Moto Guzzi Stelvio versus Suzuki V-Strom 1050 DE

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Moto Guzzi

Moto Guzzi Stelvio

Adventure
Suzuki

Suzuki V-Strom 1050 DE

Reise-Enduro

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2024 bis 2024~
Baujahr von 2023 bis 2024~
UVP 16.499 €
UVP 15.800 €
waveform
Pro:
  • sehr angenehme Sitzposition
  • sehr gute Bremsen
  • V2 mit tonnenweise Character
  • Einarmschwinge mit integrierten Kardanantrieb
  • 95 dbA und schöner Sound
  • allerschönstes Rücklicht in Triebwerks-Optik
  • Drahtspeichenfelgen ohne Aufpreis
Pro:
Kontra:
  • Heizgriffe, QuickShifter und Hauptständer nur gegen Aufpreis
  • Sitzbank nicht in der Höhe verstellbar
  • Blinker zwar LED, aber etwas dunkel
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.520 mm
Länge :
2.190 mm
Sitzhöhe :
830 mm
Gewicht :
246 (max: 463 ) kg
Radstand: 1.595 mm
Länge :
2.390 mm , Höhe : 1.460 mm
Sitzhöhe :
880 mm
Gewicht :
252 (max: 450 ) kg

Motor

Motor-Bauart: V2 90 Grad 2 Zylinder
Hubraum: 1.042 ccm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: V2 2 Zylinder
Hubraum: 1.037 ccm
Hub: 66 mm
Bohrung: 100 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Leistung: 115 PS bei 8.700 U/Min
Drehmoment: 105 NM bei 6.750 U/Min
Tankinhalt: 21 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
412 km
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Leistung: 107 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 100 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
385 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Stahlrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Sachs USD-Gabel 46 mm, Zugstufe und Federvorspannung einstellbar (Federweg 170 mm)
Federung hinten:
Kayaba Zentralfederbein, Zugstufe und Federvorspannung einstellbar (Federweg 170 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 19 Zoll
Reifen hinten: 170/60 17 Zoll
Rahmenbauart:
Brückenrahmen (Aluminium )
Federung vorne:
USD-Teleskopgabel 43 mm, voll einstellbar (Federweg 170 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein mit progressiver Umlenkung / Gasdruckdämpfer (Federweg 169 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminium-Kastenprofilschwinge
Reifen vorne: 90/90-21
Reifen hinten: 150/70R17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe, Brembo 4-Kolben Monobloc ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Brembo 2-Kolben Schwimmsattel ( 280 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe, Vierkolben Monobloc-Festsättel, radial ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Einkolben-Faustsattel ( 260 mm)

Fazit

Die neue Stelvio ist ein sehr gelungenes Adventure-Bike mit klarer Tendenz zur Nutzung auf der Straße. Sie ist nicht nur wunderschön, sondern bietet auch einen sehr eigenständigen Charakter. Ihr V2 feuert keine übertriebene Leistungs-Show ab, bietet aber stets genug Power für zügiges und falls gewollt auch sportliches Vorankommen. Sie hat tolle Bremsen und gute Reifen ab Werk (Michelin Anakee Adventure), allerdings sind einige Features nur gegen Aufpreis erhältlich. Insgesamt eine sehr schöne Maschine mit viel Fahrspaß, die so manchen potentiellen GS-Kunden ins Grübeln kommen lassen wird.

Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Moto Italia in Lübeck zur Verfügung gestellt. Dort stehen die Moto Guzzi Stelvio und ihr Schwestermodell, die V100 Mandello als Vorführer für eine ausgiebige Probefahrt auf schönen, kurvigen Landstraßen bereit.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 16.499 €
  • Verfügbarkeit: seit 03/2024
  • Farben: Grau-Schwarz, Gelb-Silber