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Triumph

Triumph
Bonneville T120

BMW

BMW
R nineT

Honda

Honda
CB 1100

Triumph

Triumph
Thruxton 1200

UVP 13.545 €
Baujahr von 2016 bis 2024~
UVP 17.050 €
Baujahr von 2014 bis 2023
UVP
Baujahr von 2013 bis 2017
UVP 12.850 €
Baujahr von 2016 bis 2021
Die Wiedergängerin
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Gutaussehend und auf das Wesentliche reduziert!
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Dieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.

Zum Modell

Dieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.

Zum Modell
10 2020: Test: Triumph Bonneville T120
10 2018: Fahrbericht BMW R nineT

Pro und Kontra

Pro:
  • Kräftiger, durchzugsstarker Motor
  • Verarbeitung
  • Bremsen
  • Soziuskomfort
Kontra:
  • Nicht eben billig
Pro:
  • hübsch anzusehen
  • puristisch
  • cooles Fahrgefühl
  • zahlreiche Customizing-Möglichkeiten
Kontra:
  • Preis
  • nix für Riesen
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Abmessungen & Gewicht

Gewicht236kg
Radstand1.450mm
Länge2.170mm
Radstand1.450mm
Sitzhöhe: 790 mm
Höhe1.125mm
Gewicht222kg
Radstand1.487mm
Länge2.220mm
Radstand1.487mm
Sitzhöhe: 803-805 mm
Höhe1.265mm
Gewicht248kg
Radstand1.490mm
Länge2.195mm
Radstand1.490mm
Sitzhöhe: 795 mm
Höhe1.130mm
Gewicht205kg
Radstand1.415mm
Länge2.170mm
Radstand1.415mm
Sitzhöhe: 805-810 mm
Höhe1.030mm

Motor

Motor-Bauart8V-SOHC-Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz
Hubraum1.200ccm
Hub80mm
Bohrung98mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartBoxer
Hubraum1.170ccm
Hub73mm
Bohrung101mm
KühlungÖl-Luft
AntriebKardan
Gänge6
Motor-Bauart4-Zylinder Reihe, Viertakt
Hubraum1.140ccm
Hub67mm
Bohrung74mm
Kühlungluftgekühlt
AntriebKette
Gänge5
Motor-Bauart8V-Zweizylinder-SOHC-Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz
Hubraum1.200ccm
Hub80mm
Bohrung98mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung80 PS bei 6.550 U/Min
Drehmoment105 NM bei 3.100 U/Min
Höchstgeschw.200km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite309km
Leistung110 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment116 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.220km/h
Tankinhalt18Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite340km
Leistung90 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment93 NM bei 5.000 U/Min
Höchstgeschw.180km/h
Tankinhalt15Liter
Leistung97 PS bei 6.750 U/Min
Drehmoment112 NM bei 4.950 U/Min
Höchstgeschw.217km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite315km

Fahrwerk

RahmenbauartStahlrohr-Schleifenrahmen
Federung vorne41 mm KYB Cartridge-Gabel (Federweg 120)mm
Federung hintenStereo-Federbeine, KYB Doppelstoßdämpfer mit einstellbarer Federvorspannung (Federweg 120)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge Stahl
Reifen vorne100/90-18
Reifen hinten150/70 R17
RahmenbauartGitterrohr, Motor mittragend
Federung vorneUpside-Down 45 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 120)mm
Aufhängung hintenParalever
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten180/55 ZR 17
Federung vorneTeleskopgabel 41 mm (Federweg 107)mm
Federung hintenStereo-Federbeine (Federweg 114)mm
Reifen vorne110/80-18
Reifen hinten140/70-18
RahmenbauartStahlrohr-Schleifenrahmen
Federung vorne41 mm KYB Cartridge-Gabel (Federweg 120)mm
Federung hintenStereo-Federbeine, KYB Doppelstoßdämpfer mit einstellbarer Federvorspannung (Federweg 120)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge Stahl
Reifen vorne120/70 ZR17
Reifen hinten160/60 ZR17

Bremsen

Bremsen vorneDoppel-Bremsscheiben, Nissin Doppelkolben-Schwimmsättel ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzel-Bremsscheibe, Nissin 2­Kolben Schwimmsattel ( ∅ 255 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 265 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe. Schwimmende Scheiben.Vierkolben-Bremssättel. ( ∅ 296 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe. Einkolben-Bremssattel. ( ∅ 256 mm)
Bremsen vorneDoppel-Bremsscheiben, Nissin Doppelkolben-Schwimmsättel ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzel-Bremsscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel ( ∅ 220 mm)

Fazit - was bleibt hängen?

