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Triumph

Triumph
Tiger 900 Rally Pro

BMW

BMW
F 900 XR

Ducati

Ducati
Multistrada 950

Suzuki

Suzuki
V-Strom 1050

Yamaha

Yamaha
Tracer 900

UVP 16.395 €
Baujahr von 2017 bis 2024~
UVP 12.100 €
Baujahr von 2019 bis 2024~
UVP 13.690 €
Baujahr von 2017 bis 2024~
UVP 15.000 €
Baujahr von 2020 bis 2024~
UVP 10.699 €
Baujahr von 2015 bis 2020
Grace, Pace and Style
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03 2020: Test: Triumph Tiger 900 Rally Pro
03 2020: Test BMW F 900 XR

Pro und Kontra

Pro:
  • Materialgüte
  • Komfort
  • Alltagstauglicher Motor
  • Soziuskomfort
Kontra:
  • Preis
Pro:
  • Kräftiger Motor
  • Verarbeitung
  • Reisetauglichkeit
  • Komfort
Kontra:
  • Teure Extras
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Abmessungen & Gewicht

Gewicht228kg
Radstand1.556mm
Länge2.220mm
Radstand1.556mm
Sitzhöhe: 860-880 mm
Höhe1.410mm
Gewicht219kg
Radstand1.521mm
Länge2.160mm
Radstand1.521mm
Sitzhöhe: 825 mm
Höhe1.320mm
Gewicht229kg
Radstand1.594mm
Radstand1.594mm
Sitzhöhe: 840 mm
Gewicht236kg
Radstand1.555mm
Länge2.265mm
Radstand1.555mm
Sitzhöhe: 855 mm
Höhe1.470mm
Gewicht210kg
Radstand1.440mm
Länge2.160mm
Radstand1.440mm
Sitzhöhe: 845 mm
Höhe1.345mm

Motor

Motor-BauartDreizylinder-12V-DOHC-Reihenmotor
Hubraum888ccm
Hub62mm
Bohrung78mm
Kühlungflüssig
AntriebO-Ring Kette
Gänge6
Motor-BauartReihenmotor
Hubraum895ccm
Hub77mm
Bohrung86mm
Kühlungflüssig
AntriebO-Ring Kette
Gänge6
Motor-BauartV
Hubraum937ccm
Hub68mm
Bohrung94mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartV2 4-Takt 90 Grad
Hubraum1.037ccm
Hub66mm
Bohrung700mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum847ccm
Hub59mm
Bohrung78mm
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung108 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment90 NM bei 6.850 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite385km
Leistung105 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment92 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.215km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite369km
Leistung113 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment96 NM bei 7.750 U/Min
Höchstgeschw.215km/h
Tankinhalt20Liter
Leistung107 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment100 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite408km
Leistung115 PS bei 10.000 U/Min
Drehmoment88 NM bei 8.500 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt18Liter

Fahrwerk

RahmenbauartStahlrohrrahmen, verschraubter Heckrahmen
Federung vorne45 mm Showa Upside-Down-Gabel, manuell einstellbare Vorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung (Federweg 240)mm
Federung hintenShowa Zentralfederbein, manuell einstellbare Vorspannung und Zugstufendämpfung (Federweg 240)mm
Aufhängung hintenLeichtmetall-Zweiarmschwinge
Reifen vorne90/90-21
Reifen hinten150/70R17
RahmenbauartBrückenrahmen in Schalenbauweise
Federung vorne170 (Federweg 172)mm
Federung hintenDirekt angelenktes Zentralfederbein, Federbasis hydraulisch einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar (Federweg 172)mm
Aufhängung hintenAluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten180/55 ZR 17
RahmenbauartGitterrohr
Federung hintenMonofederbein (Federweg 170)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
RahmenbauartBrückenrahmen
Federung vorneKayaba USD-Gabel 43 mm (Federweg 160)mm
Federung hintenZentralfederbein mit Hebelsystem (Federweg 160)mm
Aufhängung hintenAlu-Kastenschwinge
Reifen vorne110/80 R19
Reifen hinten150/70 R17
RahmenbauartBrücken

Bremsen

Bremsen vorneBrembo Stylema 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenBrembo Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 255 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, 4-Kolben-Radialbremssattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse, 1-Kolben-Schwimmsattel ( ∅ 265 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 265 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe, Vierkolben Festsattel, radial ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Elegant und schnell

Und so haben wir es denn: Die Triumph Tiger 900 Rally Pro ist ein ungemein geschmeidiges Motorrad. Sie ist cool, sehr souverän. Und sie hat auch ein Faible für Details: So ist der Seitenständer aus hochwertigem Alu. Darüber, wie wertvoll man einen Seitenständer fertigen kann, hat wohl noch nie jemand nachgedacht, aber stilvoll ist es.

