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Triumph

Triumph
Tiger 800 XCA

Ducati

Ducati
Multistrada 950

BMW

BMW
F 800 GS Adventure

KTM

KTM
790 Adventure

UVP 15.050 €
Baujahr von 2015 bis 2020
UVP 13.690 €
Baujahr von 2017 bis 2024~
UVP 12.480 €
Baujahr von 2013 bis 2017
UVP 11.990 €
Baujahr von 2019 bis 2024~
Die Mitte, mal ganz anders
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Dieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.

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Kurvenkratzer mit Ausgehqualitäten
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11 2019: Test Triumph Tiger 800
04 2019: Test: KTM 790 Adventure

Pro und Kontra

Pro:
  • Komfort
  • Platzangebot
  • Ausstattung
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Geländetauglichkeit
-
-
-
-
Pro:
  • Fahrwerk - so muss das sein
  • Verarbeitung
  • Preis (falls man Aktien an KTM hält. Sonst eher nicht)
  • Tourentauglichkeit (für ein ursprüngliches Naked Bike)
Kontra:
  • Motor ein bisschen unentschlossen

Abmessungen & Gewicht

Gewicht229kg
Radstand1.545mm
Länge2.215mm
Radstand1.545mm
Sitzhöhe: 845 mm
Höhe1.390mm
Gewicht229kg
Radstand1.594mm
Radstand1.594mm
Sitzhöhe: 840 mm
Gewicht232kg
Radstand1.573mm
Länge2.305mm
Radstand1.573mm
Sitzhöhe: 890 mm
Höhe1.450mm
Gewicht215kg
Radstand1.475mm
Länge2.260mm
Radstand1.475mm
Sitzhöhe: 840-860 mm
Höhe1.375mm

Motor

Motor-BauartReihe
Hubraum799ccm
Hub62mm
Bohrung74mm
Kühlungflüssig
AntriebO-Ring-Kette
Gänge6
Motor-BauartV
Hubraum937ccm
Hub68mm
Bohrung94mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum798ccm
Hub76mm
Bohrung82mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor
Hubraum799ccm
Hub66mm
Bohrung88mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung95 PS bei 9.300 U/Min
Drehmoment79 NM bei 7.850 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt19Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite400km
Leistung113 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment96 NM bei 7.750 U/Min
Höchstgeschw.215km/h
Tankinhalt20Liter
Leistung85 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment83 NM bei 5.750 U/Min
Höchstgeschw.193km/h
Tankinhalt24Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite558km
Leistung95 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment87 NM bei 6.600 U/Min
Höchstgeschw.205km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite476km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr
Federung hintenWP Zentralfederbein, Federvorspannung hydr. verstellbar (Federweg 215)mm
Aufhängung hintenAlu-Zweiarmschwinger
Reifen vorne90/90 21 Zoll
Reifen hinten150/70 17 Zoll
RahmenbauartGitterrohr
Federung hintenMonofederbein (Federweg 170)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
RahmenbauartGitterrohr, Motor mittragend
Federung vorneUpside-Down 43 mm (Federweg 230)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 215)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne90/90 - 21 54V
Reifen hinten150/70 - 17 69V
RahmenbauartChrom-Molybdän-Stahlrahmen
Federung vorneWP APEX Upside-Down Ø 43 mm (Federweg 200)mm
Federung hintenWP APEX Monoshock (Federweg 200)mm
Aufhängung hintenAluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne21 Zoll 90mm breit
Reifen hinten18 Zoll 150mm breit

Bremsen

Bremsen vorneDoppelbremsscheiben, Nissin 4-Kolben-Schwimmsattel ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Nissin Einzelkolben-Schwimmsattel ( ∅ 255 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 265 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 265 mm)
Bremsen vorne2x radial montierter Vierkolben-Bremssattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenZweikolben-Bremssattel, schwimmend gelagert ( ∅ 260 mm)

Reisen statt Rasen

Man mag das bei dem kernigen Offroad-Look (vor allem bei der Version in khaki) für eine Enttäuschung halten. Man kann es aber so sehen, wie es gemeint ist: Das hier ist eine fantastische Reisemaschine mit einer hervorragenden Ausstattung. Für alles andere empfielt das Motorradtest.de-Team eine Enduro von mobile.de für 1.000 Euro, weil die so cool zerschossen aussieht.

Ein Mittelklasse-Bike, was nicht Mittelklasse ist. Die Triumph Tiger hat Stil. Sie ist der Range Rover der Motorradwelt, und das ist nun wirklich ein Kompliment.

Das Testbike wurde uns von Triumph Hamburg zur Vwerfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: XCA 15.050 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 8.500€
  • Baujahre: seit 2010
  • Verfügbarkeit: mittel
  • Farben: weiß, rot, khaki

Fazit - kaufen oder nicht?

So. Kurz mal zu den Basics. KTM-typisch ebenso gut verarbeitet wie KTM-typisch mit 12.399 Euro eher nicht ganz so günstig, kommt hier mit der Adventure 790 ein Bike, welches zu einer neuen Untergruppe der Adventures zu gehören scheint. Diese nämlich, die sich ihre Racer-DNA erhalten haben, aber bei der Ehefrau / dem Ehemann des Käufers / der Käufe*rin (wohin gehört dieses "*" nochmal?) nicht negativ in Sachen Komfort oder Transportkapazität auffallen wollen.

Die Ducati Hyperstrada oder die Yamaha 900 Tracer GT buhlen um das gleiche Publikum. Wer das mag, bekommt mit der Adventure ein Bike für genau diese Momente im Leben, wo es vielleicht einen Mumm braucht, aber man auf das Trinken lieber verzichtet, um noch eine Runde zu drehen. Daumen hoch also.

Wir danken M.A.S. in Wilster für das Leihen des Testbikes.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 12.399€
  • Baujahre: seit 2019
  • Verfügbarkeit: noch nicht gebraucht
  • Farben: orange, schwarz

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