Die R nineT macht nicht nur Spaß beim Fahren, sondern sieht auch toll aus! Und genau diese Kombination ist es vermutlich auch, die das Bike von Beginn an für Motorradfans weltweit so begehrenswert macht.
BMW beschreibt es wie folgt: „Designen Sie Ihr Motorrad, designen Sie Ihr Leben.“ Es hat eben auch viel mit Lifestyle zu tun und so lässt die nineT in Punkto Vielfältigkeit kaum Customizer-Wünsche offen. Sie ist die Basis für tiefgehende Individualisierungen, was die Maschine von der Konkurrenz abhebt. Neben den schon vielfältigen Modell- und Designvarianten gibt es jede Menge Customizing-Zubehör, und so kann jeder seinen ganz eigenen Roadster-Traum wahr werden lassen. Sogar die Bordelektronik ist mit zahlreichen Schnittstellen so ausgelegt, dass Veränderungen keine große Hürde darstellen.

Auch wenn die NineT in nahezu allen Belangen puristisch daherkommt – beim Preis tut sie dies nicht. Schon gar nicht wenn man die zahlreichen Veränderungsmöglichkeiten ausschöpft um sein eigenes, exklusives Traumbike zu realisieren. Aber Individualität hat eben immer auch Ihren Preis. Der Erfolg gibt BMW jedoch auch in diesem Fall mal wieder Recht, denn die BMW R NineT ist so beliebt, dass man mit extrem langen Lieferzeiten rechnen sollte.

Das Testmotorrad wurde uns freundlicher Weise von Motorrad Ruser zur Verfügung gestellt.









Preis/Verfügbarkeit/
Farben/Baujahre

  • Preis: 15.350 Euro
  • Gebraucht: ab 9.500 Euro
  • Baujahre: seit 2014
  • Farbe:Blackstorm metallic, Blackstorm metallic Vintage (+980 €), Marsrot/Cosmicblue (+1100 €), Pollux/Aluminium (+980 €)
  • weitere Modell-Varianten:  Pure, Scrambler, Urban GS

Das Testmotorrad wurde uns freundlicher Weise von Motorrad Ruser zur Verfügung gestellt.
TRIUMPH präsentiert die Thruxton Final Edition

Triumph präsentiert die Thruxton Final Edition

Mit der exklusiven Sonderserie „Final Edition“ feiert die stilbildende Thruxton-Modellreihe von TRIUMPH ihren in jeder Hinsicht standesgemäßen Abschied. Mit ihrem klassischen Café-Racer-Design in Competition Green mit goldenen Zierlinien und dem traditionellen Markenlogo am Tank lässt die 2024er Thruxton sicher nicht nur die Herzen von Fans klassisch-sportlicher Bikes höherschlagen.

Seit der ersten TRIUMPH mit diesem Namen im Jahr 1964 steht die Bezeichnung Thruxton für die ultimativen Café Racer der Marke. Sechzig Jahre, nachdem das erste Bike mit diesem Namen gebaut wurde, endet nun dieses Kapitel der Markenhistorie, denn 2024 wird die letzte Produktionsserie aufgelegt. Um sich von diesem preisgekrönten Motorrad gebührend zu verabschieden, hat TRIUMPH die Thruxton Final Edition geschaffen, ein exklusives und auffälliges Motorrad mit erstklassiger Ausstattung, bester Performance und zeitlos-elegantem Stil.
 

Ein Bild von einem Café Racer: die TRIUMPH Thruxton Final Edition für das Modelljahr 2024
 
EXKLUSIV UND LIMITIERT
 
Diese Sonderedition basiert auf der bekannten Thruxton RS, dem glanzvollen Höhepunkt aller Generationen der Thruxton-Entwicklungsgeschichte. Als Final Edition in limitierter Auflage präsentiert sich diese nochmals in Bestform als wunderschönes und sehr begehrenswertes Motorrad. Die Thruxton Final Edition ist in der exklusiven Farbe Competition Green lackiert und besitzt handgemalte, goldene Zierlinien, die zudem vom Lackierer signiert werden. Sie vereint den Stil und die traditionelle Eleganz der RS und ist gleichermaßen eine Hommage an die ruhmreiche Renngeschichte der Thruxton-Modelle.
 
