Liste bearbeiten
Triumph

Triumph
Tiger 800 XCA

Ducati

Ducati
Multistrada 950

BMW

BMW
F 800 GS Adventure

KTM

KTM
790 Adventure

UVP 15.050 €
Baujahr von 2015 bis 2020
UVP 13.690 €
Baujahr von 2017 bis 2024~
UVP 12.480 €
Baujahr von 2013 bis 2017
UVP 11.990 €
Baujahr von 2019 bis 2024~
Die Mitte, mal ganz anders
Weiter zum Testbericht

Dieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.

Zum Modell

Dieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.

Zum Modell
Kurvenkratzer mit Ausgehqualitäten
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

System.Collections.Generic.List`1[System.ValueTuple`2[Microsoft.AspNetCore.Components.MarkupString,System.Int32]]
System.Collections.Generic.List`1[System.ValueTuple`2[Microsoft.AspNetCore.Components.MarkupString,System.Int32]]
System.Collections.Generic.List`1[System.ValueTuple`2[Microsoft.AspNetCore.Components.MarkupString,System.Int32]]
System.Collections.Generic.List`1[System.ValueTuple`2[Microsoft.AspNetCore.Components.MarkupString,System.Int32]]
System.Collections.Generic.List`1[System.ValueTuple`2[Microsoft.AspNetCore.Components.MarkupString,System.Int32]]
System.Collections.Generic.List`1[System.ValueTuple`2[Microsoft.AspNetCore.Components.MarkupString,System.Int32]]
System.Collections.Generic.List`1[System.ValueTuple`2[Microsoft.AspNetCore.Components.MarkupString,System.Int32]]
System.Collections.Generic.List`1[System.ValueTuple`2[Microsoft.AspNetCore.Components.MarkupString,System.Int32]]

Abmessungen & Gewicht

Gewicht229kg
Radstand1.545mm
Länge2.215mm
Radstand1.545mm
Sitzhöhe: 845 mm
Höhe1.390mm
Gewicht229kg
Radstand1.594mm
Radstand1.594mm
Sitzhöhe: 840 mm
Gewicht232kg
Radstand1.573mm
Länge2.305mm
Radstand1.573mm
Sitzhöhe: 890 mm
Höhe1.450mm
Gewicht216kg
Radstand1.509mm
Länge2.260mm
Radstand1.509mm
Sitzhöhe: 840-860 mm
Höhe1.375mm

Motor

Motor-BauartReihe
Hubraum799ccm
Hub62mm
Bohrung74mm
Kühlungflüssig
AntriebO-Ring-Kette
Gänge6
Motor-BauartV
Hubraum937ccm
Hub68mm
Bohrung94mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum798ccm
Hub76mm
Bohrung82mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor
Hubraum799ccm
Hub66mm
Bohrung88mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung95 PS bei 9.300 U/Min
Drehmoment79 NM bei 7.850 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt19Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite400km
Leistung113 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment96 NM bei 7.750 U/Min
Höchstgeschw.215km/h
Tankinhalt20Liter
Leistung85 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment83 NM bei 5.750 U/Min
Höchstgeschw.193km/h
Tankinhalt24Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite558km
Leistung95 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment87 NM bei 6.600 U/Min
Höchstgeschw.205km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite476km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr
Federung hintenWP Zentralfederbein, Federvorspannung hydr. verstellbar (Federweg 215)mm
Aufhängung hintenAlu-Zweiarmschwinger
Reifen vorne90/90 21 Zoll
Reifen hinten150/70 17 Zoll
RahmenbauartGitterrohr
Federung hintenMonofederbein (Federweg 170)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
RahmenbauartGitterrohr, Motor mittragend
Federung vorneUpside-Down 43 mm (Federweg 230)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 215)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne90/90 - 21 54V
Reifen hinten150/70 - 17 69V
RahmenbauartChrom-Molybdän-Stahlrahmen
Federung vorneWP APEX Upside-Down Ø 43 mm (Federweg 200)mm
Federung hintenWP APEX Monoshock (Federweg 200)mm
Aufhängung hintenAluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne21 Zoll 90mm breit
Reifen hinten18 Zoll 150mm breit

Bremsen

Bremsen vorneDoppelbremsscheiben, Nissin 4-Kolben-Schwimmsattel ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Nissin Einzelkolben-Schwimmsattel ( ∅ 255 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 265 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 265 mm)
Bremsen vorne2x radial montierter Vierkolben-Bremssattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenZweikolben-Bremssattel, schwimmend gelagert ( ∅ 260 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die neue KTM 790 Adventure hat gegenüber dem Vorgänger ein paar spürbare Updates verpasst bekommen. Der Motor ist nicht mehr ganz so ruppig und fühlt sich homogener an und die technsiche Ausstattung inkl. der Schräglagen-Sensorik ist mehr als Up-to-Date. Dass die Maschine nun in China gefertig wird, merkt man ihr nicht an. Das neue Cockpit ist ebenfalls gelungen und lässt die Maschine sehr modern wirken. Insgesamt eine tolle Reise-Enduro der Mittelklasse, die aber noch die typischen KTM-Gene besitzt.
 
Die Testmachine wurde uns von Motorrad Ruser in Haseldorf zur Verfügung gestellt. Dort steht diese gebrauchte Maschine aus 2023 für nur 8.490 Euro zum Verkauf. Wir würden sagen: Ein gutes Angebot, zumal man die Koffer für einen geringen Aufpreis gleich dazu kaufen kann.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 11.990€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 7.500€
  • Verfügbarkeit: seit 2023
  • Farben: weiß, schwarz

MotorradTest.de auf YouTube

An unhandled error has occurred. Reload 🗙