Triumph
Bonneville T120
BMW
R nineT
Honda
CB 1100
Triumph
Thruxton 1200
UVP | 13.545 € | |
Baujahr | von 2016 bis 2024~ |
UVP | 17.050 € | |
Baujahr | von 2014 bis 2023 |
UVP | ||
Baujahr | von 2013 bis 2017 |
UVP | 12.850 € | |
Baujahr | von 2016 bis 2021 |
Dieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.
Zum ModellDieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.
Zum ModellPro und Kontra
- Kräftiger, durchzugsstarker Motor
- Verarbeitung
- Bremsen
- Soziuskomfort
- Nicht eben billig
- hübsch anzusehen
- puristisch
- cooles Fahrgefühl
- zahlreiche Customizing-Möglichkeiten
- Preis
- nix für Riesen
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 236 | kg |
Radstand | 1.450 | mm |
Länge | 2.170 | mm |
Radstand | 1.450 | mm |
Sitzhöhe: | 790 | mm |
Höhe | 1.125 | mm |
Gewicht | 222 | kg |
Radstand | 1.487 | mm |
Länge | 2.220 | mm |
Radstand | 1.487 | mm |
Sitzhöhe: | 803-805 | mm |
Höhe | 1.265 | mm |
Gewicht | 248 | kg |
Radstand | 1.490 | mm |
Länge | 2.195 | mm |
Radstand | 1.490 | mm |
Sitzhöhe: | 795 | mm |
Höhe | 1.130 | mm |
Gewicht | 205 | kg |
Radstand | 1.415 | mm |
Länge | 2.170 | mm |
Radstand | 1.415 | mm |
Sitzhöhe: | 805-810 | mm |
Höhe | 1.030 | mm |
Motor
Motor-Bauart | 8V-SOHC-Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz | |
Hubraum | 1.200 | ccm |
Hub | 80 | mm |
Bohrung | 98 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | Boxer | |
Hubraum | 1.170 | ccm |
Hub | 73 | mm |
Bohrung | 101 | mm |
Kühlung | Öl-Luft | |
Antrieb | Kardan | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | 4-Zylinder Reihe, Viertakt | |
Hubraum | 1.140 | ccm |
Hub | 67 | mm |
Bohrung | 74 | mm |
Kühlung | luftgekühlt | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 5 |
Motor-Bauart | 8V-Zweizylinder-SOHC-Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz | |
Hubraum | 1.200 | ccm |
Hub | 80 | mm |
Bohrung | 98 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen
Leistung | 80 PS bei 6.550 U/Min | |
Drehmoment | 105 NM bei 3.100 U/Min | |
Höchstgeschw. | 200 | km/h |
Tankinhalt | 14 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 309 | km |
Leistung | 110 PS bei 7.750 U/Min | |
Drehmoment | 116 NM bei 6.000 U/Min | |
Höchstgeschw. | 220 | km/h |
Tankinhalt | 18 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 340 | km |
Leistung | 90 PS bei 7.500 U/Min | |
Drehmoment | 93 NM bei 5.000 U/Min | |
Höchstgeschw. | 180 | km/h |
Tankinhalt | 15 | Liter |
Leistung | 97 PS bei 6.750 U/Min | |
Drehmoment | 112 NM bei 4.950 U/Min | |
Höchstgeschw. | 217 | km/h |
Tankinhalt | 14 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 315 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Stahlrohr-Schleifenrahmen | |
Federung vorne | 41 mm KYB Cartridge-Gabel (Federweg 120)mm | |
Federung hinten | Stereo-Federbeine, KYB Doppelstoßdämpfer mit einstellbarer Federvorspannung (Federweg 120)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge Stahl | |
Reifen vorne | 100/90-18 | |
Reifen hinten | 150/70 R17 |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Federung vorne | Upside-Down 45 mm (Federweg 120)mm | |
Federung hinten | Monofederbein (Federweg 120)mm | |
Aufhängung hinten | Paralever | |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 | |
Reifen hinten | 180/55 ZR 17 |
Federung vorne | Teleskopgabel 41 mm (Federweg 107)mm | |
Federung hinten | Stereo-Federbeine (Federweg 114)mm | |
Reifen vorne | 110/80-18 | |
Reifen hinten | 140/70-18 |
Rahmenbauart | Stahlrohr-Schleifenrahmen | |
Federung vorne | 41 mm KYB Cartridge-Gabel (Federweg 120)mm | |
Federung hinten | Stereo-Federbeine, KYB Doppelstoßdämpfer mit einstellbarer Federvorspannung (Federweg 120)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge Stahl | |
Reifen vorne | 120/70 ZR17 | |
Reifen hinten | 160/60 ZR17 |
Bremsen
Bremsen vorne | Doppel-Bremsscheiben, Nissin Doppelkolben-Schwimmsättel ( ∅ 310 mm) | |
Bremsen hinten | Einzel-Bremsscheibe, Nissin 2Kolben Schwimmsattel ( ∅ 255 mm) |
Bremsen vorne | Doppelscheibe ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 265 mm) |
Bremsen vorne | Doppelscheibe. Schwimmende Scheiben.Vierkolben-Bremssättel. ( ∅ 296 mm) | |
Bremsen hinten | Einzelscheibe. Einkolben-Bremssattel. ( ∅ 256 mm) |
Bremsen vorne | Doppel-Bremsscheiben, Nissin Doppelkolben-Schwimmsättel ( ∅ 310 mm) | |
Bremsen hinten | Einzel-Bremsscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel ( ∅ 220 mm) |
Fazit - was bleibt hängen?
