Suzuki GSX-8R versus Triumph Daytona 660

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Suzuki

Suzuki GSX-8R

Supersport
Triumph

Triumph Daytona 660

Supersport

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2024 bis 2024~
Baujahr von 2024 bis 2024~
UVP 9.800 €
UVP 9.795 €
waveform
Pro:
  • toller Motor
  • präzises Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • QuickShifter Serie
  • alltagstaugliche Sitzposition
  • gut ablesbares Cockpit mit einfacher Bedienung
Pro:
Kontra:
  • etwas schwerer als die Wettbewerber
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.465 mm
Länge :
2.115 mm , Höhe : 1.105 mm
Sitzhöhe :
810 mm
Gewicht :
205 (max: 400 ) kg
Radstand: 1.425 mm
Länge :
2.083 mm , Höhe : 1.145 mm
Sitzhöhe :
810 mm
Gewicht :
201 (max: 412 ) kg

Motor

Motor-Bauart: 2-Zylinder, 4-Takt Reihenmotor 2 Zylinder
Hubraum: 776 ccm
Hub: 70 mm
Bohrung: 84 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Dreizylinder-Reihenmotor, DOHC, 12V 3 Zylinder
Hubraum: 660 ccm
Hub: 51 mm
Bohrung: 74 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
Leistung: 83 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 78 NM bei 6.800 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
333 km
Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h
Leistung: 95 PS bei 11.250 U/Min
Drehmoment: 69 NM bei 8.250 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
286 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brückenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Schraubenfedern / Cartridge-System, Öldämpfung (Federweg 130 mm)
Federung hinten:
SHOWA Mono-Link Zentralfederbein mit progressiver Anlenkung / Öldämpfung, gasunterstützt (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Alu-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 180/55 ZR 17
Rahmenbauart:
Stahlrohr-Perimeterrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Showa 41 mm SF-BPF-Gabel (Federweg 110 mm)
Federung hinten:
Showa Monoshock Hinterradaufhängung mit hydraulisch, werkzeuglos einstellbarer Federvorspannung (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarm-Stahlprofilschwinge
Reifen vorne: 120/70-17
Reifen hinten: 180/55-17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe, 4-Kolben Monoblock-Bremssättel, radial montiert ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, 1-Kolben Faustsattel ( 240 mm)
Bremse vorne
Zwei schwimmend gelagerte 310 mm-Bremsscheiben, 4-Kolben-Radialbremssättel ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, 1-Kolben Schwimmsattel ( 220 mm)

Fazit

Die Suzuki GSX-8R ist ein sportlicher Renner für Jedermann. Aufgrund der moderaten Sitzposition darf man auch Ü30 sein, um mit dieser Maschine seinen Spaß zu haben. Sie ist ausgewogen, fährt sich toll und hat diesen bärigen 800er Motor, der im Zusammenspiel mit dem fluffigen QuickShifter jede Menge Endorphine freisetzt. Die GSX-8R ist fair eingepreist und kommt mit einer vernünftigen Ausstattung.
 
Die Testmaschine wurde uns von Bergmann & Söhne in Tornesch zur Verfügung gestellt. Dort stehen die GSX-8R und die GSX-8S als Vorführer. Unser Tipp: Einfach mal beide Bikes Probe fahren, dann merkt man trotz der ähnlichen Technik die Unterschiede dieser beiden Spaß-Granaten.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 9.800€
  • Verfügbarkeit: seit 2024
  • Farben: schwarz, silber-rot, blau