Jede Thruxton aus der Final Edition wird mit einem Echtheitszertifikat ausgeliefert, das die einzigartige Fahrgestellnummer des Motorrads enthält. Jedes dieser besonderen Dokumente wird von Mitgliedern des Thruxton 1200 Entwicklungsteams und TRIUMPHs CEO Nick Bloor unterzeichnet. Last, but not least besitzt jedes Motorrad eine einzigartige Final Edition-Motorplakette mit einem goldfarbenen Rand und einer Final Edition-Grafik. Summa summarum ist die Thruxton Final Edition eine einmalige Gelegenheit für TRIUMPH Enthusiasten und Café-Racer-Fans allgemein, sich die ultimative Thruxton auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung als Schmuckstück für ihre Garage zu sichern.

 

PERFORMANCE MIT STIL
Die neue Final Edition besitzt die gleichen wegweisenden Spezifikationen wie die Thruxton RS. Hier einige der Highlights in der Übersicht:

• High Power (HP) 1200ccm Bonneville Motor – die stärkste Version des klassischen britischen Parallel-Twin. Er erfüllt die Euro 5-Norm und leistet 105 PS bei 112 Nm Drehmoment. Der aufgrund der geringen Schwungmassen sehr reaktionsfreudige Motor besitzt Kolben mit hoher Verdichtung sowie überarbeitete Kanäle und Nockenwellenprofile und liefert begeisternde Performance – sowie den für die Thruxton typischen Auspuffklang.
• Die rennerprobte, voll einstellbare Showa USD „Big Piston“-Gabel und die beiden Öhlins-Federbeine tragen zum hervorragenden Café-Racer-Handling der Thruxton Final Edition bei und sorgen für beste Agilität, Kontrolle und Rückmeldung an den Fahrer.
• Leichte 17-Zoll-Aluminiumräder im 32-Speichen-Design mit Metzeler Racetec RR-Reifen gewährleisten beste Stabilität und hervorragenden Grip.
• Brembo M50 Radial-Monobloc-Bremssättel bieten eine Bremsleistung auf Rennniveau mit dem zusätzlichen Vertrauen und der Sicherheit eines ABS für die Straße.
• Drei Fahrmodi: Road, Rain und Sport sorgen für eine genaue Anpassung der Einstellungen für Gasannahme und Leistung sowie der Traktionskontrolle.
• Das Doppel-Instrumenten-Cockpit bietet alle wichtigen Informationen auf einen Blick, inklusive Fahrmodus, eingelegtem Gang, Kraftstoffstand und Kilometerzähler.
• Die LED-Beleuchtung umfasst ein markantes Tagfahrlicht mit gebrandeter Glühbirnenkappe sowie ein kompaktes Rücklicht.
• Zudem besitzt die Thruxton einen praktischen USB-Ladeanschluss – ideal für Navigationssystem, Mobiltelefon und andere Geräte.

EXKLUSIVE MERKMALE DER FINAL EDITION:
• Metallic-Lackierung in Competition Green
• Schwarz abgesetzte Seitendeckel und Kotflügel
• Handgemalte, goldene Zierlinien auf dem Kraftstofftank und der Sitzverkleidung mit verdeckten Initialen des jeweiligen Lackierers
• Heritage TRIUMPH-Logo in Gold auf dem Tank
• Thruxton Final Edition Schriftzug
• Final Edition-Motorplakette
• Echtheitszertifikat

SPITZENLEISTUNG AUS 1.200 KUBIK
 
Die Thruxton Final Edition ist der ultimative Café Racer und verfügt über den leistungsstärksten 1.200-ccm-Bonneville-Motor in der Modern Classics Modellreihe von TRIUMPH. Der speziell für die Thruxton abgestimmte Parallel-Twin leistet 105 PS bei 7.500 U/min und bietet sowohl im unteren als auch im mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung für eine begeisternde Beschleunigung. Ebenso beeindruckend ist das Drehmoment, das mit 112 Nm bei 4.250 U/min früher im Drehzahlbereich als bei vielen anderen Bonneville-Maschinen anliegt. Eine Spitzenleistung, die der letzten Auflage dieses legendären Motorrads angemessen ist und die Final Edition zu etwas ganz Besonderem macht.

