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Triumph
Ducati
BMW
KTM
Die Ducati Hyperstrada oder die Yamaha 900 Tracer GT buhlen um das gleiche Publikum. Wer das mag, bekommt mit der Adventure ein Bike für genau diese Momente im Leben, wo es vielleicht einen Mumm braucht, aber man auf das Trinken lieber verzichtet, um noch eine Runde zu drehen. Daumen hoch also.
Wir danken M.A.S. in Wilster für das Leihen des Testbikes.
Triumph
Tiger 800 XCA
Ducati
Multistrada 950
BMW
F 800 GS Adventure
KTM
790 Adventure
UVP | 15.050 € | |
Baujahr | von 2015 bis 2020 |
UVP | 13.690 € | |
Baujahr | von 2017 bis 2024~ |
UVP | 12.480 € | |
Baujahr | von 2013 bis 2017 |
UVP | 11.990 € | |
Baujahr | von 2019 bis 2024~ |
Dieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.
Zum ModellDieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.
Zum Modell11 2019: Test Triumph Tiger 800
04 2019: Test: KTM 790 Adventure
Pro und Kontra
Pro:
- Komfort
- Platzangebot
- Ausstattung
- Verarbeitung
Kontra:
- Geländetauglichkeit
-
-
-
-
Pro:
- Fahrwerk - so muss das sein
- Verarbeitung
- Preis (falls man Aktien an KTM hält. Sonst eher nicht)
- Tourentauglichkeit (für ein ursprüngliches Naked Bike)
Kontra:
- Motor ein bisschen unentschlossen
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 229 | kg |
Radstand | 1.545 | mm |
Länge | 2.215 | mm |
Radstand | 1.545 | mm |
Sitzhöhe: | 845 | mm |
Höhe | 1.390 | mm |
Gewicht | 229 | kg |
Radstand | 1.594 | mm |
Radstand | 1.594 | mm |
Sitzhöhe: | 840 | mm |
Gewicht | 232 | kg |
Radstand | 1.573 | mm |
Länge | 2.305 | mm |
Radstand | 1.573 | mm |
Sitzhöhe: | 890 | mm |
Höhe | 1.450 | mm |
Gewicht | 215 | kg |
Radstand | 1.475 | mm |
Länge | 2.260 | mm |
Radstand | 1.475 | mm |
Sitzhöhe: | 840-860 | mm |
Höhe | 1.375 | mm |
Motor
Motor-Bauart | Reihe | |
Hubraum | 799 | ccm |
Hub | 62 | mm |
Bohrung | 74 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | O-Ring-Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | V | |
Hubraum | 937 | ccm |
Hub | 68 | mm |
Bohrung | 94 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | Reihe | |
Hubraum | 798 | ccm |
Hub | 76 | mm |
Bohrung | 82 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | 2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor | |
Hubraum | 799 | ccm |
Hub | 66 | mm |
Bohrung | 88 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen
Leistung | 95 PS bei 9.300 U/Min | |
Drehmoment | 79 NM bei 7.850 U/Min | |
Höchstgeschw. | 210 | km/h |
Tankinhalt | 19 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 400 | km |
Leistung | 113 PS bei 9.000 U/Min | |
Drehmoment | 96 NM bei 7.750 U/Min | |
Höchstgeschw. | 215 | km/h |
Tankinhalt | 20 | Liter |
Leistung | 85 PS bei 7.500 U/Min | |
Drehmoment | 83 NM bei 5.750 U/Min | |
Höchstgeschw. | 193 | km/h |
Tankinhalt | 24 | Liter |
Verbrauch | 4 | l pro 100km |
Reichweite | 558 | km |
Leistung | 95 PS bei 8.000 U/Min | |
Drehmoment | 87 NM bei 6.600 U/Min | |
Höchstgeschw. | 205 | km/h |
Tankinhalt | 20 | Liter |
Verbrauch | 4 | l pro 100km |
Reichweite | 476 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Federung hinten | WP Zentralfederbein, Federvorspannung hydr. verstellbar (Federweg 215)mm | |
Aufhängung hinten | Alu-Zweiarmschwinger | |
Reifen vorne | 90/90 21 Zoll | |
Reifen hinten | 150/70 17 Zoll |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Federung hinten | Monofederbein (Federweg 170)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Federung vorne | Upside-Down 43 mm (Federweg 230)mm | |
Federung hinten | Monofederbein (Federweg 215)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 90/90 - 21 54V | |
Reifen hinten | 150/70 - 17 69V |
Rahmenbauart | Chrom-Molybdän-Stahlrahmen | |
Federung vorne | WP APEX Upside-Down Ø 43 mm (Federweg 200)mm | |
Federung hinten | WP APEX Monoshock (Federweg 200)mm | |
Aufhängung hinten | Aluminium-Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 21 Zoll 90mm breit | |
Reifen hinten | 18 Zoll 150mm breit |
Bremsen
Bremsen vorne | Doppelbremsscheiben, Nissin 4-Kolben-Schwimmsattel ( ∅ 305 mm) | |
Bremsen hinten | Einzelscheibe, Nissin Einzelkolben-Schwimmsattel ( ∅ 255 mm) |
Bremsen vorne | Doppelscheibe ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 265 mm) |
Bremsen vorne | Doppelscheibe ( ∅ 300 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 265 mm) |
Bremsen vorne | 2x radial montierter Vierkolben-Bremssattel ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Zweikolben-Bremssattel, schwimmend gelagert ( ∅ 260 mm) |
Reisen statt Rasen
Man mag das bei dem kernigen Offroad-Look (vor allem bei der Version in khaki) für eine Enttäuschung halten. Man kann es aber so sehen, wie es gemeint ist: Das hier ist eine fantastische Reisemaschine mit einer hervorragenden Ausstattung. Für alles andere empfielt das Motorradtest.de-Team eine Enduro von mobile.de für 1.000 Euro, weil die so cool zerschossen aussieht.
Ein Mittelklasse-Bike, was nicht Mittelklasse ist. Die Triumph Tiger hat Stil. Sie ist der Range Rover der Motorradwelt, und das ist nun wirklich ein Kompliment.
Das Testbike wurde uns von Triumph Hamburg zur Vwerfügung gestellt.
Fazit - kaufen oder nicht?
So. Kurz mal zu den Basics. KTM-typisch ebenso gut verarbeitet wie KTM-typisch mit 12.399 Euro eher nicht ganz so günstig, kommt hier mit der Adventure 790 ein Bike, welches zu einer neuen Untergruppe der Adventures zu gehören scheint. Diese nämlich, die sich ihre Racer-DNA erhalten haben, aber bei der Ehefrau / dem Ehemann des Käufers / der Käufe*rin (wohin gehört dieses "*" nochmal?) nicht negativ in Sachen Komfort oder Transportkapazität auffallen wollen.Die Ducati Hyperstrada oder die Yamaha 900 Tracer GT buhlen um das gleiche Publikum. Wer das mag, bekommt mit der Adventure ein Bike für genau diese Momente im Leben, wo es vielleicht einen Mumm braucht, aber man auf das Trinken lieber verzichtet, um noch eine Runde zu drehen. Daumen hoch also.
Wir danken M.A.S. in Wilster für das Leihen des Testbikes.
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12 Gebrauchte :
6.499 bis 11.990 €
14 Gebrauchte :
2.200 bis 10.399 €
13 Gebrauchte :
5.600 bis 9.800 €
10 Gebrauchte :
7.550 bis 9.800 €