Die R nineT macht nicht nur Spaß beim Fahren, sondern sieht auch toll aus! Und genau diese Kombination ist es vermutlich auch, die das Bike von Beginn an für Motorradfans weltweit so begehrenswert macht.
BMW beschreibt es wie folgt: „Designen Sie Ihr Motorrad, designen Sie Ihr Leben.“ Es hat eben auch viel mit Lifestyle zu tun und so lässt die nineT in Punkto Vielfältigkeit kaum Customizer-Wünsche offen. Sie ist die Basis für tiefgehende Individualisierungen, was die Maschine von der Konkurrenz abhebt. Neben den schon vielfältigen Modell- und Designvarianten gibt es jede Menge Customizing-Zubehör, und so kann jeder seinen ganz eigenen Roadster-Traum wahr werden lassen. Sogar die Bordelektronik ist mit zahlreichen Schnittstellen so ausgelegt, dass Veränderungen keine große Hürde darstellen.
Auch wenn die NineT in nahezu allen Belangen puristisch daherkommt – beim Preis tut sie dies nicht. Schon gar nicht wenn man die zahlreichen Veränderungsmöglichkeiten ausschöpft um sein eigenes, exklusives Traumbike zu realisieren. Aber Individualität hat eben immer auch Ihren Preis. Der Erfolg gibt BMW jedoch auch in diesem Fall mal wieder Recht, denn die BMW R NineT ist so beliebt, dass man mit extrem langen Lieferzeiten rechnen sollte.
Triumph präsentiert die Thruxton Final Edition
Seit der ersten TRIUMPH mit diesem Namen im Jahr 1964 steht die Bezeichnung Thruxton für die ultimativen Café Racer der Marke. Sechzig Jahre, nachdem das erste Bike mit diesem Namen gebaut wurde, endet nun dieses Kapitel der Markenhistorie, denn 2024 wird die letzte Produktionsserie aufgelegt. Um sich von diesem preisgekrönten Motorrad gebührend zu verabschieden, hat TRIUMPH die Thruxton Final Edition geschaffen, ein exklusives und auffälliges Motorrad mit erstklassiger Ausstattung, bester Performance und zeitlos-elegantem Stil.
Ein Bild von einem Café Racer: die TRIUMPH Thruxton Final Edition für das Modelljahr 2024
PERFORMANCE MIT STIL
• High Power (HP) 1200ccm Bonneville Motor – die stärkste Version des klassischen britischen Parallel-Twin. Er erfüllt die Euro 5-Norm und leistet 105 PS bei 112 Nm Drehmoment. Der aufgrund der geringen Schwungmassen sehr reaktionsfreudige Motor besitzt Kolben mit hoher Verdichtung sowie überarbeitete Kanäle und Nockenwellenprofile und liefert begeisternde Performance – sowie den für die Thruxton typischen Auspuffklang.
• Die rennerprobte, voll einstellbare Showa USD „Big Piston“-Gabel und die beiden Öhlins-Federbeine tragen zum hervorragenden Café-Racer-Handling der Thruxton Final Edition bei und sorgen für beste Agilität, Kontrolle und Rückmeldung an den Fahrer.
• Leichte 17-Zoll-Aluminiumräder im 32-Speichen-Design mit Metzeler Racetec RR-Reifen gewährleisten beste Stabilität und hervorragenden Grip.
• Brembo M50 Radial-Monobloc-Bremssättel bieten eine Bremsleistung auf Rennniveau mit dem zusätzlichen Vertrauen und der Sicherheit eines ABS für die Straße.
• Drei Fahrmodi: Road, Rain und Sport sorgen für eine genaue Anpassung der Einstellungen für Gasannahme und Leistung sowie der Traktionskontrolle.
• Das Doppel-Instrumenten-Cockpit bietet alle wichtigen Informationen auf einen Blick, inklusive Fahrmodus, eingelegtem Gang, Kraftstoffstand und Kilometerzähler.
• Die LED-Beleuchtung umfasst ein markantes Tagfahrlicht mit gebrandeter Glühbirnenkappe sowie ein kompaktes Rücklicht.
• Zudem besitzt die Thruxton einen praktischen USB-Ladeanschluss – ideal für Navigationssystem, Mobiltelefon und andere Geräte.