Ups – Grace, Pace and Style. Passt einfach.

Das Testbike wurde uns von Triumph Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Farben / Baujahre

  • Preis: ab 11.350€
  • Baujahre: 2seit 2020
  • Farben: khaki-grün, weiß, schwarz

Fazit - was bleibt hängen

Alles in Allem also rundum gelungen, die Gleichteile-Adventure. Sie kommt mit dieser vertrauenerweckenden Attitüde um die Ecke, die auch bei näherer Bekanntschaft nicht nachlässt. Man muss sie sich bloß leisten wollen und vor allem können. Ist das der Fall, stellt sie sich in der Mittelklasse an die Spitze.

Das Testbike wurde uns von Bergmann und Söhne in Pinneberg zur Verfügung gestellt.

Preis / Farben / Baujahr

  • Preis: 11.400€
  • Baujahre: seit 2020
  • Farben: rot, weiß, gold

Die neue Suzuki V-Strom 1050DE bildet ab sofort die Spitze der Modellreihe


    • Die vierte Generation der V-Strom erhält umfangreiche Neuerungen
    • Der Kunde hat ab sofort die Wahl:
      • V-Strom 1050DE bereit für unbefestigtes Gelände
      • V-Strom 1050 für straßenorientiertes Touren
    • 5-Zoll-TFT-Farb-Display und bidirektionaler Quick-Shifter serienmäßig
    • Ab Frühjahr 2023 bei allen Suzuki Vertragspartnern verfügbar

    Bensheim, 5. September 2022 – Suzuki baut sein Motorradportfolio weiter aus und präsentiert für 2023 die neue V-Strom 1050 in zwei Versionen. Neben der für die Straße ausgelegten V-Strom 1050 steht mit der V-Strom 1050DE (Dual Explorer) erstmals zusätzlich eine Offroad-optimierte Variante zur Verfügung, die mit einem 21 Zoll großen Vorderrad und weiteren segmentspezifischen Neuerungen aufwartet.

    Die Tradition lebt fort: 20 Jahre V-Strom
    Seit der Einführung der V-Strom vor 20 Jahren wurden weltweit mehr als 100.000 Einheiten des Adventure-Bikes verkauft, das seit jeher durch seine hohe Verarbeitungsqualität und einen kraftvollen V2-Motor zu begeistern weiß. Zum 20-jährigen Jubiläum bringt Suzuki nun die vierte Generation der V-Strom auf den Markt und hebt das einmalige Fahrerlebnis damit auf die nächste Stufe.

    Unter dem Motto „Master of Adventure“ entwickelt, sind die V-Strom Modelle hervorragende Begleiter für jedes Abenteuer. Das gilt gleichermaßen für Langstreckentouren auf der Straße oder neuerdings auch für Abstecher abseits des Asphalts. Suzuki bietet für jeden Einsatzweck das individuell richtige Paket, welches sich durch ein umfangreiches Angebot an originalem Zubehör noch weiter optimieren lässt.

    V-Strom 1050DE
    Die V-Strom 1050DE richtet sich an Kunden, deren Abenteuerlust über befestigte Straßen hinausgeht. Wesentliche Merkmale sind die speziellen Speichenräder, Offroad-Bereifung und das 21-Zoll-Vorderrad.

    Daneben bietet die V-Strom 1050DE größere Federwege, mehr Bodenfreiheit und durch eine an wichtigen Punkten verstärkte Schwinge auch einen längeren Radstand für optimale Traktion und den souveränen Einsatz im Gelände.

    Besonders hervorzuheben ist der neue zuschaltbare Gravel Modus. Im Gravel Modus lässt die Traktionskontrolle einen höheren Schlupf an der Hinterachse zu und gibt zusätzlich die Option frei, das ABS an der Hinterachse zu deaktivieren.
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    Darüber hinaus verfügt die Dual Explorer serienmäßig bereits über einen breiteren Lenker, Stahlfußrasten, einen Motorschutzbügel mit fest verschraubtem Aluminium-Unterfahrschutz. Ein kürzeres getöntes Windschild wertet zudem das Gesamtbild auf.

    Die neue Suzuki V-Strom 1050DE ist zu einem Preis ab 15.800 EUR (UVP der Suzuki Deutschland GmbH) in drei Farbvarianten erhältlich: Gelb-Silber, Blau-Weiß und in Schwarz. Die Farben der Räder und Sitze sind auf die jeweilige Modellfarbe abgestimmt.

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