Honda CB 650 R versus KTM 790 Duke

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Honda

Honda CB 650 R

Naked
KTM

KTM 790 Duke

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2019 bis 2024~
Baujahr von 2018 bis 2024~
UVP 8.800 €
UVP 8.999 €
waveform
waveform
Pro:
  • E-Clutch funktioniert super
  • typischer Vierzylinder Character
  • bissiger Sound
  • ausgereiftes Motorrad, alles hat Hand und Fuß
  • Fahrwerk und Bremsen top
  • auch ohne E-Clutch verfügbar
Pro:
Kontra:
  • E-Clutch optisch 1b
  • keine Fahrmodi
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.450 mm
Länge :
2.120 mm , Höhe : 1.075 mm
Sitzhöhe :
810 mm
Gewicht :
203 (max: 371 ) kg
Radstand: 1.470 mm
Länge :
2.141 mm , Höhe : 1.103 mm
Sitzhöhe :
825 mm
Gewicht :
185 (max: 430 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor 4 Zylinder
Hubraum: 649 ccm
Hub: 46 mm
Bohrung: 67 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihentwin 2 Zylinder
Hubraum: 799 ccm
Hub: 66 mm
Bohrung: 88 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h
Leistung: 95 PS bei 12.000 U/Min
Drehmoment: 63 NM bei 9.500 U/Min
Tankinhalt: 15 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
314 km

Leistung: 95 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 87 NM bei 8.000 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
325 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Stahlrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Showa USD-Gabel 41mm (Federweg 108 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 128 mm)
Aufhängung hinten:
Doppelschwinge
Reifen vorne: 120/70-17
Reifen hinten: 180/55-17
Rahmenbauart:
Gitterrohr-Rahmen (Chrom-Molybdän )
Federung vorne:
USD-Gabel von WP 43mm (Federweg 140 mm)
Federung hinten:
WP APEX Monoshock (Federweg 150 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge aus Aluminium
Reifen vorne: 120/70 17 Zoll
Reifen hinten: 180/55 17 Zoll

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse mit Doppelkolbenbremszangen ( 310 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse mit Einkolbenbremszange ( 240 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe, J.Juan 4-Kolben-Festsattel radial ( 300 mm) Bremse hinten
1-Kolben-Schwimmsattel / Einzelscheibe ( 240 mm)

Fazit

Die neue Honda CB 650 R mit E-Clutch ist ein besonderes Bike. Zum Einen wegen der neuartigen Kupplungshilfe, zum Anderen, weil sie mit einen 4-Zylinder-Motor ausgestattet ist. Sie fährt sich klasse, ist einfach zu handeln und eignet sich daher auch für nicht ganz so erfahrene Biker. Das moderne Display gefällt uns ebenfalls besser als das Alte, insofern hat das Update für durchaus 2024 Sinn gemacht. Im Vordergrund steht bei alledem aber immer noch der Fahrspaß, den auch schon die Vorgängerin ohne E-Clutch bieten konnte. Tolles Motorrad! Sie ist übrigens auch ohne E-Clutch für 8.800 Euro erhältlich.
 
Das Testbike wurde uns von Motofun in Kaltenkirchen zur Verfügung gestellt. Dort steht die CB 650 R mit E-Clutch als Vorführer bereit. Wir raten Euch zur Probefahrt, damit ihr feststellen könnt, wie gut die neue E-Clutch funzt. Viel Spaß!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 9.200€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 6.000€
  • Farben: rot, grau, grün, schwarz

Fazit

Die neue KTM 790 Duke ist ein sportliches Nakedbike, welches ungemein viel Spaß bereitet. Der Motor hat ordentlich Punch, das Fahrwerk überzeugt, die Maschine klingt klasse und bremst sehr gut. Dass sie in China gebaut wird, merkt man nicht, der Qualitätseindruck ist gut. Der Abstand zur 890 Duke ist überraschend gering. Wir würden uns den Preisunterschied von 3.000 Euro sparen und zur günstigeren 790 Duke greifen.
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Bergmann & Söhne in Hamburg zur Verfügung gestellt. Dieser Händler hat alleine Hamburg drei KTM-Filialen. Ihr findet die KTM 790 Duke dort als Vorführer und könnt sie gerne mal in aller Ruge ausprobieren.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 8.999 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 6.000€
  • Baujahre: 2018-heute
  • Farben: Orange, Grau