EXKLUSIVE MERKMALE DER FINAL EDITION:
• Metallic-Lackierung in Competition Green
• Schwarz abgesetzte Seitendeckel und Kotflügel
• Handgemalte, goldene Zierlinien auf dem Kraftstofftank und der Sitzverkleidung mit verdeckten Initialen des jeweiligen Lackierers
• Heritage TRIUMPH-Logo in Gold auf dem Tank
• Thruxton Final Edition Schriftzug
• Final Edition-Motorplakette
• Echtheitszertifikat
SPITZENLEISTUNG AUS 1.200 KUBIK
Die Thruxton Final Edition ist der ultimative Café Racer und verfügt über den leistungsstärksten 1.200-ccm-Bonneville-Motor in der Modern Classics Modellreihe von TRIUMPH. Der speziell für die Thruxton abgestimmte Parallel-Twin leistet 105 PS bei 7.500 U/min und bietet sowohl im unteren als auch im mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung für eine begeisternde Beschleunigung. Ebenso beeindruckend ist das Drehmoment, das mit 112 Nm bei 4.250 U/min früher im Drehzahlbereich als bei vielen anderen Bonneville-Maschinen anliegt. Eine Spitzenleistung, die der letzten Auflage dieses legendären Motorrads angemessen ist und die Final Edition zu etwas ganz Besonderem macht.
MODERNES, AGILES UND INTUITIVES FAHRVERHALTEN
Die Thruxton wird von Besitzern und in den Medien gleichermaßen für ihr intuitives, dynamisches und leistungsorientiertes Fahrverhalten geschätzt. Angefangen bei der vom Rennsport inspirierten Sitzposition mit den Clip-On-Lenkern wurde jede Komponente sorgfältig ausgewählt und fein abgestimmt, um das Beste aus dem sportlichen Fahrwerk der Thruxton Final Edition herauszuholen.
Sowohl die hochwertigen Showa Big Piston"-Gabel als auch die beiden Öhlins-Federbeine sind voll einstellbar und sorgen für die perfekte Balance aus Komfort und hervorragendem Fahrverhalten. Die leistungsstarken Brembo M50 Radialbremssättel in Verbindung mit schwimmend gelagerten 310-mm-Brembo-Bremsscheiben liefern eine enorme Bremsleistung sowie feinste Dosierung und die Sicherheit eines ABS.
Leichte, schlauchlose 17-Zoll-Räder mit 32 Speichen unterstützen die Agilität der Thruxton, während die Verbindung zur Straße dank der Metzeler Racetec RR-Reifen sicher und vertrauenserweckend ist - sie bieten Grip auf Rennstreckenniveau und ein hervorragendes Feedback für den Fahrer.
LEGENDÄRES CAFÉ RACER STYLING
Zum unnachahmlichen Café-Racer-Styling der Thruxton mit ihrem zeitgemäßen „Blacked-Out“-Stil gehören schwarz pulverbeschichtete Motordeckel, Nockenwellencover und hochwertige, schwarz eloxierte Felgen. Die Liebe zum Detail zeigt sich in vielen Teilen – bis zu den schwarzen Federn der Öhlins-Hinterradaufhängung – und wurde für die Final Edition auf die nächste Stufe gehoben.
Die Lackierung in Competition Green feiert das britische Rennsport-Erbe der Thruxton mit dem klassischen TRIUMPH-Logo und passenden, handgemalten Goldlinien-Details auf dem charakteristisch geformten Kraftstofftank sowie der Sitzbankabdeckung. Der begeisternde, tiefe Grünton steht im Kontrast zum glänzenden Schwarz der Seitendeckel und Kotflügel, die mit einem exklusiven Thruxton Final Edition-Logo versehen sind.
FARBLICH ABGESTIMMTE COCKPIT-VERKLEIDUNG ALS ZUBEHÖR
Es gibt über 80 Original-Zubehörteile für die TRIUMPH Thruxton, darunter ein Sozius-Setup mit 2-Personen-Sitzbank, Fußrasten und Haltegriff für den Beifahrer, sowie eine ganze Reihe von Optionen für mehr Stil, Schutz, Komfort und Sicherheit.
Speziell für die Final Edition ist auch eine klassische Cockpitverkleidung erhältlich, die farblich perfekt auf die limitierte Competition Green-Lackierung abgestimmt ist. Diese ebenso schöne wie praktische Verkleidung verleiht der beeindruckenden Thruxton Final Edition eine alternative Ästhetik.
Paul Stroud, Chief Commercial Officer von TRIUMPH Motorcycles, sagte: „Die Thruxton hat einen besonderen Platz in den Herzen vieler Motorradfahrer, und wir sind alle sehr stolz auf diese Final Edition, die die Essenz der britischen Café Racer Szene einfängt. Die Thruxton verlässt die Produktion auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung mit einer Sonderedition, die sich ihren Platz in den Geschichtsbüchern von TRIUMPH Motorcycles sichert."
Die Thruxton Final Edition wird zu einem Preis von 17.495 Euro in Deutschland in den Handel kommen. Bestellungen können ab sofort bei den TRIUMPH-Händlern aufgegeben werden, die Motorräder werden ab Februar 2024 ausgeliefert.