einer verbesserten Wärmeverteilung
- Leistungsstarker 1200-ccm-Bonneville-Twin-Motor mit speziellem Scrambler-Tuning:
110 Nm bei niedrigen 4.500 U/min und 90 PS bei 7.250 U/min

- Souveräne Sitzposition mit breitem, verstellbarem Lenker
- Hervorragender Komfort für den Fahrer
- 21-Zoll-Vorderrad für beste Offroad-Eigenschaften

- voll einstellbare Öhlins Federbeine und Showa-Gabel mit langen Federwegen
- Doppelscheibenbremsanlage mit Brembo M50 Radial-Monobloc-Bremssätteln
- kräftig dimensionierte, hochwertige Aluminium-Schwinge
- Farbige TFT-Instrumente und beleuchtete Schalter sowie Armaturen
- Bis zu 6 Fahrmodi, einschließlich Off-Road Pro (XE)
- Optimiertes Kurven-ABS und optimierte Kurven-Traktionskontrolle (XE)
- Voll-LED-Beleuchtung mit Tagfahrlicht-Scheinwerfer
- Schlüssellose Zündung, Tempomat mit Einknopf-Bedienung sowie USB-Ladebuchse
 
- Ikonische Silhouette mit klassisch geformter Sitzbank und dem charakteristischen, hochgelegten Doppelauspuff
- Wunderschöne, seitlich eingespeichte Räder mit modernen, schlauchlosen Reifen
- Nahtlos geformter Tank mit Deckel im Monza-Style aus gebürstetem Aluminium
- Über 70 lieferbare Zubehörteile, einschließlich einer neuen, von der Rallye Dakar inspirierten Fly Screen

So cool wie die Bikes in den „Sixties“: Die Scrambler 1200 Steve McQueen Edition


Exklusiv und limitiert: die Scrambler 1200 Steve McQueen Edition
- Individuell nummerierte, limitierte Sonderserie, von der weltweit nur 1.000 Stück erhältlich sind
- Einzigartiges Steve McQueen-Branding auf dem Tank und der Lenkerklemmung
- Exklusive Sonderlackierung in Competition Green
- Besonders hochwertige Serienausstattung mit erstklassigem Scrambler-Zubehör
- Echtheitszertifikat mit den Unterschriften des CEO von TRIUMPH, Nick Bloor sowie von Chad McQueen
 
Scrambler 1200 Steve McQueen Edition
Besonders cool: Die Scrambler 1200 in der Steve McQueen Edition
Die neue Generation der Triumph Scrambler 1200 setzt die jahrzehntelange Tradition der Scrambler-Motorräder der Marke fort. Zu dieser gehören unter anderem auch die ersten Serien-Scrambler der Welt überhaupt, die von legendären Rennfahrern wie Bud Ekins und Steve McQueen zum Spaß und bei Rennveranstaltungen gefahren wurden. Auch die neue Scrambler-Generation der Marke hat bei Teilnahmen an zahlreichen extremen Offroad-Wettbewerben – wie dem Mexican 1000 und dem spanischen Bassella-Rennen – wiederholt ihre hervorragenden Offroad-Eigenschaften unter Beweis gestellt. 

Scrambler 1200 XE in Matt Khaki Green
Neue Lackoption mit klassischem Touch: Die Scrambler 1200 XE in Matt Khaki Green


Umfangreiche Verbesserungen auf Basis der bekannt hohen Performance der Scrambler 1200


Die neuen Scrambler 1200 XC und XE wurde für das Jahr 2021 zusammen mit der gesamten Modern-Classic-Baureihe von Triumph aktualisiert und verfügen über einen weiterentwickelten Euro-5-Motor, der die Leistung und das Drehmoment der Scrambler bei geringeren Emissionen beibehält. Das Update der neuen Generation bringt eine überarbeitete Auspuffanlage, die für eine verbesserte Wärmeverteilung sorgt. Die neuen Scrambler 1200 XC und XE sowie die Steve McQueen Edition werden ab Juni 2021 bei den Händlern der britischen Traditionsmarke zu haben sein.
Die Preise der 2021er Scrambler 1200
Scrambler 1200 XC: 13.850,- Euro
Scrambler 1200 XE: 14.850,- Euro 
Scrambler 1200 Steve McQueen Edition: 15.850,- Euro

Entspannter Cruiser

Übersieht man dies, ist die Fortbewegung mit der BMW ein ausgesprochen vergnügliches Hobby. Lasst es sein mit der Hektik, die artgerechte Bewegung der BMW führt automatisch zu einem fließenden Fahrstil, ohne Ecken oder Kanten. Je schneller man fährt, desto mehr Lenkimpuls wäre nötig, also lässt man es irgendwann einfach sein – gut so.

Verglichen mit der Konkurrenz überzeugt die BMW mit ihrem bulligen Antritt und dem knorrigen, authentischen Wesen. Gleichauf liegt sie mit der Stimmigkeit ihres Designs sowie dem knackigen Sound und den liebevollen Details. Mag der Komfort auf Langstrecken nicht der beste sein, gut angezogen ist man mit der BMW überall.

Obwohl die BMW nineT Scrambler tatsächlich 1.900 Euro günstiger als ihre Heritage-Schwester ist, wer hätte das gedacht, sollte man auf ein Extra nicht verzichten: Die schönen Speichenräder (395 Euro) stehen ihr ausgezeichnet. BMW ritt zwar als vorerst letzter auf den Scrambler-Welle voran, aber mit einem überzeugenden Modell.

War da noch was? Ach ja, die Geländetauglichkeit. Ach nein, da war doch nichts – genau wie bei den Scrambler-Modellen der Konkurrenz.

Das Testbike wurde uns von Bergmann & Söhne in Pinneberg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 13.250€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 9.500€
  • Baujahre: seit 2016 
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: grau-matt-metallic, gold, weiß

MotorradTest.de auf YouTube

An unhandled error has occurred. Reload 🗙