MODERNES, AGILES UND INTUITIVES FAHRVERHALTEN
 
Die Thruxton wird von Besitzern und in den Medien gleichermaßen für ihr intuitives, dynamisches und leistungsorientiertes Fahrverhalten geschätzt. Angefangen bei der vom Rennsport inspirierten Sitzposition mit den Clip-On-Lenkern wurde jede Komponente sorgfältig ausgewählt und fein abgestimmt, um das Beste aus dem sportlichen Fahrwerk der Thruxton Final Edition herauszuholen.
 
Sowohl die hochwertigen Showa Big Piston"-Gabel als auch die beiden Öhlins-Federbeine sind voll einstellbar und sorgen für die perfekte Balance aus Komfort und hervorragendem Fahrverhalten. Die leistungsstarken Brembo M50 Radialbremssättel in Verbindung mit schwimmend gelagerten 310-mm-Brembo-Bremsscheiben liefern eine enorme Bremsleistung sowie feinste Dosierung und die Sicherheit eines ABS.
 
Leichte, schlauchlose 17-Zoll-Räder mit 32 Speichen unterstützen die Agilität der Thruxton, während die Verbindung zur Straße dank der Metzeler Racetec RR-Reifen sicher und vertrauenserweckend ist - sie bieten Grip auf Rennstreckenniveau und ein hervorragendes Feedback für den Fahrer.

LEGENDÄRES CAFÉ RACER STYLING
 
Zum unnachahmlichen Café-Racer-Styling der Thruxton mit ihrem zeitgemäßen „Blacked-Out“-Stil gehören schwarz pulverbeschichtete Motordeckel, Nockenwellencover und hochwertige, schwarz eloxierte Felgen. Die Liebe zum Detail zeigt sich in vielen Teilen – bis zu den schwarzen Federn der Öhlins-Hinterradaufhängung – und wurde für die Final Edition auf die nächste Stufe gehoben.
 
Die Lackierung in Competition Green feiert das britische Rennsport-Erbe der Thruxton mit dem klassischen TRIUMPH-Logo und passenden, handgemalten Goldlinien-Details auf dem charakteristisch geformten Kraftstofftank sowie der Sitzbankabdeckung. Der begeisternde, tiefe Grünton steht im Kontrast zum glänzenden Schwarz der Seitendeckel und Kotflügel, die mit einem exklusiven Thruxton Final Edition-Logo versehen sind.
 
Alle charakteristischen Details der Thruxton bleiben erhalten - vom Einzelsitz und dem Tankdeckel im Monza-Stil über das Tankband aus gebürstetem Edelstahl bis hin zur klar eloxierten Aluminiumschwinge, den Sportfußrasten und den Clip-On-Lenkern. Das Ergebnis ist ein markantes Sondermodell, das in allen Details den Geist und die Seele einer Legende verkörpert.
 
FARBLICH ABGESTIMMTE COCKPIT-VERKLEIDUNG ALS ZUBEHÖR
 
Es gibt über 80 Original-Zubehörteile für die TRIUMPH Thruxton, darunter ein Sozius-Setup mit 2-Personen-Sitzbank, Fußrasten und Haltegriff für den Beifahrer, sowie eine ganze Reihe von Optionen für mehr Stil, Schutz, Komfort und Sicherheit.
 
Speziell für die Final Edition ist auch eine klassische Cockpitverkleidung erhältlich, die farblich perfekt auf die limitierte Competition Green-Lackierung abgestimmt ist. Diese ebenso schöne wie praktische Verkleidung verleiht der beeindruckenden Thruxton Final Edition eine alternative Ästhetik.
 
Paul Stroud, Chief Commercial Officer von TRIUMPH Motorcycles, sagte: „Die Thruxton hat einen besonderen Platz in den Herzen vieler Motorradfahrer, und wir sind alle sehr stolz auf diese Final Edition, die die Essenz der britischen Café Racer Szene einfängt. Die Thruxton verlässt die Produktion auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung mit einer Sonderedition, die sich ihren Platz in den Geschichtsbüchern von TRIUMPH Motorcycles sichert."
 
Die Thruxton Final Edition wird zu einem Preis von 17.495 Euro in Deutschland in den Handel kommen. Bestellungen können ab sofort bei den TRIUMPH-Händlern aufgegeben werden, die Motorräder werden ab Februar 2024 ausgeliefert.

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